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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Frankfurt am Main
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 371754-2020 (ID: 2020080709274491464)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
DE-Frankfurt am Main: Gebäudereinigung
2020/S 152/2020 371754
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Chemotherapeutisches
Forschungsinstitut Georg Speyer-Haus
Postanschrift: Paul-Ehrlich-Straße 42-44
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland
E-Mail: [6]de-vergabeverfahren@kpmg-law.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.georg-speyer-haus.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU5YYDYYYG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU5YYDYYYG
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.dtvp.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Private gemeinnützige Stiftung mit öffentlicher Förderung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterhaltsreinigungsdienstleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: O007-20-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Unterhaltsreinigungsdienstleistungen für das Chemotherapeutische
Forschungsinstitut Georg-Speyer-Haus in der Paul-Ehrlich-Straße 42-44
in 60596 Frankfurt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
60596 Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel der Ausschreibung ist die Vergabe von
Unterhaltsreinigungsdienstleistungen für das Chemotherapeutische
Forschungsinstitut Georg-Speyer-Haus in der Paul-Ehrlich-Straße 42-44
in 60596 Frankfurt. Dabei sollen vor allem allgemeine Flächen
(Eingangsbereiche, Flure, Büros und zugehörige Sonderflächen wie
Sanitärbereiche und Aufenthaltsräume) gereinigt werden, Spezialbereiche
wie Labore oder das Tierhaus werden durch eigenes Reinigungspersonal
gereinigt. Inhalt der Ausschreibung ist zudem nicht die Reinigung der
Außenbereiche und der Fensterflächen des Institutes.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Auftraggeber zunächst den
Vertrag um weitere 48 Monate verlängern. Nach einer etwaigen
Vertragsverlängerung kann der Auftraggeber zweimalig um weitere 12
Monate verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Auftraggeber zunächst den
Vertrag um weitere 48 Monate verlängern. Nach einer etwaigen
Vertragsverlängerung kann der Auftraggeber zweimalig um weitere 12
Monate verlängern.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen;
Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Auszug
Berufs-/Handelsregister).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren;
Umsatz mit Leistungen, die im Tätigkeitsbereich des zu vergebenden
Auftrags liegen, ebenfalls für die letzten 3 Geschäftsjahre;
Nachweis über eine entsprechende Haftpflichtversicherung (für
Personenschäden 2 000 000,00 EUR, für Sach- und Vermögensschäden 1 000
000,00 EUR, für Schlüsselschäden/-verlust 50 000,00 EUR).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindeststandard zur Haftpflichtversicherung:
Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit den genannten
Mindestdeckungssummen ist ein Mindeststandard. Bei Nichterfüllung des
aufgestellten Mindeststandards bleibt das Angebot unberücksichtigt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten 3 Geschäftsjahren;
Ansprechpartner im Auftragsfall;
Nachweise über früher ausgeführte Aufträge in den letzten 3 Jahren,
die mit den Leistungen vergleichbar sind, die Gegenstand des hier zu
vergebenden Auftrags sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindeststandard zum Nachweis über früher ausgeführte Aufträge:
Der Bieter gilt nur als geeignet, wenn er mindestens 2 Referenzen aus
den letzten 3 Jahren ab Bekanntmachung des Vergabeverfahrens über
Unterhaltsreinigungsleistungen in einem Verwaltungs- oder Bürogebäude
mit mindestens 2 000 m^2 Reinigungsfläche über einen (bereits
abgeschlossenen) Leistungszeitraum von jeweils mindestens einem Jahr
vorweisen kann.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer
und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 bis
5 des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG)
(Tariftreueerklärung), § 6 HVTG (Mindestentgelterklärung) und § 8 Abs.
2 HVTG abzugeben haben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/09/2020
Ortszeit: 14:15
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bitte beachten Sie neben den übrigen Vorgaben und Regelungen aus den
Vergabeunterlagen auch die nachstehenden Regelungen:
9.1 Kommunikation im Vergabeverfahren
Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich in
elektronischer Form. Als elektronisches Mittel nutzt der Auftraggeber
hierzu die Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals (DTVP).
Nähere Informationen hierzu, insbesondere über die notwendigen
Instrumente für am Vergabeverfahren interessierte Unternehmen (Bieter),
finden sich unter [11]http://www.dtvp.de. Weitergehende Informationen
finden sich außerdem unter [12]https://support.cosinex.de/unternehmen.
