Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020080509150587973" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Offenburg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Stadtplanung
Dokument Nr...: 368542-2020 (ID: 2020080509150587973)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
  DE-Offenburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2020/S 150/2020 368542
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ortenau Klinikum
   Postanschrift: Weingartenstraße 70
   Ort: Offenburg
   NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
   Postleitzahl: 77654
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): BÄUMLE Architekten | Stadtplaner
   E-Mail: [6]mail@baeumlearchitekten.de
   Telefon: +49 61512783-980
   Fax: +49 61512783-982
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.ortenau-klinikum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten
   Postanschrift: Ulmenstraße 30
   Ort: Frankfurt a.M.
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60325
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [9]vergabestelle@goerg.de
   Telefon: +49 69170000-296
   Fax: +49 69170000-27
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.goerg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb Ortenau Klinikum Achern
   Referenznummer der Bekanntmachung: 60020-20
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   71410000 Stadtplanung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die bundes- und landespolitischen Rahmenbedingungen, sowie der rasante
   medizinische Fortschritt und der wachsende Fachkräftemangel erfordern
   eine Neuordnung der Ortenauer Klinikstruktur ab dem Jahr 2030. Dazu
   sollen an den Standorte Offenburg und Achern jeweils Klinikneubauten
   entstehen.
   Für den Neubau des Standorts Achern wird ein Bettenbedarf von 240-250
   Betten zugrunde gelegt. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei, unter
   Berücksichtigung der Baukostensteigerung voraussichtlich bei bis zu 115
   Millionen EUR.
   Das Wettbewerbsareal hat eine Größe von ca. 7,5 ha und liegt im Norden
   des Stadtgebiets an der Grenze zum Nachbarort Sasbach. Das Klinikum
   soll an die geplante Nord-Ost-Tangente angebunden werden. Eine
   funktionale und wirtschaftliche Konzeption ist Grundlage für die
   Realisierbarkeit. Um für die Lösung dieser komplexen Planungsaufgabe
   die beste Lösung zu finden, wird im Vorfeld eines
   Verhandlungsverfahrens gemäß der VgV ein Nichtoffener
   Planungswettbewerb gemäß den RPW 2013 durchgeführt.
   Bei der Umsetzung des Realisierungsteils wird einer der Preisträger
   unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den
   weiteren Planungsleistungen beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der
   Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung umfasst die
   Leistungsphasen bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung, ggf.
   Weitere. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
   Folgende Leistungen werden auf Grundlage der HOAI 2013 Bestandteil der
   Generalplanervergabe im nachgeschalteten VgV-Verfahren sein:
   1. Objektplanung, § 34 HOAI,
   2. Freianlagenplanung, § 39 HOAI,
   3. Tragwerksplanung, § 51 HOAI,
   4. TGA, § 55 HOAI, Alg 1-8,
   5. Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI,
   6. Verkehrsanlage, § 47 HOAI,
   7. Bauphysik, Anlage 1, 1.2 HOAI,
   8. Brandschutz,
   9. BIM Koordination, Pflege & Unterstützung,
   10. ggf. Medizintechnik+IT Infrastruktur.
   Bewerben können sich potentielle Generalplaner unter Federführung des
   Architekten. Für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb werden nur
   die Nachweise bzgl. des Architekten und des Landschaftsarchitekten
   abgefragt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 beschränkt. 4 Teilnehmer,
   die die Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme nach § 4 RPW 2013
   erfüllen, wurden von der Ausloberin vorab benannt. Die Auswahl der
   Teilnehmer nach § 4 RPW 2013 erfolgt nach Maßgabe eindeutiger, nicht
   diskriminierender angemessener und qualitativer Kriterien im Sinne des
   § 3 Abs. 3 Satz 4 RPW 2013 (Auswahlkriterien Bewerber, sogenannte
   Bestenauslese). Bei gleicher Qualifikation entscheidet das Los. Für
   die Bewerbung wird ein Bewerbungsformular zur Verfügung gestellt.
   In der Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten dokumentieren
   die Bewerber die Erfüllung der fachlichen Anforderungen sowie sonstiger
   Zulassungsvorraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach
   § 4 Abs.1 Satz 2 RPW 2013.
   Fachliche Anforderungen sowie sonstige Zulassungs-voraussetzungen zum
   Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach § 4 Abs.1 Satz 2 RPW 2013:
    Form- und fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung;
    Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung gemäß § 46 Abs. 2
   VgV;
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123,124 GWB
   vorliegen;
    Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung;
    Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation jedes Bewerbers/
   Mitglieds der Bewerbergemeinschaft durch aktuellen Nachweis der
   Berufszulassungen des Architekten und des Landschaftsarchitekten, ggf.
   Stadtplaner;
    Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb;
    Vorlage von min. 3 mit dem vorliegenden Projekt vergleichbaren
   Referenzen.
   Zusätzlich bei Bewerbern, die Referenzen einreichen, die sie als
   Projektleiter für ein anderes Büro erbracht haben:
    Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro.
