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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Leverkusen
Stadtplanung
Dokument Nr...: 371626-2020 (ID: 2020080709262291297)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-Leverkusen: Stadtplanung
   2020/S 152/2020 371626
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen Zentrale Vergabestelle
   Postanschrift: Moskauer Str. 4 a
   Ort: Leverkusen
   NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 51373
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.stadt.leverkusen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   139-2020, Stadtteilmanagement für den Stadtteil Wiesdorf im Rahmen der
   Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes Leverkusen-Wiesdorf
   Referenznummer der Bekanntmachung: 139-2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71410000 Stadtplanung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Stadtteilmanagement für den Stadtteil Wiesdorf im Rahmen der Umsetzung
   des Integrierten Handlungskonzeptes Leverkusen-Wiesdorf
   Stadtteilmanagementleistungen  Initiierung, Management, Steuerung und
   Begleitung von Projekten und Maßnahmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71410000 Stadtplanung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Leverkusen-Wiesdorf
   Das Büro des Stadtteilmanagements wird im Stadtteil Leverkusen-Wiesdorf
   eingerichtet. Der genaue Ort steht derzeit noch nicht fest.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stärkung der Funktionsvielfalt ist im Integrierten Handlungskonzept
   Leverkusen-Wiesdorf als Leitbild formuliert und spiegelt sich in der
   Gesamtmaßnahme mit all ihren Einzelprojekten wider. Aktivitäten aus dem
   Bereich Einzelhandel und Gewerbe, Wohnen, Städtebau, Gemeinbedarf,
   Verkehr und der Stärkung des sozialen Zusammenhalts verdeutlichen die
   vielfältigen Aufgabenfelder in Wiesdorf. Die hierzu vorgeschlagenen
   Maßnahmen und Projekte werden zu einer Erneuerung, Stärkung und
   Aufwertung des gesamten Stadtteils beitragen. Um den Prozess und die
   Aktivitäten initiieren, managen und steuern zu können und zur
   Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte und Maßnahmen bedarf es
   für eine begrenzte Zeit professioneller Management- und
   Steuerungsinstrumente, die einen besonderen Entwicklungsimpuls in den
   Stadtteil geben.
   Das Stadtteilmanagement wird erster und ständiger Ansprechpartner sowie
   Vermittler in Fragen rund um den Stadtteilerneuerungsprozess von
   Leverkusen-Wiesdorf für alle Akteure im Stadtteil sein. Dabei soll es
   Aktivitäten in den einzelnen Maßnahmen koordinieren, organisieren und
   moderieren. Zudem wird es die wirtschaftlichen und
   einzelhandelsrelevanten Investitionen im Rahmen der Gesamtmaßnahme
   begleiten sowie diesbezügliche Projekte, Aktivitäten und Maßnahmen
   initiieren und koordinieren, auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen
   der Covid-19-Pandemie auf die Innenstadt. Darüber hinaus gehören die
   Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger, der lokalen Akteure und der
   Öffentlichkeit und die Verstetigung der verschiedenen
   Partizipationsprozesse zu den weiteren Aufgaben des
   Stadtteilmanagements. Die Hauptaufgaben des Stadtteilmanagements im
   Rahmen der Stadtteilerneuerung von Wiesdorf umfassen somit die
   Begleitung der Gesamtmaßnahme und die Kommunikation des Prozesses nach
   Innen und Außen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Umsetzungsstrategien
   (schriftliches Angebot) / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation (schriftliches Angebot)
   / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Präsentation
   (Verhandlungsgespräch) / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Übertragung der persönlichen
   Qualifikation und Projekterfahrungen auf das Stadtteilmanagement in
   Leverkusen-Wiesdorf (Verhandlungsgespräch) / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Zuwendungsbescheid ist eine Projektlaufzeit von vier Jahren bis
   Ende 2024 vorgesehen. Bei Bedarf kann zu gegebenem Zeitpunkt in
   Rücksprache und in Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln als
   Fördermittelgeber über eine Verlängerungsoption verhandelt werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen:
   1. Ausgefüllter Bewerbungs- und Wertungsbogen.
   2. Eigenerklärung gem. § 48 VgV über das Nichtvorliegen von zwingenden
   Ausschlussgründen nach § 123 und fakultativen Ausschlussgründen nach §
   124 GWB (Formblatt NA).
   3. Eigenerklärung des Projektteams über die sichere Beherrschung der
   deutschen Sprache in Wort und Schrift.
