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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Schenefeld
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 371798-2020 (ID: 2020080709274691467)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Schenefeld: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2020/S 152/2020 371798
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: European X-Ray Free-ElectronLaser Facility GmbH
Postanschrift: Holzkoppel 4
Ort: Schenefeld
NUTS-Code: DEF09 Pinneberg
Postleitzahl: 22869
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB / Dr.
Oliver Jauch
E-Mail: [6]ojauch@goerg.de
Telefon: +49 40500360480
Fax: +49 40500360444
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.xfel.eu
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E69495493
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige Forschungseinrichtung in privatrechtlicher
Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Tragwerksplanung für den Neubau des Visitor and Conference Center auf
dem Campus der European X-Ray Free-Electron Laser Facility GmbH (XFEL)
in Schenefeld
Referenznummer der Bekanntmachung: TS-CT035315
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die European X-Ray Free-Electron Laser Facility GmbH (XFEL) mit Sitz in
Schenefeld ist eine multinationale gemeinnützige Forschungseinrichtung
in der Metropolregion Hamburg. Seit 2018 betreiben hier Wissenschaftler
aus aller Welt Grundlagenforschung auf den Gebieten Physik, Biologie,
Medizin, Chemie und weiteren Disziplinen. XFEL beschäftigt inzwischen
mehrere hundert Mitarbeiter.
Derzeit plant XFEL den Bau eines Visitor and Conference Center. Das
Visitor and Conference Center soll einer breiten Öffentlichkeit
Einblick in die Forschung am European XFEL geben. Geplant ist eine etwa
500 Quadratmeter große interaktive Ausstellung, die die Funktionsweise
des Röntgenlasers und seine wissenschaftlichen Anwendungen für Gäste
erfahrbar macht. Ein Zusammenspiel aus Filmen, Rauminszenierung,
Hands-on- und Originalexponaten sowie Virtual Reality-Elementen soll
ein kurzweiliges und einzigartiges Besuchererlebnis schaffen. Führungen
und Vorträge gehören ebenfalls zum Konzept. Hinzu kommen Schülerlabors,
ein Kino, Sonderausstellungsflächen sowie ein Konferenzbereich für
allgemein zugängliche Veranstaltungen und wissenschaftliche Tagungen.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Tragwerksplanung für das
Visitor and Conference Center.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF09 Pinneberg
Hauptort der Ausführung:
Holzkoppel 4
22869 Schenefeld bei Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
XFEL hat bereits einen Objektplaner ausgewählt, der dieselben wie die
hier ausgeschriebenen Leistungsphasen für seinen Bereich erbringt. Der
Planungsstand entspricht etwa der Leistungsphase 2.
Bei der Tragwerksplanung werden die Leistungsphasen 1-6,
Grundleistungen nach Leistungsbildern Tragwerksplanung HOAI Anlage 14
zu § 51 Absatz 6, § 52 Absatz 2 benötigt.
Der Planungsprozess für die Baumaßnahme soll in Anlehnung an eine BIM
Arbeitsweise in einem 3D-Datenmodell (Koordinationsmodell) zusammen mit
den Fachplanern und der Objektplanung durchgeführt werden.
Folgende Arbeitsweise ist vorgeschrieben:
Arbeiten in einem 3D-Modell Fachmodell (Architektur, Tragwerk, TGA);
Übergabe von 3D-Daten in einem IFC Modell an den AG und im Austausch
mit den am Projekt beteiligten;
Zusammenführung der Fachmodelle in einem Koordinationsmodell durch
den AN Architekt.
Eine vollständige Umsetzung der Maßnahme in einer BIM-Arbeitswelt mit
einer auftraggeberseitigen Datenaustausch- und Kommunikationsplattform
und die Festlegung und Dokumentation von Aufgaben und
Verantwortlichkeiten in einem BCF-System erfolgt zunächst nicht.
Zwingend vorgeschrieben ist jedoch das Arbeiten in einem 3D-Fachmodell
und die Übergabe und das Zusammenführung von Daten in einem
3D-IFC-Datenmodell für die Abstimmung innerhalb der Fachdisziplinen und
zum Abschluss einer Leistungsphase.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise (Leistungsphasen 1 bis 4 in Stufe
1 sowie optional Leistungsphasen 5 und 6 in Stufe 2).
