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Ausschreibung: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten - DE-Berlin
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Dokument Nr...: 369390-2020 (ID: 2020080709031089073)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-Berlin: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
   2020/S 152/2020 369390
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Postanschrift: Fasanenstraße 87
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]verdingung@bundesimmobilien.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und  verwertung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubebauung mit Wohngebäuden einschließlich Außenbereich  VOEK 107-20
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 107-20
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
   Tiefbauarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Leistung beinhaltet die vollständige Planung und die
   betriebsbereite, schlüssel-/bezugsfertige Errichtung von Wohngebäuden
   einschließlich den Außenbereichen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Mannheim, Seckenheimer
   Hauptstraße 215
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In den Wohngebäuden sollen vom Erdgeschoss bis zum letzten Obergeschoss
   2-4 Zimmerwohnungen geschaffen werden. Das Untergeschoss dient der
   Unterbringung von Tiefgaragenplätze für PKW, Mieterkeller,
   Fahrradstellplätze, Technikflächen, Technikzentralen, Übergabestationen
   der Ver- und Entsorgung, Medieneinführungen und Flächen für die
   gemeinschaftliche Nutzung. Dabei sind gemäß B-Plan sämtliche
   erforderlichen Planungs- und Ausführungsleistungen für die schlüssel-,
   funktions- und bezugsfertige Errichtung von Geschosswohngebäuden auf
   den Baufeldern 1 und 7 sicherzustellen. Vom Auftragnehmer sind alle
   Leistungen und Aufwendungen zum Erlangen aller erforderlichen
   öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Genehmigungen und
   Zustimmungen einschließlich der Baugenehmigung einzuholen. Zum
   Leistungsumfang des Auftragnehmers zählen ebenfalls alle erforderlichen
   Leistungen zur Erschließung mit Medien der Versorgung- und Entsorgung
   (ab Übergabepunkt der örtlichen Versorgungsunternehmen) und zur
   Herrichtung der Außenanlagen innerhalb der Grenzen des Grundstücks.
   Die Auftraggeberin beabsichtigt die vorgenannten Leistungen an einen
   Totalunternehmer zu vergeben.
   Angaben zum Baugrundstück:
    Eigentümer: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben;
    Lage: Seckenheimer Hauptstraße 215, Mannheim;
    Grundstücks-Nr.: Flst. 51148;
    Baufeld 1: ca. 5 550 m^2;
    Baufeld 7: ca. 1 805 m^2;
    Planungsrecht: Bebauungsplan Stadt Mannheim, B-Plan 63.32.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 23/02/2021
   Ende: 31/07/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   1. Die Zuschlagskriterien für die Wertung des Angebotes sind aus den
   Zuschlagskriterien Anhang I, Anlage 5 der Vertragsunterlagen zu
   entnehmen.
   2. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage
   der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlung einzutreten. Sollte
   sich die Notwendigkeit zur Verhandlung ergeben, werden die Bieter deren
   Angebote in die engere Wahl kommen, mit einem gesonderten Schreiben
   dazu eingeladen.
   Alle weiteren Angaben zum Verfahren sind aus den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Angabe als Bewerber, Bieter, Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft,
   Nachunternehmer oder anderes Unternehmen.
   2. Registereintragungen:
   Erklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder Handwerksrolle oder
   bei der Industrie- und Handelskammer oder zu keiner Eintragung in die
   genannten Register verpflichtet.
   Falls das/der Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde
   ich/werden wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung vorlegen:
   Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
   Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
   Handelskammer.
   3. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation:
   Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde,
   ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
   mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
   Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde
   ich/werden wir ihn vorlegen.
   4. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt:
   Erklärung, dass für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß
   § 6e EU VOB/A vorliegen.
   Erklärung, dass in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes
   gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister
   geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder
   einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
   mehr als 2 500 EUR belegt worden bin/sind.
   Erklärung, dass für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §
   6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt.
   Erklärung, dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund
   gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, ich/wir jedoch für
   mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n),
   durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
   hergestellt wurde.
   Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
   Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
   Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
   für Justiz anfordern.
   5. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   Sozialversicherung:
   Erklärung, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit
   sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
   habe/haben.
   Falls das/der Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde
   ich/werden wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
   Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
   Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung
   nach § 48b EStG vorlegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
   Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Leistungen.
   2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft:
   Erklärung, dass ich bin/wir Mitglied der Berufsgenossenschaft sind.
   Falls das/der Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde
   ich/werden wir eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
   Berufsgenossenschaft des für mich zuständigen Versicherungsträgersmit
   Angabe der Lohnsummen vorlegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S. o.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind:
   Erklärung, dass ich/wir in den letzten 5 Kalenderjahren bzw. dem in der
   Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum vergleichbare Leistungen
   ausgeführt habe/haben.
