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Ausschreibung: Haustechnik - DE-München
Haustechnik
Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
Dienstleistungen im Elektrobereich
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 371828-2020 (ID: 2020080709275791496)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
DE-München: Haustechnik
2020/S 152/2020 371828
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80287
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Martin Lammers
E-Mail: [6]lammers.martin@swm.de
Telefon: +49 892361-4799
Fax: +49 892361-704799
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.swm.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachunge
n.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachunge
n.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Eigengesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wohnungsbauprojekt mit Kindertagesstätte in der Hanauer Straße WA3+WA5,
Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 4, 5 und 6)
Referenznummer der Bekanntmachung: SV-APE-200803-004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71315000 Haustechnik
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 4, 5 und 6).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71334000 Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Wohnungsbauprojekt mit Kindertagesstätte in der Hanauer Straße WA3+WA5
in München.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ingenieurleistungen der technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 4, 5 und
6) mit stufenweiser Beauftragung (Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1
bis 4 HOAI) für den Neubau einer Wohnanlage (EOF- und Werkswohnungen)
mit 7 Vollgeschossen, Tiefgarage und städtischer Kindertagesstätte mit
4 Kinderkrippen- und 3 Kindergartengruppen (insgesamt 123 Plätze), GF:
ca. 23 200 m^2, BRI: ca. 85 300 m³, Grundstücksfläche: ca. 12 100 m^2,
energetischer Standard nach KfW 55.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/02/2021
Ende: 16/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Wegen der vorgesehenen Beschränkung der Zahl der Bewerber besteht
selbst dann kein Anspruch für eine Einladung zur Angebotsabgabe, wenn
die Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten
Angaben, Erklärungen und Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
angegebenen Teilnahmebedingungen ergeben sollte, dass ein Bewerber
grundsätzlich geeignet ist und eine ausreichende Fachkunde und
Leistungsfähigkeit aufweist. Es werden nur diejenigen Bewerber
ausgewählt, welche am besten geeignet sind und am ehesten die
notwendige Sicherheit für eine vertragsgerechte Leistungserbringung
erwarten lassen. Die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber erfolgt
dann über eine vergleichende Bewertung der Teilnahmeanträge nach den
folgenden Kriterien:
Kriterium Referenzen Gew.: 80 %
Es können maximal 3 geeignete Referenzen näher beschrieben werden. Jede
der beschriebenen Referenzen wird im Rahmen der Bewertung des
Kriteriums mit folgender Wichtung berücksichtigt.
Referenz 1 Wich.: 40 %,
Referenz 2 Wich.: 30 %,
Referenz 3 Wich.: 30 %.
Kriterium Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Gew.: 10
%
1) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer
Deckungssumme von mind. 3 Mio. für Personenschäden und 1,5 Mio. für
sonstige Schäden.
(100 %-Untergewichtung; erfüllt = 5 Punkte, nicht-erfüllt = 0 Punkte)
Kriterium Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Gew.: 10 %
1) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl einschließlich
Führungskräfte in den letz-ten 3 Jahren >= 2 (Vollzeit-)Beschäftigte.
(50 %-Untergewichtung; erfüllt = 5 Punkte, nicht-erfüllt = 0 Punkte;
Teilzeitkräfte wer-den anteilig ihrer vertraglichen Arbeitszeit
berücksichtigt)
2) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Eintragung in die
Ingenieurliste der Ingeni-eurkammer für Projektleitung und stellv.
Projektleitung.
(50 %-Untergewichtung; erfüllt = 5 Punkte, nicht-erfüllt = 0 Punkte).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen in folgenden
Leistungsstufen: Leistungsstufe I: Lph 1 bis 2; Leistungsstufe II: Lph
3 bis 4 (optional); Leistungsstufe III: Lph 5 bis 7 (optional);
Leistungsstufe IV: Lph 8 (optional); Leistungsstufe 5: Lph 9
(optional); In einzelnen Leistungsphasen werden Teilleistungen durch
den Auftraggeber selbst erbracht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Erklärung des Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe
gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht vorliegen.
2. Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und
Bauausführung.
3. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft:
Bewerbergemeinschaftserklärung, mit Benennung sämtlicher Mitglieder,
welche im Falle der Einladung zur Angebotsabgabe eine
Bietergemeinschaft bilden und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch
haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten Vertreters, welcher
die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt.
4. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden
sowie für Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der
Versicherung vorgelegt werden, dass die Deckungssumme im Auftragsfall
auf die angegebenen Summen angepasst werden können.
5. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung gemäß
Ziffer III.2.1.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz
in dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die aufgestellte
Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (1) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Nachweis eines
Mindestjahresumsatz bezogen auf das Mittel der im vergleichbaren
Tätigkeitsbereich angegeben Umsätze in Höhe von: 950 000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt keine
Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
dar.
2. Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare
Leistungen die in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren
ausgeführt und fertiggestellt (= in Betrieb genommen) wurden.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des
Auftrags nach Ziffer II.2 sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die
Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:
Kenndaten des Referenzobjekts mit Angaben zur Art der Maßnahme (Neubau,
Umbau/Sanierung, Denkmal), zum Ausführungsort, zu Funktion und Nutzung
der Maßnahme, zum Vertragsumfang, zu wesentlichen Planungskennwerten
(BRI, BGF, GF), zu Baukosten (netto) je m^2 BGF und je m³ BRI der
Kostengruppe KG 400 nach DIN 276 und zu wesentlichen
Leistungskennwerten der Planung der technischen Anlagen bzw.
Ausrüstung.
Besondere Anforderungen und Rahmenbedingungen bei der
Leistungserbringung: Erfahrungen aus dem Wohnungsbau mit öffentlicher
Förderung und dem Werkswohnungsbau mit entsprechend kostengünstigen und
energetisch wirtschaftlichen technischen Gebäudeausrüstungen;
Erfahrungen aus der Planung und dem Bau öffentlicher
Kindertagesstätten; Erfahrungen aus der Planung und dem Bau von
Aufzugsanlagen im Geschosswohnungsbau; Erfahrungen aus der Planung und
dem Bau mit erhöhtem Abstimmungsbedarf.
Umfang der erbrachten Leistungen mit Angaben zu den bearbeiteten
Leistungsbereichen jeweils mit Honorarzone, zu der abgerechneten
Honorarsumme (netto), zu den erbrachten Leistungsphasen (bei
Planungsleistungen nach HOAI) und zu der abgerechneten Honorarsumme
(netto).
Leistungszeitraum mit Angaben zur Dauer der Planungsphasen
(Leistungsphasen 1 bis 4 und 5 bis 7HOAI), Dauer der Bauausführung
(Leistungsphase 8 HOAI), Datum der Inbetriebnahme, Angaben zu etwaigen
Planungs- und Ausführungsverzögerungen.
3. Kriterium auftragsspezifische Einzelnachweise: Vorlage nachfolgender
auftragsspezifischer Angaben, Erklärungen oder Nachweise (in Kopie):
Angaben zur Qualitätssicherung und Zertifizierung nach EN ISO 9001.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (2) Kriterium Referenzen: Referenzen werden nur berücksichtigt wenn
folgende Anforderungen erfüllt sind: Eine Referenz ist mit der zu
vergebenden Leistung grundsätzlich vergleichbar ist; der
Fertigstellungszeitpunkt (= Inbetriebnahme) einer Referenz liegt
entweder im aktuellen Jahr vor dem Schlusstermin für die Einreichung
der Teilnahmeanträge oder in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen
Kalenderjahren.
Die Leistungsphasen LPH 1 bis 8 HOAI müssen in der Gesamtheit der
angegebenen Referenzen vollständig erbracht worden sein; bei mindestens
einer Referenz muss diese mit den zu vergebenden Architektenleistungen
grundsätzlich vergleichbar sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist,
die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender Ingenieur zu tragen
oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur
Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als
Beratender Ingenieur oder Ingenieur tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können
sich im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe). Nimmt ein
Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese
Unternehmen im Fall der Auftragsvergabe gemeinsam für die
Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer
Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur
möglich, wenn diese anderen Unternehmen zugleich die (Teil)-Leistungen
als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2020/S 121-295817
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2020
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie der späteren Angebote
erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal der SWM.
Schriftliche Teilnahmeanträge und Angebote sind ausgeschlossen. Für das
Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3
genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie
Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen.
Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge
ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal.
Diese ist mit Angabe der Referenznummer gemäß Ziffer II.1.1 nach einem
System-Login über das Portal anzufordern. Erst nach Freischaltung
werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen
System-Login ist gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter der in
Ziffer I.3 genannten URL zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs
erforderlich.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der
mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben, Erklärungen und
Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1 angegebenen
Teilnahmebedingungen. Unbeschadet der Regelungen zu den
vergaberechtlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB ist
Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages dessen
fristgerechte Einreichung, dessen Vollständigkeit sowie der Nachweis
einer ausreichenden Fachkunde und Leistungsfähigkeit (grundsätzliche
Eignung) für eine vertragsgerechte Leistungserbringung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1-3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:lammers.martin@swm.de?subject=TED
7. http://www.swm.de/
8. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachungen.html
9. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachungen.html
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:295817-2020:TEXT:DE:HTML
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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