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Ausschreibung: Betriebsunterstützung Basis-IT - DE-Mainz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 884674-2020 (ID: 2020080611380688860)
Veröffentlicht: 06.08.2020
*
  Betriebsunterstützung Basis-IT Teil 2
VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
Bekanntmachung
Aktenzeichen:
Vergabe-Nr.: LfU_13_38/2020
Bezeichnung des Verfahrens: Betriebsunterstützung Basis-IT Teil 2
1. Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung gemäß  3 Abs. 1 VOL/A
2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung
Landesamt für Umwelt
Postanschrift
Kaiser-Friedrich-Straße 7, 55116 Mainz
Kontaktstelle Referat 13
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse haushalt@lfu.rlp.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz
5. Form der Angebote
Postalischer Versand, Elektronisch in Textform, Elektronisch mit fortgeschrittener Signatur, Elektronisch mit
qualifizierter elektronischer Signatur
Die Abgabe digitaler Angebote unter www.vergabe.rlp.de unter Beachtung der dort genannten
Nutzungsbedingungen ist zugelassen.
6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
Unterstützung der Basis-IT im Landesamt für Umwelt zum Betrieb und zur Aufrechterhaltung der vorhandenen
IT-Infrastruktur. Folgende Themenbereiche sind mit dieser Ausschreibung betroffen: Netzwerktechnik unter
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VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
CISCO (LOS 1), Datensicherung unter ArcServe (LOS 3) und Operative IT-Sicherheit unter McAfee und
Checkpoint (LOS 4).
Ergänzende/Abweichende Angaben zum Leistungsort:
Leistungsort:
- Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
- Sitz des Auftragnehmers
Erfüllungsort:
- Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
Gerichtsstand:
- Gerichtsstand ist Mainz
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose
Eine Aufteilung in Lose ist vorgesehen. Angebote sind einzureichen für ein oder mehrere Lose.
Los Nr.: 1 Bezeichnung: Netzwerktechnik unter CISCO
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat die Aufgabe den Auftraggeber im Rahmen des Betriebs und der
Aufrechterhaltung der Netzwerktechnik und -architektur zu unterstützen.
Hierunter fallen folgende Tätigkeiten:
Teil A: auf Abruf aus Stundenkontingent
- Beratung zum Erhalt und Ausbau der Netzwerkstrukturen.
- Unterstützung bei der CISCO-Lizenzierung, bei der Auswahl von CISCO-Produkten und CISCODienstleistungen.
- Mitwirkung bei der Einbringung von neuen Netzwerk-Komponenten ins bestehende Netzwerk (als Ersatz oder
Erweiterung) und bei der Aktualisierung der Hard- und Software (Updates, Patches).
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Störungen zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft; direkte
Kommunikation im Einzelfall und in Abstimmung mit dem Auftraggeber mit CISCO, dem CISCOWartungspartner oder anderen
Netzwerkbeteiligten.
- Beratung bei Festlegungen und Einbindung von Sensoren der Netzwerkkom-ponente in die PRTG-Umgebung.
- Mitwirkung bei der (Fort-)Führung der Netzwerkdokumentation.
Teil B: Quartalsweise Prüfung der Netzwerkkomponenten auf Festpreisbasis, hierunter fallen:
- Allgemeine Betriebskontrolle aller Netzwerkkomponenten.
- Aufzeigen von Maßnahmen zur Behebung der betrieblichen Unregelmäßigkeiten/Störungen und zur
Aktualisierung vorhandener Produktupdates.
- Sicherung der Konfigurationen der Netzwerkkomponenten.
- Aktualisierung des Netzplanes (Visio-Dokument).
- Erstellen eines Wartungsberichts (Word-Dokument).
Menge oder Umfang: Der Auftraggeber kalkuliert aufgrund mehrjähriger Erfahrungswerte mit folgendem Bedarf
pro Vertragsjahr:
- 88 Stunden für Beratung und Betriebsunterstützung (Montag - Freitag),
- 8 Stunden für Betriebsunterstützung (samstags),
- 5 x Aufschlag für einen Vor-Ort-Einsatz Mo.-Fr. (Pauschale für Reisezeiten und Reisekosten),
- 2 x Aufschlag für einen Vor-Ort-Einsatz samstags (Pauschale für Reisezeiten und Reisekosten).
Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung des Auftraggebers handelt,
kann es im jeweiligen Jahr vorkommen, dass die Obergrenzen nicht auskömmlich sind. In einem solchen
Fall erfolgt nach gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende Aufstockung der
Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden Stundensatzes und Vertrages. Aufstockungen sind in der
Gesamtbetrachtung bis maximal 40 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten Vertragslaufzeit,
ohne neues Vergabeverfahren im Wettbewerb möglich.
Des Weiteren sind 4 Quartalsprüfungen der CISCO-Produkte (inkl. Berichtsdokumentation) je Vertragsjahr zu
erbringen.
Los Nr.: 3 Bezeichnung: Datensicherung unter ArcServe
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat die Aufgabe den Auftraggeber im Rahmen des Betriebs und der
Aufrechterhaltung der seitens des Auftraggebers vorgehaltenen und betriebenen Datensicherungssysteme
beratend zu unterstützen.
Hierunter fallen folgende Tätigkeiten:
- Beratung zum Erhalt und Ausbau der Datensicherungsarchitektur (DS-Architektur).
- Beratende Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung der Datensiche-rungsprozesse.
- Beratung beim Aufsetzen neuer DS-Komponenten (als Ersatz oder Erweiterung) einschließlich der
Konfiguration der Komponenten und bei der Aktualisierung der Hard- und Software (Updates, Patches).
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VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
- Technische Unterstützung bei der Wiederherstellung von Daten.
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Störungen zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft; direkte
Kommunikation im Einzelfall und in Abstimmung mit dem Auftraggeber mit ArcServe, Veritas (Backup
Exce), den Lizenzwartungspartner oder anderen Beteiligten der Datensicherung (z. B. Systembetreuer der
Fachanwendungen).
- Mitwirkung bei der (Fort-)Führung der DS-Dokumentation.
Menge oder Umfang: Der Auftraggeber kalkuliert aufgrund mehrjähriger Erfahrungswerte mit folgendem Bedarf
pro Vertragsjahr:
- 40 Stunden für Beratung und Betriebsunterstützung (Montag - Freitag),
- 8 Stunden für Betriebsunterstützung (samstags),
- 3 x Aufschlag für einen Vor-Ort-Einsatz Mo.-Fr. (Pauschale für Reisezeiten und Reisekosten),
- 1 x Aufschlag für einen Vor-Ort-Einsatz samstags (Pauschale für Reisezeiten und Reisekosten).
Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung des Auftraggebers handelt,
kann es im jeweiligen Jahr vorkommen, dass die Obergrenzen nicht auskömmlich sind. In einem solchen
Fall erfolgt nach gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende Aufstockung der
Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden Stundensatzes und Vertrages. Aufstockungen sind in der
Gesamtbetrachtung bis maximal 40 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten Vertragslaufzeit,
ohne neues Vergabeverfahren im Wettbewerb möglich.
Los Nr.: 4 Bezeichnung: Operative IT-Sicherheit unter McAfee und Checkpoint
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat die Aufgabe den Auftraggeber im Rahmen des Betriebs und der
Aufrechterhaltung der Maßnahmen der IT-Sicherheit ("operativen IT-Sicherheit") zu unterstützen.
Hierunter fallen folgende Tätigkeiten:
- Beratung zur Festlegung und Validierung der IT-Sicherheitsmaßnahmen für den Betrieb und zum Erhalt und
Ausbau der IT-Sicherheitsmaßnahmen im Be-trieb (Beitrag zum IT-Sicherheitskonzept des Betriebs).
- Unterstützung bei Erstellung und Einpflegen von Regeln im Zusammenhang mit dem Betrieb der zentralen
Firewall Checkpoint (Aufbau von Netzverbindungen, Regelwerk, Software-Aktualisierungen).
- Mitwirkung bei der Transportverschlüsselung von Webseiten (über ein SSL Web Server Wildcard Certificate).
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Störungen zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft; direkte
Kommunikation im Einzelfall und in Abstimmung mit dem Auftraggeber mit Checkpoint, dem CheckpointWartungspartner oder dem
Landesprovider LDI.