Weitere Einzelheiten zu den zu erbringenden Planungsleistungen enthält
die Bau- und Betriebsbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Vergabeunterlagen enthalten weitere Regelungen über eine
Verlängerung des Vertrags, insbesondere in Fällen von nicht
vorhersehbaren Verlängerungen von Planungs- und Bauzeiten. Vergaben
nach § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV (Wiederholung gleichartiger Leistungen)
bleiben ausdrücklich vorbehalten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, d. h. zunächst erfolgt nur ein
Abruf der Leistungsphasen 1 bis 4. Ein Anspruch auf Beauftragung mit
allen oder weiteren Leistungsphasen wird nicht begründet.
Zu den Vertragsverlängerungsoptionen vgl. oben Ziff. II.2.7.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Angebotsunterlagen (Vordrucke und Formulare) können unter der in
Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung
der Angebotsunterlagen ist verbindlich. Eingereichte Nachweise müssen
noch gültig sein; soweit Anforderungen an die Aktualität gestellt
werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf den Tag der Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung (vgl. Ziff. VI.5).
Mit ihrem Angebot haben die Bieter folgende Dokumente bzw. Unterlagen
vorzulegen:
PL1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, (§§ 123,
124 GWB) gemäß § 48 VgV. Ein Formblatt ist in den Angebotsunterlagen
enthalten.
PL2. Eigenerklärung zum Unternehmen mit Angaben zur Firma, Rechtsform,
Sitz, Gegenstand, Geschäftsleitung des Unternehmens,
Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit,
Niederlassungen-Organigramm), mit Darstellung der Gesellschafts- und
Kapitalverhältnisse des Bieters sowie ggf. zur zuständigen
Niederlassung. Ein Formblatt ist in den Angebotsunterlagen enthalten.
PL3. Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden je Versicherungsjahr in Höhe
von 1 500 000 EUR sowie in Höhe von 1 500 000 EUR je Versicherungsjahr
für Personenschäden sowie für sonstige Schäden/Sachschäden. Die
Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der
Versicherungssumme betragen. Sofern Bieter über keine entsprechende
Versicherungspolice verfügen, ist mit dem Angebot verbindlich zu
erklären, dass der Bieter im Fall der Auftragserteilung eine
entsprechende Versicherungspolice abschließen wird. Ein Formblatt ist
in den Angebotsunterlagen enthalten.
Kann ein Bieter aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
Vorlage anderer, von XFEL für geeignet erachteter Belege nachweisen.
Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält
sich der Auftraggeber für am Ende der Angebotsfrist ausgewählte Bieter
auf gesondertes Verlangen vor.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
WL1. Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bieters für mit den
ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen
(Tragwerksplanung) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Falls der Bieter noch keine 3 Jahre existiert, sind entsprechende
Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben.
Kann ein Bieter aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
Vorlage anderer, von XFEL für geeignet erachteter Belege nachweisen.
Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält
sich der Auftraggeber für am Ende der Angebotsfrist ausgewählte Bieter
auf gesondertes Verlangen vor. XFEL behält sich vor, eine
Wirtschaftsauskunft über den Bieter einzuholen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
TL1. Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten für den
maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich (Aufschlüsselung
kaufmännisch, technisch, planerisch, sonstige) in den letzten 3 Jahren.
Falls der Bieter noch keine 3 Jahre existiert, sind entsprechende
Angaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben.
TL2. Angaben über die Ausführung von vergleichbaren
Leistungen/Referenzprojekten in den letzten maximal 5 Jahren
(Eigenerklärungen; Stichtag 1.7.2015). Vergleichbar sind Referenzen der
Tragwerksplanung für den Neubau von Ausstellungsgebäuden oder
Seminar-Hörsaalgebäuden mit mindestens den Leistungsphasen 1 bis 6, im
Bereich Holzbau, in einer vergleichbaren Größenordnung (Bauvolumen
mind. 5 Mio. EUR netto für KG 200, 300 und 400) sowie Erfahrungen mit
der Arbeitsweise BIM 3D. Der Planungsprozess für die Baumaßnahme soll
in Anlehnung an eine BIM Arbeitsweise in einem 3D-Datenmodell
(Koordinationsmodell) zusammen mit dem Objektplaner und dem Fachplaner
TGA durchgeführt werden.
