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Ausschreibung: Drucker und Plotter - DE-Siegen
Drucker und Plotter
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Dokument Nr...: 370127-2020 (ID: 2020080709094889826)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-Siegen: Drucker und Plotter
   2020/S 152/2020 370127
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
   Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
   Ort: Siegen
   NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
   Postleitzahl: 57076
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [6]ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
   Telefon: +49 2717404868
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.uni-siegen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Laser-Beam-Melting-Anlage
   Referenznummer der Bekanntmachung: 3.3-05EU2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30232100 Drucker und Plotter
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen der universitären Forschung ist die Beschaffung einer
   Metalldruckanlage nach dem Laser-Beam-Melting-Verfahren vorgesehen. Die
   Anlage soll von unterschiedlichen Lehrstühlen genutzt werden und muss
   somit vielfältigen Anforderungen genügen. Großer Bauraum für ein weites
   Forschungsspektrum ist ebenso eine Kernanforderung, wie die freie
   Materialwahl, der schnelle Pulver wechsel, offene Parameter und
   kontrollierte Umgebungsbedingungen. Bauteile hoher Festigkeit aus
   verschiedenen Werkstoffen, komplexe, detaillierte Strukturen und
   Kavitäten müssen fertigbar sein.
   Bei einer Angebotsabgabe ist über die Dokumentation der Erfüllung der
   Anforderungen hinaus eine Beschreibung des Arbeitsprozesses notwendig.
   Hierbei ist besonders zu beachten, dass aus der Beschreibung der
   einzelnen Prozessschritte Aussagen über die Ergonomie bzgl. der
   Handhabung der Anlage abgeleitet werden.
   Eine langfristige Verfügbarkeit von Service, Softwareupgrades und
   Ersatzteilen wird erwartet.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30232100 Drucker und Plotter
   38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
   Gläser)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
   Hauptort der Ausführung:
   Universität Siegen Paul Bonatz
   Straße 9-11
   57076 Siegen
   Lieferung inkl. Aufstellung muss an den Standort Universität Siegen,
   Paul-Bonatz-Straße 9-11
   57076 Siegen
   und dort in den Raum PB-D 0220 erfolgen. Lageplan  s.
   Vergabeunterlagen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen der universitären Forschung ist die Beschaffung einer
   Metalldruckanlage nach dem Laser-Beam-Melting-Verfahren vorgesehen. Die
   Anlage soll von unterschiedlichen Lehrstühlen genutzt werden und muss
   somit vielfältigen Anforderungen genügen. Großer Bauraum für ein weites
   Forschungsspektrum ist ebenso eine Kernanforderung, wie die freie
   Materialwahl, der schnelle Pulver wechsel, offene Parameter und
   kontrollierte Umgebungsbedingungen. Bauteile hoher Festigkeit aus
   verschiedenen Werkstoffen, komplexe, detaillierte Strukturen und
   Kavitäten müssen fertigbar sein.
   Bei einer Angebotsabgabe ist über die Dokumentation der Erfüllung der
   Anforderungen hinaus eine Beschreibung des Arbeitsprozesses notwendig.
   Hierbei ist besonders zu beachten, dass aus der Beschreibung der
   einzelnen Prozessschritte Aussagen über die Ergonomie bzgl. der
   Handhabung der Anlage abgeleitet werden.
   Eine langfristige Verfügbarkeit von Service, Softwareupgrades und
   Ersatzteilen wird erwartet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Anlagenfunktionen und -eigenschaften /
   Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Software / Gewichtung: 23 %
   Qualitätskriterium - Name: Ergonomie (Pre-, Postprocessing, Wartung,
   Software) / Gewichtung: 14 %
   Qualitätskriterium - Name: Zubehör / Gewichtung: 26 %
   Qualitätskriterium - Name: Verbrauchsmaterial / Gewichtung: 3 %
   Qualitätskriterium - Name: Service/Dienstleistungen / Gewichtung: 4 %
   Kostenkriterium - Name: Gesamtpreis des Angebots / Gewichtung: 50 %
   Kostenkriterium - Name: Jährliche Wartungsgebühren nach Ablauf der
   enthaltenen Servicejahre / Gewichtung: 40 %
   Kostenkriterium - Name: Betriebskosten* (Verbrauch von Energie und
   Schutzgas; Häufigkeit Austausch Verschleißteile) / Gewichtung: 10 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Hinweise:
   Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der
   Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende
   Bescheinigungen oder Nachweise von den Bietern nachzufordern. Kopien
   von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln
   an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Bitte reichen Sie
   unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der hier angegebenen
   Reihenfolge ein! Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise
   unvollständig oder unzureichend sein, kann der Bieter von dem weiteren
   Verfahren ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann nicht darauf
   vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder
   Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich jedoch vor.
