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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Leverkusen
Stadtplanung
Dokument Nr...: 371626-2020 (ID: 2020080709262291297)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
DE-Leverkusen: Stadtplanung
2020/S 152/2020 371626
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Moskauer Str. 4 a
Ort: Leverkusen
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51373
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.stadt.leverkusen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
139-2020, Stadtteilmanagement für den Stadtteil Wiesdorf im Rahmen der
Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes Leverkusen-Wiesdorf
Referenznummer der Bekanntmachung: 139-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Stadtteilmanagement für den Stadtteil Wiesdorf im Rahmen der Umsetzung
des Integrierten Handlungskonzeptes Leverkusen-Wiesdorf
Stadtteilmanagementleistungen Initiierung, Management, Steuerung und
Begleitung von Projekten und Maßnahmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000 Stadtplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Leverkusen-Wiesdorf
Das Büro des Stadtteilmanagements wird im Stadtteil Leverkusen-Wiesdorf
eingerichtet. Der genaue Ort steht derzeit noch nicht fest.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stärkung der Funktionsvielfalt ist im Integrierten Handlungskonzept
Leverkusen-Wiesdorf als Leitbild formuliert und spiegelt sich in der
Gesamtmaßnahme mit all ihren Einzelprojekten wider. Aktivitäten aus dem
Bereich Einzelhandel und Gewerbe, Wohnen, Städtebau, Gemeinbedarf,
Verkehr und der Stärkung des sozialen Zusammenhalts verdeutlichen die
vielfältigen Aufgabenfelder in Wiesdorf. Die hierzu vorgeschlagenen
Maßnahmen und Projekte werden zu einer Erneuerung, Stärkung und
Aufwertung des gesamten Stadtteils beitragen. Um den Prozess und die
Aktivitäten initiieren, managen und steuern zu können und zur
Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte und Maßnahmen bedarf es
für eine begrenzte Zeit professioneller Management- und
Steuerungsinstrumente, die einen besonderen Entwicklungsimpuls in den
Stadtteil geben.
Das Stadtteilmanagement wird erster und ständiger Ansprechpartner sowie
Vermittler in Fragen rund um den Stadtteilerneuerungsprozess von
Leverkusen-Wiesdorf für alle Akteure im Stadtteil sein. Dabei soll es
Aktivitäten in den einzelnen Maßnahmen koordinieren, organisieren und
moderieren. Zudem wird es die wirtschaftlichen und
einzelhandelsrelevanten Investitionen im Rahmen der Gesamtmaßnahme
begleiten sowie diesbezügliche Projekte, Aktivitäten und Maßnahmen
initiieren und koordinieren, auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen
der Covid-19-Pandemie auf die Innenstadt. Darüber hinaus gehören die
Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger, der lokalen Akteure und der
Öffentlichkeit und die Verstetigung der verschiedenen
Partizipationsprozesse zu den weiteren Aufgaben des
Stadtteilmanagements. Die Hauptaufgaben des Stadtteilmanagements im
Rahmen der Stadtteilerneuerung von Wiesdorf umfassen somit die
Begleitung der Gesamtmaßnahme und die Kommunikation des Prozesses nach
Innen und Außen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Umsetzungsstrategien
(schriftliches Angebot) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation (schriftliches Angebot)
/ Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Präsentation
(Verhandlungsgespräch) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Übertragung der persönlichen
Qualifikation und Projekterfahrungen auf das Stadtteilmanagement in
Leverkusen-Wiesdorf (Verhandlungsgespräch) / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Zuwendungsbescheid ist eine Projektlaufzeit von vier Jahren bis
Ende 2024 vorgesehen. Bei Bedarf kann zu gegebenem Zeitpunkt in
Rücksprache und in Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln als
Fördermittelgeber über eine Verlängerungsoption verhandelt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen:
1. Ausgefüllter Bewerbungs- und Wertungsbogen.
2. Eigenerklärung gem. § 48 VgV über das Nichtvorliegen von zwingenden
Ausschlussgründen nach § 123 und fakultativen Ausschlussgründen nach §
124 GWB (Formblatt NA).
3. Eigenerklärung des Projektteams über die sichere Beherrschung der
deutschen Sprache in Wort und Schrift.
