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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 371743-2020 (ID: 2020080709271391413)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 152/2020 371743
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Braunschweig
Postanschrift: Spielmannstraße 10
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GB 34
E-Mail: [6]34.40-EM@tu-braunschweig.de
Telefon: +49 531391-0
Fax: +49 531391-4450
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.tu-braunschweig.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR/docume
nts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Assmann Beraten + Planen AG
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 18-19
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kerstin Paul
E-Mail: [9]k.paul@assmann.info
Telefon: +49 5313901-249
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.assmann.info
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung ZET (Neu)
Referenznummer der Bekanntmachung: 34-PL-2424-2020 (Neu)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalplanung bestehend aus den Losen:
1. Fachplanung Technische Ausrüstung für die ALG 1/2/3/7/8 nach Teil 4
HOAI
Beauftragung der Leistungsphasen 2-3.
Optionale stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 5-8,
2. Objektplanung nach Teil 3 HOAI
Beauftragung der Leistungsphasen 2-3.
Optionale stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 4 und 5-8
Die stufenweise Beauftragung erfolgt entsprechend den Musterverträgen
der RBBau und RLBau Niederssachsen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
TU Braunschweig Geb. 2424 ZET
Mendelsohnstrasse
38106 Braunschweig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gebäude 2424 Zentrale Einrichtung Tierhaltung (ZET) in der
Mendelsohnstraße 1 wurde 1981 zum Zwecke der Tierhaltung errichtet und
1997 um einen Anbau erweitert. In baulicher, technischer und
energetischer Hinsicht ist das Gebäude 2424 ZET auch durch die
intensive Nutzung stark sanierungsbedürftig. Zu planen ist daher eine
Kernsanierung des eingeschossigen Gebäudes mit einer Nettogrundfläche
von 718 m^2. Dazu zählen die Erneuerung aller Fassadenbereiche und des
Daches sowie der Innenwände, des Fußbodens und der Decken.
Technisch ist die Lüftungsanlage aufgrund des Alters und der hohen
Betriebszeiten in einem schlechten Zustand und wenig energieeffizient.
Insbesondere die Wärmerückgewinnung und die hohen Druckverluste in der
Lüftungsanlage weisen großes Optimierungspotential auf. Um den
Energieverbrauch signifikant zu senken, beabsichtigt die Universität
die Lüftungsanlage und die Kälteerzeugung als Hauptverbraucher zu
erneuern.
Das Projekt weist folgende Besonderheiten auf:
Vor Sanierungsbeginn ist eine Interimsunterbringung der Tiere in
anderen TU-Gebäuden zu schaffen. Hierzu ist in einem Nachbargebäude der
Umbau eines Kellerbereichs mit Einbau einer Lüftungsanlage vorgesehen.
Weitere Nutzungen wie Lager und Büro werden in anderen Bereichen
verteilt;
Um den notwendigen Platz zur Unterbringung der neuen Anlagentechnik
zu schaffen, ist eine Erweiterung der Technikzentrale nach Osten um
eine Fläche von etwa 50 m^2 geplant;
Von Seiten der forschenden Institute sind zusätzliche Laborräume mit
einer Fläche von etwa 50 m^2 gewünscht, die an den Westen des Gebäudes
anschließen;
Für die Erneuerung der Lüftungsanlage und der Kälteerzeugung konnten
EFRE-Fördermittel eingeworben werden. Entsprechend ist die vorgegebene
energetische Zielsetzung planerisch und im Betrieb nachzuweisen. Diese
Arbeiten müssen innerhalb des Förderzeitraums bis zum 30.6.2022 beendet
sein.
Es wird unterschieden zwischen dem Gesamtprojekt mit der Sanierung des
Gebäudes ZET inkl. einer Laborerweiterung sowie der
Interimsunterbringung der Tiere und dem Teilprojekt mit Ersatz der
Lüftungs- und Kälteanlage inkl. Erweiterung der Technikzentrale, für
das Fördermittel bereitstehen.
Folgende Planerleistungen (LP 3 bis 8) für Hochbau und Technische
Gebäudeausrüstung werden für das Gesamtprojekt inkl. Förderprojekt
ausgeschrieben:
Gesamtprojekt:
Gebäudesanierung ZET;
Erweiterung Labore;
Interimsunterbringung Tiere.
Förderprojekt (Teilprojekt):
Erneuerung der Lüftungsanlage, inkl. Verteilung;
Erneuerung der Kälteanlage;
Erweiterung der Technikzentrale.
Die energetische Einsparung durch Sanierung der Lüftungsanlage und
Kälteerzeugung ist in der weiteren Planung rechnerisch und im späteren
Betrieb messtechnisch zu belegen. Nur die folgenden geförderten
Maßnahmen sind für den energetischen Nachweis relevant:
Förderprojekt:
Erneuerung der Lüftungsanlage, inkl. Verteilung;
Erneuerung der Kälteanlage.
Gefördert wird das Projekt durch das Programm Energieeinsparung und
Energieeffizienz bei öffentlichen Trägern sowie Kultureinrichtungen
aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die
Investitionssumme für die Maßnahmen aus dem Förderprojekt beträgt rd.
1,0 Mio. EUR brutto. Damit ist laut genehmigten Antrag eine Reduzierung
der CO[2]-Emission von ca. 169 t CO[2]-Äquivalent je 1 Million Euro
Investitionssumme realisierbar und umzusetzen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Optionale stufenweise Beauftragung Lph. 4 und 5 bis 8 HOAI.
Die weitere Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Einhaltung der
Einsparungswerte gemäß Förderbescheid.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden,
gleichermaßen geeigneten Bewerbern durch Los getroffen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Energieeinsparung und Energieeffizienz bei öffentlichen Trägern sowie
Kultureinrichtungen aus dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE).
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten, GWB § 44 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1),(2) oder (3),
Berufsstand Ingenieur/Architekt. Nachweis Bauvorlageberechtigung für
den Architekten.
Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Auftraggeber prüft die Eignung der Bewerber an Hand der Kriterien
der VgV, Unterabschnitt 5, Anforderungen an Unternehmen; Eignung § 45.
Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Auftraggeber prüft die Eignung der Bewerber an Hand der Kriterien
der VgV, Unterabschnitt 5, Anforderungen an Unternehmen; Eignung § 46.
Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten und Ingenieure
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/08/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY4YVUR
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen; es wird auf die Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag Absatz (3) Nr.
1-4 genannten Bedingungen und Fristen verwiesen. Die Zuschlagserteilung
erfolgt 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung nach GWB § 134 Informations- und
Wartepflicht Absatz (1) und (2).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:34.40-EM@tu-braunschweig.de?subject=TED
7. http://www.tu-braunschweig.de/
8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR/documents
9. mailto:k.paul@assmann.info?subject=TED
10. http://www.assmann.info/
11. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YVUR
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