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Ausschreibung: RV Druckereileistungen - DE-München
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Druckerei- und Verteilerdienste
Dokument Nr...: 884655-2020 (ID: 2020080611380388842)
Veröffentlicht: 06.08.2020
*
  RV Druckereileistungen
VERGABEUNTERLAGEN
2020ASE000024
RV Druckereileistungen
Öffentliche Ausschreibung (UVgO)
Ausschreibung
AUFTRAGGEBER
Freistaat Bayern vertreten durch den Bayerischen Landtag - Landtagsamt
Max-Planck-Str. 1, 81675 München, Deutschland
30.07.2020
Inhaltsverzeichnis
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
............................................ 1
Projektinformation
................................................................................................................................
.................... 1
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
.................................... 3
Bewerbungsbedingungen
UVgO...................................................................................................................... 3
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
........................................................................................................ 3
2. Angebotsabgabe
................................................................................................................................
.. 3
2.1. Fristen
................................................................................................................................
............... 3
2.2. Form des Angebots
........................................................................................................................... 4
2.2.1. Einfache Textform
.......................................................................................................................... 4
2.2.2. Elektronische Signatur
................................................................................................................... 4
2.3. Weitere Festlegungen zur
Angebotsabgabe..................................................................................... 4
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen.................................... 7
2.4.1.
Bietergemeinschaften............................................................................................................
......... 7
2.4.2. Unterauftragnehmer
....................................................................................................................... 8
2.4.3. Verbundene
Unternehmen............................................................................................................. 8
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen ...............................................................................
9
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten..............................................................................
9
4. Bevorzugte
Bieter..........................................................................................................................
....... 9
5. Abschluss des
Vergabeverfahrens....................................................................................................... 10
6. Kommunikation im
Vergabeverfahren.................................................................................................. 10
Ergänzende Bewerbungsbedingungen
............................................................................................................ 11
1.
Vorbemerkungen..................................................................................................................
................ 13
1.1. Sprachliche
Festlegung.....................................................................................................................
13
1.2. Vertraulichkeit, Umgang mit
Vergabeunterlagen............................................................................... 13
2. Grundsätzliche Bestimmungen
............................................................................................................ 13
2.1. Form und Inhalt des Angebots
.......................................................................................................... 13
2.2. Preisangaben
................................................................................................................................
.... 13
2.3. Hinweise zum Aufbau des
Angebots................................................................................................. 13
2.4. Ausschlusskriterien
........................................................................................................................... 14
3. Bewertung der
Angebote......................................................................................................................
14
Angebotsaufforderung............................................................................................................
.......................... 16
Eigenerklärung
................................................................................................................................
................. 17
Eigenerklärung
................................................................................................................................
......... 17
Gewerbezentralregister..........................................................................................................
.......................... 19
1. Name des Unternehmens
.................................................................................................................... 19
2.
Unternehmensform................................................................................................................
............... 19
3. Juristische
Personen/Personenvereinigungen..................................................................................... 19
4. Natürliche Person / GbR
...................................................................................................................... 20
Struktur Bieter
................................................................................................................................
.................. 21
i
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt
als:.............................................................................................. 21
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft: ........................................................ 21
3. Bevollmächtigter
Vertreter:................................................................................................................... 22
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder Unterauftragnehmern:.................................... 22
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
............................................................................................... 23
Vertragsunterlagen..............................................................................................................
............................. 24
1
Allgemeines.....................................................................................................................
...................... 26
2
Leistungsumfang.................................................................................................................
.................. 26
2.1
Broschüren.....................................................................................................................
.................... 26
2.2 Faltbroschüre Im Plenum
.............................................................................................................. 26
2.3 Faltbroschüre Einblicke -
Ausblicke............................................................................................... 27
2.4 Weihnachts- und
Gratulationskarten.................................................................................................. 27
3 Lieferung
................................................................................................................................
............... 27
4
Druckdaten......................................................................................................................
...................... 27
6
Lieferfrist.....................................................................................................................
........................... 27
7
Ansprechpartner.................................................................................................................
................... 28
8 Rückgabe der Unterlagen
..................................................................................................................... 28
9 Allgemeine vertragliche
Regelungen..................................................................................................... 28
9.1 Gegenstand des Rahmenvertrags
..................................................................................................... 28
9.2 Allgemeine
Pflichten.......................................................................................................................
.... 28
9.3 Fälligkeit der Vergütung
..................................................................................................................... 29
9.4 Abtretung, Aufrechnung
..................................................................................................................... 29
9.5
Haftung.........................................................................................................................
...................... 29
9.6 Kündigung
................................................................................................................................
.......... 29
9.7 Antikorruptionsklausel
........................................................................................................................ 30
9.8 Schlussbestimmungen
....................................................................................................................... 30
Datenschutzhinweise_Vergabe.....................................................................................................
................... 31
Produkte/Leistungen
................................................................................................................................
................ 34
Kriterienkatalog
................................................................................................................................
........................ 41
Anlagen
................................................................................................................................
.................................... 43
ii
VERFAHRENSINFORMATIONEN
Ausschreibung
30.07.2020
Verfahren: 2020ASE000024 - RV Druckereileistungen
INFORMATIONEN ZUR AUSSCHREIBUNG
ALLGEMEIN
Auftragsnummer 2020ASE000024
Auftragsbezeichnung RV Druckereileistungen
VERFAHREN
Auftraggeber Freistaat Bayern vertreten durch den Bayerischen Landtag - Landtagsamt
Liefer-/Ausführungsort 81675 München
Leistungsart Dienstleistungsauftrag
Vergabeart Öffentliche Ausschreibung (UVgO)
VERFAHRENSEIGENSCHAFTEN
Losweise Vergabe Nein
Art der losweisen Vergabe
Zuschlagskriterium Niedrigster Preis
Klassifizierungen Code Bezeichnung
79800000-2 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
79824000-6 Druckerei- und Verteilerdienste
ANGEBOTE
Mehrere Hauptangebote
zugelassen
Mehrere Hauptangebote sind zulässig
Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zugelassen
Nachlass Ja
Skonto zugelassen Ja
Skonto Zahlungsziel 14 Tag(e)
Verwendung elektronischer
Mittel
Die Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge darf nur elektronisch erfolgen
URL für elektronische Angebote https://www.auftraege.bayern.de
Zulässige Signaturen Textform nach 126b BGB
TERMINE
ALLGEMEIN
Vorausgegangene
Vorinformation
Nein
Besondere Dringlichkeit Nein
BEKANNTMACHUNG
Bekanntmachung 30.07.2020
Vorinformation
ANGEBOTE UND BEWERTUNG
Frist Bieterfragen 27.08.2020 23:59
Angebotsfrist 10.09.2020 11:00:00
Bindefrist 15.10.2020
Versand Vorabinformation
AUFTRAGSDAUER
Beginn
Ende
Anmerkungen
Verfahrensinformationen - 1/2
1
ELEKTRONISCHE TEILNAHME
Bitte melden Sie sich auf der Bekanntmachungsplattform unter
 https://www.auftraege.bayern.de
mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Sofern Sie im System noch nicht registriert sind, können Sie dies auf der Plattform vornehmen.
Die Registrierung ist kostenfrei.
Anschließend können Sie auf der Startseite bspw. nach dem Titel des Verfahrens über die Direktsuche als Suchbegriff suchen.
Folgen
Sie anschließend der Anleitung im System, um an dem Verfahren teilzunehmen.
BIETERFRAGEN
Bieterfragen müssen bis spätestens 27.08.2020 23:59 Uhr eingegangen sein.
Für später eingehende Fragen wird deren Beantwortung nicht zugesichert.
