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Ausschreibung: Drucker und Plotter - DE-Siegen
Drucker und Plotter
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Dokument Nr...: 370127-2020 (ID: 2020080709094889826)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
DE-Siegen: Drucker und Plotter
2020/S 152/2020 370127
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Ort: Siegen
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Postleitzahl: 57076
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [6]ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Telefon: +49 2717404868
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.uni-siegen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Laser-Beam-Melting-Anlage
Referenznummer der Bekanntmachung: 3.3-05EU2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30232100 Drucker und Plotter
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen der universitären Forschung ist die Beschaffung einer
Metalldruckanlage nach dem Laser-Beam-Melting-Verfahren vorgesehen. Die
Anlage soll von unterschiedlichen Lehrstühlen genutzt werden und muss
somit vielfältigen Anforderungen genügen. Großer Bauraum für ein weites
Forschungsspektrum ist ebenso eine Kernanforderung, wie die freie
Materialwahl, der schnelle Pulver wechsel, offene Parameter und
kontrollierte Umgebungsbedingungen. Bauteile hoher Festigkeit aus
verschiedenen Werkstoffen, komplexe, detaillierte Strukturen und
Kavitäten müssen fertigbar sein.
Bei einer Angebotsabgabe ist über die Dokumentation der Erfüllung der
Anforderungen hinaus eine Beschreibung des Arbeitsprozesses notwendig.
Hierbei ist besonders zu beachten, dass aus der Beschreibung der
einzelnen Prozessschritte Aussagen über die Ergonomie bzgl. der
Handhabung der Anlage abgeleitet werden.
Eine langfristige Verfügbarkeit von Service, Softwareupgrades und
Ersatzteilen wird erwartet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30232100 Drucker und Plotter
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
Gläser)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Hauptort der Ausführung:
Universität Siegen Paul Bonatz
Straße 9-11
57076 Siegen
Lieferung inkl. Aufstellung muss an den Standort Universität Siegen,
Paul-Bonatz-Straße 9-11
57076 Siegen
und dort in den Raum PB-D 0220 erfolgen. Lageplan s.
Vergabeunterlagen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen der universitären Forschung ist die Beschaffung einer
Metalldruckanlage nach dem Laser-Beam-Melting-Verfahren vorgesehen. Die
Anlage soll von unterschiedlichen Lehrstühlen genutzt werden und muss
somit vielfältigen Anforderungen genügen. Großer Bauraum für ein weites
Forschungsspektrum ist ebenso eine Kernanforderung, wie die freie
Materialwahl, der schnelle Pulver wechsel, offene Parameter und
kontrollierte Umgebungsbedingungen. Bauteile hoher Festigkeit aus
verschiedenen Werkstoffen, komplexe, detaillierte Strukturen und
Kavitäten müssen fertigbar sein.
Bei einer Angebotsabgabe ist über die Dokumentation der Erfüllung der
Anforderungen hinaus eine Beschreibung des Arbeitsprozesses notwendig.
Hierbei ist besonders zu beachten, dass aus der Beschreibung der
einzelnen Prozessschritte Aussagen über die Ergonomie bzgl. der
Handhabung der Anlage abgeleitet werden.
Eine langfristige Verfügbarkeit von Service, Softwareupgrades und
Ersatzteilen wird erwartet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anlagenfunktionen und -eigenschaften /
Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Software / Gewichtung: 23 %
Qualitätskriterium - Name: Ergonomie (Pre-, Postprocessing, Wartung,
Software) / Gewichtung: 14 %
Qualitätskriterium - Name: Zubehör / Gewichtung: 26 %
Qualitätskriterium - Name: Verbrauchsmaterial / Gewichtung: 3 %
Qualitätskriterium - Name: Service/Dienstleistungen / Gewichtung: 4 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtpreis des Angebots / Gewichtung: 50 %
Kostenkriterium - Name: Jährliche Wartungsgebühren nach Ablauf der
enthaltenen Servicejahre / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: Betriebskosten* (Verbrauch von Energie und
Schutzgas; Häufigkeit Austausch Verschleißteile) / Gewichtung: 10 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Hinweise:
Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der
Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende
Bescheinigungen oder Nachweise von den Bietern nachzufordern. Kopien
von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln
an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Bitte reichen Sie
unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der hier angegebenen
Reihenfolge ein! Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise
unvollständig oder unzureichend sein, kann der Bieter von dem weiteren
Verfahren ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann nicht darauf
vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder
Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich jedoch vor.
