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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Achern
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 371586-2020 (ID: 2020080709261291263)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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  DE-Achern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 152/2020 371586
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Achern
   Postanschrift: Illenauer Allee 73
   Ort: Achern
   NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
   Postleitzahl: 77855
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]hesslinger@klotzundpartner.de
   Telefon: +49 711 / 18744-20
   Fax: +49 711 / 18744-33
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.achern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E22675714
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI Leistungsphasen 3-9 für den Umbau und
   die Umnutzung Illenau zum Kultur und Tagungszentrum in Achern
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   In der Stadt Achern befindet sich das Konversionsareal Illenau. Die
   Sanierung der Illenau mit ihrer Lage und Historie ist ein wichtiger
   Baustein der Stadtentwicklung Acherns. Die ehemalige Heil- und
   Pflegeanstalt beherbergt heute Wohnungen, Kultur-, Bildungs- und
   Dienstleitungseinrichtungen ebenso wie die Illenau-Werkstätten und
   einer Kita. Ein Teil der Bestandsimmobilie wird aktuell nicht bzw. nur
   zum Teil genutzt. Dieses Areal bietet sich aufgrund der Räumlichkeiten
   und der Beschaffenheit grundsätzlich zur Etablierung eines Tagungs-
   und/oder Veranstaltungszentrums an. Hierfür wurde im Vorfeld eine
   Potential- und Machbarkeitsstudie durchgeführt welche aufzeigte, dass
   sich für diesen Standort sich in erster Linie die Umsetzung einer
   Mischnutzung von Event/Kultur, Tagungs- und Seminarzentrums mit
   unterschiedlichen Raumkonzepten und Raumgrößen anbietet. Wesentlich
   dabei ist, dass der Kirchenraum" als Hauptattraktion attraktiv
   modernisiert und aufbereitet wird. Das Zentralgebäude des
   Gesamtkomplexes mit Festsaal im Erdgeschoss und ehemaligem Kirchenraum
   im Obergeschoss sowie mehreren sich anschließenden leerstehenden
   Räumlichkeiten sollen nun dieser Nutzung zugeführt werden.
   Die geschätzten Baukosten liegen bei rund 6,25 Mio. EUR netto. Die
   Beauftragung erfolgt nach Beendigung des Vergabeverfahrens,
   Fertigstellung ist für Sommer 2023 vorgesehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 555 338.56 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
   Hauptort der Ausführung:
   Achern
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanung Gebäude oder Innenräume gemäß § 34 HOAI 2013,
   Leistungsphasen 3-9.
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen
   besteht nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben
   und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und
   vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
   Mit Abschluss des Vergabeverfahrens werden die Leistungsphasen 3 + 4
   beauftragt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung und Qualifikation) /
   Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit / Gewichtung:
   25 %
   Preis - Gewichtung: Honorar 15 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 555 338.56 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit  Anzahl Beschäftigte: 50
   Punkte;
   Referenzen Unternehmen  Objektplanung Gebäude oder Innenräume: 600
   Punkte
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
   Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen.
   Nach der Erteilung des Baubeschlusses und der erteilten Baugenehmigung
   ist beabsichtigt die LPH 5-7 zu beauftragen.
   In Abhängigkeit der Finanzierbarkeit des Ausschreibungsergebnisses wird
   die LPH 8 beauftragt.
   Die LPH 9 wird nach Abnahme der LPH 8 beauftragt.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen
   besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Eigenerklärung, dass mindestens ein Inhaber oder
   eine Führungskraft des Unternehmens Mitglied der Architektenkammer ist
   oder eine entsprechende Qualifikation besitzt.
   (Mindestbedingung Dipl.-Ing./Master Architekt oder Innenarchitekt oder
   vergleichbares) Auf Verlangen der Vergabestelle ist ein entsprechender
   Nachweis vorzulegen.
   Hinweis: Für Bewerber aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind
   die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen
   oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie
   2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.2.2014 über
   die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie
   2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   b) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung über den Bestand einer
   Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium),
   c) § 36 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
   Nachunternehmer (Ausschlusskriterium),
   d) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß §123 GWB
   (Ausschlusskriterium),
   e) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß §124 GWB
   (Ausschlusskriterium) Der Aufraggeber behält sich vor, von den
   Bewerbern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g.
   Eigenerklärungen zu fordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu b) Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit 2,0 Mio.
   EUR Deckungssumme für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR. Deckungssumme
   für Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf
   mind. Das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum
   der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bieters ausreichend,
   welche die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im
   Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorlegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   f) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:
   2 Referenzprojekte im Hochbau mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
   Planungsanforderung, bei denen die Objektplanung Gebäude oder
   Innenräume gemäß § 34 HOAI 2013 unter Beachtung der deutschen
   Richtlinien, Regelwerke und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer
   ausländischer Regelungen erbracht wurde.