Bieterfragen müssen unter "Nachrichten" im eVergabe Bieterassistenten gestellt, sowie Antworten dort geprüft werden.
Den Assistenten erreichen Sie unter folgender Adresse: https://www.auftraege.bayern.de
Fragen auf anderen Kommunikationswegen, wie telefonische, schriftliche oder E-Mail Anfragen werden nicht beantwortet.
Hinweis: Sie erhalten unmittelbar nach Beantwortung einer Bieterfrage eine Benachrichtigung per E-Mail über das Vorliegen von
Antworten im Bieterassistenten. Sie müssen daher alle Antworten im Assistenten prüfen und dort zur Kenntnis nehmen.
Verfahrensinformationen - 2/2
2
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Bewerbungsbedingungen
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
2. Angebotsabgabe
2.1. Fristen
Die Angebotsfrist endet am Uhr. Der Bieter kann sein Angebot nur bis
zum Ablauf der Angebotsfrist zurückziehen oder berichtigen.
Der Auftraggeber wird den Zuschlag spätestens am erteilen. Der Bieter ist bis
dahin an sein Angebot gebunden (Bindefrist).
Die Frist für Bieterfragen endet am Uhr.
Fragen, die nicht rechtzeitig eingehen werden grundsätzlich nicht beantwortet.
Der Bayerische Landtag legt verschiedene Druckprodukte auf (Info-Broschüren,
Dokumentationen von Veranstaltungen, Grußkarten etc.). Hierfür wird der Abschluss einer
Rahmenvereinbarung über Druckereileistungen ausgeschrieben.
Die Leistungen werden ausschließlich an Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder
an Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale und berufliche Integration von Menschen
mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist, vergeben.
10.09.2020 11:00:00 15.10.2020 27.08.2020 23:59 2020ASE000024 PV  E4105  0030
RV Druckereileistungen
3
2.2. Form des Angebots
Das Angebot ist in elektronischer Form abzugeben.
Konventionelle schriftliche Angebote in Papierform werden nicht berücksichtigt.
Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform eVergabe. Sie können die
online-Bearbeitung des Angebots jederzeit unterbrechen und sich dann wieder über die
Vergabeplattform in den Angebotsassistenten (durch Auswahl des entsprechenden
Verfahrens in der Registerkarte Meine Angebote) einwählen.
Die erforderlichen Arbeitsschritte zur Erstellung eines elektronischen Angebots sind im
Bieter-Handbuch dargestellt.
Die Vergabestelle hat für die rechtsgültige Abgabe der Angebote entweder ein zwingendes
Formerfordernis oder mehrere alternativ gültige Formerfordernisse vorgegeben, die Ihnen im
Schritt Angebot unterschreiben zur Auswahl angeboten werden:
Einfache Textform
Bei Auswahl der Textform nach  126b BGB genügt die Angabe eines Angebotserstellers im
dafür vorgesehenen Feld und die anschließende Bestätigung über den Button
Unterschreiben.
Elektronische Signatur
Bei Auswahl einer elektronischen Signatur müssen Sie Ihr Angebot noch mit einer
fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signatur gemäß  2 Nr. 2. und Nr. 3 des
Gesetzes über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen versehen.
Bitte beachten Sie hierfür die im Angebotsassistenten beschriebene Vorgehensweise.
Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im
Bieter-Handbuch erläutert.
2.3. Weitere Festlegungen zur Angebotsabgabe
 Das Angebot muss vollständig sein. Alle geforderten Leistungsmerkmale müssen
angeboten werden und in den angebotenen Preispositionen enthalten sein.
Alle Nebenkosten, die bei der Erbringung der Leistungen entstehen, müssen in der
Preiskalkulation berücksichtigt sein, sofern sie in den Vergabeunterlagen nicht
gesondert abgefragt werden.
4
 Preise im Angebot sind in Euro anzugeben, Zahlungen erfolgen ebenfalls in Euro.
 Entspricht der Gesamtbetrag einer Position nicht dem Ergebnis der Multiplikation von
Mengenansatz und Einheitspreis, so ist der Einheitspreis maßgebend.
 Der Aufbau des Angebots ergibt sich aus den Vergabeunterlagen. Es sind
ausschließlich die von der Vergabestelle elektronisch zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen in der zuletzt gültigen Fassung zu verwenden.
 Die geforderten Unterlagen sind dem Angebot bis zum Ablauf der Angebotsfrist
beizufügen, es sei denn es ergibt sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen etwas
anderes.
Nachweise, die bei Angebotsabgabe zu erbringen sind, müssen im Arbeitsschritt
Eigene Anlagen elektronisch beigefügt werden. Dateien unterliegen hinsichtlich
Größe und Benennung Beschränkungen, auf die gesondert hingewiesen wird.
 Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen nach Maßgabe des  41 Abs. 2 UVgO
vor.
Bitte beachten Sie, dass Verweise auf Datenträger, Literatur, Broschüren usw. die
geforderten Antworten und Erklärungen nicht ersetzen. Sie werden nicht bewertet.
 Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig.
Abweichende Bestimmungen oder Regelungen im Zusammenhang mit dem Abschluss
dieses Vertrages werden nicht Vertragsbestandteil.
Bitte bedenken Sie, dass dies insbesondere von Ihnen beigefügte Allgemeine
Geschäftsbedingungen, Begleitschreiben oder Konzepte betrifft.
 Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse sind in den Angebotsunterlagen entsprechend
kenntlich zu machen. Im Angebot ist anzugeben, ob für den Gegenstand des Angebots
gewerbliche Schutzrechte bestehen oder vom Bieter oder anderen beantragt sind.
 Sämtliche Unterlagen sind in der gemäß den Vergabeunterlagen geforderten Form
einzureichen. Unterlagen die nicht der vorgegebenen Form entsprechen, gelten als
nicht abgegeben.
 Das Angebot mit allen Anlagen ist in deutscher Sprache abzufassen.
 Sofern Nachweise oder Erklärungen gefordert sind, die ein Bieter eines europäischen
Mitgliedstaates objektiv nicht beibringen kann, werden vergleichbare Nachweise oder
Erklärungen nach dem Recht des Sitzes des Bieters anerkannt. Soweit nichts anderes
bestimmt ist, sind hierfür Übersetzungen vorzulegen, die durch einen amtlich
vereidigten Übersetzer gefertigt wurden.
5
 Die Bieter haben auf erkannte Widersprüche und Fehler in den Vergabeunterlagen
hinzuweisen.
 Konkretisieren die Antworten des Auftraggebers auf Bieterfragen die
Vergabeunterlagen, werden die Antworten Bestandteil und Gegenstand der
Vergabeunterlagen. Maßgeblich sind jeweils die zeitlich letzten Antworten des
Auftraggebers.
 Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt. Dem Angebot
beigefügte Unterlagen, Muster usw. gehen, sofern nichts anderes vereinbart, ohne
Anspruch auf Vergütung in das Eigentum des Auftraggebers über.
 Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden.
Jede Weitergabe oder Veröffentlichung (auch auszugsweise) der Vergabeunterlagen
ohne schriftliche Zustimmung des Auftraggebers ist unzulässig.
Der Bieter hat auch nach Beendigung des Verfahrens über die ihm bekannt
gewordenen vertraulichen Informationen des Auftraggebers Verschwiegenheit zu
wahren. Bei Verzicht auf eine Angebotsabgabe oder für den Fall, dass das Angebot
den Zuschlag nicht erhält, sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten.
 Für das Vergabeverfahren gilt deutsches Recht.
 Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nichts anderes ergibt, gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der derzeit
gültigen Fassung nachrangig zu den Regelungen in den Vergabeunterlagen.