   4. Nachweis über die Gewerbeerlaubnis (bspw. Gewerbeanmeldung,
   Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmen- oder
   Wohnsitzes beziehungsweise ein anderer Nachweis über die erlaubte
   Berufsausübung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der
   Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das
   Unternehmen ansässig ist. Eine Kopie der nachweislichen Eintragung
   (Auszug des Registers) ist ausreichend. Aus dieser soll
   hervorgehen,dass das Unternehmen zur Erbringung der betreffenden
   Bauleistung berechtigt ist. Der Auszug darf zum Zeitpunkt der Öffnung
   der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
   5. Nachweis zur Eigenschaft als bevorzugte Bewerberin/bevorzugter
   Bewerber (sofern bestehend).
   6. Eigenerklärung über Bildung einer Bewerberinnen- und
   Bewerbergemeinschaft (Formblatt BG) sofern zutreffend.
   Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
   Fähigkeiten anderer Unternehmen zubedienen, muss er dem Auftraggeber
   hinsichtlich der Eignung nachweisen, dass er über die Fähigkeiten und
   Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
   Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen. (Formblatt EL)
   Beabsichtigt ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich bei der
   Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann der
   Auftraggeber sämtliche genannte Nachweise auch für dasjenige
   Unternehmen verlangen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist. Die
   Nachweise sind auf Verlangen binnen 6 Kalendertagen vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen:
   1. Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit dem Bewerber im
   Auftragsfall eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über
   mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 1 Mio. EUR für
   sonstige Schäden abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung
   bereits besteht.
   2. Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
   3. Sofern zutreffend, Eignungsleihe von wirtschaftlicher und
   finanzieller Leistungsfähigkeit,
   Auf gesonderte Anforderung durch die Auftraggeberin sind folgende
   Unterlagen vorzulegen:
   1. Nachweis gemäß § 45 (1) 3.VgV über das Bestehen einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von 1,5 Mio. Euro für
   Personen- und 1 Mio. EUR für Sachschäden bei einem in der EU
   zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
   2. Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen nicht älter als 1
   Jahr.
   3. Bescheinigung über erfüllte Beitragspflichten zur Sozialversicherung
   (mindestens der letzten 2 Jahre),
   4. Freistellungsbescheinigung gem. § 48 EStG (spätestens zwingend mit
   der ersten Abschlagsrechnung vom Bietenden einzureichen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.) Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssumme von 1,5 Mio. Euro
   für Personen- und 1 Mio. Euro für Sachschäden bei einem in der EU
   zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen:
   1. Referenzliste über die in den letzten 10 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden
   Leistung vergleichbar sind (Formblatt RL).
   2. Eingehende Darstellung von zwei mit der Aufgabe vergleichbaren, in
   den letzten 10 Jahren durchgeführten Stadtteilmanagementprojekten aus
   der Refernzliste, die die Arbeit im Stadtteilmanagement und in der
   Öffentlichkeitsbeteiligung darstellen (insgesamt max.10 Seiten DIN A4).
   Die Auswahl soll die Eignung für die anstehende Leistung deutlich
   machen.
   3. Darstellung der erworbenen Leistungsfähigkeit, Erfahrungen,
   Qualifikationen und Fachkunde.
   4. Erklärung, aus der die Qualifikation und die Berufserfahrung der
   Projektleitung und des Projektteams hervorgeht.
   5. Eine Beschreibung der Maßnahmen die zur Gewährleistung der Qualitäts
   (z. B. Wege zur fristgerechten Aufgabenbearbeitung, Ergebnissicherung
   von Gesprächen, Arbeitsgruppen usw.),
   6. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Projektleiter/innen und
   Projektassistenten bzw. -assistentinnen in den letzten drei Jahren
   ersichtlich ist,
   7. Sofern zutreffend, Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer
   unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formblatt
   NU).
