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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 368700-2020 (ID: 2020080509155688124)
Veröffentlicht: 05.08.2020
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 150/2020 368700
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: S-Bahn Berlin GmbH (Bukr 20)
Postanschrift: Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schaar, Jutta
E-Mail: [7]kimia.radmard@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Hauptwerkstatt Schöneweide Neubau Fahrzeughalle Gleis 505
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40139
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Im Zuge des Projektes Langlebigkeit der Baureihe 481 werden 500
Fahrzeuge im Innenraum mit neuen Komponenten ausgestattet. Für die
Demontage der Innenraumkomponenten ist eine neue Fahrzeughalle im
Außenbereich, westlich der Hauptwerkstatt Berlin Schöneweide
vorgesehen. Diese Halle wird im Bereich eines Bereits bestehenden
Zuführungsgleises zur Werkstatt errichtet. Das Zuführungsgleis ist
bereits mit einer begehbaren Arbeitsgrube ausgestattet. Angrenzend an
die Fahrzeughalle wird ein Lager zur Zwischenlagerung der Komponenten
und der zu entsorgenden Materialien benötigt. In diesem Bereich sind
auch Sanitärräume, Technikräume ein Büro vorgesehen. Nach Abschluss der
Sanierung der Fahrzeuge der Baureihe 481 wird die Halle für
Inbetriebnahme von Neufahrzeugen genutzt.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/11/2019
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 215-528779
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 19FEI40139
Bezeichnung des Auftrags:
Hauptwerkstatt Schöneweide Neubau Fahrzeughalle Gleis 505
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
05/11/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
einzelne Gemeinschaftsmitglied.
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([10]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([11]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention,
Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.
Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
ist zulässig.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Zuge des Projektes Langlebigkeit der Baureihe 481 werden 500
Fahrzeuge im Innenraum mit neuen Komponenten ausgestattet. Für die
Demontage der Innenraumkomponenten ist eine neue Fahrzeughalle im
Außenbereich, westlich der Hauptwerkstatt Berlin Schöneweide
vorgesehen. Diese Halle wird im Bereich eines bereits bestehenden
Zuführungsgleises zur Werkstatt errichtet. Das Zuführungsgleis ist
bereits mit einer begehbaren Arbeitsgrube ausgestattet. Angrenzend an
die Fahrzeughalle wird ein Lager zur Zwischenlagerung der Komponenten
und der zu entsorgenden Materialien benötigt. In diesem Bereich sind
auch Sanitärräume, Technikräume ein Büro vorgesehen. Nach Abschluss der
Sanierung der Fahrzeuge der Baureihe 481 wird die Halle für
Inbetriebnahme von Neufahrzeugen genutzt.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/11/2019
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
NT01:Die vorhandene Grube im Gleis 505 ist laut Begutachtung von 2018
baulich in Ordnung und sollte nicht erneuert werden. Daher war eine
neue Planung für die Arbeitsgrube weder ausgeschrieben noch im Angebot
von BAP enthalten gewesen. Die Beauftragung vom Ing. Büro BAP umfasste
eine kosmetische Ausbesserung der Arbeitsgrube und sollte die
aktuellen Abmaße behalten. Im Rahmen der Vorentwurfsplanung hat sich,
nach Rücksprache mit dem Arbeitsschutzbeauftragten und der Produktion,
herausgestellt, dass die Grube für eine dauerhafte Arbeit nicht
geeignet ist. Dies wurde durch den Vergleich der Arbeitsgruben
festgestellt, die derzeit zur Abnahme der Züge in der Haupthalle dient.
Die jetzige Arbeitsgrube ist nicht tief genug, sodass die Mitarbeiter
gebückt arbeiten müssten und auch nicht breit genug, sodass die
Gerätschaften nicht hineinpassen. Nach §3a ArbStättV, muss die Grube
neu geplant und gebaut werden, damit die auszuführenden Tätigkeiten
gemäß den ergonomischen und sicherheitstechnischen Anforderungen
ausgeführt werden können. Das Planungsbüro BAP (AN), hat für die
Planung der Arbeitsgrube ein präqualifiziertes Ingenieurbüro (SSF) als
Subunternehmer gefunden, welches die Kapazitäten, sowohl zeitlich hat,
als auch den speziellen Anforderungen bei der Planung einer
Arbeitsgrube gerecht werden kann.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Sollten die Planungsleistungen für die Arbeitsgrube ausgeschrieben
werden, bedeutet dies ein Verzug für den Bau der Fahrzeughalle. Die
Halle wird dringend benötigt, um die Forderungen des Senats zu
erfüllen, welche Vertraglich mit der S-Bahn Berlin vereinbart wurden.
Sollte diese Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden, drohen hohe
Vertragsstrafen. Des Weiteren muss das Gleis 505 in einem separaten
Projekt, unabhängig vom Bau der Fahrzeughalle erneuert werden. Grund
hierfür sind die Einhaltung des Regelwerks und Bewertung des
Anlagenverantwortlichen (ALV) für den Oberbau. Für die Erneuerung des
Gleises wurden bereits Sperrpausen in 07/08 2021 fest eingeordnet. Eine
regelkonforme Befestigung des neuen Gleises auf der alten Arbeitsgrube
ist nicht möglich. Daher sind sowohl die Planung der Grube, die
Ausschreibung und bauliche Umsetzung mit dem Projekt Oberbau zeitlich
sowohl an den Bau der Fahrzeughalle als auch an die Erneuerung der
Schiene gekoppelt.
VII.2.3)Preiserhöhung
References
7. mailto:kimia.radmard@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:528779-2019:TEXT:DE:HTML
10. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
11. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
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