 Falls während der Angebotsphase die Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber
geändert werden sollten (Korrekturzyklus), verlieren automatisch alle bis dahin
abgegebenen Angebote ihre Gültigkeit. Zur Erreichbarkeit des Bieters für diese Fälle
siehe Tz. 6 unten. Falls ein Angebot aufrechterhalten werden soll, muss es über den
Angebotsassistenten erneut abgegeben werden. Hierzu kann eine automatisch
angelegte Kopie des bisherigen Angebots als gültiges Angebot bestätigt werden.
 Es werden nur Angebote fachkundiger und leistungsfähiger Bieter berücksichtigt, bei
denen keine Ausschlussgründe vorliegen.
 Die Eignung der Bieter wird anhand der geforderten Erklärungen und Nachweise
beurteilt. Sofern geforderte Erklärungen und Nachweise bereits bei der Eintragung in
ein amtliches Verzeichnis oder einer Zertifizierung im Sinn des  35 Abs. 6 UVgO
abgegeben wurden, kann ersatzweise die Bescheinigung der aktuellen Eintragung
oder Zertifizierung vorgelegt werden. Darüber hinaus gehende Anforderungen müssen
gesondert nachgewiesen werden.
6
 Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Unterbeauftragung oder
sonstigen Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können
sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen.
 Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, ist nachzuweisen,
dass die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags
tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen.
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen
Bietergemeinschaften
Die Angebotsabgabe ist durch Einzelbieter und Bietergemeinschaften möglich, soweit die
Bildung der Bietergemeinschaft kartell- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Das Vorliegen
der kartell- und wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen ist dem Auftraggeber auf Verlangen
nachzuweisen.
Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich
unterschriebene Erklärung abzugeben
 in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
 in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift und unter Bezeichnung ihrer
Vertretungsverhältnisse aufgeführt sind und ein von allen für die Durchführung des
Vergabeverfahrens und Vertrages gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigter
Vertreter bezeichnet ist,
 dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder rechtsverbindlich
vertritt,
 dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglichen Verpflichtungen als
Gesamtschuldner haften,
 in der eine Kontonummer bei einem näher bezeichneten Kreditinstitut angegeben ist,
auf die sämtliche Zahlungen des Auftraggebers mit befreiender Wirkung für alle am
Vertrag Beteiligten geleistet werden können.
In Verträgen zwischen Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften sind die Belange von Kleinst-,
kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Existenzgründungen angemessen zu
berücksichtigen. Dies ist dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen.
Bei Beteiligung sog. bevorzugter Bieter an einer Bietergemeinschaft bitte Tz. 4 beachten.
7
Unterauftragnehmer
Die Einschaltung von Unterauftragnehmern ist grundsätzlich zulässig, soweit sich aus den
Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft Unterauftragnehmer einschaltet, tritt der Bieter
als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der Unterauftragnehmer sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen,
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen Unterauftragnehmer die
entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit
Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden Erklärungen keine
Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
Der Auftragnehmer bemüht sich bei der Einholung von Angeboten der Unterauftragnehmer
regelmäßig Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründungen
angemessen zu beteiligen.
Er verpflichtet sich, bei der Weitergabe von Lieferleistungen die VOL/B zum
Vertragsbestandteil zu machen.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich außerdem den Unterauftragnehmern  insbesondere
hinsichtlich Gewährleistung, Vertragsstrafe, Zahlungsweise und Sicherheitsleistungen  keine
ungünstigeren Bedingungen aufzuerlegen, als zwischen ihm und dem Auftraggeber vereinbart
sind.
Verbundene Unternehmen
Die Angebotsabgabe durch verbundene Unternehmen ist grundsätzlich zulässig, soweit sich
aus den Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft verbundene Unternehmen einschaltet, tritt der
Bieter als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der verbundenen Unternehmen sind im Angebot zu benennen.
8
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen verbundenen Unternehmen
die entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen verbundenen Unternehmen unterschreiben
und mit Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden
Erklärungen keine Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen gem.  1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind unzulässig und führen zum Ausschluss der
Angebote der Beteiligten.
Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs hat
der Bieter auf Verlangen des Auftraggebers Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche
Art der Bieter wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist. Die Verpflichtungen
aus Ziff. 2.4 bleiben davon unberührt.
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten
Es gelangen nur diejenigen Angebote in die Prüfung und Wertung, die sämtliche
Anforderungen nach diesen Vergabeunterlagen erfüllen. Die Angebote werden hinsichtlich
 formaler Vollständigkeit und Richtigkeit,
 des Vorliegens von Ausschlussgründen,
 Eignung der Bieter,
 Angemessenheit der Preise sowie
 Wirtschaftlichkeit
geprüft und bewertet.
4. Bevorzugte Bieter
Bieter, die als bevorzugte Bieter berücksichtigt werden wollen (Wertung des angebotenen
Preises mit einem Abschlag von 10 Prozent vgl. Verwaltungsvorschrift zum öffentlichen
Auftragswesen (VVöA) - Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung
vom 24. März 2020, Az. B II 2  G17/17  2), müssen dies im Angebot erklären und den
Nachweis für das Vorliegen der Voraussetzungen führen. Wird der Nachweis nicht geführt, so
wird das Angebot wie die Angebote nicht bevorzugter Bieter behandelt.
Bietergemeinschaften, denen bevorzugte Bieter als Mitglieder angehören, haben zusätzlich
den Anteil nachzuweisen, den die Leistungen dieser Mitglieder am Gesamtangebot haben.
9
5. Abschluss des Vergabeverfahrens
Der Auftraggeber weist auf seine Verpflichtung aus  19 Abs. 4 des Mindestlohngesetzes
(MiLoG) hin, wonach bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000  für den Bieter, der den
Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
nach  150a der Gewerbeordnung einzuholen ist.
Bei Verhandlungsvergaben behält sich der Auftraggeber gemäß  12 Abs. 4 Satz 2 UVgO vor,
den Zuschlag auch ohne zuvor verhandelt zu haben auf ein Angebot zu erteilen.
Wird auf ein Angebot bis zum Ablauf der Bindefrist kein Zuschlag erteilt, gilt das Angebot als
nicht berücksichtigt.
6. Kommunikation im Vergabeverfahren
Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere die Angebotsaufklärung und
Nachforderungen sowie das Stellen von Bieterfragen und deren Beantwortung erfolgt
ausschließlich im jeweiligen Verfahren über den Angebotsassistenten unter "Nachrichten".
Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie in diesem
Fall Ihren Posteingang unter "Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme.
Telefonische Auskünfte werden vom Auftraggeber nicht erteilt.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie während des Vergabeverfahrens unter den von Ihnen
in der eVergabe mitgeteilten E-Mail-Adressen auch tatsächlich erreichbar sind.
Der Auftraggeber wickelt das Verfahren ausschließlich über diese Kontaktdaten ab. Das
gilt auch, wenn über automatisch generierte Antworten (z.B. Abwesenheitsassistenten)
andere Kontaktdaten mitgeteilt werden.
10
Az. PV	E4105  0030
Ergänzende Bewerbungsbedingungen
11
Stand 27.07.2020
Bayerischer Landtag
Seite 2
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkungen
...................................................................................................................3
1.1. Sprachliche
Festlegung.....................................................................................................3
1.2. Vertraulichkeit, Umgang mit Vergabeunterlagen.............................................................3
2. Grundsätzliche Bestimmungen ............................................................................................3
2.1. Form und Inhalt des Angebots..........................................................................................3
2.2.
Preisangaben....................................................................................................................
..3
2.3. Hinweise zum Aufbau des Angebots ................................................................................3
2.4.