Sofern sich der Bieter auf die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen
einer Bietergemeinschaft oder bzgl. Nachunternehmer) beruft, sind die
jeweiligen Erklärungen und Nachweise (insb. Eigenerklärungen und
Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen zu führen. Der Bieter/
die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den
Auftraggeber noch vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung
des oder der jeweiligen Nachunternehmer(s) beizubringen. Weiter behält
der Auftraggeber sich vor, auch von den Unternehmen, die zwar
Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor
Zuschlagserteilung die entsprechenden Nachweise zur Zuverlässigkeit,
Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und ggf. eine
Verpflichtungserklärung einzuholen.
Die geforderten Nachweise sind von dem Bieter bzw. den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Alle Nachweise sind
mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise können vom Auftraggeber
nachgefordert werden. Sämtliche Referenzen müssen erbrachte Leistungen
umfassen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen hinsichtlich Art
und Umfang vergleichbar sind.
Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.
Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:
Eigenerklärung, dass die in § 123 Abs. 1 bis 4 GWB aufgeführten
zwingenden Ausschlussgründe und die in § 124 Abs. 1 GWB aufgeführten
zwingenden Ausschlussgründe nicht vorliegen (Vordruck 521) und
soweit das der Fall ist ggfs. Maßnahmen zur Selbstreinigung nach §
125 ABs. 1 S. 1 GWB getroffen wurden, mit Darstellung derselben unter
Berücksichtigung der Anforderungen des § 125 Abs. 1 S. 1 GWB (formlose
Eigenerklärung). Dieser ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
und jeden wesentlichen Nachunternehmer auszufüllen.
Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12
Monate zum Zeitpunkt der Übermittlung im Rahmen dieses
Vergabeverfahrens) oder einem gleichwertigen Verzeichnis.
Gültige Bestätigung der Berufsgenossenschaft, dass das Unternehmen
Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ist. (Unternehmen, die ihren
Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben den für sie
zuständigen Versicherer an.).
Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat
die Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in
der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und der für die Durchführung
des Vertrages rechtskräftig bevollmächtigte Vertreter benannt werden
(Vordruck 531).
Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft dem Auftraggeber als Gesamtschuldner haften
(formloses Schreiben durch die Vertreter aller Mitglieder der
Bietergemeinschaft unterschrieben).
Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will, sind
diese Teilleistungen anzugeben. Hierfür ist eine Tabelle in einer
eigenen Anlage beizufügen.
Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und
sich auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will
(Eignungsleihe), sind zusätzlich die Formular 533 und 532 zu verwenden.
Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung
erforderlichen Eignungsnachweise für den Nachunternehmer vorzulegen.
Hinweis: Die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit ist allein Sache des
Bewerbers.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Hinweise aus Ziffer III.1.1) gelten entsprechend.
Geforderte Erklärungen/Nachweise sind:
a) Eigenerklärung, dass der Bewerber eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe
von 5 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und in Höhe von jeweils
5 000 000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden hat bzw.
im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird.
b) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
(Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019). Sofern das Geschäftsjahr 2019
noch nicht abgeschlossen wurde, ist der Umsatz bezogen auf die
Geschäftsjahre 2016, 2017 und 2018 anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
a) Eigenerklärung, dass der Bewerber eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe
von 5 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und in Höhe von jeweils
5 000 000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden hat bzw.
im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geben Sie mindestens 3 Referenzkunden (-projekte), mit der konkret zu
vergebenden Leistung möglichst vergleichbarer technischer Art und
monetärer Größe an.
Mit einem Hinweis auf den Datenschutz können die Angaben nicht
verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der
Datenweitergabe verantwortlich.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Geben Sie mindestens 3 Referenzkunden (-projekte), mit der konkret zu
vergebenden Leistung möglichst vergleichbarer technischer Art und
monetärer Größe an.
Mit einem Hinweis auf den Datenschutz können die Angaben nicht
verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der
Datenweitergabe verantwortlich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Grundsätzlich zahlt die Universität Siegen die Rechnungen nach Abnahme
der erbrachten Leistung. Vorleistungen können nur gegen Vorlage einer
selbstschuldnerischen unbefristeten Bankbürgschaft geleistet werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 12:00
Ort:
Vergabemarktplatz des Landes NRW (VMP-NRW).
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Registrierte VMP-Nutzer der Vergabestelle des Auftraggebers.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DRP5
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@brms.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten.
Eine Rüge bzw. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
References
6. mailto:ausschreibungen@zv.uni-siegen.de?subject=TED
7. http://www.uni-siegen.de/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5/documents
9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5
10. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
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