   Bei einem Teilnahmewettbewerb füge(n) ich/wir meinem/unserem
   Teilnahmeantrag eine Referenzliste bei.
   Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt,
   werde ich/werden wir 3 Referenznachweise mit mindestens folgenden
   Angaben vorlegen:
   Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
   Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
   ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
   ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
   Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen
   und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
   Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
   Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
   Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer,
   ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit
   eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
   Auftraggebers über die vertragsgemäßeAusführung der Leistung (Formblatt
   444, Anhang VI der Vergabeunterlagen).
   Die mindestens 3 vergleichbaren Referenzen müssen von mindestens 2
   verschiedenen Auftraggebern aus dem Zeitraum der letzten 5 Jahre sein.
   Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem
   Ausschreibungsgegenstand zumindest nahe kommt. Die Referenzen müssen im
   technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder
   höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss
   auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers für die ausgeschriebene
   Leistung ermöglichen.
   Eine Referenz gilt hinsichtlich der ausgeführten Leistung sowie Menge
   und Auftragssumme dann als vergleichbar, wenn der zugrunde liegende
   Auftrag mindestens den folgenden Leistungsumfang erreicht:
    Ausgeführte Leistung: Nur Komplettleistung;
    Angabe der ausgeführten Menge: Neubau bzw. Umbau von mindestens 80
   Wohneinheiten mit einem Außenbereich;
    Auftragssumme: Mindestens 15 000 000,00 EUR.
   2. Angaben zu Arbeitskräften:
   Erklärung, dass mir/uns die für die Ausführung der Leistungen
   erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls der/das
   Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl gelangt, werde ich/werden
   wir die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
   Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben.
   3. Bei einem Einsatz von Nachunternehmern; die Vorlage des
   Verzeichnisses der Nachunternehmerleistungen  Formblatt 233  (siehe
   Anhang IV der Vergabeunterlagen),
   4. Bei Bildung einer Arbeitsgemeinschaft; die Vorlage der Erklärung
   Bieter-/Arbeitsgemeinschaft  Formblatt 234  (siehe Anhang V der
   Vergabeunterlagen),
   5. Folgende Unterlagen sind auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
    die vorgenannten 3 Referenzen gemäß Referenzbescheinigung Formblatt
   444 (siehe Anhang VI der Vergabeunterlagen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S. o.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/10/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/02/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für das Angebot ist die Funktionale Leistungsbeschreibung (in den
   Vergabeunterlagen enthalten) zu verwenden. Der Bewerber/Bieter hat sich
   vor Abgabe seines Teilnahmeantrages/Angebotes über alle Umstände zu
   erkundigen, welche für die Ausführung seiner Leistung und die
   Preisermittlung bedeutsam sein können.
   Nimmt der Bewerber/Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   (Nachunternehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diese
   Unternehmen vor Teilnahmeantrag bzw. Angebotsabgabe auf die
   Datenschutzerklärung der Auftraggeberin unter
   [10]http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz hinzuweisen. In gleicher
   Weise sind die Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bewerber vorab zu
   informieren.
   Ortsbesichtigungen für die Abgabe der Angebote sind freiwillig und
   erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit der
   für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Aufforderungen zum
   Angebot zu vereinbaren.
   Ortsbesichtigungen können nur im festgelegten Zeitraum gemäß
   Vergabeunterlagen durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen
   gemäß des festgelegten Zeitraums aus den Vergabeunterlagen vereinbart
   werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des
   Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine
   werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der
   Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich
   führen.
   Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei
   allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von
   1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen
   Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an
   Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer
   Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung
   strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann
   bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.
   Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen
   Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung
   kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen.
   Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform ([11]www.evergabe-online.de) einzureichen.
   Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht
   berücksichtigt werden. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur
   beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 4.9.2020 12.00 Uhr bei der
   e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt
   ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte
   werden nicht erteilt.
   Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation und den damit verbundenen
   Einschränkungen werden Bieter beim Eröffnungstermin nicht zugelassen.
   Alle weiteren Angaben zum Verfahren sind aus den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]info@bundeskartellamt.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [13]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2. gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundeanstalt für Immobilienaufgaben
   Postanschrift: Ellerstraße 56
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [14]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   03/08/2020
References
   6. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
   7. http://www.bundesimmobilien.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342910
  10. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
  11. http://www.evergabe-online.de/
  12. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
  13. http://www.bundeskartellamt.de/
  14. http://www.bundesimmobilien.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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