Ausschlusskriterien...........................................................................................................4
3. Bewertung der Angebote
......................................................................................................4
12
Stand 27.07.2020
Bayerischer Landtag
Seite 3
1. Vorbemerkungen
1.1.Sprachliche Festlegung
In diesem Dokument wird für alle Rollen, Funktionsträger und sonstige handelnde Personen
ausschließlich die männliche Sprachform verwendet. Für die Ausführung der Arbeiten sind dabei
Angehörige aller Geschlechter in gleicher Weise befähigt. Die gewählte Form dient allein der
besseren Übersichtlichkeit des Textes und damit einer leichteren Verständlichkeit seines Inhalts
und soll keine Präferenzen des Auftraggebers ausdrücken.
1.2.Vertraulichkeit, Umgang mit Vergabeunterlagen
Bewerber und Bieter dürfen Veröffentlichungen über eigene Leistungen im Zusammenhang mit
diesem Vorhaben, das Vorhaben selbst oder Teile davon nur mit ausdrücklicher schriftlicher
Zustimmung der Auftraggeber vornehmen.
2. Grundsätzliche Bestimmungen
2.1.Form und Inhalt des Angebots
Soweit Erläuterungen zur Beurteilung des Angebots erforderlich erscheinen, kann der Bieter sie
auf besonderer Anlage dem Angebot beifügen. Sie dürfen jedoch nur kommentierenden Charakter
haben.
Die Beantwortung der Fragen ist so vorzunehmen, dass zu den formulierten Fragen/Forderungen
je nach Art entweder Stellung genommen wird, Erklärungen abgegeben oder Fragen beantwortet
werden.
Im Angebot ist anzugeben, ob für den Gegenstand des Angebots gewerbliche Schutzrechte
bestehen oder vom Bieter oder anderen beantragt sind.
2.2.Preisangaben
Es ist zulässig, alle oder bestimmte Kosten im Rahmen der Preise auf einem Beiblatt erläuternd
gesondert auszuweisen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Wertung.
2.3.Hinweise zum Aufbau des Angebots
Das Angebot ist aus den im Kriterienkatalog formulierten Forderungen und Fragen zu erstellen.
Die Fragen und Forderungen sind jeweils unterschieden durch die Bezeichnung
k.o.-Kriterium = ja = Ausschlusskriterium / Mindestanforderung
k.o.-Kriterium = nein = bewertetes Kriterium.
Bezeichnung Anmerkung
1. Angebot Name des
Angebotserstellers
angeben
2. Eigenerklärung ausfüllen
3. Angaben wg. Auskunft aus dem
Gewerbezentralregister
ausfüllen
4. Erklärung zur Struktur des Bieters ausfüllen
5. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen ggfs. beibringen
6. Vertragsunterlagen zur Kenntnis
nehmen
7. Produkte/Leistungen ausfüllen
8. Kriterienkatalog ausfüllen
13
Stand 27.07.2020
Bayerischer Landtag
Seite 4
9. Vorbehaltener Auftrag für Werkstätten für
Menschen mit Behinderungen oder an
Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale und
berufliche Integration von Menschen mit
Behinderungen oder von benachteiligten
Personen ist.
Nachweis ist
beizufügen
(Datei-upload
unter Arbeitsschritt
"Eigene
Anlagen").
In den Fällen, in denen ein Nachunternehmerwechsel stattgefunden hat, sind die Unterlagen, die
die Eignung betreffen, noch einmal nachzureichen.
2.4.Ausschlusskriterien
Die als k.o.-Kriterien bezeichneten Ausschlusskriterien / Mindestanforderungen müssen bereits
zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots erfüllt sein.
3. Bewertung der Angebote
Der Zuschlag wird gemäß  43 Abs. 1 UVgO auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das
wirtschaftlichste Angebot wird bei dieser Ausschreibung zu 100% anhand der Angebotssumme
inklusive Umsatzsteuer (Produkte/Leistungen) ermittelt.
Mengengerüst Angebotssumme
Im Broschürendruck werden diverse Varianten (Auflage, Seitenzahl) benötigt, so dass hierfür
verschiedene Eckpreise abgefragt werden. Anzugeben sind daher folgende Preise, geltend für alle
3 Papiervarianten (siehe Vertragsunterlagen, Tz. 2):
Broschüren DIN A4
U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 5c (Euroskala + Drucklack mit Lackform)
Klebebindung; 4fach gerillt
Auflage 1.000 3.000 10.000
Variante 1:
24 Seiten
Variante 2:
80 Seiten
Drahtgeheftet
Auflage 1.000 3.000 10.000
Variante 3:
24 Seiten
Variante 4:
80 Seiten
Broschüren DIN A5
U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 5c (Euroskala + Drucklack mit Lackform)
Klebebindung; 4fach gerillt
Auflage 1.000 3.000 10.000
Variante 5:
24 Seiten
Variante 6:
80 Seiten
Drahtgeheftet
Auflage 1.000 3.000 10.000
Variante 7:
24 Seiten
14
Stand 27.07.2020
Bayerischer Landtag
Seite 5
Variante 8:
80 Seiten
Für die Angebotsbewertung werden diese 24 Einzelpreise zusammengerechnet und als Angebot
für den Broschürendruck betrachtet. Hieraus ergibt sich kein Anspruch auf eine entsprechende
tatsächliche Beauftragung.
Aufträge / Preise, die nicht den abgefragten Varianten entsprechen, wie höhere/niedrigere Auflage,
höhere/niedrigere Seitenzahl, müssen sich preislich in nachvollziehbarer Weise an den Preisen der
abgefragten Varianten orientieren.
Faltbroschüre Im Plenum
Bewertungsgrundlage ist eine Auflage von 2.000 Stück
Faltbroschüre Einblicke - Ausblicke
Bewertungsgrundlage ist eine Auflage von 2.000 Stück
Bewertungsgrundlage für Gratulations- und Weihnachtskartendruck
Hier müssen Stückpreise angegeben werden:
ab 100 Stück
ab 500 Stück
Für die Bewertung werden die Einzelpreise in der entsprechenden Auflage zusammengerechnet
(Kosten für 100 Karten + Kosten für 500 Karten) und als Angebot für den Kartendruck betrachtet.
Aus dieser Bewertungsgrundlage auf Basis der verschiedenen Produkte ergibt sich kein
Anspruch auf eine entsprechende tatsächliche Beauftragung.
15
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und Anschrift Angaben zu Fristen und Ansprechpartner
Ablauf der Angebotsfrist:
Ablauf der Bindefrist:
voraussichtliche Ausführungsfrist:
Beginn:
Ende:
E-Mail:
Datum:
Aufforderung zur Angebotsabgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Vergabestelle beabsichtigt, einen öffentlichen Auftrag zu vergeben.
Falls Sie an diesem Auftrag interessiert sind, bitten wir Sie, ein Angebot abzugeben.
Es gelten die angefügten Bewerbungsbedingungen.
Wir würden uns über ein Angebot Ihrerseits sehr freuen.
Freundliche Grüße
RV Druckereileistungen
2020ASE000024 PV  E4105  0030 10.09.2020 11:00:00 15.10.2020 ausschreibung@bayern.landtag.de 30.07.2020 Andrea Seiler
16
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und -anschrift
Eigenerklärung
 Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der
in  123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z.B.  129 - 129b, 89c, 261, 263, 264,
299 - 299b, 108e, 333 - 335a, 232 - 233a StGB, Art. 2  2 IntBestG) oder vergleichbarer
Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben
Gründen eine Geldbuße nach  30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden.
 Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
 Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen. Insbesondere
 werden den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wenigstens diejenigen
Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des Mindestentgelts gewährt, die nach dem
Mindestlohngesetz (MiLoG), einem nach dem Tarifvertragsgesetz mit den Wirkungen
des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) für allgemein verbindlich erklärten
Tarifvertrag, oder einer nach den  7, 7a oder 11 AEntG oder  3a des AEntG
erlassenen Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben
werden.
 wird gem.  7 Abs. 1 AGG,  3 Abs. 1 EntgTranspG und  2 Nr. 7 AEntG Frauen und
Männern für gleiche oder gleichwertige Arbeit gleiches Entgelt gewährt.
2020ASE000024 PV  E4105  0030
RV Druckereileistungen
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 Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens
kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder
mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat
seine Tätigkeit eingestellt.
 Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als
Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist.
 Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen
abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen
keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung
des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
 Es liegt kein Ausschlussgrund nach  21 AEntG,	19 MiloG,  21 SchwarzArbG und
 98c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von
mindestens 2.500  wegen eines Verstoßes nach  23 AEntG oder  21 MiloG verhängt.
Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten und keine Geldstrafe von mehr als
90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens 2.500  wegen Verstoßes gegen eine
in  21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt.
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist
dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den
Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände
nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches
Kündigungsrecht zu. Mögliche Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
Sollten für Sie bzw. Ihr Unternehmen fakultative Ausschlussgründe nach  124 GWB
vorliegen, schildern Sie bitte im Arbeitsschritt Eignungskriterien, weshalb diese nicht zu einem
Ausschluss vom Verfahren führen sollen.
Der Auftraggeber entscheidet im Rahmen der Angebotsprüfung über den Ausschluss.
18
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
gem.  150a Abs. 1 Nr. 4 GewO
Öffentliche Auftraggeber sind nach  19 Abs. 4 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000  verpflichtet, für
die Bewerberin oder den Bewerber, die oder der den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach  150a GewO
anzufordern.
Hierzu werden folgende Angaben benötigt:
1. Name des Unternehmens
2. Unternehmensform
Juristische Person/Personenvereinigung (z.B. OHG, KG, GmbH, GmbH & Co KG)
(bitte weiter bei Punkt 3)
Natürliche Person / GbR
(bitte weiter bei Punkt 4)
3. Juristische Personen/Personenvereinigungen
Sitz der Firma
Anschrift der Firma
Straße und Hausnummer
PLZ und Ort
Handelsregisternummer
Registergericht
2020ASE000024 PV  E4105  0030
RV Druckereileistungen
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4. Natürliche Person / GbR
Die Angaben werden für jeden Gesellschafter benötigt.
Bei mehr als drei Gesellschaftern machen Sie die erforderlichen Angaben bitte auf einer
gesonderten Anlage und laden diese unter dem Arbeitsschritt Anlagen im
Angebotsassistenten hoch.
1. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
2. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
3. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
20
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Darstellung der Struktur des Bieters
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt als:
Einzelbieter
Bietergemeinschaft
Name des Bieters / der Bietergemeinschaft:
unter Einbeziehung von verbundenen Unternehmen (V)
unter Einbeziehung von Unterauftragnehmern (U)
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft:
Name und
postalische Anschrift
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
bei bevorzugten Bietern ggf. Anteil am Gesamtangebot
Bitte beachten Sie, dass Bietergemeinschaften mit Angebotsabgabe eine von allen
Mitgliedern unterschriebene Erklärung nach Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen
vorzulegen haben. Laden Sie die Erklärung dazu bitte im Angebotsassistenten im
Arbeitsschritt Eigene Anlagen hoch.
2020ASE000024 PV  E4105  0030
RV Druckereileistungen
21
3. Bevollmächtigter Vertreter:
Angabe des von allen Mitgliedern für die Durchführung des Vergabeverfahrens und Vertrages
gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigten Vertreters
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder
Unterauftragnehmern:
Folgende Unternehmen sollen als verbundene Unternehmen (nachfolgend: V) oder
Unterauftragnehmer (nachfolgend: U) eingesetzt werden:
Name und
postalische Anschrift
Status
V / U
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
Bitte zusätzlich Ziffer 2.4.2 und 2.4.3 der Bewerbungsbedingungen beachten.
22
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und anschrift des Bieters
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Firmenbezeichnung des sich verpflichtenden Unternehmens
Ich/Wir verpflichte/n mich/uns, im Falle der Auftragsvergabe an den o.g. Bieter diesem mit den
Fähigkeiten bzw. Mitteln und Kapazitäten meines/unseres Unternehmens fr die
nachfolgenden Leistungsbereiche zur Verfgung zu stehen.
Leistungsbereich Beschreibung der Teilleistung
Ort, Datum, Unterschrift
2020ASE000024 PV  E4105  0030
RV Druckereileistungen
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Az. PV	E4105  0030
Vertragsunterlagen
Druckereileistungen
24
Bayerischer Landtag Vertragsunterlagen
Seite 2
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeines
.............................................................................................................................3
2 Leistungsumfang
.....................................................................................................................3
2.1 Broschüren
.......................................................................................................................3
2.2 Faltbroschüre Im Plenum................................................................................................3
2.3 Faltbroschüre Einblicke - Ausblicke................................................................................4
2.4 Weihnachts- und Gratulationskarten.................................................................................4
3
Lieferung.......................................................................................................................
...........4
4 Druckdaten
..............................................................................................................................4
5 Druckfreigabe
..........................................................................................................................4
6
Lieferfrist.....................................................................................................................
.............4
7 Ansprechpartner
......................................................................................................................5
8 Rückgabe der Unterlagen
........................................................................................................5
9 Allgemeine vertragliche Regelungen........................................................................................5
9.1 Gegenstand des Rahmenvertrags ....................................................................................5
9.2 Allgemeine Pflichten
.........................................................................................................5
9.3 Fälligkeit der Vergütung
....................................................................................................6
9.4 Abtretung, Aufrechnung ....................................................................................................6
9.5
Haftung.........................................................................................................................
....6
9.6 Kündigung
........................................................................................................................6
9.7
Antikorruptionsklausel.......................................................................................................7
9.8 Schlussbestimmungen......................................................................................................7
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Bayerischer Landtag Vertragsunterlagen
Seite 3
1 Allgemeines
Der Bayerische Landtag legt verschiedene Druckprodukte auf (Info-Broschüren, Dokumentationen
von Veranstaltungen, Grußkarten etc.). Da diese Druckprodukte i.d.R. nicht im Haus produziert
werden können, wird hierfür der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Druckereileistungen
ausgeschrieben.
2 Leistungsumfang
Im Folgenden sind verschiedene Produkte aufgeführt, die standardmäßig produziert werden. Diese
Auflistung ist nicht abschließend.
2.1 Broschüren
Benötigt werden verschiedene Formate, Umfänge und Auflagen. Ein Schwerpunkt sind Broschüren
in DIN A4 oder DIN A5 mit der Druckausstattung 5c, bzw. 4c (Drucklack), in Klammerbindung, Klebebindung soweit technisch
möglich, je nach Inhalt in folgenden 3 Papiervarianten (soweit nicht
anders vereinbart):
Variante 1:
Umschlag: Juwel Premium 280 g/m2
Innenteil: Juwel Offset, 120 g/m2
Variante 2:
Umschlag: Galaxi supermatt, weiß 250 g/m
Innenteil: Galaxi supermatt weiß 150 g/m
Variante 3:
Umschlag: MultiArt Silk matt weiß 250 g/m
Innenteil: InaSet Plus Laser 120 g/m
Diese Varianten sind für den Auftraggeber frei wählbar, ebenso können auch andere geeignete Papiersorten gewählt werden.
Mehrkosten, verursacht durch vom AG verlangte teurere Papiersorten,
können mit entsprechender Dokumentation an den AG weitergereicht werden. Es gibt keine Verpflichtung, bestimmte Varianten in
bestimmten Mengen zu beauftragen.
