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Ausschreibung: Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr - DE-Lüneburg
Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
Fahrräder
Fahrräder mit Hilfsmotor
Dokument Nr...: 371617-2020 (ID: 2020080709261991288)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Lüneburg: Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
2020/S 152/2020 371617
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lüneburg
Postanschrift: Am Ochsenmarkt 1
Ort: Lüneburg
NUTS-Code: DE93 Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hansestadt Lüneburg, Stabsstelle
Bauverwaltungsmanagement
E-Mail: [6]dirk.carmincke@stadt.lueneburg.de
Telefon: +49 4131/3093428
Fax: +49 4131/3093539
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E38129986
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E38129986
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Betrieb und die Weiterentwicklung des öffentlichen
Fahrradvermietsystems in Lüneburg für den Zeitraum von 2021 bis 2025
Referenznummer der Bekanntmachung: 219/20/34
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Betrieb und Weiterentwicklung des öffentlichen Fahrradvermietsystems in
Lüneburg im Zeitraum von 2021 bis 2025.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34430000 Fahrräder
34422000 Fahrräder mit Hilfsmotor
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93 Lüneburg
Hauptort der Ausführung:
Lüneburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das öffentliche Fahrradvermietsystem StadtRAD Lüneburg wird derzeit auf
Grund eines im Jahr 2013 geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen
der Deutsche Bahn Connect GmbH (ehemals DB Rent GmbH), der Hansestadt
Lüneburg, der Studierendenschaft der Stiftung Universität Lüneburg
(AStA) sowie der Stiftung Universität Lüneburg betrieben. Der aktuelle
Betreibervertrag endet am 31.12.2020. Daher ist eine Neuausschreibung
des öffentlichen Fahrradvermietsystems erforderlich.
Das StadtRAD Lüneburg wurde am 9. Januar 2013 mit zunächst 5
Leihstationen und 50 Fahrrädern an den Stationen Bahnhof und Volksbank
am Markt sowie an den Universitätsstandorten Scharnhorststraße, Rotes
Feld und Volgershall in Betrieb genommen. Im November 2014 kamen noch
die Station Rote Straße mit 10 Rädern, sowie im Herbst 2015 der
Standort Hanseviertel mit 5 Rädern hinzu. Damit umfasst StadtRAD
Lüneburg zurzeit insgesamt sieben Leihstationen und 65 Fahrräder.
Ziel der Hansestadt Lüneburg ist es, die Erfolgsgeschichte des
Lüneburger StadtRAD-Systems fortzusetzen und das System gleichzeitig
auszubauen und um neue Funktionen zu ergänzen. Eine Fortsetzung der
Erfolgsgeschichte mit einer hohen Nutzung geht mit folgenden Ansprüchen
einher:
Beibehaltung des stationsbasierten Systems, da sich dieses in
Lüneburg bewährt und bei den Kundinnen und Kunden etabliert hat,
Vorteile sind ein geordnetes Erscheinungsbild und eine Verlässlichkeit
des Systems;
Beibehaltung der aktuell sieben Stationen als Stationsstandorte;
Räumliche Erweiterung und Verdichtung des Systems, um eine gerechte
Einbeziehung weiterer Stadtteile mit nennenswertem Kundenpotenzial zu
erreichen. Für zusätzliche Leihstationen sollen in erster Linie Orte
mit einer hohen Bevölkerungskonzentration, einem hohen Anteil an
studentischer Wohnnutzung und hoher Arbeitsplatzdichte im Vordergrund
stehen;
Funktionale Erweiterung um elektrisch unterstützte Leih-Lastenräder,
um die Alltagsmobilität der Lüneburgerinnen und Lüneburger weiter zu
verbessern und das System mit innovativen Features weiterzuentwickeln;
Funktionale Erweiterung um Leih-Pedelecs, um einer räumlichen
Erweiterung des Systems gerecht zu werden;
Ganzjährig und ganztägig hohe Qualität in Bezug auf die Wartung und
Pflege von Stationen und Leihrädern/Leih-Lastenrädern, auf die
Verfügbarkeit der Leihräder / Leih-Lastenräder an den Stationen und im
Gesamtsystem sowie auf die Kundenbetreuung;
Einfacher, schneller und benutzerfreundlicher Zugang zum System
sowohl bei der Registrierung als auch bei Entleihe und Rückgabe;
Attraktives und kostengünstiges Tarifsystem;
Beibehaltung des Namens bzw. der Marke StadtRAD Lüneburg;
Optionale Ergänzung des Systems durch Einrichtung sogenannter
Rückgabestraßen, innerhalb derer Entleihe und Rückgabe
stationsunabhängig möglich sind (Nebenangebot).
Wesentliche Leistungsbestandteile des zu vergebenden Auftrags sind:
eine räumliche Erweiterung des Stationssystems mit dem Ziel, Lüneburg
flächendeckender einzubeziehen;
die Bereitstellung von konventionell betriebenen Leihrädern sowie von
elektrisch unterstützten Leih-Lastenrädern und Leih-Pedelecs sowie der
Betrieb und die Wartung (einschließlich Vertrieb,
Umverteilungs-Logistik, Reparaturen Reinigung) des öffentlichen
Fahrradvermietsystems (Leihräder/Leih-Lastenräder/Leih-Pedelecs und
Stationen);
die Bereitstellung technischer Lösungen für die Mietvorgänge, die
(technische) Kundenbetreuung und Reporting für den Auftraggeber;
Die Bereitstellung wird über den Zeitraum des Vertragsschlusses zu
einem einheitlichen jährlichen Preis pro Einzelposition gewährleistet.
In der Folge können bei jährlichen Vertragsverlängerungen
Kostensteigerungen bis zu 3 % Berücksichtigung finden;
Die Vertragsdauer beträgt 5 Jahre. Der Vertrag kann anschließend
dreimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden;
Der Leistungszuschuss an den Auftragnehmer (AN) erfolgt durch den AG
rückwirkend zum Jahresende, spätestens am 31. Dezember eines Jahres.
Für die Hansestadt Lüneburg wird eine Zielgröße von über 200 Leihrädern
angestrebt. Zum Systemstart 2021 sollen zunächst 120 Räder an 13
Stationen zur Verfügung stehen, die über den Vertragszeitraum durch
weitere Stationen und Räder ergänzt werden. Neben den
Standard-Leihrädern sollen 25 elektrisch unterstützte Leih-Lastenräder
in das System integriert werden (zunächst 5 in 2021). Eine weitere
funktionale Ergänzung um 25 Pedelecs soll ab 2022 gestaffelt
stattfinden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag kann/soll nach 2025 noch dreimal um ein Jahr verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber im Teilnahmewettbewerb erfolgt auf Grundlage
der Bewertung der in Abschnitt III genannten Eignungskriterien (s.
Anlage).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der
aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Darüber hinausgehende
Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Fremdsprachige
Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die deutsche Sprache.
Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese
Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
bestehenden Verbindungen, die nachfolgend unter 2., und 3. genannten
Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
Die Nachweise zu der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(siehe Ziffer III.1.3)) sind an das Konsortium in seiner Gesamtheit
anzulegen. Das bedeutet, es ist grundsätzlich ausreichend, wenn ein
oder mehrere Mitglieder die geforderten Nachweise beibringen und damit
das gesamte Leistungsspektrum abdecken. Fehlende Unterlagen können zum
Ausschuss führen.
Einzureichende Unterlagen:
1. Ausgefülltes Formular Teilnahmeantrag,
2. Unterschriebene Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit. Die Angaben
werden ggf. von der Vergabestelledurch eine Auskunft aus dem
Gewerbezentralregister nach § 150a Gewerbeordnung (GewO) überprüft; von
ausländischen Bietern wird ggf. eine gleichwertige Bescheinigung ihres
Herkunftslandes gefordert,
3. Unterschriebene Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß § 4 Abs. 1 Niedersächsisches Tariftreue- und
Vergabegesetz.
4. Falls zutreffend: Bei Juristischen Personen und anderen im
Handelsregister einzutragenden Rechtsformen ist ein aktueller
Handelsregisterauszug beziehungsweise eine gleichwertige Bescheinigung
des Herkunftslandes (nicht älter als 3 Monate) einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben über den Gesamtumsatz des Bewerbers für den Bereich
Verkehrswesen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Allgemeine Unternehmensinformationen, Unternehmensbeschreibung
(gesonderte Anlage, Schriftgröße 11, max. 1 DIN A 4 Seite,
Eintragungsnachweise separat beilegen). Bei einer Bietergemeinschaft
ist die Beschreibung insgesamt ebenfalls auf max. 1 DIN A 4 Seite zu
begrenzen.
2. Referenzliste (gesonderte Anlage, Schriftgröße 11, max. 2 DIN A4
Seiten, Bewertung der allgemeinen Eignung): Referenzen des Unternehmens
aus den letzten 5 Jahren über die Abwicklung von Aufträgen,
vergleichbar in Art und Umfang, mit kurzer textlicher Beschreibung.
Unter Referenzen ist folgendes zu verstehen: Aufbau und Betrieb eines
stationsgebundenen Fahrradvermietsystems im öffentlichen Raum
mitvollautomatischer Entleihe. Mindestens eine der Referenzen muss
dabei den Umfang von 30 Stationen und/oder 300 Rädern umfassen oder
überschreiten.
Folgende Angaben sind erforderlich:
Projektname,
Ort mit Einwohnerzahl;
Rechnungswert;
Leistungszeitraum;
Internetseite des Fahrradvermietsystems;
Auftraggeber und Nennung des Ansprechpartners beim Auftraggeber zur
Referenzprüfung inkl. vollständiger Kontaktdaten (Postanschrift,
Telefonnummer, E-Mail).