   8. Sofern zutreffend, Eignungsleihe von technischer und beruflicher
   Leistungsfähigkeit (§ 47 Abs. 1-2 VgV) (Formblatt EL),
   Im Rahmen des Verhandlungsgespräches inklusive der vorzulegenden
   Präsentation in der 2. Stufe sind folgende persönliche Eigenschaften
   Voraussetzung für die Beauftragung:
    ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten;
    hohe soziale Kompetenz;
    Fähigkeiten in den Bereichen Integration, Konfliktmanagement und
   Vermittlungsfähigkeiten;
    Ausdauer, Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit;
    Flexibilität (Arbeitszeiten) und hohes Engagement;
    Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
    Beherrschung guter Präsentationstechniken in Wort, Schrift und Grafik
   (näheres s. Anlage Bewertungsmatrix 2. Stufe).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.
   Refernzliste (Formblatt RL) der in den letzten 10 Jahren erbrachten,
   wesentlichen Leistungen und Aufgabenfelder eines Stadtteilmanagements,
   die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind mit Angabe des
   Auftraggebers, des Ausführungszeitraumes und einer Kurzbeschreibung.
   Die maximale Anzahl der einzureichenden Referenzen ist nicht begrenzt.
   Zu 2. Die Vergleichskriterien und darzustellenden Inhalte ergeben sich
   im Detail aus dem Bewerbungsbogen Ziff 6.1.1 und 6.1.2.
   Zu 3. Mindestens eine Erfahrung muss aus den folgenden Bereichen
   erfüllt werden:
    Kenntnisse der aktuellen Stadtentwicklungsplanungen und insbesondere
   der integrierten Stadtteilentwicklung in den Kommunen
    Kenntnisse und Anwendung der Förderprogramme, Fördermöglichkeiten (z.
   B. Verfügungsfonds) sowie Wettbewerbe des Landes NRW, des Bundes sowie
   der EU (z. B. in den Bereichen Städtebau und gewerbliche Investitionen)
    Kenntnisse in den Methoden der Stadtteilakteurs sowie
   Bewohneraktivierung, -beteiligung, -vernetzung und Bauberatung
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für
   Unterschiedliche Zielgruppen
    Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten,
    Kenntnisse und Anwendung von Maßnahmen und Initiativen zur
   Zentrumsbelebung und Stärkung der innerstädtischen Wirtschaft
   Weitergehende erwünschte Erfahrungen ergeben sich aus dem
   Bewerbungsbogen vgl. 6.1.3.
   Zu 4. Darstellung des Projektteams mit Angaben zu Funktion,
   Qualifikation (geografischer, stadt- oder raumplanerischer oder
   gleichwertiger Hintergrund), beruflicher Erfahrung und beruflichem
   Werdegang der Leistungserbringer, mit mehr als 5-jähriger
   Berufserfahrung des Projektleiters. Benennung der
   Projektverantwortlichen/Projektleiter, Leistungserbringer/Projektteam.
    Name und Funktion;
    Angaben zum beruflichen Werdegang
    Berufliche Erfahrung
   Gefordert wird ein akademischer Abschluss der Fachrichtung Architektur,
   Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder gleichwertig. Für die
   Stadtteilmanagementleistungen ist nicht zwingend ein technischer
   Abschluss notwendig.
   Zu 6. Eigenerklärung über den Mitarbeiterstatus mit Angaben zu Anzahl
   der Beschäftigten mit architektonischer, stadtplanerischer,
   raumplanerischer, geographischer oder vergleichbarer Qualifikation und
   mit mehr als zweijähriger Berufserfahrung, umgerechnet in
   Vollzeitstellen.
   Zu 8. Verpflichtungserklärung (Formblatt EL) und Erläuterung der in
   Anspruch genommenen technischen und beruflichen Leistungen.
   Die Verpflichtungserklärung des leihgebenden Unternehmens umfasst
   zusätzlich eine Eigenerkärung auf Formblatt NA (Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen).
   Entsprechende Nachweise sind auf Aufforderung inerhalb einer
   angemessenen Frist einzureichen.
   Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
   erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
   sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
   Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
   Beabsichtigt eine Bieterin/ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich
   bei der Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann die
   Auftraggeberin sämtliche genannten Nachweise auch für diesen
   Drittenverlangen. Das Formblatt EL sowie das Formblatt BG sind in
   diesem Fall vorzulegen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
   erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
   sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
   Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1YG8D
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/08/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
   7. http://www.stadt.leverkusen.de/
   8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D/documents
   9. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1YG8D
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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