Verarbeitung: Mit PU-Bindung versehen, 4fach nuten (Klebebindung) bzw. klammern, 3fach schneiden, in handliche Kartons
verpacken.
2.2 Faltbroschüre Im Plenum
Umfang: 2 Seiten
Format: gefalzt DIN A 5; offen 59,4 cm x 34,8 cm
Druck: 5/5-farbig Euroskala+Drucklack /Euroskala+Drucklack
Papier: Galaxi supermatt weiß 115 g/m
Verarbeitung: schneiden, falzen (Leporello-Faltung; s. Anlage), verpacken zu 500 Exemplaren
Mindestauflage ist jeweils 1.000 Stück.
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Bayerischer Landtag Vertragsunterlagen
Seite 4
2.3 Faltbroschüre Einblicke - Ausblicke
Umfang: 16 Seiten
Format: 10,5 cm x 21 cm, offen: 840 x 210 mm
Druck: 5/5-farbig Euroskala+Drucklack partiell/Euroskala+Drucklack partiell
Papier: Offset weiß 160 g/m
Verarbeitung: schneiden, rillen, falzen (Zickzack-Leporello-Faltung), verpacken zu 500 Exemplaren
Mindestauflage ist jeweils 1.000 Stück.
2.4 Weihnachts- und Gratulationskarten
Umfang 4 Seiten
Format 10,5 cm x 21,0 cm (geschlossen, offen 21,0 cm x 21,0 cm)
oder 21,0 cm x 10,5 cm (geschlossen, offen 42,0 cm x 10,5 cm)
Druck Euroskala Digital (4c/1c)
Papier 300g/m Chromolux Digital
Verarbeitung schneiden, rillen, falzen und in handliche Kartons verpacken
Liefertermin 5-8 Arbeitstage nach Druckfreigabe
3 Lieferung
Lieferort ist der Bayerische Landtag Landtagsamt, Max-Planck-Str. 1, 81675 München. Die Lieferung erfolgt frei Haus nach
telefonischer Absprache zu den üblichen Geschäftszeiten. Sofern
nichts anderes abgesprochen ist, erfolgt die Lieferung in handlichen Kartons auf Euro-Tauschpaletten.
4 Druckdaten
Druckfertige PDFX3-Dateien werden vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt und nach der Auftragserteilung dem Auftragnehmer in
der aktuellen Version übersandt. PDF-Dateien der derzeitigen Versionen der Druckprodukte, die noch nicht aktualisiert sind,
werden als Muster den Vergabeunterlagen beigefügt.
5 Druckfreigabe
Der Auftragnehmer liefert dem Auftraggeber vor der endgültigen Druckfreigabe einen Korrekturabzug. Die Druckfreigabe erfolgt
innerhalb von 3 Tagen durch den Auftraggeber.
6 Lieferfrist
Die Lieferfrist für Produkte gemäß Tz. 2.1 bis 2.3 beträgt 3 Wochen nach Erteilung eines Einzelauftrags.
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Bayerischer Landtag Vertragsunterlagen
Seite 5
7 Ansprechpartner
Der Auftragnehmer benennt eine(n) qualifizierte/n, verantwortliche/n Mitarbeiter/in als Ansprechpartner/in und eine/n
Vertreter/-in, welche dem Bayer. Landtag während der gesamten Laufzeit als
Ansprechpartner/-in für die Auftragsabwicklung zur Verfügung stehen. Personelle Änderungen
während der Laufzeit sind dem Bayerischen Landtag unverzüglich mitzuteilen.
8 Rückgabe der Unterlagen
Nach Abschluss der Vertragslaufzeit löscht der Auftragnehmer alle zuvor erhaltenen auftragsrelevanten Unterlagen bzw.
Druckdaten.
9 Allgemeine vertragliche Regelungen
9.1 Gegenstand des Rahmenvertrags
1. Die Vertragsparteien schließen einen Rahmenvertrag über die Erbringung von Druckereileistungen für den Bayerischen
Landtag.
2. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, auf der Grundlage dieses Vertrages und seiner Bestandteile, die ihm zu erteilenden
Einzelaufträge zur Herstellung von Druckprodukten durchzuführen.
3. Der Rahmenvertrag dient der Beschleunigung der Erteilung von Einzelaufträgen. Ein Anspruch
auf die Erteilung von Einzelaufträgen besteht nicht.
4. Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und wird für eine Laufzeit von 36 Monaten geschlossen. Die Vertragslaufzeit
verlängert sich maximal dreimal um jeweils 12 Monate, sofern
der Vertrag nicht vom Auftraggeber mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Vertragsende
gekündigt wird.
9.2 Allgemeine Pflichten
(1) Die Übertragung (einzelner) Vertragspflichten auf Unterauftragsnehmer ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher
Einwilligung durch den Auftraggeber zulässig. Bei der Übertragung von Leistungen als Unterauftrag ist nach wettbewerblichen
Gesichtspunkten zu verfahren und es sind
kleine und mittlere Unternehmen zu beteiligen. Unterauftragnehmern dürfen keine ungünstigeren Bedingungen gestellt werden,
als zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber vereinbart
sind.
(2) Die Nichterfüllung von Leistungen, ein sich ankündigender Liefer- oder Leistungsverzug sowie
Mängel sind dem Auftraggeber unverzüglich anzuzeigen.
(3) Mit Ausnahme der rein textlichen Angabe des Bayerischen Landtags im Rahmen etwaiger Referenzen ist es dem Auftragnehmer
nicht gestattet, Werbung für eigene Zwecke unter Nennung
des Bayerischen Landtags bzw. Verwendung des Bayerischen Staatswappens oder des früheren Logos des Bayerischen Landtags zu
machen.
(4) Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dem Auftraggeber unverzüglich Änderungen seiner Anschrift, Telefonnummern und
sonstigen Kontaktdaten mitzuteilen.
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Bayerischer Landtag Vertragsunterlagen
Seite 6
9.3 Fälligkeit der Vergütung
Die Vergütung wird binnen 30 Tagen nach vertragsgemäßer Leistungserbringung und Eingang der
prüfbaren und den Anforderungen des  14 UStG entsprechenden Rechnung fällig.
9.4 Abtretung, Aufrechnung
(1) Die Abtretung von Forderungen des Auftragnehmers aus diesem Vertrag an Dritte bedarf zu
ihrer Wirksamkeit der Zustimmung des Auftraggebers.
(2) Eine Aufrechnung des Auftragnehmers gegen Forderungen des Auftraggebers ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig
festgestellten Forderungen zulässig. Die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Auftragnehmer ist ausgeschlossen.
9.5 Haftung
(1) Der Auftragnehmer führt die Leistungen nach diesem Vertrag mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns durch.
(2) Der Auftragnehmer haftet unbeschadet anderer gesetzlicher Vorschriften für schuldhaft verursachte Schäden aller Art, die
durch ihn oder seine Mitarbeiter oder beauftragte Dritte bei der
Erfüllung des Vertrags und bei Gelegenheit verursacht werden. Im Falle der Unterbeauftragung
zählen die Unterauftragnehmer als Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers. Dem Auftragnehmer obliegt der Beweis dafür, dass
schuldhaftes Verhalten nicht vorgelegen hat. Er verzichtet
gegenüber dem Auftraggeber auf die Exkulpation nach  831 Abs. 1 S. 2 BGB.
(3) Der Auftragnehmer ist zum Ersatz von Kosten verpflichtet, die sich aus der Notwendigkeit einer
vom Auftragnehmer zu vertretenden außerordentlichen Kündigung durch den Auftraggeber oder einer unberechtigten
Vertragsbeendigung oder Nichterfüllung durch den Auftragnehmer ergeben.
