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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 371693-2020 (ID: 2020080709265591363)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 152/2020 371693
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
   Postanschrift: Dircksenstr. 38
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@wbm.de
   Telefon: +49 3024713654
   Fax: +49 3024713670
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/130670
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen energetische Sanierung
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3034-07-2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Quartier umfasst eine Gebäudezeile mit insgesamt 48 Wohnungen und 6
   Gewerbeeinheiten. Die Wohnhäuser befinden sich im Denkmalschutzbereich
   Ensembleschutz Spandauer Vorstadt. Die 6 und 7-geschossigen
   Plattenbauten des Typs WBS 70 wurden 1986-1987 errichtet.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgehend von dem baulichen Zustand der Gebäude ist eine energetische
   Sanierung
   Geplant. Dabei soll die zeittypische Gestaltung erhalten bleiben. Alle
   Maßnahmen müssen einer architektonischen (denkmalgerechten) Analyse und
   einer technischen Bestandsanalyse unterzogen werden. Eine Außendämmung
   ist nicht vorgesehen.
   Nachfolgende Baumaßnahmen sind mindestens zu berücksichtigen, wobei
   Ergänzungen weiterer Maßnahmen möglich sind:
    Erneuerung der Dacheindeckung einschließlich Dampfsperre und
   Wärmedämmung;
    Ertüchtigung der Dachausstiege, einschließlich RWA;
    Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich bzw. Hydrophobierung,
   Betonsanierung Fugensanierung);
    Erneuerung der Fenster und Dachflächenfenster;
    Instandsetzung der Treppenhäuser (Maler-, Belagsarbeiten,
   Hauseingangstüren, teilweise Erneuerung der Wohnunseingangstüren);
    Instandsetzung der Kellerbereiche einschließlich Deckendämmung;
    Herrichten der Außenanlagen.
   Leistungszeitraum:
   Bestandserfassung bis 15.12.2020
   Stufe 1 (LP 1-3) bis 26.3.2021
   Stufe 2 (LP 4-7) bis 25.6.2021
   Stufe 3 (LP 8-9) Baudurchführung 01/2022 bis 12/2022
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/11/2020
   Ende: 30/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung. Die Beauftragung erfolgt zunächst für die
   Stufe 1 (LP 1-3), optional erfolgen die Beauftragungen für die Stufe 2
   (LP 4-7) und die Stufe 3 (LP 8-9).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Leistungserbringung soll im folgenden Zeitrahmen erfolgen:
   Bestandserfassung bis 15.12.2020; Stufe 1 (LP 1-3) bis 26.3.2021;
   optional Stufe 2 (LP 4-7) bis 25.6.2021 und Stufe 3 (LP 8-9): LP 8 bis
   31.12.2022, LP 9. Ein Rechtsanspruch auf die weitere Beauftragung der
   Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen..
   Die Vertragslaufzeit unter Punkt II.2.7) betrifft die
   Leistungserbringung bis LP 8.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmensitzes oder
   Wohnsitzes 2) Bauvorlageberechtigung für Berlin.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau) aus den letzten
   3 Geschäftsjahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2) Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
   des Bieters/der Bietergemeinschaft aus den letzten 3 Jahren in Höhe von
   300 T EUR netto für vergleichbare Leistungen (energetische Sanierung
   Geschosswohnungsbau).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3) Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte Leistungen aus
   den letzten 5 Jahren mit Angabe des Wertes, des Gesamtbauvolumens, des
   Zeitraums der Leistungserbringung sowie des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers. Referenzen sind geeignet wenn diese die
   Mindestbedingungen erfüllen.
   4) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren und aktuell ersichtlich ist.
   5) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3) mindestens 2 Referenzen über erbrachte, vergleichbare Leistungen
   für Objektplanung Gebäude (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau),
   Ausführung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, in den letzten
   5 Jahren, d. h. Beginn der LP 2 ab 2015 und Abschluss der LP 8 bis zum
   Zeitpunkt der Angebotsabgabe
   Zu 4) aktuell mindestens 3 Mitarbeiter (Architekten und
   ingenieurtechnisches Personal
   (Hoch-/Fachschulabschluss oder vergleichbar).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber hat für dieses Bauvorhaben eine BauRisk Versicherung
   abgeschlossen. Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen
   und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen
   verrechnet.
   Versicherte Gefahren sind neben der eigentlichen Bauleistung auch die
   Betriebshaftpflichtrisiken der ausführenden Unternehmen sowie die
   Berufshaftpflichtrisiken der beteiligten Planungsbüros. Der Prämiensatz
   beträgt 5,13  zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer (derzeit 19 %
   =6,1047 ).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der
   Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der
   Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu
   downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den
   Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen,
   ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich.
   Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden
   Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns
   nur noch elektronische Angebote zugelassen.
   2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
   27.8.2020, 10.00 Uhr, ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin
   beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer
   über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
   Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
   Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen
   Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf
   Interessentenfragen zu nutzen:
   [11]https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
   3. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
   und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
   und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
   behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
   nicht zu würdigen.
   Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
   Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
   Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
   Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
   dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
   stellen wird.
   4. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
   entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung
   in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
   sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
   fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter
   nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor,
   weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
   Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
   Eignung hat.
   5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen.
   6. Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen
   der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
   finden).
   7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
   Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
   muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
   nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
   geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
   Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
   verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
   im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.
   8. Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
   einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
   Eignungsleihe können addiert werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
   E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   03/08/2020
References
   6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   7. https://www.wbm.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/130670
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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