3. Ausführliche Darstellung dreier Beispiele aus der Referenzliste,
welche unter Berücksichtigung der Beschreibung unter Ziffer II.2.4) mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist (gesonderte Anlage,
Schriftgröße 11, max. 3 DIN A4 Seiten je Referenz exklusive Fotos). Die
Beschreibung soll unter Berücksichtigung folgender Angaben erfolgen:
Anzahl der Räder und Stationen im Referenzsystem;
Größe (in qkm) des Einzugsgebiets;
Möglichkeiten der Registrierung und der Zugangsmedien;
Nutzungsprozesse (Ausleihe, Rückgabe, Fahrpause);
Tarifsystem Technische Darstellung der Fahrräder mit Fotos;
Technische Darstellung der Stationen mit Fotos;
Beschreibung der Disposition der Fahrräder;
Statistische Angaben: Registrierte Nutzer, aktive Nutzer (soweit
bekannt), Anzahl der Fahrten (absolut und bezogen auf Zahl der Räder im
System) pro Jahr und pro Tag, Angaben für Spitzenmonate, Spitzentag und
Nutzungsspitzen z. B. bei Großveranstaltungen (soweit bekannt);
Darstellung der erfolgenden Wirkungskontrollen (Verfügbarkeit von
Rädern);
Wartungshäufigkeit der Räder;
ggf. weitere Angaben zu Betrieb und Nutzung.
4. Projektverantwortlichkeit; Zusammenfassende Profile der für die
Projektleitung (inkl. Stellvertretung)vorgesehenen Beschäftigten,
insbesondere (gesonderte Anlage, Schriftgröße 11, max. 1 DIN A 4 Seite
pro Person):
Vita der Projektleitung und dessen Stellvertretung (berufliche
Qualifikationen und Erfahrungen, fachliche Fähigkeiten, Dauer der
Betriebszugehörigkeit);
persönliche Referenzen der Projektleitung und dessen Stellvertretung
(aufgabenbezogen).
Es werden nur erfahrene Projektleitungen erwartet. Es ist beabsichtigt,
dass vertraglich vorgeschrieben werden wird, dass die vorgestellte
Projektleitung/Stellvertretung auch tatsächlich zur Verfügung stehen
muss.
5. Angabe der voraussichtlichen Zusammensetzung des Kern-Projektteams
(voraussichtliche Mitgliederunter Angabe der beruflichen
Qualifikationen und Erfahrungen, fachlichen Fähigkeiten, Dauer der
Betriebszugehörigkeit sowie voraussichtliche Aufgabe im Team)
(gesonderte Anlage, Schriftgröße 11, max. 1DIN A 4 Seite).
6. Erklärung, dass die Projektsprache Deutsch ist und ein
deutschsprachiger Kontakt vorhanden ist.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angegebenen maximalen
Umfänge der Unterlageneinzuhalten sind. Die geforderten Unterlagen sind
jeweils mit den entsprechenden Nummern zu kennzeichnen, damit für die
Vergabestelle ersichtlich ist, welche Unterlagen welcher Anforderung
zuzuordnen sind. Ist eine Zuordnung nicht eindeutig möglich, kann dies
dazu führen, dass die Unterlagen nicht gewertet werden. Darüber hinaus
gilt, dass über den jeweils angegebenen Umfang hinaus eingereichte
Unterlagen und Informationen nicht berücksichtigt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2020
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich vorliegend zunächst um einen Teilnahmewettbewerb, so
dass noch kein Angebot einzureichen ist, sondern nur die in dieser
Bekanntmachung geforderten Unterlagen. In einem ersten
Verfahrensschritt wird anhand der eingereichten Unterlagen die Eignung
der Bewerber geprüft. Die geeigneten Bewerber werden anschließend in
einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert
und damit am Verhandlungsverfahren beteiligt.
Die Teilnahmeanträge sind ausnahmslos elektronisch unter
[10]https://www.subreport.de/E38129986 einzureichen. Die erforderlichen
Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar.
Die Hansestadt Lüneburg behält sich vor, von den Bewerbern auf
gesonderte Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche
Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen beziehungsweise
Bescheinigungen in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung
abzufordern.
Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über das Vergabeportal
subreport ELViS zu stellen.
Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im
Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der
die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet
gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind
die unter III.1.1) genannten einzureichenden Unterlagen Nr. 2 und 3
ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.
Die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die
Gestaltung der Unteraufträge liegt beim Auftragnehmer.
Die Zuschlagskriterien werden bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe
bekannt gegeben.
Bietergemeinschaften sind zugelassen und müssen in den Unterlagen des
Teilnahmeantrags angegeben werden.
Die Entwürfe der Leistungsbeschreibung und des Betreibervertrages
sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Die dazugehörigen Anlagen werden
erst mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe versendet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Lüneburg
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131 / 151334-36
Fax: +49 4131/152943
Internet-Adresse: [12]http://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs.
3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) Der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur
Frist der Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:dirk.carmincke@stadt.lueneburg.de?subject=TED
7. http://www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
8. https://www.subreport.de/E38129986
9. https://www.subreport.de/E38129986
10. https://www.subreport.de/E38129986
11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
12. http://www.mw.niedersachsen.de/
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