4. Nachweis über die Gewerbeerlaubnis (bspw. Gewerbeanmeldung,
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmen- oder
Wohnsitzes beziehungsweise ein anderer Nachweis über die erlaubte
Berufsausübung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der
Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das
Unternehmen ansässig ist. Eine Kopie der nachweislichen Eintragung
(Auszug des Registers) ist ausreichend. Aus dieser soll
hervorgehen,dass das Unternehmen zur Erbringung der betreffenden
Bauleistung berechtigt ist. Der Auszug darf zum Zeitpunkt der Öffnung
der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
5. Nachweis zur Eigenschaft als bevorzugte Bewerberin/bevorzugter
Bewerber (sofern bestehend).
6. Eigenerklärung über Bildung einer Bewerberinnen- und
Bewerbergemeinschaft (Formblatt BG) sofern zutreffend.
Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
Fähigkeiten anderer Unternehmen zubedienen, muss er dem Auftraggeber
hinsichtlich der Eignung nachweisen, dass er über die Fähigkeiten und
Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen. (Formblatt EL)
Beabsichtigt ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich bei der
Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann der
Auftraggeber sämtliche genannte Nachweise auch für dasjenige
Unternehmen verlangen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist. Die
Nachweise sind auf Verlangen binnen 6 Kalendertagen vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen:
1. Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit dem Bewerber im
Auftragsfall eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über
mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 1 Mio. EUR für
sonstige Schäden abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung
bereits besteht.
2. Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
3. Sofern zutreffend, Eignungsleihe von wirtschaftlicher und
finanzieller Leistungsfähigkeit,
Auf gesonderte Anforderung durch die Auftraggeberin sind folgende
Unterlagen vorzulegen:
1. Nachweis gemäß § 45 (1) 3.VgV über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von 1,5 Mio. Euro für
Personen- und 1 Mio. EUR für Sachschäden bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
2. Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen nicht älter als 1
Jahr.
3. Bescheinigung über erfüllte Beitragspflichten zur Sozialversicherung
(mindestens der letzten 2 Jahre),
4. Freistellungsbescheinigung gem. § 48 EStG (spätestens zwingend mit
der ersten Abschlagsrechnung vom Bietenden einzureichen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.) Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssumme von 1,5 Mio. Euro
für Personen- und 1 Mio. Euro für Sachschäden bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen:
1. Referenzliste über die in den letzten 10 abgeschlossenen
Geschäftsjahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind (Formblatt RL).
2. Eingehende Darstellung von zwei mit der Aufgabe vergleichbaren, in
den letzten 10 Jahren durchgeführten Stadtteilmanagementprojekten aus
der Refernzliste, die die Arbeit im Stadtteilmanagement und in der
Öffentlichkeitsbeteiligung darstellen (insgesamt max.10 Seiten DIN A4).
Die Auswahl soll die Eignung für die anstehende Leistung deutlich
machen.
3. Darstellung der erworbenen Leistungsfähigkeit, Erfahrungen,
Qualifikationen und Fachkunde.
4. Erklärung, aus der die Qualifikation und die Berufserfahrung der
Projektleitung und des Projektteams hervorgeht.
5. Eine Beschreibung der Maßnahmen die zur Gewährleistung der Qualitäts
(z. B. Wege zur fristgerechten Aufgabenbearbeitung, Ergebnissicherung
von Gesprächen, Arbeitsgruppen usw.),
6. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Projektleiter/innen und
Projektassistenten bzw. -assistentinnen in den letzten drei Jahren
ersichtlich ist,
7. Sofern zutreffend, Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer
unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formblatt
NU).