   Auswahlkriterien nach § 71 Abs. 3 Satz 1 VgV i. V. m. § 3 Abs. 3 Satz 4
   RPW 2013:
   Eine etwaig erforderliche Bestenauslese wird auf der Grundlage der
   Qualität und Güte der vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte nach
   folgender Maßgabe vorgenommen:
   Zum Nachweis der Fachkunde müssen mit dem vorliegendem Projekt
   hinsichtlich der Komplexität vergleichbare Referenzprojekte eingereicht
   werden, die die Mindestkriterien erfüllen.
   Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Die Bewerber müssen
   jedoch 3 Referenzen (1x Architekt, 1x Generalplaner/Architekt, 1x
   Landschaftsarchitekt) auswählen, welche bewertet werden sollen. Diese
   sind als pdf-Datei auf je einem Dateiblatt (Layoutgröße max. DIN A3,
   idealerweise Querformat) einzureichen und mit den Bezeichnungen P/1 bis
   P/3 zu kennzeichnen.
   Referenzblatt P/1 (Architekt): Hochbauprojekt vergleichbarer
   Komplexität, idealerweise aus dem Bereich Krankenhausbau
    Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2010 bis 08/2020;
    min. Honorarzone IV HOAI;
    min. Lph 2-5 vom Bewerber erbracht;
    KG 300+400 min. 15,0 Mio. EUR brutto;
   Graphische Darstellung mit min. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung
   (kein Rendering), Lageplan, Regelgrundriss/Schnitt (ggf. Ausschnitt),
   etc.
   Referenzblatt P/2 (Generalplaner/Architekt): Hochbauprojekt
   vergleichbarer Komplexität als Generalplaner erbracht:
    Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2010 bis 08/2020;
    Architektenleistung min. Honorarzone IV HOAI;
    Fachplanung TGA als GP erbracht;
    min. Lph 2-5 vom Bewerber erbracht;
    KG 300+400 min. 10,0 Mio. EUR brutto.
   Graphische Darstellung mit min. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung
   (kein Rendering), Lageplan, Regelgrundriss/Schnitt (ggf. Ausschnitt),
   etc.
   Referenzblatt P/3 (Landschaftsarchitekt):
   Objektplanung Freiraumgestaltung vergleichbarer Komplexität:
    Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2010 bis 08/2020;
    min. Honorarzone IV HOAI;
    min. Lph 2,3 + 5 im Bewerberbüro erbracht;
    KG 500 min. 2,0 Mio. EUR brutto.
   Graphische Darstellung mit min. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung
   (kein Rendering), Übersichtsplan, Detailausschnitte etc.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Mit Blick auf die
   Teilnahmehindernisse wird auf § 4 Abs. 2 RPW 2013 verwiesen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Arcass Architekten, D-Stuttgart
   Beeg Lemke Architekten, D-München
   gmp International GmbH, D-Aachen
   Nickl & Partner Architekten AG, D-München
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die im Folgenden aufgeführten Kriterien für die Preisrichterbeurteilung
   werden sein (Aufzählung ohne Rangfolge):
    Funktionalität / Modularität;
    Krankenhausspezifische Aspekte / Betriebsorganisation;
    Städtebauliches Konzept;
    Freianlagenkonzept;
    Architekturkonzept;
    Wirtschaftlichkeit;
    Nachhaltigkeit.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/08/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Als Wettbewerbssumme stellt die Ausloberin einen Gesamtbetrag in Höhe
   von 150 000 EUR (zzgl. gesetzl. MwSt.) zur Verfügung.
   Es werden folgende Preise und Anerkennungen ausgelobt:
   1. Preis 60 000 EUR,
   2. Preis 37 000 EUR,
   3. Preis 23 000 EUR.
   Anerkennungen 30 000 EUR.
   (Änderung aufgrund der Abstimmung mit der Architektenkammer im Zuge der
   Registrierung vorbehalten)
   Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe
   realisiert werden kann. Anerkennungen werden für bemerkenswerte
   Teilleistungen vergeben.
   Eine andere Aufteilung der Preissumme oder andere Anzahl von Preisen
   und Anerkennungen kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts
   festgelegt werden.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Die gesetzliche Umsatzsteuer ist in den genannten Beträgen nicht
   enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird die
   Mehrwertsteuer von der Ausloberin in Deutschland abgeführt, bei in
   Deutschland ansässigen Unternehmen wird diese zusätzlich ausgezahlt.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Frank Scherer, Landrat, Ortenaukreis
   Karl Früh, CDU Fraktion, Mitglied des Kreistag
   Edgar Gleiß, FW Fraktion, Mitglied des Kreistag
   Bernd Mettenleiter, Bündnis 90/GRÜNE, Mitglied des Kreistag
   Klaus Muttach, Oberbürgermeister, Stadt Achern
   Dr. Ing. Fred Gresens, Architekt, Offenburg
   Prof. Sirgurd Henne, Landschaftsarchitekt, Bruchsal
   Dr.-Ing. Eckart Rosenberger, Architekt/Stadtplaner, Fellbach
   Rainer Stapf, Architekt, Geschäftsbereichsleiter Bau & Technik,
   Klinikum Offenburg
   Carmen Weber, Architektin, Stadt Achern
   Albert Wimmer, Architekt, A-Wien
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweise:
   1. Zur Teilnahme an der Auslobung:
   Für die Teilnahme an der Auslobung ist eine (kostenfreie) Registrierung
   auf der Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (im Weiteren: DTVP)
   erforderlich. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden die
   ausgewählten Teilnehmer zum nachgelagerten Projektraum eingeladen. Nach
   Annahme der Einladung stehen die vollständigen Auslobungsunterlagen
   elektronisch im nachgelagerten Projektraum den Unternehmen zur
   Verfügung.
   2. Zur Abgabe der Teilnahmeanträge:
   Teilnahmeanträge sind elektronisch in Textform (§ 126b BGB) gemäß
   Abschnitt I. 3) dieser Bekanntmachung einzureichen. Die
   Teilnahmeanträge müssen mit den übrigen geforderten Angaben und
   Erklärungen unter Verwendung des mit den Auslosungsunterlagen zur
   Verfügung gestellt formalisierten Bewerbungsbogens bis spätestens zu
   dem unter Abschnitt IV.2.2) genannten Datum eingereicht worden sein.
   Die Abgabe schriftlicher Teilnahmeanträge ist nicht zugelassen.
   Teilnahmeanträge, die nach Ablauf der vorgenannten Bewerbungsfrist
   eingehen, werden nichtberücksichtigt.
   3. Zum Nachweis der Eignung
   Mit Abgabe des Erstangebots im VgV-Verhandlungsverfahren sind
   nachfolgende aufgeführte Eignungsnachweise beizubringen. Kann der
   Bieter diese Nachweise nicht erbringen, so wird er vom weiteren
   Verfahren ausgeschlossen.
   Nachweis Berufshaftpflichtversicherung Generalplanung:
   Bestätigung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
   mindestens 5 000 000,00 EUR je Verstoß für Personenschäden sowie
   mindestens 2 000 000,00 EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und
   Vermögensschäden 2-fach maximiert. Sofern ein Versicherungsschutz
   (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers
   ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im
   vorstehenden Sinne erfolgen kann.
   Eigenerklärung zum Honorarumsatz des Generalplaners
   Angabe des Gesamtumsatz 2017-2019 (netto) des Bieters mit Darstellung
   der Umsatzanteile der verschiedenen Fachdisziplinen:
   1. Objektplanung min. 1,8 Mio EUR,
   2. Freianlagenplanung, min. 0,3 Mio EUR,
   3. Tragwerksplanung, min. 0,3 Mio EUR,
   4.1. TGA, § 55 HOAI, Alg 1-3, 7-8; min. 0,8 Mio EUR,
   4.2 TGA, § 55 HOAI, Alg 4-6; min. 0,3 Mio EUR.
   Eigenerklärung zu technischen Fachkräften
   Angabe des Leistungserbringers Nachweis der technischen Fachkräfte
   (Anzahl), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
   werden sollen:
   1. Objektplanung, § 34 HOAI: mindestens 15 technische Mitarbeiter mit
   einer entsprechenden Qualifikation,
   2. Freianlagenplanung, § 39 HOAI: mindestens 3 technische Mitarbeiter
   mit einer entsprechenden Qualifikation,
   3. Tragwerksplanung, § 51 HOAI: mindestens 3 technische Mitarbeiter mit
   einer entsprechenden Qualifikation,
   4.1. TGA, § 55 HOAI, Alg 1-3, 6-7: mindestens 7 technische Mitarbeiter
   mit einer entsprechenden Qualifikation,
   4.2 TGA, § 55 HOAI, Alg 4-6: mindestens 3 technische Mitarbeiter mit
   einer entsprechenden Qualifikation.
   Angabe, wer folgende Leistungen innerhalb des Generalplanerteams
   erbringt:
   5. Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI,
   6. Verkehrsanlage, § 47 HOAI,
   7. Bauphysik, Anlage 1, 1.2 HOAI,
   8. Brandschutz,
   9. BIM Koordination, Pflege & Unterstützung,
   10. ggf. Medizintechnik + IT Infrastruktur.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0SDSUE.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Internet-Adresse: [13]http://www.rp-karlsruhe.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1)
   Ort: Karlsruhe
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr.1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1)
   Ort: Karlsruhe
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/07/2020
References
   6. mailto:mail@baeumlearchitekten.de?subject=TED
   7. https://www.ortenau-klinikum.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE/documents
   9. mailto:vergabestelle@goerg.de?subject=TED
  10. http://www.goerg.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SDSUE
  12. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  13. http://www.rp-karlsruhe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau