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Ausschreibung: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten - DE-Berlin
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Dokument Nr...: 369390-2020 (ID: 2020080709031089073)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Berlin: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2020/S 152/2020 369390
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
E-Mail: [6]verdingung@bundesimmobilien.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und verwertung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubebauung mit Wohngebäuden einschließlich Außenbereich VOEK 107-20
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 107-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Leistung beinhaltet die vollständige Planung und die
betriebsbereite, schlüssel-/bezugsfertige Errichtung von Wohngebäuden
einschließlich den Außenbereichen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Mannheim, Seckenheimer
Hauptstraße 215
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In den Wohngebäuden sollen vom Erdgeschoss bis zum letzten Obergeschoss
2-4 Zimmerwohnungen geschaffen werden. Das Untergeschoss dient der
Unterbringung von Tiefgaragenplätze für PKW, Mieterkeller,
Fahrradstellplätze, Technikflächen, Technikzentralen, Übergabestationen
der Ver- und Entsorgung, Medieneinführungen und Flächen für die
gemeinschaftliche Nutzung. Dabei sind gemäß B-Plan sämtliche
erforderlichen Planungs- und Ausführungsleistungen für die schlüssel-,
funktions- und bezugsfertige Errichtung von Geschosswohngebäuden auf
den Baufeldern 1 und 7 sicherzustellen. Vom Auftragnehmer sind alle
Leistungen und Aufwendungen zum Erlangen aller erforderlichen
öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Genehmigungen und
Zustimmungen einschließlich der Baugenehmigung einzuholen. Zum
Leistungsumfang des Auftragnehmers zählen ebenfalls alle erforderlichen
Leistungen zur Erschließung mit Medien der Versorgung- und Entsorgung
(ab Übergabepunkt der örtlichen Versorgungsunternehmen) und zur
Herrichtung der Außenanlagen innerhalb der Grenzen des Grundstücks.
Die Auftraggeberin beabsichtigt die vorgenannten Leistungen an einen
Totalunternehmer zu vergeben.
Angaben zum Baugrundstück:
Eigentümer: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben;
Lage: Seckenheimer Hauptstraße 215, Mannheim;
Grundstücks-Nr.: Flst. 51148;
Baufeld 1: ca. 5 550 m^2;
Baufeld 7: ca. 1 805 m^2;
Planungsrecht: Bebauungsplan Stadt Mannheim, B-Plan 63.32.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/02/2021
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1. Die Zuschlagskriterien für die Wertung des Angebotes sind aus den
Zuschlagskriterien Anhang I, Anlage 5 der Vertragsunterlagen zu
entnehmen.
2. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage
der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlung einzutreten. Sollte
sich die Notwendigkeit zur Verhandlung ergeben, werden die Bieter deren
Angebote in die engere Wahl kommen, mit einem gesonderten Schreiben
dazu eingeladen.
Alle weiteren Angaben zum Verfahren sind aus den Vergabeunterlagen zu
entnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Angabe als Bewerber, Bieter, Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft,
Nachunternehmer oder anderes Unternehmen.
2. Registereintragungen:
Erklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handelskammer oder zu keiner Eintragung in die
genannten Register verpflichtet.
Falls das/der Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde
ich/werden wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung vorlegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer.
3. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation:
Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde,
ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde
ich/werden wir ihn vorlegen.
4. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt:
Erklärung, dass für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß
§ 6e EU VOB/A vorliegen.
Erklärung, dass in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes
gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister
geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
mehr als 2 500 EUR belegt worden bin/sind.
Erklärung, dass für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §
6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt.
Erklärung, dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund
gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, ich/wir jedoch für
mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n),
durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde.
Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern.
5. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung:
Erklärung, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit
sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
habe/haben.
Falls das/der Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde
ich/werden wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung
nach § 48b EStG vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.
2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft:
Erklärung, dass ich bin/wir Mitglied der Berufsgenossenschaft sind.
Falls das/der Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde
ich/werden wir eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des für mich zuständigen Versicherungsträgersmit
Angabe der Lohnsummen vorlegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
S. o.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind:
Erklärung, dass ich/wir in den letzten 5 Kalenderjahren bzw. dem in der
Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum vergleichbare Leistungen
ausgeführt habe/haben.
