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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Achern
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 371586-2020 (ID: 2020080709261291263)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Achern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 152/2020 371586
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Achern
Postanschrift: Illenauer Allee 73
Ort: Achern
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland
E-Mail: [6]hesslinger@klotzundpartner.de
Telefon: +49 711 / 18744-20
Fax: +49 711 / 18744-33
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.achern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E22675714
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gebäudeplanung gemäß § 34 HOAI Leistungsphasen 3-9 für den Umbau und
die Umnutzung Illenau zum Kultur und Tagungszentrum in Achern
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
In der Stadt Achern befindet sich das Konversionsareal Illenau. Die
Sanierung der Illenau mit ihrer Lage und Historie ist ein wichtiger
Baustein der Stadtentwicklung Acherns. Die ehemalige Heil- und
Pflegeanstalt beherbergt heute Wohnungen, Kultur-, Bildungs- und
Dienstleitungseinrichtungen ebenso wie die Illenau-Werkstätten und
einer Kita. Ein Teil der Bestandsimmobilie wird aktuell nicht bzw. nur
zum Teil genutzt. Dieses Areal bietet sich aufgrund der Räumlichkeiten
und der Beschaffenheit grundsätzlich zur Etablierung eines Tagungs-
und/oder Veranstaltungszentrums an. Hierfür wurde im Vorfeld eine
Potential- und Machbarkeitsstudie durchgeführt welche aufzeigte, dass
sich für diesen Standort sich in erster Linie die Umsetzung einer
Mischnutzung von Event/Kultur, Tagungs- und Seminarzentrums mit
unterschiedlichen Raumkonzepten und Raumgrößen anbietet. Wesentlich
dabei ist, dass der Kirchenraum" als Hauptattraktion attraktiv
modernisiert und aufbereitet wird. Das Zentralgebäude des
Gesamtkomplexes mit Festsaal im Erdgeschoss und ehemaligem Kirchenraum
im Obergeschoss sowie mehreren sich anschließenden leerstehenden
Räumlichkeiten sollen nun dieser Nutzung zugeführt werden.
Die geschätzten Baukosten liegen bei rund 6,25 Mio. EUR netto. Die
Beauftragung erfolgt nach Beendigung des Vergabeverfahrens,
Fertigstellung ist für Sommer 2023 vorgesehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 555 338.56 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Hauptort der Ausführung:
Achern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Objektplanung Gebäude oder Innenräume gemäß § 34 HOAI 2013,
Leistungsphasen 3-9.
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen
besteht nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben
und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und
vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
Mit Abschluss des Vergabeverfahrens werden die Leistungsphasen 3 + 4
beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung und Qualifikation) /
Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit / Gewichtung:
25 %
Preis - Gewichtung: Honorar 15 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 555 338.56 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Anzahl Beschäftigte: 50
Punkte;
Referenzen Unternehmen Objektplanung Gebäude oder Innenräume: 600
Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen.
Nach der Erteilung des Baubeschlusses und der erteilten Baugenehmigung
ist beabsichtigt die LPH 5-7 zu beauftragen.
In Abhängigkeit der Finanzierbarkeit des Ausschreibungsergebnisses wird
die LPH 8 beauftragt.
Die LPH 9 wird nach Abnahme der LPH 8 beauftragt.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen
besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Eigenerklärung, dass mindestens ein Inhaber oder
eine Führungskraft des Unternehmens Mitglied der Architektenkammer ist
oder eine entsprechende Qualifikation besitzt.
(Mindestbedingung Dipl.-Ing./Master Architekt oder Innenarchitekt oder
vergleichbares) Auf Verlangen der Vergabestelle ist ein entsprechender
Nachweis vorzulegen.
Hinweis: Für Bewerber aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind
die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen
oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie
2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.2.2014 über
die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie
2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
b) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung über den Bestand einer
Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium),
c) § 36 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
Nachunternehmer (Ausschlusskriterium),
d) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß §123 GWB
(Ausschlusskriterium),
e) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß §124 GWB
(Ausschlusskriterium) Der Aufraggeber behält sich vor, von den
Bewerbern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g.
Eigenerklärungen zu fordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu b) Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit 2,0 Mio.
EUR Deckungssumme für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR. Deckungssumme
für Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf
mind. Das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum
der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bieters ausreichend,
welche die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im
Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorlegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
f) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:
2 Referenzprojekte im Hochbau mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
Planungsanforderung, bei denen die Objektplanung Gebäude oder
Innenräume gemäß § 34 HOAI 2013 unter Beachtung der deutschen
Richtlinien, Regelwerke und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer
ausländischer Regelungen erbracht wurde.
