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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Offenburg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Stadtplanung
Dokument Nr...: 368542-2020 (ID: 2020080509150587973)
Veröffentlicht: 05.08.2020
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DE-Offenburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 150/2020 368542
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ortenau Klinikum
Postanschrift: Weingartenstraße 70
Ort: Offenburg
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77654
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BÄUMLE Architekten | Stadtplaner
E-Mail: [6]mail@baeumlearchitekten.de
Telefon: +49 61512783-980
Fax: +49 61512783-982
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.ortenau-klinikum.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten
Postanschrift: Ulmenstraße 30
Ort: Frankfurt a.M.
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [9]vergabestelle@goerg.de
Telefon: +49 69170000-296
Fax: +49 69170000-27
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.goerg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb Ortenau Klinikum Achern
Referenznummer der Bekanntmachung: 60020-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71410000 Stadtplanung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die bundes- und landespolitischen Rahmenbedingungen, sowie der rasante
medizinische Fortschritt und der wachsende Fachkräftemangel erfordern
eine Neuordnung der Ortenauer Klinikstruktur ab dem Jahr 2030. Dazu
sollen an den Standorte Offenburg und Achern jeweils Klinikneubauten
entstehen.
Für den Neubau des Standorts Achern wird ein Bettenbedarf von 240-250
Betten zugrunde gelegt. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei, unter
Berücksichtigung der Baukostensteigerung voraussichtlich bei bis zu 115
Millionen EUR.
Das Wettbewerbsareal hat eine Größe von ca. 7,5 ha und liegt im Norden
des Stadtgebiets an der Grenze zum Nachbarort Sasbach. Das Klinikum
soll an die geplante Nord-Ost-Tangente angebunden werden. Eine
funktionale und wirtschaftliche Konzeption ist Grundlage für die
Realisierbarkeit. Um für die Lösung dieser komplexen Planungsaufgabe
die beste Lösung zu finden, wird im Vorfeld eines
Verhandlungsverfahrens gemäß der VgV ein Nichtoffener
Planungswettbewerb gemäß den RPW 2013 durchgeführt.
Bei der Umsetzung des Realisierungsteils wird einer der Preisträger
unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den
weiteren Planungsleistungen beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der
Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung umfasst die
Leistungsphasen bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung, ggf.
Weitere. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
Folgende Leistungen werden auf Grundlage der HOAI 2013 Bestandteil der
Generalplanervergabe im nachgeschalteten VgV-Verfahren sein:
1. Objektplanung, § 34 HOAI,
2. Freianlagenplanung, § 39 HOAI,
3. Tragwerksplanung, § 51 HOAI,
4. TGA, § 55 HOAI, Alg 1-8,
5. Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI,
6. Verkehrsanlage, § 47 HOAI,
7. Bauphysik, Anlage 1, 1.2 HOAI,
8. Brandschutz,
9. BIM Koordination, Pflege & Unterstützung,
10. ggf. Medizintechnik+IT Infrastruktur.
Bewerben können sich potentielle Generalplaner unter Federführung des
Architekten. Für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb werden nur
die Nachweise bzgl. des Architekten und des Landschaftsarchitekten
abgefragt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 beschränkt. 4 Teilnehmer,
die die Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme nach § 4 RPW 2013
erfüllen, wurden von der Ausloberin vorab benannt. Die Auswahl der
Teilnehmer nach § 4 RPW 2013 erfolgt nach Maßgabe eindeutiger, nicht
diskriminierender angemessener und qualitativer Kriterien im Sinne des
§ 3 Abs. 3 Satz 4 RPW 2013 (Auswahlkriterien Bewerber, sogenannte
Bestenauslese). Bei gleicher Qualifikation entscheidet das Los. Für
die Bewerbung wird ein Bewerbungsformular zur Verfügung gestellt.
In der Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten dokumentieren
die Bewerber die Erfüllung der fachlichen Anforderungen sowie sonstiger
Zulassungsvorraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach
§ 4 Abs.1 Satz 2 RPW 2013.
Fachliche Anforderungen sowie sonstige Zulassungs-voraussetzungen zum
Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach § 4 Abs.1 Satz 2 RPW 2013:
Form- und fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung;
Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung gemäß § 46 Abs. 2
VgV;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123,124 GWB
vorliegen;
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung;
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation jedes Bewerbers/
Mitglieds der Bewerbergemeinschaft durch aktuellen Nachweis der
Berufszulassungen des Architekten und des Landschaftsarchitekten, ggf.
Stadtplaner;
Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb;
Vorlage von min. 3 mit dem vorliegenden Projekt vergleichbaren
Referenzen.
Zusätzlich bei Bewerbern, die Referenzen einreichen, die sie als
Projektleiter für ein anderes Büro erbracht haben:
Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro.
Auswahlkriterien nach § 71 Abs. 3 Satz 1 VgV i. V. m. § 3 Abs. 3 Satz 4
RPW 2013:
Eine etwaig erforderliche Bestenauslese wird auf der Grundlage der
Qualität und Güte der vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte nach
folgender Maßgabe vorgenommen:
Zum Nachweis der Fachkunde müssen mit dem vorliegendem Projekt
hinsichtlich der Komplexität vergleichbare Referenzprojekte eingereicht
werden, die die Mindestkriterien erfüllen.
Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Die Bewerber müssen
jedoch 3 Referenzen (1x Architekt, 1x Generalplaner/Architekt, 1x
Landschaftsarchitekt) auswählen, welche bewertet werden sollen. Diese
sind als pdf-Datei auf je einem Dateiblatt (Layoutgröße max. DIN A3,
idealerweise Querformat) einzureichen und mit den Bezeichnungen P/1 bis
P/3 zu kennzeichnen.
Referenzblatt P/1 (Architekt): Hochbauprojekt vergleichbarer
Komplexität, idealerweise aus dem Bereich Krankenhausbau
Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2010 bis 08/2020;
min. Honorarzone IV HOAI;
min. Lph 2-5 vom Bewerber erbracht;
KG 300+400 min. 15,0 Mio. EUR brutto;
Graphische Darstellung mit min. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung
(kein Rendering), Lageplan, Regelgrundriss/Schnitt (ggf. Ausschnitt),
etc.
Referenzblatt P/2 (Generalplaner/Architekt): Hochbauprojekt
vergleichbarer Komplexität als Generalplaner erbracht:
Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2010 bis 08/2020;
Architektenleistung min. Honorarzone IV HOAI;
Fachplanung TGA als GP erbracht;
min. Lph 2-5 vom Bewerber erbracht;
KG 300+400 min. 10,0 Mio. EUR brutto.
Graphische Darstellung mit min. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung
(kein Rendering), Lageplan, Regelgrundriss/Schnitt (ggf. Ausschnitt),
etc.
Referenzblatt P/3 (Landschaftsarchitekt):
Objektplanung Freiraumgestaltung vergleichbarer Komplexität:
Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2010 bis 08/2020;
min. Honorarzone IV HOAI;
min. Lph 2,3 + 5 im Bewerberbüro erbracht;
KG 500 min. 2,0 Mio. EUR brutto.
Graphische Darstellung mit min. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung
(kein Rendering), Übersichtsplan, Detailausschnitte etc.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Mit Blick auf die
Teilnahmehindernisse wird auf § 4 Abs. 2 RPW 2013 verwiesen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Arcass Architekten, D-Stuttgart
Beeg Lemke Architekten, D-München
gmp International GmbH, D-Aachen
Nickl & Partner Architekten AG, D-München
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die im Folgenden aufgeführten Kriterien für die Preisrichterbeurteilung
werden sein (Aufzählung ohne Rangfolge):
Funktionalität / Modularität;
Krankenhausspezifische Aspekte / Betriebsorganisation;
Städtebauliches Konzept;
Freianlagenkonzept;
Architekturkonzept;
Wirtschaftlichkeit;
Nachhaltigkeit.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 21/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Als Wettbewerbssumme stellt die Ausloberin einen Gesamtbetrag in Höhe
von 150 000 EUR (zzgl. gesetzl. MwSt.) zur Verfügung.
Es werden folgende Preise und Anerkennungen ausgelobt:
1. Preis 60 000 EUR,
2. Preis 37 000 EUR,
3. Preis 23 000 EUR.
Anerkennungen 30 000 EUR.
(Änderung aufgrund der Abstimmung mit der Architektenkammer im Zuge der
Registrierung vorbehalten)
Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe
realisiert werden kann. Anerkennungen werden für bemerkenswerte
Teilleistungen vergeben.
Eine andere Aufteilung der Preissumme oder andere Anzahl von Preisen
und Anerkennungen kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts
festgelegt werden.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Die gesetzliche Umsatzsteuer ist in den genannten Beträgen nicht
enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird die
Mehrwertsteuer von der Ausloberin in Deutschland abgeführt, bei in
Deutschland ansässigen Unternehmen wird diese zusätzlich ausgezahlt.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Frank Scherer, Landrat, Ortenaukreis
Karl Früh, CDU Fraktion, Mitglied des Kreistag
Edgar Gleiß, FW Fraktion, Mitglied des Kreistag
Bernd Mettenleiter, Bündnis 90/GRÜNE, Mitglied des Kreistag
Klaus Muttach, Oberbürgermeister, Stadt Achern
Dr. Ing. Fred Gresens, Architekt, Offenburg
Prof. Sirgurd Henne, Landschaftsarchitekt, Bruchsal
Dr.-Ing. Eckart Rosenberger, Architekt/Stadtplaner, Fellbach
Rainer Stapf, Architekt, Geschäftsbereichsleiter Bau & Technik,
Klinikum Offenburg
Carmen Weber, Architektin, Stadt Achern
Albert Wimmer, Architekt, A-Wien
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Hinweise:
1. Zur Teilnahme an der Auslobung:
Für die Teilnahme an der Auslobung ist eine (kostenfreie) Registrierung
auf der Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (im Weiteren: DTVP)
erforderlich. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden die
ausgewählten Teilnehmer zum nachgelagerten Projektraum eingeladen. Nach
Annahme der Einladung stehen die vollständigen Auslobungsunterlagen
elektronisch im nachgelagerten Projektraum den Unternehmen zur
Verfügung.
2. Zur Abgabe der Teilnahmeanträge:
Teilnahmeanträge sind elektronisch in Textform (§ 126b BGB) gemäß
Abschnitt I. 3) dieser Bekanntmachung einzureichen. Die
Teilnahmeanträge müssen mit den übrigen geforderten Angaben und
Erklärungen unter Verwendung des mit den Auslosungsunterlagen zur
Verfügung gestellt formalisierten Bewerbungsbogens bis spätestens zu
dem unter Abschnitt IV.2.2) genannten Datum eingereicht worden sein.
Die Abgabe schriftlicher Teilnahmeanträge ist nicht zugelassen.
Teilnahmeanträge, die nach Ablauf der vorgenannten Bewerbungsfrist
eingehen, werden nichtberücksichtigt.
3. Zum Nachweis der Eignung
Mit Abgabe des Erstangebots im VgV-Verhandlungsverfahren sind
nachfolgende aufgeführte Eignungsnachweise beizubringen. Kann der
Bieter diese Nachweise nicht erbringen, so wird er vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen.
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung Generalplanung:
Bestätigung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
mindestens 5 000 000,00 EUR je Verstoß für Personenschäden sowie
mindestens 2 000 000,00 EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und
Vermögensschäden 2-fach maximiert. Sofern ein Versicherungsschutz
(noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers
ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im
vorstehenden Sinne erfolgen kann.
Eigenerklärung zum Honorarumsatz des Generalplaners
Angabe des Gesamtumsatz 2017-2019 (netto) des Bieters mit Darstellung
der Umsatzanteile der verschiedenen Fachdisziplinen:
1. Objektplanung min. 1,8 Mio EUR,
2. Freianlagenplanung, min. 0,3 Mio EUR,
3. Tragwerksplanung, min. 0,3 Mio EUR,
4.1. TGA, § 55 HOAI, Alg 1-3, 7-8; min. 0,8 Mio EUR,
4.2 TGA, § 55 HOAI, Alg 4-6; min. 0,3 Mio EUR.
Eigenerklärung zu technischen Fachkräften
Angabe des Leistungserbringers Nachweis der technischen Fachkräfte
(Anzahl), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen:
1. Objektplanung, § 34 HOAI: mindestens 15 technische Mitarbeiter mit
einer entsprechenden Qualifikation,
2. Freianlagenplanung, § 39 HOAI: mindestens 3 technische Mitarbeiter
mit einer entsprechenden Qualifikation,
3. Tragwerksplanung, § 51 HOAI: mindestens 3 technische Mitarbeiter mit
einer entsprechenden Qualifikation,
4.1. TGA, § 55 HOAI, Alg 1-3, 6-7: mindestens 7 technische Mitarbeiter
mit einer entsprechenden Qualifikation,
4.2 TGA, § 55 HOAI, Alg 4-6: mindestens 3 technische Mitarbeiter mit
einer entsprechenden Qualifikation.
Angabe, wer folgende Leistungen innerhalb des Generalplanerteams
erbringt:
5. Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI,
6. Verkehrsanlage, § 47 HOAI,
7. Bauphysik, Anlage 1, 1.2 HOAI,
8. Brandschutz,
9. BIM Koordination, Pflege & Unterstützung,
10. ggf. Medizintechnik + IT Infrastruktur.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0SDSUE.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: [13]http://www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1)
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr.1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1)
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2020
References
6. mailto:mail@baeumlearchitekten.de?subject=TED
7. https://www.ortenau-klinikum.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE/documents
9. mailto:vergabestelle@goerg.de?subject=TED
10. http://www.goerg.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE
12. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
13. http://www.rp-karlsruhe.de/
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