(4) Der Auftraggeber haftet  außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei der Verletzung von Leben, Körper oder
Gesundheit  nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur
Erreichung des Vertragszweckes notwendig sind. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung des Auftraggebers auch bei
Verletzung
wesentlicher Vertragspflichten auf den Ersatz des unmittelbaren Schadens beschränkt.
(5) Der AG ist berechtigt, bei Entstehen von Forderungen aus den vorstehenden Sachverhalten,
durch einfache Erklärung nach  387 BGB diese gegen Forderungen des AN aufzurechnen.
9.6 Kündigung
Der Auftraggeber kann  abgesehen von den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen  das Vertragsverhältnis insbesondere in folgenden
Fällen außerordentlich kündigen:
1. Der Auftragnehmer gerät in Vermögensverfall, wird zahlungsunfähig oder beantragt die Eröffnung des Insolvenzverfahren
bzw. die Eröffnung eines solchen steht unmittelbar bevor;
2. Der Auftragnehmer kommt wesentlichen Verpflichtungen aus diesem Vertrag wiederholt und
trotz schriftlicher Mahnung mit angemessener Fristsetzung nicht nach;
3. Der Auftragnehmer hat bei der Auftragsvergabe falsche Angaben hinsichtlich der abzugebenden Erklärungen gemacht;
4. Es werden schwere Verfehlungen des Auftragnehmers bzw. dessen Geschäftsführers festgestellt (z.B. strafrechtliche
Ermittlungsverfahren, insbesondere wegen politisch motivierter
Straftaten, Bußgeldbescheide wegen gewerberechtlicher Verstöße); Dem Auftraggeber ist in
29
Bayerischer Landtag Vertragsunterlagen
Seite 7
diesem Falle ein Abwarten der Rechtskraft einer entsprechenden Entscheidung nicht zuzumuten;
5. Der Auftragnehmer setzt einen vom Auftraggeber nicht genehmigten Unterauftragnehmer
ein;
6. Für den Fall, dass der Auftragnehmer eine juristische Person oder Personengesellschaft ist:
es ergeben sich wesentliche Änderungen in der Rechtsform oder der personellen Zusammensetzung der juristischen Person oder
Gesellschaft (Geschäftsführer, Vorstand, Gesellschafter).
Sind mehrere Personen gemeinsam Vertragspartner, so genügt es, dass der Kündigungsgrund bei
einer Person eintritt.
9.7 Antikorruptionsklausel
(1) Mitarbeitern des Auftraggebers ist es aus dienst- bzw. arbeitsrechtlichen Gründen untersagt,
Belohnungen, Geschenke oder sonstige Vorteile, d. h. unentgeltliche Zuwendungen, auf die
kein gesetzlich begründeter Anspruch besteht, anzunehmen. Der Auftragnehmer verpflichtet
sich, Mitarbeitern des Auftraggebers keine derartigen Geschenke oder sonstigen Vorteile anzubieten bzw. an diese zu erbringen.
(2) Der Auftragnehmer verpflichtet sich, für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen die Antikorruptionsklausel eine
Vertragsstrafe in Höhe von 10 % der Netto- Gesamtauftragssumme, jedoch
mindestens 1.000 , maximal 100.000  an den Auftraggeber zu zahlen.
(3) Der Auftraggeber ist ferner berechtigt, im Falle der Zuwiderhandlung gegen die Antikorruptionsklausel den Vertrag mit einer
angemessenen Frist zu kündigen. Bei schweren Verstößen
steht ihm auch das Recht der fristlosen Kündigung zu.
(4) Der Auftraggeber weist zudem darauf hin, dass schwere Verfehlungen dazu führen können,
dass der Auftragnehmer von der Teilnahme am Wettbewerb bei der Vergabe künftiger Leistungen ausgeschlossen werden kann ( 31
Absatz 2 UVgO).
9.8 Schlussbestimmungen
(1) Zwischen den Parteien dieses Vertrags besteht Einigkeit darüber, dass dieser Vertrag abschließend ist und weitere Abreden
nicht getroffen wurden.
(2) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder unwirksam
werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die
Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine andere gültige Bestimmung, die dem Willen der
Parteien so nahe wie möglich kommt. Das gleiche gilt sinngemäß, soweit sich herausstellen
sollte, dass der Vertrag eine Lücke enthält.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die
gerichtlichen und außergerichtlichen Verhandlungen sind in deutscher Sprache zu führen.
(4) Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes
bestimmt ist, der Gerichtsstand München vereinbart.
(5) Erfüllungsort ist München.
30
1
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Vergabe von
öffentlichen Aufträgen und Konzessionen
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Bayerischer Landtag  Landtagsamt, Max-Planck-Str. 1, 81675 München
E-Mail: poststelle@bayern.landtag.de, Tel. +49 89 4126	0
3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Landtags  Landtagsamt, Max-Planck-Str. 1,
81675 München, E-Mail: datenschutz@bayern.landtag.de, Telefon: +48 89 4126  0
4. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Es werden die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der Bayerische Landtag
Landtagsamt im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhält. Zudem werden  soweit
für die Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich  personenbezogene Daten verarbeitet, die
aus öffentlich zugänglichen Quellen (Handels- und Vereinsregister, Gewerbezentralregister
bzw. Wettbewerbsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewonnen oder die dem
Bayerischen Landtag  Landtagsamt von anderen Behörden des Bundes und der Länder
oder von sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien) berechtigt übermittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind betriebliche Personalien (Name und Vorname des
verantwortlichen Bearbeiters, Firma, Firmenadresse und andere Kontaktdaten wie
Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die IP-Adresse des verwendeten Geräts).
Der Bayerische Landtag  Landtagsamt verarbeitet persönliche Daten, z.B. im
Zusammenhang mit Bedarfserhebungen, Beschaffungsaufträgen, Angeboten, Ihren Fragen,
welche Sie z.B. über Webformulare oder per E-Mail an uns senden, Daten aus der Erfüllung
unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Zahlungsverkehr) sowie Dokumentationsdaten
(z.B. über Fragen und Antworten zu unseren Vergabeverfahren).
5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zu folgenden Zwecken:
 Durchführung von Vergabeverfahren, insb.:
o Bereitstellung von Vergabeunterlagen
o Beantwortung von Bieterfragen
o Abfrage und Überprüfung des Vorliegens von Ausschlussgründen
o Abfrage und Überprüfung der Eignung
 Pflege einer Bieterkartei
 Dokumenten- und Vertragsmanagement
 Vertragsabwicklung
 Erfüllen datenschutzrechtlicher Verpflichtungen
 Führen sachdienlicher Kommunikation
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Unterabsatz 1
Buchstaben b, c und e EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie Art. 4 Absatz 1
Bayerisches Datenschutzgesetz.
31
2
6. An wen erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden  soweit erforderlich  weitergegeben an:
 Bundesamt für Justiz zur Einholung von Gewerbezentralregister-Auskünften gem.  150a
Gewerbeordnung
 Bundeszollverwaltung zur Einholung von Auskünften betreffend Eignung/Vorliegen von
Ausschlussgründen
 Referenzgeber zur Überprüfung von Referenzen
 Sicherheits- und Ordnungsbehörden zur Überprüfung bewachungsrechtlicher
Voraussetzungen
 Auskunft aus dem Bundeszentralregister
 Mitarbeiter des Bayerischen Landtags  Landtagsamts sowie Mitglieder des Bayerischen
Landtags zur sachdienlichen Kommunikation
7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale
Organisation zu übermitteln.
8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nach der Erhebung beim Bayerischen Landtag - Landtagsamt so lange
gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich
ist. Vergabeunterlagen sind bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags/der
Rahmenvereinbarung aufzubewahren, mindestens jedoch für drei Jahre ab dem Tag des
Zuschlags ( 8 Abs. 4 VgV,  6 Abs. 2 S. 1 UVgO,	6 Abs. 3 KonzVgV,  8 Abs. 3 SektVO,
 20 EU VOB/A). Unterlagen, die als nicht archivwürdig erachtet werden, werden
datenschutzgerecht vernichtet, wenn diese für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf
sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
9. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
 Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft
über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
 Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht
auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
 Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder
Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung
einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
 Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur
Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren
durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu
(Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Bayerische
Landtag  Landtagsamt, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
32
3
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den
Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstr. 18, 80538 München
Telefon: 089 212672 0
Telefax: 089 212672 50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de
10. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch den Bayerischen Landtag  Landtagsamt mit einer
entsprechenden Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die
Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
11. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich.
Bei Nichtbereitstellung dieser Daten kann das Vergabeverfahren nicht erfolgreich
durchgeführt und/oder der Vertrag nicht abgewickelt werden.
33
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
30.07.2020
Verfahren: 2020ASE000024 - RV Druckereileistungen
SKONTO
Skonto zugelassen Ja
Zahlungsziel
(falls zugelassen)
14 Tag(e)
Skonto __________ %
AUFLISTUNG ALLER POSITIONEN
ALLE PREISE SIND OHNE UMSATZSTEUER ANZUGEBEN
Preisangaben
Im Broschürendruck werden diverse Varianten (Auflage, Seitenzahl) benötigt, so dass hierfür verschiedene Eckpreise abgefragt
werden. Anzugeben sind daher folgende
Preise, geltend für alle Papiervarianten.
Die Leistungen werden ausschließlich an Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder
an Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale und berufliche Integration von Menschen
mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist, vergeben. Der USt-Satz kann vom Bieter entsprechend angepasst werden.
1 Broschürendruck EUR .........................
1.1 Broschüre Variante 1 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 1c; Klebebindung; 4fach gerillt; 24 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
Leistungsverzeichnis - 1/7
34
1.2 Broschüre Variante 2 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 1c; Klebebindung; 4fach gerillt; 80 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
1.3 Broschüre Variante 3 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 1c; Drahtgeheftet; 24 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
1.4 Broschüre Variante 4 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 1c; Drahtgeheftet; 80 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis - 2/7
35
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
1.5 Broschüre Variante 5 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 5c (Euroskala + Drucklack mit Lackform);
Klebebindung; 4fach gerillt; 24 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
1.6 Broschüre Variante 6 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 5c (Euroskala + Drucklack mit Lackform);
Klebebindung; 4fach gerillt; 80 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition: Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Leistungsverzeichnis - 3/7
36
Ergebnis: Preis
1.7 Broschüre Variante 7 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 5c (Euroskala + Drucklack mit Lackform);
Drahtgeheftet; 24 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
1.8 Broschüre Variante 8 USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 U1-U4 5c (Euroskala + Drucklack); Innenteil 5c (Euroskala + Drucklack mit Lackform);
Drahtgeheftet; 80 Seiten
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Preis für 1.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 3.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preis für 10.000 Stück Auflage: ________ Euro
Preisposition:
Euro
Formel: [Preis für 1.000 Stück Auflage]+[Preis für 3.000 Stück Auflage]+[Preis für 10.000 Stück
Auflage]
Ergebnis: Preis
2 Faltbroschüren EUR .........................
Leistungsverzeichnis - 4/7
37
2.1 Faltbroschüre - Im Plenum USt. [%]
19%
Menge
2.000,00
Einheit
Stück
 2.000 St. in maximal 2 Auflagen
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
2.2 Faltbroschüre - Einblicke - Ausblicke USt. [%]
19%
Menge
2.000,00
Einheit
Stück
 2.000 St. in maximal 4 Auflagen
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis [EUR]
................
3 Weihnachts- und Gratulationskarten EUR .........................
3.1 Weihnachts- und Gratulationskarten USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Pauschale
 Für die Bewertung werden die Einzelpreise in der entsprechenden Auflage
zusammengerechnet (Kosten für 100 Karten + Kosten für 500 Karten usw.) und als
Angebot für den Kartendruck betrachtet.
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Pauschale
Gesamtpreis [EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Einzelpreis ab 100 Stück: ________ Euro
Einzelpreis ab 500 Stück: ________ Euro
Angebotsumme Kartendruck: Euro
Formel: [Einzelpreis ab 100 Stück]*100+[Einzelpreis ab 500 Stück]*500
ANGEBOTSSUMME(N)
Summe exkl. Nachlass
(netto) ____________________
Leistungsverzeichnis - 5/7
38
Nachlass
(netto) ____________________
Summe inkl. Nachlass
(netto) ____________________
Umsatzsteuer ____________________
Summe
(brutto) ____________________
Leistungsverzeichnis - 6/7
39
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
30.07.2020
Verfahren: 2020ASE000024 - RV Druckereileistungen
AUFLISTUNG ALLER DATEIANLAGEN ZU DEN POSITIONEN
Name Dateiname Größe MIME-Type
Leistungsverzeichnis - 7/7
40
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
30.07.2020
Verfahren: 2020ASE000024 - RV Druckereileistungen
EIGNUNGSKRITERIEN
1 Nachweis [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Der Auftrag wird ausschließlich an Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder an Unternehmen, deren Hauptzweck die
soziale
und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist, gem.  8 Abs. 4 Nr. 16 a UVgO
vergeben.
Ein entsprechender Nachweis ist beigefügt (Dateiupload unter Arbeitsschritt "Eigene Anlagen").
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2 Eigenerklärung
Gewichtung: 0,00%
2.1 Bestätigung der Kenntnisnahme [Mussangabe]
K.O.-Kriterium: Ja
Die Eigenerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bestätige ihren Inhalt.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.2 Angaben zu fakultativen Ausschlussgründen
K.O.-Kriterium: Nein
Sollten für Sie bzw. Ihr Unternehmen fakultative Ausschlussgründe nach  124 GWB vorliegen, schildern Sie bitte, warum diese
nicht
zu einem Ausschluss vom Verfahren führen sollen.
Der Auftraggeber entscheidet im Rahmen der Angebotsprüfung über den Ausschluss.
Sie können ausführlichere Angaben zum Sachverhalt auch im Arbeitsschritt Eigene Anlagen als Dokument hochladen.
3 Ausschlussgründe nach  31 UVgO i.V.m.  123, 124 GWB
Gewichtung: 0,00%
3.1 Hinweis
K.O.-Kriterium: Nein
Hinweis:
Ein Eintrag zu den folgenden Punkte erfolgt erst bei der Angebotsprüfung durch den Auftraggeber, es ist kein Eintrag durch den
Bieter
zulässig.
3.2 Ausschlussgründe entsprechend  123 GWB
K.O.-Kriterium: Ja
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von zwingenden Ausschlussgründen entsprechend 123 GWB?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
3.3 Ausschluss entsprechend  124 GWB
K.O.-Kriterium: Ja
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von fakultativen Ausschlussgründen entsprechend  124 GWB, die zum Ausschluss führen?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog - 1/2
41
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
30.07.2020
Verfahren: 2020ASE000024 - RV Druckereileistungen
LEISTUNGSKRITERIEN
Kriterienkatalog - 2/2
42
External file attachments Dateiname Größe MIME-Type
43
Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/healyhudson/2020/07/a3ef210c-142a-494e-b901-8bccbb8245f8.html
Data Acquisition via: p8000000
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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