Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020080509155688124" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 368700-2020 (ID: 2020080509155688124)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 150/2020 368700
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: S-Bahn Berlin GmbH (Bukr 20)
   Postanschrift: Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Postleitzahl: 10115
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schaar, Jutta
   E-Mail: [7]kimia.radmard@deutschebahn.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hauptwerkstatt Schöneweide  Neubau Fahrzeughalle Gleis 505
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40139
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Im Zuge des Projektes Langlebigkeit der Baureihe 481 werden 500
   Fahrzeuge im Innenraum mit neuen Komponenten ausgestattet. Für die
   Demontage der Innenraumkomponenten ist eine neue Fahrzeughalle im
   Außenbereich, westlich der Hauptwerkstatt Berlin Schöneweide
   vorgesehen. Diese Halle wird im Bereich eines Bereits bestehenden
   Zuführungsgleises zur Werkstatt errichtet. Das Zuführungsgleis ist
   bereits mit einer begehbaren Arbeitsgrube ausgestattet. Angrenzend an
   die Fahrzeughalle wird ein Lager zur Zwischenlagerung der Komponenten
   und der zu entsorgenden Materialien benötigt. In diesem Bereich sind
   auch Sanitärräume, Technikräume ein Büro vorgesehen. Nach Abschluss der
   Sanierung der Fahrzeuge der Baureihe 481 wird die Halle für
   Inbetriebnahme von Neufahrzeugen genutzt.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 13/11/2019
   Ende: 31/12/2023
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 215-528779
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 19FEI40139
   Bezeichnung des Auftrags:
   Hauptwerkstatt Schöneweide  Neubau Fahrzeughalle Gleis 505
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   05/11/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
   nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
    Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([10]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([11]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
   utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention,
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist zulässig.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/07/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zuge des Projektes Langlebigkeit der Baureihe 481 werden 500
   Fahrzeuge im Innenraum mit neuen Komponenten ausgestattet. Für die
   Demontage der Innenraumkomponenten ist eine neue Fahrzeughalle im
   Außenbereich, westlich der Hauptwerkstatt Berlin Schöneweide
   vorgesehen. Diese Halle wird im Bereich eines bereits bestehenden
   Zuführungsgleises zur Werkstatt errichtet. Das Zuführungsgleis ist
   bereits mit einer begehbaren Arbeitsgrube ausgestattet. Angrenzend an
   die Fahrzeughalle wird ein Lager zur Zwischenlagerung der Komponenten
   und der zu entsorgenden Materialien benötigt. In diesem Bereich sind
   auch Sanitärräume, Technikräume ein Büro vorgesehen. Nach Abschluss der
   Sanierung der Fahrzeuge der Baureihe 481 wird die Halle für
   Inbetriebnahme von Neufahrzeugen genutzt.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 13/11/2019
   Ende: 31/12/2023
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   NT01:Die vorhandene Grube im Gleis 505 ist laut Begutachtung von 2018
   baulich in Ordnung und sollte nicht erneuert werden. Daher war eine
   neue Planung für die Arbeitsgrube weder ausgeschrieben noch im Angebot
   von BAP enthalten gewesen. Die Beauftragung vom Ing. Büro BAP umfasste
   eine kosmetische Ausbesserung der Arbeitsgrube und sollte die
   aktuellen Abmaße behalten. Im Rahmen der Vorentwurfsplanung hat sich,
   nach Rücksprache mit dem Arbeitsschutzbeauftragten und der Produktion,
   herausgestellt, dass die Grube für eine dauerhafte Arbeit nicht
   geeignet ist. Dies wurde durch den Vergleich der Arbeitsgruben
   festgestellt, die derzeit zur Abnahme der Züge in der Haupthalle dient.
   Die jetzige Arbeitsgrube ist nicht tief genug, sodass die Mitarbeiter
   gebückt arbeiten müssten und auch nicht breit genug, sodass die
   Gerätschaften nicht hineinpassen. Nach §3a ArbStättV, muss die Grube
   neu geplant und gebaut werden, damit die auszuführenden Tätigkeiten
   gemäß den ergonomischen und sicherheitstechnischen Anforderungen
   ausgeführt werden können. Das Planungsbüro BAP (AN), hat für die
   Planung der Arbeitsgrube ein präqualifiziertes Ingenieurbüro (SSF) als
   Subunternehmer gefunden, welches die Kapazitäten, sowohl zeitlich hat,
   als auch den speziellen Anforderungen bei der Planung einer
   Arbeitsgrube gerecht werden kann.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Sollten die Planungsleistungen für die Arbeitsgrube ausgeschrieben
   werden, bedeutet dies ein Verzug für den Bau der Fahrzeughalle. Die
   Halle wird dringend benötigt, um die Forderungen des Senats zu
   erfüllen, welche Vertraglich mit der S-Bahn Berlin vereinbart wurden.
   Sollte diese Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden, drohen hohe
   Vertragsstrafen. Des Weiteren muss das Gleis 505 in einem separaten
   Projekt, unabhängig vom Bau der Fahrzeughalle erneuert werden. Grund
   hierfür sind die Einhaltung des Regelwerks und Bewertung des
   Anlagenverantwortlichen (ALV) für den Oberbau. Für die Erneuerung des
   Gleises wurden bereits Sperrpausen in 07/08 2021 fest eingeordnet. Eine
   regelkonforme Befestigung des neuen Gleises auf der alten Arbeitsgrube
   ist nicht möglich. Daher sind sowohl die Planung der Grube, die
   Ausschreibung und bauliche Umsetzung mit dem Projekt Oberbau zeitlich
   sowohl an den Bau der Fahrzeughalle als auch an die Erneuerung der
   Schiene gekoppelt.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:kimia.radmard@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:528779-2019:TEXT:DE:HTML
  10. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
  11. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau