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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Köln
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 371746-2020 (ID: 2020080709271491414)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Köln: Projektmanagement im Bauwesen
2020/S 152/2020 371746
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Köln 30/Amt für Recht, Vergabe und
Versicherungen
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 302/12 Submissionsdienst
E-Mail: [6]stefan.schueller@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122126-886
Fax: +49 22122126-272
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www-stadt-koeln.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J/docum
ents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Bezirksrathauses
Köln-Rodenkirchen (Passivhaus) einschließlich Abbruch des
Bestandsgebäudes
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-0616-26-5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln beabsichtigt, im Zentrum des
Stadtteils Köln-Rodenkirchen einen Neubau für das in den 1960er Jahren
errichtete (Bezirks-) Rathaus zu realisieren. Das Bestandsgebäude ist
nicht sanierungsfähig und entspricht nur noch ungenügend den
Anforderungen an ein modernes, barrierefreies Dienstleistungszentrum
und Verwaltungsgebäude. Nach Auslagerung der Nutzer soll der Abbruch
des Gebäudes einschließlich Tiefgarage erfolgen. An gleicher Stelle
soll ein Ersatzneubau für das Rathaus, einschließlich der zugehörigen
Tiefgarage erstellt werden. Die verkehrsfreie Neugestaltung des
Rathausvorplatzes gehört ebenfalls zur Planungsaufgabe. Das
Projektgrundstück liegt im Zentrum und historischen Kern des Stadtteils
an der Hauptstraße 85 in Köln-Rodenkirchen.
Das Büro JSWD Architekten GmbH + Co KG hat 2018 den Wettbewerb Neubau
Bezirksrathaus in Köln-Rodenkirchen (Stadtbezirk II) gewonnen und wird
als Generalplaner (GP) mit den Leistungsphasen 1-4 (inklusive
Leitdetails), 6 (Funktionalausschreibung) und 7 beauftragt.
Der Entwurf von JSWD sieht einen fünfgeschossigen Neubau plus
Galeriegeschoß als Passivhaus vor. Zum Umfang der
Generalplaner-Leistung gehört ein städtebauliches Gesamtkonzept unter
Beachtung der Wasserschutzzone III.
Die Building Information Modeling (BIM)-Methodik sowie der CAFM
Workflow findet im gesamten Projekt Anwendung.
Die Fertigstellung des Projektes erfolgt nach Abschluss der
Generalplanerleistung durch einen Teil-Totalunternehmer.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Bezirksrathaus
Köln-Rodenkirchen (Passivhaus) einschließlich Abbruch des
Bestandsgebäudes
Hauptstraße 85
50996 Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an das Leistungsbild der
AHO § 2 gemäß Schriftenreihe Nummer 9 Projektmanagementleistungen in
der Bau- und Immobilienwirtschaft der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement, Stand 2014, Handlungsbereiche A-E
(teilweise), Projektstufen 2-5 einschl. Einarbeitung für den Neubau
(Passivhaus) Bezirksrathaus Rodenkirchen einschließlich Tiefgarage,
Außenanlagen und Abbruch des Bestandsgebäudes, Hauptstraße 85, 50996
Köln.
Für das Bauvorhaben wurde ein Gesamtkostenrahmen von circa 27,15
Millionen EUR (netto) für die Kostengruppen 200-500 einschließlich
Teile der 730 und 740 KG ermittelt.
Die vollständige Beschreibung der Beschaffung ist in Anlage 1 zur
Auftragsbekanntmachung aufgeführt und zwingend zu beachten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 45
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei Bedarf
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die
Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten
Punktzahl für die Auswahl maßgebend.
Die Bewertung der drei Referenzprojekte erfolgt nach folgender
Aufstellung (maximale Punktzahl /Wertung/gewichtete Punktzahl).
Wertungskriterien für die Projektsteuerung der drei Referenzprojekte:
Größenordnung der drei vergleichbaren Referenzprojekte (maximal 10
Punkte pro Referenzprojekt größer/gleich 25 Millionen EUR (netto) für
die anrechenbaren Kosten für die Projektsteuerung nach DIN 276-1 (KG
200-700 ohne 710 und 760) oder gleichwertige landesspezifische
Kostengruppe), insgesamt maximal 30 Punkte. Bei Projekten die kleiner
sind als 25 Millionen EUR (netto) für die vor genannten Kosten,
verringert sich die Punktzahl entsprechend linear bis zur
Mindestanforderung von 10 Millionen EUR (netto),(gemäß der Forderung
unter der Technischen Leistungsfähigkeit);
Referenzprojekte Verwaltungsbau (ein Projekt: 0 Punkte, da
Mindestanforderung, 20 Punkte für 2 Projekte, 40 Punkte für drei
Projekte);
Referenzprojekte, die für einen öffentlichen Auftraggeber
durchgeführt wurden (ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, 15
Punkte für 2 Projekte, 30 Punkte für drei Projekte).
Maximal sind 100 Punkte erreichbar für die Wertungskriterien.
Bei Gleichstand entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1. Stufe: Projekteinarbeitung;
2. Stufe: Leistungen ab Projektstufe 2 Planung;
3. Stufe: Leistungen ab Projektstufe 3.
Mit dem Vertragsabschluss wird die erste und zweite Stufe beauftragt.