   Bewertungsmatrix je Referenzprojekt:
    Gesamtbaukosten (KG 200-700) netto:
    >= 5 000 000 EUR = 100 Punkte,
    < 5 000 000 EUR und >= 3 000 000 EUR = 50 Punkte.
    Ausschreibung der Bauleistungen:
    europaweit nach VOB/A-EU = 100 Punkte;
    national nach VOB/A = 50 Punkte.
    erbrachte Leistungsphasen 3-9 gemäß HOAI 2013 = 100 Punkte.
   (Bei reduziertem Leistungsbild Objektplanung Gebäude werden die maximal
   erreichbaren Punkte um die entsprechenden Leistungspunkte gemäß § 34
   HOAI 2013 reduziert. Gleiches gilt entsprechend für ein reduziertes
   Leistungsbild Innenraumplanung.
   Die Leistungsphase 9 darf angerechnet werden, auch wenn diese noch
   nicht abgeschlossen ist.).
   g) § 122 Abs. 2 Nr.3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV:
   Durchschnittliche Zahl der angestellten technischen Beschäftigten
   (m/w/d) in den letzten 3 Geschäftsjahren; Teilzeitbeschäftigte können
   entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden. (Bei
   Bewerbergemeinschaften: Summe der Beschäftigten):
    3 und mehr Beschäftigte = 50 Punkte;
    weniger als 3 Beschäftigte = 0 Punkte.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu f) Folgende Mindestbedingungen für die Wertbarkeit der
   Referenzprojekte zur Feststellung der Eignung sind zwingend
   erforderlich:
    Die Projekte müssen mindestens in die Honorarzone IV gemäß Anlagen
   10.2 oder 10.3 HOAI 2013 eingeordnet sein;
    Inbetriebnahme je Referenzprojekt ab dem 1.1.2015 und vor
   Einreichungsfrist dieses Teilnahmeantrags;
    Für die Referenzprojekte müssen jeweils >= 60 Leistungspunkte gemäß §
   34 HOAI 2013 erbracht worden sein;
    Beim Referenzprojekt 1 muss es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude
   handeln;
    Beim Referenzprojekt 2 muss es sich um ein Kulturbauwerk gemäß Anlage
   10.2, HOAI 2013 handeln.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt oder Innenarchitekt gemäß § 75 Abs. 1 VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   h) § 43 Abs. 2+3 VgV 2016: Bewerber- und Bewerbergemeinschaften sind
   grundsätzlich zugelassen. Die Bewerbergemeinschaft wird im Falle der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft und im Falle der
   Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischen
   Haftung tätig. Im Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter
   Vertreter zu benennen.
   i) §73 Abs. 3 VgV und § 6 Abs. 2 VgV: Eigenerklärung über die
   Durchführung der freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführung-
   und Lieferinteressen und Eigenerklärung zur Vermeidung von
   Interessenskonflikten,
   j) Die für den Teilnahmeantrag erarbeiteten Bewerbungsunterlagen sind
   für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Der Name des Bewerbers/der
   Bewerber Gemeinschaft sowie Name(n) des/der Erklärenden sind in
   Druckbuchstaben an den gekennzeichneten Stellen anzugeben,
   Die Kriterien h)  j) sind Ausschlusskriterien.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/09/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der für die Bewerbung erarbeitete Teilnahmeantrag ist für die Bewerbung
   zwingend zu verwenden. Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform
   nach § 126b BGB abzugeben. Dies bedeutet, dass der Name des
   Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft sowie der/die Name(n) des/der
   Erklärenden in Druckbuchstaben an der hierfür gekennzeichneten Stelle
   im Teilnahmeantrag (Excel-Datei, Tabellenblatt Bewerber) angegeben
   sein muss. Dies muss nicht händisch erfolgen, die direkte Eingabe in
   die Excel-Datei ist ausreichend. Fehlt an den entsprechenden Stellen
   der Name des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft sowie der/die Name(n)
   des/der Erklärenden wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom
   weiteren Verfahren ausgeschlossen.
   Alle geforderten Unterlagen/Nachweise/Anlagen, etc. sind elektronisch
   über die Funktion Teilnahmeantrageinreichen" der Vergabeplattform
   subreport ELViS hochzuladen. Unterlagen in Papierform, per Mail oder
   über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform werden nicht
   berücksichtigt.
   Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform subreport
   ELViS zu stellen. Die Beantwortung der Rückfragen erfolgt
   ausschließlich über die Vergabeplattform subreport ELViS.
   Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
   einer Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung
   aus und umgekehrt.
   Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer Bewerbergemeinschaft
   schließt eine zusätzliche Bewerbung als Subunternehmer aus.
   Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei unterschiedlichen
   Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse: [10]https://rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) in der Fassung vom 12.7.2018.
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   03/08/2020
References
   6. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
   7. http://www.achern.de/
   8. https://www.subreport.de/E22675714
   9. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  10. https://rp.baden-wuerttemberg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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