- Mithilfe bei der Beantwortung von Fragestellungen des Informationssicher-heitsbeauftragten (der Behörde bzw.
des Umweltministeriums) zur IT-Sicherheit des IT-Betriebs.
- Mitwirkung bei der (Fort-)Führung der IT-Sicherheitsdokumentation.
Menge oder Umfang: Der Auftraggeber kalkuliert aufgrund mehrjähriger Erfahrungswerte mit folgendem Bedarf
pro Vertragsjahr:
- 52 Stunden für Beratung und Betriebsunterstützung (Montag - Freitag),
- 8 Stunden für Betriebsunterstützung (samstags),
- 3 x Aufschlag für einen Vor-Ort-Einsatz Mo.-Fr. (Pauschale für Reisezeiten und Reisekosten).
Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung des Auftraggebers handelt,
kann es im jeweiligen Jahr vorkommen, dass die Obergrenzen nicht auskömmlich sind. In einem solchen
Fall erfolgt nach gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende Aufstockung der
Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden Stundensatzes und Vertrages. Aufstockungen sind in der
Gesamtbetrachtung bis maximal 40 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten Vertragslaufzeit,
ohne neues Vergabeverfahren im Wettbewerb möglich.
8. ggf. Zulassung von Nebenangeboten
Nebenangebote werden zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn: 01.10.2020 Ende: 30.06.2022
10. Bezeichung der Stelle, die die Vergabeunterlagen und die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
abgibt
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
3 02.08.2020 22:51 Uhr - VMP
VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
E-Mail-Adresse
Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz
Zu den unter www.vergabe.rlp.de genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen
kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.
11. Schlusstermin für die Anforderung von Vergabeunterlagen oder Einsicht in die Vergabeunterlagen
24.08.2020 10:00 Uhr
12. Ablauf der Angebotsfrist
24.08.2020 10:00 Uhr
13. Ablauf der Bindefrist
14.09.2020 23:59 Uhr
14. Höhe etwaiger Vervielfältigungskosten und Zahlungsweise
Eine Übersendung der Vergabeunterlagen in Papierform wird nicht angeboten
15. Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen
16. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
Leistungen auf Stundenbasis
Der Auftragnehmer erhält monatlich nachträglich entsprechend der erbrachten Stundenleistungen die vertraglich
vereinbarten Vergütungen. Die Zahlungen erfolgen nach jeweiliger Abnahme des durch den Auftragnehmer zu
führenden Leistungsnachweises. Dieser ist Grundlage für die Abnahme und die Zahlung (siehe Anlage 3e der
Vergabeunterlagen).
Bei Stundenleistungen ist die kleinste Abrechnungseinheit 10 Minuten (10/60).
Beim Auftragnehmer anfallende Reisezeiten und -kosten werden gemäß dem im jeweiligen Preisblatt (Anlagen
4a, 4c und 4d der Vergabeunterlagen) angebotenen Pauschalsatz vergütet. Eine darüberhinausgehende
Vergütung im Rahmen von Reisetätigkeiten erfolgt nicht.
Eine Anpassung der vereinbarten Vergütungssätze während der Vertragslaufzeit ist ausgeschlossen.
Die erbrachten Leistungen für den Monat Dezember sind bereits am 10. Dezember des jeweiligen Jahres in
Rechnung zu stellen. Weitere Leistungen nach dem 10. Dezember werden mit dem Monat Januar abgerechnet.
Leistungen mit Pauschalpreis
Für Los 1 ist für die jeweils durchgeführte Quartalsprüfung der CISCO-Produkte die entsprechende
Berichtsdokumentation vorzulegen. Der Auftragnehmer erhält nachträglich entsprechend der erbrachten
Leistungen die vertraglich vereinbarte Vergütung. Die Zahlung erfolgt nach jeweiliger Abnahme durch den
Auftraggeber.
Allgemeine Regelungen
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage nach Eingang einer prüffähigen Rechnung. Mögliche SKONTO-Gewährungen
innerhalb einer Zahlungsfrist von 14 Tagen sind zu berücksichtigen.
Reisekosten, Reisezeiten, Materialkosten und sonstige Nebenkosten sind in den Pauschalvergütungssätzen und
Stundensätzen enthalten und werden nicht gesondert vergütet.
17. Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen zur Beurteilung der Eignung
Nachweis über die technische Leistungsfähigkeit:
Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Anlage 6a für Los 1
Der Bieter muss erklären, dass er:
für die geforderten Themen Fachwissen und Erfahrungen auf dem aktuellen Stand der Technik im Unternehmen
hat und für die Leistungserbringung nur Personen ein-setzen wird, bei welchen dieser vorhanden ist, so dass
eine Beratung zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, eine Mitarbeit bei der Umsetzung der entwickelten Lösungen sowie
eine Unterstützung des operativen Betriebs beim Landesamt geleistet werden kann. Dies schließt
ein:
a) auf "Bieter- / Unternehmensebene":
- Der Themenbereich "Netzwerktechnik unter CISCO" wird seit mindestens fünf Jahren als Firmendienstleistung
angeboten und verfolgt.
- Es wurden im Themenbereich in den letzten fünf Jahren mindestens drei Kundenprojekte im Sinne einer
Beratung und einer Betriebsunterstützung durchgeführt, von welchen mindestens eines im Jahr 2019
durchgeführt wurde und eines eine Laufzeit von mindestens 1 Jahr hatte.
Für den vorstehend genannten Themenbereich werden mindestens zwei Mitarbeiter/innen eingesetzt.
- Die Kenntnisse und Erfahrungen über die Produkt- und Dienstleistungsportfolios zu den in Anlage 2 Ziffer 1.4
aufgeführten einzelnen eingesetzten Hardware- und Software-Komponenten liegen vor.
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VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
b) auf Ebene der Personen, welche für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:
- Die Mitarbeiter haben analytische Fähigkeiten (insbesondere bei der Behebung von Störungen). Unter
analytische Fähigkeiten versteht der Auftraggeber die Fähigkeiten vernetzt zu denken, Zusammenhänge und
Auswirkungen zu verstehen, Lösungsansätze zu entwickeln sowie eine komplexe Situation zu zerlegen und zwar
so, dass die ihr inne liegende Struktur und Ordnung sichtbar wird.
- Die Mitarbeiter kommunizieren proaktiv und offen. Hierunter versteht der Auftraggeber die Fähigkeiten, bei der
Bearbeitung selbständig Handlungsnotwendigkeiten und -optionen vorausschauend zu erkennen und diese dem
Auftraggeber zeitnah unmissverständlich mitzuteilen.
- Die Mitarbeiter beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Sie können verständliche und
aussagekräftige Dokumentationen erstellen.
- Jeder Mitarbeiter ist mindestens drei Jahre ohne Unterbrechung im Themenbereich eingesetzt (nicht
zwingend im gleichen Unternehmen) und hat entsprechende praxisnahe Erfahrungen aus mindestens zwei im
Kundenauftrag durchgeführten Projekten.
- Die Mitarbeiter haben die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen auf Systemadministrationsebene.
Damit beherrschen sie als Spezialisten die Themen, Produkte und Werkzeuge. Sie kennen im Detail
die Einsatzszenarien und haben anwendungstaugliche Kenntnisse zu mindestens drei verschiedenen
Umsetzungsumgebungen.
Hierunter zählen mindestens:
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Funktionsweise, im Aufbau des Netzwerkes (Netzwerkinstallation,
Netzwerkkonfiguration), in den gängigen Netzwerkprotokollen (u. a. DSL-Protokolle, IPSec, IPv4-6, Subnetze,
NFS, SIP, TCP/IP).
- Kenntnisse in Netzwerk-Topologien, Netzwerk-Debugging, Netzwerkkonfigurations- und Netzwerk-Performance
Management.
- Produktkenntnisse zu CISCO sowie anderen Herstellern von Routern und Switches.
- Mindestens ein Mitarbeiter (im Themenbereich) hat in den letzten fünf Jahren mit einem Rechenzentrum,
welches Dienstleistungen für den öffentlichen Dienst anbietet, wie z. B. dem Landesbetrieb Daten und
Information (LDI), zusammengearbeitet.
Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Anlage 6c für Los 3
Der Bieter muss erklären, dass er:
für die geforderten Themen Fachwissen und Erfahrungen auf dem aktuellen Stand der Technik im Unternehmen
hat und für die Leistungserbringung nur Personen ein-setzen wird, bei welchen dieser vorhanden ist, so dass
eine Beratung zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, eine Mitarbeit bei der Umsetzung der entwickelten Lösungen sowie
eine Unterstützung des operativen Betriebs beim Landesamt geleistet werden kann. Dies schließt
ein:
a) auf "Bieter- / Unternehmensebene":
- Der Themenbereich "Datensicherung unter ArcServe/UDP und Backup Exec" wird seit mindestens fünf Jahren
als Firmendienstleistung angeboten und verfolgt.
- Es wurden im Themenbereich in den letzten fünf Jahren mindestens drei Kundenprojekte im Sinne einer
Beratung und einer Betriebsunterstützung durchgeführt, von welchen mindestens eines im Jahr 2019
durchgeführt wurde und eines eine Laufzeit von mindestens 1 Jahr hatte. Dies ist durch die Referenzliste gem.
der Anlage 11 nachzuweisen.
- Für den vorstehend genannten Themenbereich werden mindestens zwei Mitarbeiter/innen eingesetzt.
- Die Kenntnisse und Erfahrungen über die Produkt- und Dienstleistungsportfolios zu den in Anlage 2 Ziffer 3.4
aufgeführten einzelnen eingesetzten Hardware- und Software-Komponenten liegen vor.
b) auf Ebene der Personen, welche für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:
- Die Mitarbeiter haben analytische Fähigkeiten (insbesondere bei der Behebung von Störungen). Unter
analytische Fähigkeiten versteht der Auftraggeber die Fähigkeiten vernetzt zu denken, Zusammenhänge und
Auswirkungen zu verstehen, Lösungsansätze zu entwickeln sowie eine komplexe Situation zu zerlegen und zwar
so, dass die ihr inne liegende Struktur und Ordnung sichtbar wird.
- Die Mitarbeiter kommunizieren proaktiv und offen. Hierunter versteht der Auftraggeber die Fähigkeiten, bei der
Bearbeitung selbständig Handlungsnotwendigkeiten und -optionen vorausschauend zu erkennen und diese dem
Auftraggeber zeitnah unmissverständlich mitzuteilen.
- Die Mitarbeiter beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Sie können verständliche und
aussagekräftige Dokumentationen erstellen.
- Jeder Mitarbeiter ist mindestens drei Jahre ohne Unterbrechung im Themenbereich eingesetzt (nicht
zwingend im gleichen Unternehmen) und hat ent-sprechende praxisnahe Erfahrungen aus mindestens zwei im
Kundenauftrag durchgeführten Projekten.
- Die Mitarbeiter haben die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen auf Systemadministrationsebene.
Damit beherrschen sie als Spezialisten die Themen, Produkte und Werkzeuge. Sie kennen im Detail
die Einsatzszenarien und haben anwendungstaugliche Kenntnisse zu mindestens drei verschiede-nen
Umsetzungsumgebungen.
Hierunter zählen mindestens:
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Dimensionierung von DS-Lösungen, im Aufsetzen von DS-Prozessen und
in der Analyse von DS-Anforderungen
- Kenntnisse und Erfahren in der Einbindung von DS-Geräte in die DS-Lösung
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VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
- Sehr gute, anwendungsorientiere Produktkenntnisse ArcServe
Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Anlage 6d für Los 4
Der Bieter muss erklären, dass er:
für die geforderten Themen Fachwissen und Erfahrungen auf dem aktuellen Stand der Technik im Unternehmen
hat und für die Leistungserbringung nur Personen ein-setzen wird, bei welchen dieser vorhanden ist, so dass
eine Beratung zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, eine Mitarbeit bei der Umsetzung der entwickelten Lösungen sowie
eine Unterstützung des operativen Betriebs beim Landesamt geleistet werden kann. Dies schließt
ein:
a) auf "Bieter- / Unternehmensebene":
- Der Themenbereich "Operative IT-Sicherheit unter McAfee und Check Point" wird seit mindestens fünf Jahren
als Firmendienstleistung angeboten und verfolgt.
- Es wurden im Themenbereich in den letzten fünf Jahren mindestens drei Kundenprojekte im Sinne einer
Beratung und einer Betriebsunterstützung durchgeführt, von welchen mindestens eines im Jahr 2019
durchgeführt wurde und eines eine Laufzeit von mindestens 1 Jahr hatte. Dies ist durch die Referenzliste gem.
der Anlage 11 nachzuweisen.