Der Auftraggeber kann die Leistungen der dritten Stufe bis zum Ablauf
von 6 Monaten nach dem Abschluss der zweiten Stufe abrufen. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der dritten Stufe.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen.
Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der
Angebotsfrist beantwortet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsformular (Anlage zu den
Vergabeunterlagen) zu verwenden.
Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
Handelsregister (nicht älter als 6 Monate) oder dem vergleichbaren
Register des Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls in Kopie).
Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
vorliegen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit:
einer strafrechtlichen Verurteilung (Beteiligung an einer kriminellen
Vereinigung, Bestechung, Betrug, terroristische Straftaten oder
Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten, Geldwäsche
oder Terrorismusfinanzierung, Kinderarbeit und andere Formen des
Menschenhandels);
Der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen;
Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten.
Die Abgabe sämtlicher Nachweise in deutscher Sprache erfolgt mit
dem Teilnahmeantrag.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Jahresgesamtumsatz und zum Netto-Jahresumsatz des
Bewerbers für Dienstleistungen in den Bereichen Projektsteuerung und
Projektleitung bezogen auf die letzten drei Jahre 2017, 2018 und 2019
gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 4 VgV. Liegt der Jahresabschluss für das
letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose,
2. Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 1 VgV,
3. Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 4
Nummer 2 VgV oder Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall.
Hinweis: Nimmt der Bewerber im Wege der Eignungsleihe die Kapazitäten
eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist
eine gemeinsame Haftung des Bewerbers bzw. Bieters und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe zu vereinbaren (§ 47 Absatz 3 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2.: Vorlage einer Bankerklärung bezogen auf den hier zu erteilenden
Auftrag,
Zu 3.: Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß oder
Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall in Höhe von 3 Millionen
EUR für Personen- und in Höhe von 3 Millionen EUR für Sach- und
sonstige Schäden (2-fach maximiert pro Versicherungsjahr).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Nachweis von Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und
Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung gemäß § 46 Absatz 3
Nummer 1 VgV:
Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal drei
einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder
Skizzen darstellen, mit Angabe der Projektbezeichnung, des
Auftraggebers mit Anschrift, Ansprechpartner (mit Telefonnummer,
Adresse und E-Mail-Adresse), Planungs- und Realisierungszeitraum,
Projektumfang / Kosten und Angabe der vollständig bearbeiteten
Projektstufen sowie der Honorarzone (Objektplanung).
Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Bauherrn und / oder des
Auftraggebers erforderlich. Ist von einem privaten Auftraggeber eine
derartige Bescheinigung nicht erhältlich, so kann eine Eigenerklärung
des Bewerbers anerkannt werden. Für Aufträge, die für einen
öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurden, ist eine Bescheinigung
der zuständigen Behörde erforderlich.
2. Personelle Ausstattung:
3. Erklärung gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 8 VgV zur Zahl und
Qualifikation der in den letzten drei Jahren (2017, 2018 und 2019)
beschäftigten Mitarbeiter (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1. Referenzen:
Mindestens drei Referenzprojekte in vergleichbarer Aufgabenstellung
hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang, die folgende
Mindestanforderungen erfüllen:
a) Honorarzone III für die Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß
HOAI,
b) Fertigstellung der Projekte nicht vor dem Jahr 2013 (als
Fertigstellung gilt die erfolgte Inbetriebnahme). Der
Betrachtungszeitraum ist Januar 2013 bis einschließlich Schlusstermin
für den Eingang der Teilnahmeanträge, siehe IV.2.2,
c) Größenordnung mindestens 10 Millionen EUR netto Gesamtkosten
(Kostengruppe 200-700 ohne 710 und 760 nach DIN 276-1 oder
vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen,
d) Mindestens ein Referenzprojekt Verwaltungsbau,
e) Mindestens ein Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber,
f) Die wesentlichen Grundleistungen der Handlungsbereiche A
(Organisation, Information, Koordination und Dokumentation), B
(Qualitäten und Quantitäten), C (Kosten und Finanzierung) und D
(Termine, Kapazitäten und Logistik) gemäß § 2 AHO-Schriftenreihe
Nrummer 9, Stand 2014, für die Projektstufen 2 bis 5 müssen durchgängig
erbracht worden sein.
Zu 2. Personal
Die Personen, die die ausgeschriebenen Leistungen erbringen, müssen
folgende Voraussetzungen erfüllen:
a) Mindestens 2 Beschäftige mit der Qualifikation Studium mit Abschluss
Diplom Ingenieur Architekt/Bauingenieur oder vergleichbar und mit einer
Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren.
Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.3.2018 (TVgG). Hiernach müssen
beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und
Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als
öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die
Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.
Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Sehr geehrte Bieterinnen und Bieter,
Information zur gesenkten Umsatzsteuer ab dem 1.7.2020:
Es gilt der gesetzliche Umsatzsteuerbetrag.
Hiernach richtet sich auch die Wertungsreihenfolge der Angebote
(unabhängig von Angaben im Leistungsverzeichnis, die sich
möglicherweise noch auf den Umsatzsteuersatz von 19 % beziehen).
Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYB3J.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe § 160 Absatz 3 GWB:
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist
bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung;
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind;
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind;
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
der Rüge nicht abhelfen zu wollen.
Siehe § 135 Absatz 2 GWB:
30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
spätestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss.
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:stefan.schueller@stadt-koeln.de?subject=TED
7. https://www-stadt-koeln.de/
8. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J/documents
9. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYB3J
10. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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