Bewertungsmatrix je Referenzprojekt:
Gesamtbaukosten (KG 200-700) netto:
>= 5 000 000 EUR = 100 Punkte,
< 5 000 000 EUR und >= 3 000 000 EUR = 50 Punkte.
Ausschreibung der Bauleistungen:
europaweit nach VOB/A-EU = 100 Punkte;
national nach VOB/A = 50 Punkte.
erbrachte Leistungsphasen 3-9 gemäß HOAI 2013 = 100 Punkte.
(Bei reduziertem Leistungsbild Objektplanung Gebäude werden die maximal
erreichbaren Punkte um die entsprechenden Leistungspunkte gemäß § 34
HOAI 2013 reduziert. Gleiches gilt entsprechend für ein reduziertes
Leistungsbild Innenraumplanung.
Die Leistungsphase 9 darf angerechnet werden, auch wenn diese noch
nicht abgeschlossen ist.).
g) § 122 Abs. 2 Nr.3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV:
Durchschnittliche Zahl der angestellten technischen Beschäftigten
(m/w/d) in den letzten 3 Geschäftsjahren; Teilzeitbeschäftigte können
entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden. (Bei
Bewerbergemeinschaften: Summe der Beschäftigten):
3 und mehr Beschäftigte = 50 Punkte;
weniger als 3 Beschäftigte = 0 Punkte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu f) Folgende Mindestbedingungen für die Wertbarkeit der
Referenzprojekte zur Feststellung der Eignung sind zwingend
erforderlich:
Die Projekte müssen mindestens in die Honorarzone IV gemäß Anlagen
10.2 oder 10.3 HOAI 2013 eingeordnet sein;
Inbetriebnahme je Referenzprojekt ab dem 1.1.2015 und vor
Einreichungsfrist dieses Teilnahmeantrags;
Für die Referenzprojekte müssen jeweils >= 60 Leistungspunkte gemäß §
34 HOAI 2013 erbracht worden sein;
Beim Referenzprojekt 1 muss es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude
handeln;
Beim Referenzprojekt 2 muss es sich um ein Kulturbauwerk gemäß Anlage
10.2, HOAI 2013 handeln.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekt oder Innenarchitekt gemäß § 75 Abs. 1 VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
h) § 43 Abs. 2+3 VgV 2016: Bewerber- und Bewerbergemeinschaften sind
grundsätzlich zugelassen. Die Bewerbergemeinschaft wird im Falle der
Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft und im Falle der
Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischen
Haftung tätig. Im Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter
Vertreter zu benennen.
i) §73 Abs. 3 VgV und § 6 Abs. 2 VgV: Eigenerklärung über die
Durchführung der freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführung-
und Lieferinteressen und Eigenerklärung zur Vermeidung von
Interessenskonflikten,
j) Die für den Teilnahmeantrag erarbeiteten Bewerbungsunterlagen sind
für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Der Name des Bewerbers/der
Bewerber Gemeinschaft sowie Name(n) des/der Erklärenden sind in
Druckbuchstaben an den gekennzeichneten Stellen anzugeben,
Die Kriterien h) j) sind Ausschlusskriterien.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der für die Bewerbung erarbeitete Teilnahmeantrag ist für die Bewerbung
zwingend zu verwenden. Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform
nach § 126b BGB abzugeben. Dies bedeutet, dass der Name des
Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft sowie der/die Name(n) des/der
Erklärenden in Druckbuchstaben an der hierfür gekennzeichneten Stelle
im Teilnahmeantrag (Excel-Datei, Tabellenblatt Bewerber) angegeben
sein muss. Dies muss nicht händisch erfolgen, die direkte Eingabe in
die Excel-Datei ist ausreichend. Fehlt an den entsprechenden Stellen
der Name des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft sowie der/die Name(n)
des/der Erklärenden wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Alle geforderten Unterlagen/Nachweise/Anlagen, etc. sind elektronisch
über die Funktion Teilnahmeantrageinreichen" der Vergabeplattform
subreport ELViS hochzuladen. Unterlagen in Papierform, per Mail oder
über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform werden nicht
berücksichtigt.
Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform subreport
ELViS zu stellen. Die Beantwortung der Rückfragen erfolgt
ausschließlich über die Vergabeplattform subreport ELViS.
Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
einer Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung
aus und umgekehrt.
Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer Bewerbergemeinschaft
schließt eine zusätzliche Bewerbung als Subunternehmer aus.
Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei unterschiedlichen
Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [10]https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) in der Fassung vom 12.7.2018.
Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
References
6. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
7. http://www.achern.de/
8. https://www.subreport.de/E22675714
9. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
10. https://rp.baden-wuerttemberg.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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