   Sofern sich der Bieter auf die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen
   einer Bietergemeinschaft oder bzgl. Nachunternehmer) beruft, sind die
   jeweiligen Erklärungen und Nachweise (insb. Eigenerklärungen und
   Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen zu führen. Der Bieter/
   die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den
   Auftraggeber noch vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung
   des oder der jeweiligen Nachunternehmer(s) beizubringen. Weiter behält
   der Auftraggeber sich vor, auch von den Unternehmen, die zwar
   Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor
   Zuschlagserteilung die entsprechenden Nachweise zur Zuverlässigkeit,
   Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und ggf. eine
   Verpflichtungserklärung einzuholen.
   Die geforderten Nachweise sind von dem Bieter bzw. den Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Alle Nachweise sind
   mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise können vom Auftraggeber
   nachgefordert werden. Sämtliche Referenzen müssen erbrachte Leistungen
   umfassen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen hinsichtlich Art
   und Umfang vergleichbar sind.
   Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
   zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
   Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.
   Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:
    Eigenerklärung, dass die in § 123 Abs. 1 bis 4 GWB aufgeführten
   zwingenden Ausschlussgründe und die in § 124 Abs. 1 GWB aufgeführten
   zwingenden Ausschlussgründe nicht vorliegen (Vordruck 521) und
    soweit das der Fall ist  ggfs. Maßnahmen zur Selbstreinigung nach §
   125 ABs. 1 S. 1 GWB getroffen wurden, mit Darstellung derselben unter
   Berücksichtigung der Anforderungen des § 125 Abs. 1 S. 1 GWB (formlose
   Eigenerklärung). Dieser ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
   und jeden wesentlichen Nachunternehmer auszufüllen.
    Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12
   Monate zum Zeitpunkt der Übermittlung im Rahmen dieses
   Vergabeverfahrens) oder einem gleichwertigen Verzeichnis.
    Gültige Bestätigung der Berufsgenossenschaft, dass das Unternehmen
   Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ist. (Unternehmen, die ihren
   Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben den für sie
   zuständigen Versicherer an.).
    Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat
   die Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in
   der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und der für die Durchführung
   des Vertrages rechtskräftig bevollmächtigte Vertreter benannt werden
   (Vordruck 531).
   Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft dem Auftraggeber als Gesamtschuldner haften
   (formloses Schreiben durch die Vertreter aller Mitglieder der
   Bietergemeinschaft unterschrieben).
    Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will, sind
   diese Teilleistungen anzugeben. Hierfür ist eine Tabelle in einer
   eigenen Anlage beizufügen.
    Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und
   sich auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will
   (Eignungsleihe), sind zusätzlich die Formular 533 und 532 zu verwenden.
   Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung
   erforderlichen Eignungsnachweise für den Nachunternehmer vorzulegen.
   Hinweis: Die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit ist allein Sache des
   Bewerbers.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Hinweise aus Ziffer III.1.1) gelten entsprechend.
   Geforderte Erklärungen/Nachweise sind:
   a) Eigenerklärung, dass der Bewerber eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe
   von 5 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und in Höhe von jeweils
   5 000 000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden hat bzw.
   im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird.
   b) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
   (Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019). Sofern das Geschäftsjahr 2019
   noch nicht abgeschlossen wurde, ist der Umsatz bezogen auf die
   Geschäftsjahre 2016, 2017 und 2018 anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Eigenerklärung, dass der Bewerber eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe
   von 5 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und in Höhe von jeweils
   5 000 000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden hat bzw.
   im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geben Sie mindestens 3 Referenzkunden (-projekte), mit der konkret zu
   vergebenden Leistung möglichst vergleichbarer technischer Art und
   monetärer Größe an.
   Mit einem Hinweis auf den Datenschutz können die Angaben nicht
   verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der
   Datenweitergabe verantwortlich.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Geben Sie mindestens 3 Referenzkunden (-projekte), mit der konkret zu
   vergebenden Leistung möglichst vergleichbarer technischer Art und
   monetärer Größe an.
   Mit einem Hinweis auf den Datenschutz können die Angaben nicht
   verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der
   Datenweitergabe verantwortlich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundsätzlich zahlt die Universität Siegen die Rechnungen nach Abnahme
   der erbrachten Leistung. Vorleistungen können nur gegen Vorlage einer
   selbstschuldnerischen unbefristeten Bankbürgschaft geleistet werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/09/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/10/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/09/2020
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   Vergabemarktplatz des Landes NRW (VMP-NRW).
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Registrierte VMP-Nutzer der Vergabestelle des Auftraggebers.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DRP5
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48128
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@brms.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten.
   Eine Rüge bzw. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
   ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   03/08/2020
References
   6. mailto:ausschreibungen@zv.uni-siegen.de?subject=TED
   7. http://www.uni-siegen.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5/documents
   9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DRP5
  10. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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