Die Referenzprojekte können innerhalb der letzten 5 Jahre begonnen,
durchgeführt oder abgeschlossen worden sein. Im Fall von
Bietergemeinschaften können entsprechende Angaben für die
Bietergemeinschaft insgesamt abgegeben werden. Die Referenzen sind
gemäß Formblatt aus den Angebotsunterlagen mit den dort genannten
Angaben einzureichen. Bitte reichen Sie möglichst nicht mehr als 5
Referenzen ein und sortieren Sie diese nach ihrer Einschlägigkeit und
Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand. Der Auftraggeber
kann in Einzelfällen die Vorlage von Referenzbescheinigungen der
Referenzauftraggeber verlangen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu TL2: Es sind mindestens 2 Referenzen mit Erfahrungen bezüglich der
Tragwerkplanung von Ausstellungsgebäuden oder Seminar-Hörsaalgebäuden
aus den vergangenen 5 Jahren vorzulegen.
Zu TL2: Es sind mindestens 2 Referenzen mit BIM (Leistungsphasen 1 bis
6) aus den vergangenen 5 Jahren vorzulegen (nicht zwingend Referenzen
über Ausstellungsgebäude oder Seminar-Hörsaalgebäude).
Zu TL2: Es sind mindestens 2 Referenzen mit jeweils Herstellungskosten
in den KG 200/300/400 von über 5 Mio. EUR netto aus den vergangenen 5
Jahren vorzulegen (nicht zwingend Referenzen über Ausstellungsgebäude
oder Seminar-Hörsaalgebäude).
Zu TL2: Es sind mindestens 2 Referenzen aus dem Bereich Holzbau aus den
vergangenen 5 Jahren vorzulegen (nicht zwingend Referenzen über
Ausstellungsgebäude oder Seminar-Hörsaalgebäude).
Die vorgenannten 4 Mindestanforderungen können jeweils sowohl in einer
Referenz als auch in verschiedenen Referenzen realisiert worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/09/2020
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Vergabeunterlagen (Vordrucke und Formulare) können unter der in
Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung
der Angebotsunterlagen ist verbindlich. Sofern im Laufe des
Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen seitens des
Auftraggebers erforderlich werden sollten, werden diese
Zusatzinformationen ebenfalls unter der dort genannten Internetadresse
veröffentlicht. Die Bieter müssen daher regelmäßig prüfen, ob unter der
dort genannten Internetadresse weitere Informationen veröffentlicht
wurden. Eine Registrierung bei der Vergabeplattform erleichtert den
Zugang und die Information zu den Bieterinformationen.
2. Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den
Vergabeunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zum 28.8.2020
über die Vergabeplattform an XFEL adressiert werden.
3. Angebote sind elektronisch an die in Ziffer I.3) benannte Stelle
über die Vergabeplattform zu übermitteln. Bis zum Ablauf der
Angebotsfrist sind die Angebote verschlüsselt, so dass der Auftraggeber
keinen Zugriff auf sie hat. Dem Bieter steht es jedoch frei, sein
Angebot bis zum Ablauf der Frist zu bearbeiten und neu hochzuladen.
4. Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige oder fehlende
Nachweise und Unterlagen in den Angeboten kurzfristig nachzufordern.
Die Bieter können jedoch nicht auf das Nachfordern vertrauen.
5. Fremdsprachige Bescheinigungen oder Erklärungen sind in der Regel
nur zu berücksichtigen, wenn sie mit Übersetzung in die deutsche
Sprache vorgelegt worden sind. Die Vergabestelle kann Ausnahmen
zulassen. Technische Dokumente und Zertifizierungen dürfen
grundsätzlich in englischer Sprache vorgelegt werden.
6. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen
Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bieter sind soweit rechtlich
zulässig ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der Vergabeunterlagen
stimmt der Bieter dem zu.
7. Durch die Abgabe des Angebots verpflichtet sich der Bieter, alle ihm
ggf. übersandten Unterlagen vertraulich zu behandeln und den
Geheimwettbewerb auch ansonsten zu wahren; dies gilt auch im Hinblick
auf das jeweilige Angebot. XFEL ihrerseits wird Unterlagen der Bieter
nur für die Zwecke des Verfahrens verwenden.
8. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung gemäß dem
entsprechenden Formblatt der Angebotsunterlagen abzugeben und die dort
genannten Anforderungen zu beachten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 134 Abs. 2 GWB Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf
erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1
GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.
Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an,
Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:ojauch@goerg.de?subject=TED
7. http://www.xfel.eu/
8. https://www.subreport.de/E69495493
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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