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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 371693-2020 (ID: 2020080709265591363)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 152/2020 371693
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@wbm.de
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/130670
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen energetische Sanierung
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3034-07-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Quartier umfasst eine Gebäudezeile mit insgesamt 48 Wohnungen und 6
Gewerbeeinheiten. Die Wohnhäuser befinden sich im Denkmalschutzbereich
Ensembleschutz Spandauer Vorstadt. Die 6 und 7-geschossigen
Plattenbauten des Typs WBS 70 wurden 1986-1987 errichtet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausgehend von dem baulichen Zustand der Gebäude ist eine energetische
Sanierung
Geplant. Dabei soll die zeittypische Gestaltung erhalten bleiben. Alle
Maßnahmen müssen einer architektonischen (denkmalgerechten) Analyse und
einer technischen Bestandsanalyse unterzogen werden. Eine Außendämmung
ist nicht vorgesehen.
Nachfolgende Baumaßnahmen sind mindestens zu berücksichtigen, wobei
Ergänzungen weiterer Maßnahmen möglich sind:
Erneuerung der Dacheindeckung einschließlich Dampfsperre und
Wärmedämmung;
Ertüchtigung der Dachausstiege, einschließlich RWA;
Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich bzw. Hydrophobierung,
Betonsanierung Fugensanierung);
Erneuerung der Fenster und Dachflächenfenster;
Instandsetzung der Treppenhäuser (Maler-, Belagsarbeiten,
Hauseingangstüren, teilweise Erneuerung der Wohnunseingangstüren);
Instandsetzung der Kellerbereiche einschließlich Deckendämmung;
Herrichten der Außenanlagen.
Leistungszeitraum:
Bestandserfassung bis 15.12.2020
Stufe 1 (LP 1-3) bis 26.3.2021
Stufe 2 (LP 4-7) bis 25.6.2021
Stufe 3 (LP 8-9) Baudurchführung 01/2022 bis 12/2022
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/11/2020
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung. Die Beauftragung erfolgt zunächst für die
Stufe 1 (LP 1-3), optional erfolgen die Beauftragungen für die Stufe 2
(LP 4-7) und die Stufe 3 (LP 8-9).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Leistungserbringung soll im folgenden Zeitrahmen erfolgen:
Bestandserfassung bis 15.12.2020; Stufe 1 (LP 1-3) bis 26.3.2021;
optional Stufe 2 (LP 4-7) bis 25.6.2021 und Stufe 3 (LP 8-9): LP 8 bis
31.12.2022, LP 9. Ein Rechtsanspruch auf die weitere Beauftragung der
Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen..
Die Vertragslaufzeit unter Punkt II.2.7) betrifft die
Leistungserbringung bis LP 8.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmensitzes oder
Wohnsitzes 2) Bauvorlageberechtigung für Berlin.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau) aus den letzten
3 Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2) Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
des Bieters/der Bietergemeinschaft aus den letzten 3 Jahren in Höhe von
300 T EUR netto für vergleichbare Leistungen (energetische Sanierung
Geschosswohnungsbau).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3) Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte Leistungen aus
den letzten 5 Jahren mit Angabe des Wertes, des Gesamtbauvolumens, des
Zeitraums der Leistungserbringung sowie des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers. Referenzen sind geeignet wenn diese die
Mindestbedingungen erfüllen.
4) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren und aktuell ersichtlich ist.
5) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 3) mindestens 2 Referenzen über erbrachte, vergleichbare Leistungen
für Objektplanung Gebäude (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau),
Ausführung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, in den letzten
5 Jahren, d. h. Beginn der LP 2 ab 2015 und Abschluss der LP 8 bis zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe
Zu 4) aktuell mindestens 3 Mitarbeiter (Architekten und
ingenieurtechnisches Personal
(Hoch-/Fachschulabschluss oder vergleichbar).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Auftraggeber hat für dieses Bauvorhaben eine BauRisk Versicherung
abgeschlossen. Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen
und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen
verrechnet.
Versicherte Gefahren sind neben der eigentlichen Bauleistung auch die
Betriebshaftpflichtrisiken der ausführenden Unternehmen sowie die
Berufshaftpflichtrisiken der beteiligten Planungsbüros. Der Prämiensatz
beträgt 5,13 zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer (derzeit 19 %
=6,1047 ).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der
Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der
Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu
downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den
Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen,
ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich.
Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden
Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns
nur noch elektronische Angebote zugelassen.
2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
27.8.2020, 10.00 Uhr, ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin
beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer
über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen
Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf
Interessentenfragen zu nutzen:
[11]https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
3. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
nicht zu würdigen.
Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird.
4. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter
nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor,
weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
Eignung hat.
5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen.
6. Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen
der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
finden).
7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.
8. Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
Eignungsleihe können addiert werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
References
6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. https://www.wbm.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/130670
10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
11. https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
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