- Für den vorstehend genannten Themenbereich werden mindestens zwei Mitarbeiter/innen eingesetzt.
- Die Kenntnisse und Erfahrungen über die Produkt- und Dienstleistungsportfolios zu den in Anlage 2 Ziffer 4.4
aufgeführten einzelnen eingesetzten Hardware- und Software-Komponenten liegen vor.
b) auf Ebene der Personen, welche für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:
- Die Mitarbeiter haben analytische Fähigkeiten (insbesondere bei der Behebung von Störungen). Unter
analytische Fähigkeiten versteht der Auftraggeber die Fähigkeiten vernetzt zu denken, Zusammenhänge und
Auswirkungen zu verstehen, Lösungsansätze zu entwickeln sowie eine komplexe Situation zu zerlegen und zwar
so, dass die ihr inne liegende Struktur und Ordnung sichtbar wird.
- Die Mitarbeiter kommunizieren proaktiv und offen. Hierunter versteht der Auftraggeber die Fähigkeiten, bei der
Bearbeitung selbständig Handlungsnotwendigkeiten und -optionen vorausschauend zu erkennen und diese dem
Auftraggeber zeitnah unmissverständlich mitzuteilen.
- Die Mitarbeiter beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Sie können verständliche und
aussagekräftige Dokumentationen erstellen.
- Jeder Mitarbeiter ist mindestens drei Jahre ohne Unterbrechung im Themenbereich eingesetzt (nicht
zwingend im gleichen Unternehmen) und hat entsprechende praxisnahe Erfahrungen aus mindestens zwei im
Kundenauftrag durchgeführten Projekten.
- Mindestens ein Mitarbeiter (im Themenbereich) hat in den letzten fünf Jahren mit einem Rechenzentrum,
welches Dienstleistungen für den öffentlichen Dienst anbietet, wie z. B. dem LDI, zusammengearbeitet.
- Die Mitarbeiter haben die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen auf Systemadministrationsebene.
Damit beherrschen sie als Spezialisten die Themen, Produkte und Werkzeuge. Sie kennen im Detail
die Einsatzszenarien und haben anwendungstaugliche Kenntnisse zu mindestens drei verschiedenen
Umsetzungsumgebungen.
Hierunter zählen mindestens:
- Kenntnisse und Erfahrungen in IT-Sicherheitsmaßnahmen für den Betrieb von Microsoft Clients und Server,
von virtuellen Umgebungen, von einer ver-netzten Infrastruktur mit DM-Zone
- Kenntnisse und Erfahrungen von Firewallsysteme, insbesondere der Checkpoint.
- Anwendungsorientierte Produktkenntnisse McAfee
- Versierter Umgang mit Verschlüsselungstechnologie und Zertifikaten
Sonstiger Nachweis
Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung Zuverlässigkeit gemäß Anlage 5.
18. Mit dem Angebot vorzulegende Eigenerklärungen zur Auftragsdurchführung
Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Anlage 7:
Tariftreue nach  4 Abs. 2 des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und
Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz - LTTG), zuletzt geändert durch das
Zweite Landesgesetz zur Änderung des Landestariftreuegesetzes vom 8. März 2016 (GVBl. S. 178).
19. Angabe der Zuschlagskriterien
Wertungsmethode: Wirtschaftlich günstigstes Angebot gemäß der im Anschreiben oder den Vergabeunterlagen
angegebenen Kriterien.
20. Sonstiges
Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.
Kaufmännische Nebenangebote in Form von SKONTO-Gewährungen gemäß Preisblatt (Anlage 4) sind zulässig.
Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während des Vergabeverfahrens erfolgt
ausschließlich über die von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform (www.vergabe.rlp.de).
6 02.08.2020 22:51 Uhr - VMP
VHB-VOL VOL 3a
Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers alle Informationen, die zur Erstellung
eines bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch Rückfragen ergeben, deren Klärung
dem Bieter unverzichtbar erscheinen, sind diese bis zum 14.08.2020 auf der Vergabeplattform zu stellen.
Die darauf erteilten Auskünfte werden dann allen Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf der
Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.
Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHY5K7
7 02.08.2020 22:51 Uhr - VMP
Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-rlp-landrlp/2020/07/7441.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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