Die jeweils aktuellen Vorgaben, Regelungen und Hinweise des DTVP,
insbesondere soweit sie die Kommunikation durch Bieter betreffen, sind
zu beachten.
Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren hat in deutscher Sprache zu
erfolgen.
Da die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren ausschließlich über das
DTVP erfolgt, obliegt es dem Bieter, sich auf dem jeweils aktuellen
Stand des Vergabeverfahrens und der zugehörigen Informationen über das
DTVP zu halten.
9.2 Technische Voraussetzungen zur Teilnahme am Vergabeverfahren
Eine Teilnahme am Vergabeverfahren, insbesondere durch das Stellen von
Fragen oder das Einreichen von Angeboten setzt voraus, dass sich der
Bieter beim DTVP registriert. Soweit der Bieter noch nicht beim DTVP
registriert ist, ist die Registrierung kostenfrei unter
[13]http://www.dtvp.de erforderlich. Für die elektronische Einreichung
von Angeboten ist die Nutzung des Bietertools erforderlich. Das
Bietertool wird kostenfrei über das DTVP für dort registrierte
Unternehmen zur Verfügung gestellt.
9.3 Fragen/Hinweise der Bieter
Fragen/Hinweise u. ä. der Bieter zum Vergabeverfahren sind über die
Kommunikationsfunktion des DTVP (vgl. Ziff. 9.1 und 9.2 dieser
Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes) an den Auftraggeber zu
übermitteln. Dabei ist das vom Auftraggeber mit den Vergabeunterlagen
zur Verfügung gestellte 09_Formblatt Bieterfragen zu verwenden.
In anderer Form oder auf anderem Wege eingereichte Fragen/Hinweise u.
ä., insbesondere telefonische Fragen/Hinweise u. ä. werden
grundsätzlich nicht beantwortet.
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen/Hinweise u. ä.
erteilt, die bis zur in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Einreichung von Aufklärungsfragen (u. a.) vom Bieter auf dem
vorgeschriebenen Kommunikationsweg eingegangen sind. Später eingehende
Fragen/Hinweise u. ä. müssen nicht mehr bearbeitet werden. Nur durch
diese Verfahrensbedingungen verbleibt dem Auftraggeber ausreichend
Gelegenheit, angemessen auf Fragen/Hinweise u. ä. zu reagieren, hierauf
ggf. zusätzliche Auskünfte zu erteilen, um dem Bieter ausreichend
Möglichkeit zu geben, etwaige zusätzliche Auskünfte bei der Erstellung
der Angebote zu berücksichtigen.
Im Übrigen gilt Ziff. 1 der Bewerbungsbedingungen.
9.4 Weitere Vorgaben und Regelungen für das Angebot
a) Der Bieter ist bis zum Ablauf der Bindefrist an sein Angebot
gebunden. Abgegebene Angebote können nach Ablauf der Angebotsfrist
nicht mehr zurückgezogen werden.
b) Die Unterzeichnung des Angebotsschreibens grundsätzlich in
Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) umfasst
sämtliche weitere Erklärungen und Angaben des Bieters, die er mit
seinem Angebot einreicht.
c) Soweit der Auftraggeber im Vergabeverfahren Änderungen/Ergänzungen
an den Vergabeunterlagen vornimmt, werden diese über das 09_Formblatt
Bieterfragen vorgenommen und gelten in ihrer letztgültigen Fassung.
Dies gilt insbesondere für solche Änderungen/Ergänzungen, die
Vertragsbestandteile betreffen; das 09_Formblatt Bieterfragen wird
daher in der jeweils letztgültigen vom Auftraggeber im Vergabeverfahren
bereitgestellten Fassung ebenfalls Vertragsbestandteil (vgl. B) dieser
Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes i. V. m. Ziff. 5 des
03_Angebotsschreiben).
d) Für die Erstellung und Einreichung von Angeboten oder die Teilnahme
am Vergabeverfahren erfolgt keine Vergütung, Entschädigung oder
Kostenerstattung.
e) Die eingereichten Angebote werden gemäß den jeweils geltenden
vergaberechtlichen Vorschriften geprüft und gewertet. Bitte beachten
Sie insbesondere die insoweit jeweils geltenden zwingenden
Ausschlussgründe (z. B. bei nicht form- und fristgerecht eingereichten
Angeboten oder Angeboten, die Änderungen oder Ergänzungen an den
Vergabeunterlagen enthalten). Beachten Sie außerdem die Vorgaben zu den
mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen (vgl. hierzu insbesondere A)
bis D) sowie Ziff. 3.1 dieser Aufforderung zur Angebotsabgabe und die
Auflistung der Anlagen im 03_Angebotsschreiben.