8. Sofern zutreffend, Eignungsleihe von technischer und beruflicher
Leistungsfähigkeit (§ 47 Abs. 1-2 VgV) (Formblatt EL),
Im Rahmen des Verhandlungsgespräches inklusive der vorzulegenden
Präsentation in der 2. Stufe sind folgende persönliche Eigenschaften
Voraussetzung für die Beauftragung:
ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten;
hohe soziale Kompetenz;
Fähigkeiten in den Bereichen Integration, Konfliktmanagement und
Vermittlungsfähigkeiten;
Ausdauer, Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit;
Flexibilität (Arbeitszeiten) und hohes Engagement;
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
Beherrschung guter Präsentationstechniken in Wort, Schrift und Grafik
(näheres s. Anlage Bewertungsmatrix 2. Stufe).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.
Refernzliste (Formblatt RL) der in den letzten 10 Jahren erbrachten,
wesentlichen Leistungen und Aufgabenfelder eines Stadtteilmanagements,
die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind mit Angabe des
Auftraggebers, des Ausführungszeitraumes und einer Kurzbeschreibung.
Die maximale Anzahl der einzureichenden Referenzen ist nicht begrenzt.
Zu 2. Die Vergleichskriterien und darzustellenden Inhalte ergeben sich
im Detail aus dem Bewerbungsbogen Ziff 6.1.1 und 6.1.2.
Zu 3. Mindestens eine Erfahrung muss aus den folgenden Bereichen
erfüllt werden:
Kenntnisse der aktuellen Stadtentwicklungsplanungen und insbesondere
der integrierten Stadtteilentwicklung in den Kommunen
Kenntnisse und Anwendung der Förderprogramme, Fördermöglichkeiten (z.
B. Verfügungsfonds) sowie Wettbewerbe des Landes NRW, des Bundes sowie
der EU (z. B. in den Bereichen Städtebau und gewerbliche Investitionen)
Kenntnisse in den Methoden der Stadtteilakteurs sowie
Bewohneraktivierung, -beteiligung, -vernetzung und Bauberatung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für
Unterschiedliche Zielgruppen
Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten,
Kenntnisse und Anwendung von Maßnahmen und Initiativen zur
Zentrumsbelebung und Stärkung der innerstädtischen Wirtschaft
Weitergehende erwünschte Erfahrungen ergeben sich aus dem
Bewerbungsbogen vgl. 6.1.3.
Zu 4. Darstellung des Projektteams mit Angaben zu Funktion,
Qualifikation (geografischer, stadt- oder raumplanerischer oder
gleichwertiger Hintergrund), beruflicher Erfahrung und beruflichem
Werdegang der Leistungserbringer, mit mehr als 5-jähriger
Berufserfahrung des Projektleiters. Benennung der
Projektverantwortlichen/Projektleiter, Leistungserbringer/Projektteam.
Name und Funktion;
Angaben zum beruflichen Werdegang
Berufliche Erfahrung
Gefordert wird ein akademischer Abschluss der Fachrichtung Architektur,
Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder gleichwertig. Für die
Stadtteilmanagementleistungen ist nicht zwingend ein technischer
Abschluss notwendig.
Zu 6. Eigenerklärung über den Mitarbeiterstatus mit Angaben zu Anzahl
der Beschäftigten mit architektonischer, stadtplanerischer,
raumplanerischer, geographischer oder vergleichbarer Qualifikation und
mit mehr als zweijähriger Berufserfahrung, umgerechnet in
Vollzeitstellen.
Zu 8. Verpflichtungserklärung (Formblatt EL) und Erläuterung der in
Anspruch genommenen technischen und beruflichen Leistungen.
Die Verpflichtungserklärung des leihgebenden Unternehmens umfasst
zusätzlich eine Eigenerkärung auf Formblatt NA (Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen).
Entsprechende Nachweise sind auf Aufforderung inerhalb einer
angemessenen Frist einzureichen.
Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Beabsichtigt eine Bieterin/ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich
bei der Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann die
Auftraggeberin sämtliche genannten Nachweise auch für diesen
Drittenverlangen. Das Formblatt EL sowie das Formblatt BG sind in
diesem Fall vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1YG8D
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
7. http://www.stadt.leverkusen.de/
8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D/documents
9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D
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