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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 371743-2020 (ID: 2020080709271391413)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 152/2020 371743
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Braunschweig
   Postanschrift: Spielmannstraße 10
   Ort: Braunschweig
   NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 38106
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): GB 34
   E-Mail: [6]34.40-EM@tu-braunschweig.de
   Telefon: +49 531391-0
   Fax: +49 531391-4450
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.tu-braunschweig.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR/docume
   nts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Assmann Beraten + Planen AG
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 18-19
   Ort: Braunschweig
   NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 38102
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kerstin Paul
   E-Mail: [9]k.paul@assmann.info
   Telefon: +49 5313901-249
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.assmann.info
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung ZET (Neu)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 34-PL-2424-2020 (Neu)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalplanung bestehend aus den Losen:
   1. Fachplanung Technische Ausrüstung für die ALG 1/2/3/7/8 nach Teil 4
   HOAI
   Beauftragung der Leistungsphasen 2-3.
   Optionale stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 5-8,
   2. Objektplanung nach Teil 3 HOAI
   Beauftragung der Leistungsphasen 2-3.
   Optionale stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 4 und 5-8
   Die stufenweise Beauftragung erfolgt entsprechend den Musterverträgen
   der RBBau und RLBau Niederssachsen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   TU Braunschweig Geb. 2424 ZET
   Mendelsohnstrasse
   38106 Braunschweig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gebäude 2424 Zentrale Einrichtung Tierhaltung (ZET) in der
   Mendelsohnstraße 1 wurde 1981 zum Zwecke der Tierhaltung errichtet und
   1997 um einen Anbau erweitert. In baulicher, technischer und
   energetischer Hinsicht ist das Gebäude 2424 ZET auch durch die
   intensive Nutzung stark sanierungsbedürftig. Zu planen ist daher eine
   Kernsanierung des eingeschossigen Gebäudes mit einer Nettogrundfläche
   von 718 m^2. Dazu zählen die Erneuerung aller Fassadenbereiche und des
   Daches sowie der Innenwände, des Fußbodens und der Decken.
   Technisch ist die Lüftungsanlage aufgrund des Alters und der hohen
   Betriebszeiten in einem schlechten Zustand und wenig energieeffizient.
   Insbesondere die Wärmerückgewinnung und die hohen Druckverluste in der
   Lüftungsanlage weisen großes Optimierungspotential auf. Um den
   Energieverbrauch signifikant zu senken, beabsichtigt die Universität
   die Lüftungsanlage und die Kälteerzeugung als Hauptverbraucher zu
   erneuern.
   Das Projekt weist folgende Besonderheiten auf:
    Vor Sanierungsbeginn ist eine Interimsunterbringung der Tiere in
   anderen TU-Gebäuden zu schaffen. Hierzu ist in einem Nachbargebäude der
   Umbau eines Kellerbereichs mit Einbau einer Lüftungsanlage vorgesehen.
   Weitere Nutzungen wie Lager und Büro werden in anderen Bereichen
   verteilt;
    Um den notwendigen Platz zur Unterbringung der neuen Anlagentechnik
   zu schaffen, ist eine Erweiterung der Technikzentrale nach Osten um
   eine Fläche von etwa 50 m^2 geplant;
    Von Seiten der forschenden Institute sind zusätzliche Laborräume mit
   einer Fläche von etwa 50 m^2 gewünscht, die an den Westen des Gebäudes
   anschließen;
    Für die Erneuerung der Lüftungsanlage und der Kälteerzeugung konnten
   EFRE-Fördermittel eingeworben werden. Entsprechend ist die vorgegebene
   energetische Zielsetzung planerisch und im Betrieb nachzuweisen. Diese
   Arbeiten müssen innerhalb des Förderzeitraums bis zum 30.6.2022 beendet
   sein.
   Es wird unterschieden zwischen dem Gesamtprojekt mit der Sanierung des
   Gebäudes ZET inkl. einer Laborerweiterung sowie der
   Interimsunterbringung der Tiere und dem Teilprojekt mit Ersatz der
   Lüftungs- und Kälteanlage inkl. Erweiterung der Technikzentrale, für
   das Fördermittel bereitstehen.
   Folgende Planerleistungen (LP 3 bis 8) für Hochbau und Technische
   Gebäudeausrüstung werden für das Gesamtprojekt inkl. Förderprojekt
   ausgeschrieben:
   Gesamtprojekt:
    Gebäudesanierung ZET;
    Erweiterung Labore;
    Interimsunterbringung Tiere.
   Förderprojekt (Teilprojekt):
    Erneuerung der Lüftungsanlage, inkl. Verteilung;
    Erneuerung der Kälteanlage;
    Erweiterung der Technikzentrale.
   Die energetische Einsparung durch Sanierung der Lüftungsanlage und
   Kälteerzeugung ist in der weiteren Planung rechnerisch und im späteren
   Betrieb messtechnisch zu belegen. Nur die folgenden geförderten
   Maßnahmen sind für den energetischen Nachweis relevant:
   Förderprojekt:
    Erneuerung der Lüftungsanlage, inkl. Verteilung;
    Erneuerung der Kälteanlage.
   Gefördert wird das Projekt durch das Programm Energieeinsparung und
   Energieeffizienz bei öffentlichen Trägern sowie Kultureinrichtungen
   aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die
   Investitionssumme für die Maßnahmen aus dem Förderprojekt beträgt rd.
   1,0 Mio. EUR brutto. Damit ist laut genehmigten Antrag eine Reduzierung
   der CO[2]-Emission von ca. 169 t CO[2]-Äquivalent je 1 Million Euro
   Investitionssumme realisierbar und umzusetzen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale stufenweise Beauftragung Lph. 4 und 5 bis 8 HOAI.
   Die weitere Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Einhaltung der
   Einsparungswerte gemäß Förderbescheid.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden,
   gleichermaßen geeigneten Bewerbern durch Los getroffen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Energieeinsparung und Energieeffizienz bei öffentlichen Trägern sowie
   Kultureinrichtungen aus dem Europäischen Fonds für regionale
   Entwicklung (EFRE).
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten, GWB § 44 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
   Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1),(2) oder (3),
   Berufsstand Ingenieur/Architekt. Nachweis Bauvorlageberechtigung für
   den Architekten.
   Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
   Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Auftraggeber prüft die Eignung der Bewerber an Hand der Kriterien
   der VgV, Unterabschnitt 5, Anforderungen an Unternehmen; Eignung § 45.
   Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
   Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Auftraggeber prüft die Eignung der Bewerber an Hand der Kriterien
   der VgV, Unterabschnitt 5, Anforderungen an Unternehmen; Eignung § 46.
   Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
   Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/08/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY4YVUR
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen; es wird auf die Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag Absatz (3) Nr.
   1-4 genannten Bedingungen und Fristen verwiesen. Die Zuschlagserteilung
   erfolgt 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung nach GWB § 134 Informations- und
   Wartepflicht Absatz (1) und (2).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/08/2020
References
   6. mailto:34.40-EM@tu-braunschweig.de?subject=TED
   7. http://www.tu-braunschweig.de/
   8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR/documents
   9. mailto:k.paul@assmann.info?subject=TED
  10. http://www.assmann.info/
  11. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR
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