9.5 Bietergemeinschaften
Für Bietergemeinschaften gilt grundsätzlich Ziff. 5 der
Bewerbungsbedingungen. Zur Abgabe der entsprechenden Erklärungen hat
der Auftraggeber mit den Vergabeunterlagen das Formblatt
05_Erklärung Bieter- u. Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung gestellt.
Im Falle von Bietergemeinschaften sind die Formblätter 08a_Erklärung
zu Ausschlussgründen und 08b_Erklärung zur Eignung von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft auszufüllen und einzureichen.
9.6 Andere Unternehmen/Dritte
Im Auftragsfall sind die Leistungen grundsätzlich im eigenen
Unternehmen des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft zu
erbringen. Andere Unternehmen (Dritte) dürfen nur nach vorheriger
Zustimmung des Auftraggebers in die Erbringung der Leistungen
einbezogen werden.
Bieter und Bietergemeinschaften, die beabsichtigen, Teile des Auftrags
im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, haben mit
Angebotsabgabe mindestens die Teile des Auftrags zu benennen. Soweit
zumutbar sind diese Dritten auch bereits mit Angebotsabgabe
jedenfalls aber auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers zu
benennen.
Soweit Bieter oder Bietergemeinschaften darüber hinaus Kapazitäten
dieser Dritten auch im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des
jeweiligen Bieters/der jeweiligen Bietergemeinschaft in Anspruch nehmen
(Eignungsleihe), haben der Bieter/die Bietergemeinschaft dies in ihrem
Angebot zu erklären. Für diesen Fall einer Eignungsleihe sind mit
Angebotsabgabe für die betroffenen Dritten die erforderlichen
Erklärungen zum Nachweis ihrer Eignung unter Verwendung der dafür vom
Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formblätter
(07_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen, 08a_Erklärung zu
Ausschlussgründen, 08b_Erklärung zur Eignung) auszufüllen und
einzureichen.
Zur Abgabe sämtlicher vorstehender Erklärungen hat der Auftraggeber mit
den Vergabeunterlagen die Formblätter 06_Erklärung zum Einsatz anderer
Unternehmen und 07_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen zur
Verfügung gestellt.
9.7 Objektbesichtigungen
Es werden den Bietern freiwillige Objektbesichtigungen vor Ort
angeboten. Die Besichtigungen sollen während des laufenden Betriebes
nach telefonischer Absprache, donnerstags oder freitags zwischen 9.00
und 13.00 erfolgen. Bieter haben sich vor der Ortsbesichtigung
telefonisch beim Auftraggeber anzumelden. Die Ortsbesichtigung wird
dokumentiert. Die Wahrnehmung einer Ortsbesichtigung ist für die Abgabe
eines Angebotes nicht verpflichtend. Die Ortsbesichtigung soll maximal
20 Minuten in Anspruch nehmen und die betrieblichen Abläufe nicht
stören.
9.8 Eigenerklärung zum Ausschluss von Vergabeverfahren
Es wird von den Bietern eine Erklärung dazu verlangt, dass diese nicht
von der Teilnahme an Vergabeverfahren ausgeschlossen sind.
Bieter und Auftragnehmer sind verpflichtet, entsprechende Erklärungen
auch von beauftragten Dritten zu fordern und vor Zuschlagserteilung
bzw. spätestens vor Zustimmung des Auftraggebers zur Weiterbeauftragung
vorzulegen, bei Bietergemeinschaften sind diese von jedem Mitglied
abzugeben.
Soweit Angebote diese Erklärungen nicht enthalten und diese Erklärungen
auch nicht bis zur Zuschlagserteilung vorliegen, sind sie von der
Wertung auszuschließen, weil sie unvollständig sind und nicht die
Vertragsbedingungen erfüllen.
Bekanntmachungs-ID: CXU5YYDYYYG
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [14]Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: [15]https://rp-darmstadt.hessen.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [16]Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: [17]https://rp-darmstadt.hessen.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:de-vergabeverfahren@kpmg-law.com?subject=TED
7. http://www.georg-speyer-haus.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU5YYDYYYG/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU5YYDYYYG
10. https://www.dtvp.de/
11. http://www.dtvp.de/
12. https://support.cosinex.de/unternehmen
13. http://www.dtvp.de/
14. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
15. https://rp-darmstadt.hessen.de/
16. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
17. https://rp-darmstadt.hessen.de/
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