Bei einem Teilnahmewettbewerb füge(n) ich/wir meinem/unserem
Teilnahmeantrag eine Referenzliste bei.
Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt,
werde ich/werden wir 3 Referenznachweise mit mindestens folgenden
Angaben vorlegen:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen
und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer,
ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit
eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäßeAusführung der Leistung (Formblatt
444, Anhang VI der Vergabeunterlagen).
Die mindestens 3 vergleichbaren Referenzen müssen von mindestens 2
verschiedenen Auftraggebern aus dem Zeitraum der letzten 5 Jahre sein.
Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem
Ausschreibungsgegenstand zumindest nahe kommt. Die Referenzen müssen im
technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder
höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss
auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers für die ausgeschriebene
Leistung ermöglichen.
Eine Referenz gilt hinsichtlich der ausgeführten Leistung sowie Menge
und Auftragssumme dann als vergleichbar, wenn der zugrunde liegende
Auftrag mindestens den folgenden Leistungsumfang erreicht:
Ausgeführte Leistung: Nur Komplettleistung;
Angabe der ausgeführten Menge: Neubau bzw. Umbau von mindestens 80
Wohneinheiten mit einem Außenbereich;
Auftragssumme: Mindestens 15 000 000,00 EUR.
2. Angaben zu Arbeitskräften:
Erklärung, dass mir/uns die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls der/das
Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl gelangt, werde ich/werden
wir die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben.
3. Bei einem Einsatz von Nachunternehmern; die Vorlage des
Verzeichnisses der Nachunternehmerleistungen Formblatt 233 (siehe
Anhang IV der Vergabeunterlagen),
4. Bei Bildung einer Arbeitsgemeinschaft; die Vorlage der Erklärung
Bieter-/Arbeitsgemeinschaft Formblatt 234 (siehe Anhang V der
Vergabeunterlagen),
5. Folgende Unterlagen sind auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
die vorgenannten 3 Referenzen gemäß Referenzbescheinigung Formblatt
444 (siehe Anhang VI der Vergabeunterlagen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
S. o.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/02/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für das Angebot ist die Funktionale Leistungsbeschreibung (in den
Vergabeunterlagen enthalten) zu verwenden. Der Bewerber/Bieter hat sich
vor Abgabe seines Teilnahmeantrages/Angebotes über alle Umstände zu
erkundigen, welche für die Ausführung seiner Leistung und die
Preisermittlung bedeutsam sein können.
Nimmt der Bewerber/Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
(Nachunternehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diese
Unternehmen vor Teilnahmeantrag bzw. Angebotsabgabe auf die
Datenschutzerklärung der Auftraggeberin unter
[10]http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz hinzuweisen. In gleicher
Weise sind die Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bewerber vorab zu
informieren.
Ortsbesichtigungen für die Abgabe der Angebote sind freiwillig und
erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der
für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Aufforderungen zum
Angebot zu vereinbaren.
Ortsbesichtigungen können nur im festgelegten Zeitraum gemäß
Vergabeunterlagen durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen
gemäß des festgelegten Zeitraums aus den Vergabeunterlagen vereinbart
werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des
Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine
werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der
Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich
führen.
Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei
allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von
1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen
Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an
Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer
Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung
strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann
bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.
Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen
Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung
kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen.
Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform ([11]www.evergabe-online.de) einzureichen.
Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht
berücksichtigt werden. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur
beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 4.9.2020 12.00 Uhr bei der
e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt
ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte
werden nicht erteilt.
Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und den damit verbundenen
Einschränkungen werden Bieter beim Eröffnungstermin nicht zugelassen.
Alle weiteren Angaben zum Verfahren sind aus den Vergabeunterlagen zu
entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [12]info@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [13]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2. gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundeanstalt für Immobilienaufgaben
Postanschrift: Ellerstraße 56
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [14]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
References
6. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
7. http://www.bundesimmobilien.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
10. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
11. http://www.evergabe-online.de/
12. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
13. http://www.bundeskartellamt.de/
14. http://www.bundesimmobilien.de/
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