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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Köln
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 371746-2020 (ID: 2020080709271491414)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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  DE-Köln: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 152/2020 371746
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Köln  30/Amt für Recht, Vergabe und
   Versicherungen
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 50679
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): 302/12  Submissionsdienst
   E-Mail: [6]stefan.schueller@stadt-koeln.de
   Telefon: +49 22122126-886
   Fax: +49 22122126-272
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www-stadt-koeln.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J/docum
   ents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Bezirksrathauses
   Köln-Rodenkirchen (Passivhaus) einschließlich Abbruch des
   Bestandsgebäudes
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-0616-26-5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln beabsichtigt, im Zentrum des
   Stadtteils Köln-Rodenkirchen einen Neubau für das in den 1960er Jahren
   errichtete (Bezirks-) Rathaus zu realisieren. Das Bestandsgebäude ist
   nicht sanierungsfähig und entspricht nur noch ungenügend den
   Anforderungen an ein modernes, barrierefreies Dienstleistungszentrum
   und Verwaltungsgebäude. Nach Auslagerung der Nutzer soll der Abbruch
   des Gebäudes einschließlich Tiefgarage erfolgen. An gleicher Stelle
   soll ein Ersatzneubau für das Rathaus, einschließlich der zugehörigen
   Tiefgarage erstellt werden. Die verkehrsfreie Neugestaltung des
   Rathausvorplatzes gehört ebenfalls zur Planungsaufgabe. Das
   Projektgrundstück liegt im Zentrum und historischen Kern des Stadtteils
   an der Hauptstraße 85 in Köln-Rodenkirchen.
   Das Büro JSWD Architekten GmbH + Co KG hat 2018 den Wettbewerb Neubau
   Bezirksrathaus in Köln-Rodenkirchen (Stadtbezirk II) gewonnen und wird
   als Generalplaner (GP) mit den Leistungsphasen 1-4 (inklusive
   Leitdetails), 6 (Funktionalausschreibung) und 7 beauftragt.
   Der Entwurf von JSWD sieht einen fünfgeschossigen Neubau plus
   Galeriegeschoß als Passivhaus vor. Zum Umfang der
   Generalplaner-Leistung gehört ein städtebauliches Gesamtkonzept unter
   Beachtung der Wasserschutzzone III.
   Die Building Information Modeling (BIM)-Methodik sowie der CAFM
   Workflow findet im gesamten Projekt Anwendung.
   Die Fertigstellung des Projektes erfolgt nach Abschluss der
   Generalplanerleistung durch einen Teil-Totalunternehmer.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Bezirksrathaus
   Köln-Rodenkirchen (Passivhaus) einschließlich Abbruch des
   Bestandsgebäudes
   Hauptstraße 85
   50996 Köln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an das Leistungsbild der
   AHO § 2 gemäß Schriftenreihe Nummer 9 Projektmanagementleistungen in
   der Bau- und Immobilienwirtschaft der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement, Stand 2014, Handlungsbereiche A-E
   (teilweise), Projektstufen 2-5 einschl. Einarbeitung für den Neubau
   (Passivhaus) Bezirksrathaus Rodenkirchen einschließlich Tiefgarage,
   Außenanlagen und Abbruch des Bestandsgebäudes, Hauptstraße 85, 50996
   Köln.
   Für das Bauvorhaben wurde ein Gesamtkostenrahmen von circa 27,15
   Millionen EUR (netto) für die Kostengruppen 200-500 einschließlich
   Teile der 730 und 740 KG ermittelt.
   Die vollständige Beschreibung der Beschaffung ist in Anlage 1 zur
   Auftragsbekanntmachung aufgeführt und zwingend zu beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 45
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bei Bedarf
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
   Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die
   Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten
   Punktzahl für die Auswahl maßgebend.
   Die Bewertung der drei Referenzprojekte erfolgt nach folgender
   Aufstellung  (maximale Punktzahl /Wertung/gewichtete Punktzahl).
   Wertungskriterien für die Projektsteuerung der drei Referenzprojekte:
    Größenordnung der drei vergleichbaren Referenzprojekte (maximal 10
   Punkte pro Referenzprojekt größer/gleich 25 Millionen EUR (netto) für
   die anrechenbaren Kosten für die Projektsteuerung nach DIN 276-1 (KG
   200-700 ohne 710 und 760) oder gleichwertige landesspezifische
   Kostengruppe), insgesamt maximal 30 Punkte. Bei Projekten die kleiner
   sind als 25 Millionen EUR (netto) für die vor genannten Kosten,
   verringert sich die Punktzahl entsprechend linear bis zur
   Mindestanforderung von 10 Millionen EUR (netto),(gemäß der Forderung
   unter der Technischen Leistungsfähigkeit);
    Referenzprojekte Verwaltungsbau (ein Projekt: 0 Punkte, da
   Mindestanforderung, 20 Punkte für 2 Projekte, 40 Punkte für drei
   Projekte);
    Referenzprojekte, die für einen öffentlichen Auftraggeber
   durchgeführt wurden (ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, 15
   Punkte für 2 Projekte, 30 Punkte für drei Projekte).
   Maximal sind 100 Punkte erreichbar für die Wertungskriterien.
   Bei Gleichstand entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    1. Stufe: Projekteinarbeitung;
    2. Stufe: Leistungen ab Projektstufe 2 Planung;
    3. Stufe: Leistungen ab Projektstufe 3.
   Mit dem Vertragsabschluss wird die erste und zweite Stufe beauftragt.
   Der Auftraggeber kann die Leistungen der dritten Stufe bis zum Ablauf
   von 6 Monaten nach dem Abschluss der zweiten Stufe abrufen. Der
   Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der dritten Stufe.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen.
   Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
   beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der
   Angebotsfrist beantwortet.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsformular (Anlage zu den
   Vergabeunterlagen) zu verwenden.
   Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
   Handelsregister (nicht älter als 6 Monate) oder dem vergleichbaren
   Register des Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls in Kopie).
   Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
   vorliegen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit:
    einer strafrechtlichen Verurteilung (Beteiligung an einer kriminellen
   Vereinigung, Bestechung, Betrug, terroristische Straftaten oder
   Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten, Geldwäsche
   oder Terrorismusfinanzierung, Kinderarbeit und andere Formen des
   Menschenhandels);
    Der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen;
    Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten.
   Die Abgabe sämtlicher Nachweise  in deutscher Sprache  erfolgt mit
   dem Teilnahmeantrag.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zum Jahresgesamtumsatz und zum Netto-Jahresumsatz des
   Bewerbers für Dienstleistungen in den Bereichen Projektsteuerung und
   Projektleitung bezogen auf die letzten drei Jahre 2017, 2018 und 2019
   gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 4 VgV. Liegt der Jahresabschluss für das
   letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose,
   2. Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 1 VgV,
   3. Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 4
   Nummer 2 VgV oder Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall.
   Hinweis: Nimmt der Bewerber im Wege der Eignungsleihe die Kapazitäten
   eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist
   eine gemeinsame Haftung des Bewerbers bzw. Bieters und des anderen
   Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe zu vereinbaren (§ 47 Absatz 3 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2.: Vorlage einer Bankerklärung bezogen auf den hier zu erteilenden
   Auftrag,
   Zu 3.: Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß oder
   Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall in Höhe von 3 Millionen
   EUR für Personen- und in Höhe von 3 Millionen EUR für Sach- und
   sonstige Schäden (2-fach maximiert pro Versicherungsjahr).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Nachweis von Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und
   Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung gemäß § 46 Absatz 3
   Nummer 1 VgV:
   Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal drei
   einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder
   Skizzen darstellen, mit Angabe der Projektbezeichnung, des
   Auftraggebers mit Anschrift, Ansprechpartner (mit Telefonnummer,
   Adresse und E-Mail-Adresse), Planungs- und Realisierungszeitraum,
   Projektumfang / Kosten und Angabe der vollständig bearbeiteten
   Projektstufen sowie der Honorarzone (Objektplanung).
   Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Bauherrn und / oder des
   Auftraggebers erforderlich. Ist von einem privaten Auftraggeber eine
   derartige Bescheinigung nicht erhältlich, so kann eine Eigenerklärung
   des Bewerbers anerkannt werden. Für Aufträge, die für einen
   öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurden, ist eine Bescheinigung
   der zuständigen Behörde erforderlich.
   2. Personelle Ausstattung:
   3. Erklärung gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 8 VgV zur Zahl und
   Qualifikation der in den letzten drei Jahren (2017, 2018 und 2019)
   beschäftigten Mitarbeiter (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. Referenzen:
   Mindestens drei Referenzprojekte in vergleichbarer Aufgabenstellung
   hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang, die folgende
   Mindestanforderungen erfüllen:
   a) Honorarzone III für die Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß
   HOAI,
   b) Fertigstellung der Projekte nicht vor dem Jahr 2013 (als
   Fertigstellung gilt die erfolgte Inbetriebnahme). Der
   Betrachtungszeitraum ist Januar 2013 bis einschließlich Schlusstermin
   für den Eingang der Teilnahmeanträge, siehe IV.2.2,
   c) Größenordnung mindestens 10 Millionen EUR netto Gesamtkosten
   (Kostengruppe 200-700 ohne 710 und 760 nach DIN 276-1 oder
   vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen,
   d) Mindestens ein Referenzprojekt Verwaltungsbau,
   e) Mindestens ein Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber,
   f) Die wesentlichen Grundleistungen der Handlungsbereiche A
   (Organisation, Information, Koordination und Dokumentation), B
   (Qualitäten und Quantitäten), C (Kosten und Finanzierung) und D
   (Termine, Kapazitäten und Logistik) gemäß § 2 AHO-Schriftenreihe
   Nrummer 9, Stand 2014, für die Projektstufen 2 bis 5 müssen durchgängig
   erbracht worden sein.
   Zu 2. Personal
   Die Personen, die die ausgeschriebenen Leistungen erbringen, müssen
   folgende Voraussetzungen erfüllen:
   a) Mindestens 2 Beschäftige mit der Qualifikation Studium mit Abschluss
   Diplom Ingenieur Architekt/Bauingenieur oder vergleichbar und mit einer
   Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren.
   Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
   über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
   öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
   Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.3.2018 (TVgG). Hiernach müssen
   beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
   beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
   Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und
   Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als
   öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die
   Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.
   Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/09/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sehr geehrte Bieterinnen und Bieter,
   Information zur gesenkten Umsatzsteuer ab dem 1.7.2020:
   Es gilt der gesetzliche Umsatzsteuerbetrag.
   Hiernach richtet sich auch die Wertungsreihenfolge der Angebote
   (unabhängig von Angaben im Leistungsverzeichnis, die sich
   möglicherweise noch auf den Umsatzsteuersatz von 19 % beziehen).
   Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYB3J.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221147-2120
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Siehe § 160 Absatz 3 GWB:
    innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
   nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist
   bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung;
    spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
   gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind;
    spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
   gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind;
    innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
   der Rüge nicht abhelfen zu wollen.
   Siehe § 135 Absatz 2 GWB:
    30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
   Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
   spätestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss.
   Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   EU.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/08/2020
References
   6. mailto:stefan.schueller@stadt-koeln.de?subject=TED
   7. https://www-stadt-koeln.de/
   8. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J/documents
   9. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J
  10. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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