(1) Searching for "2020080509120487472" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Landshut
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 368042-2020 (ID: 2020080509120487472)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
DE-Landshut: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 150/2020 368042
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hl. Geistspitalstiftung vertreten durch die
Stadt Landshut, Baureferat Amt für Gebäudewirtschaft
Postanschrift: Christoph-Dorner-Straße 8
Ort: Landshut
NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 84028
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ausschreibungen@landshut.de
Telefon: +49 871 / 88-2414
Fax: +49 871 / 88-2401
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.heiliggeistspitalstiftung.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6d6ee966-e
88a-4ee4-8d0f-39a5357adfb5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6d6ee966-e
88a-4ee4-8d0f-39a5357adfb5
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalmodernisierung Hl. Geistspital Landshut Architekt
Referenznummer der Bekanntmachung: AfG/2020-120-V
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftrag umfasst die Objektplanungsleistungen des Leistungsbildes
Gebäude und Innenräume nach §§ 33 ff HOAI in Verbindung mit Anlage 10
HOAI, Leistungsphasen 1-9 für die Generalmodernisierung des Hl.
Geistspital in Landshut.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Generalsanierung der Bewohnergeschosse des Hl. Geistspitals erfolgt
im laufenden Betrieb und ist in mehreren Bauabschnitten (BA 2-BA 6)
angedacht. Von 2018 bis 2020 ist der 1. Bauabschnitt
Brandschutz-Sofortmaßnahmen durchgeführt worden, bei der bauliche
Mängel zur Aufrechterhaltung des Heimbetriebes bis zur
Generalmodernisierung umgesetzt wurden. Nun soll die Umsetzung der
weiteren Abschnitte im bewohnten Zustand im Geviertbau und Längsflügel
erfolgen. Wegen der zum Teil vorgefundenen Asbestbelastung in den
Spachtelmassen der Gipskartonwände sind in den geplanten Bauabschnitten
umfangreiche Schwarzbereiche erforderlich, so dass je Abschnitte ca. 20
Bewohner in den Erweiterungsbau Magdalenenheim ausgelagert werden
müssen. Folgende Bauabschnitte sind geplant: 2023 Gartenflügel; 2024
Isarflügel; 2025 Altstadtflügel; 2026 Landflügel; 2027 Längsbau. Das
Gebäude ist aus dem 17. Jahrhundert und ist denkmalgeschützt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der geforderten
Nachweise, Erklärungen und der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
(rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle, technische, berufliche
Leistungsfähigkeit, Teilnahmebedingungen) in Textform. Finanzielle und
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Gesamtumsatz des Bewerbers für mit
der hier ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen im Durchschnitt
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, maximal 2 Punkte.
Technische Leistungsfähigkeit Bürokapazität, Personalstärke,
durchschnittliche Anzahl der festangestellten Beschäftigten in den
letzten 3 Jahren mit Bezug auf die für die Leistung relevante
Abteilung, maximal 4 Punkte. Referenzen für Aufträge nach HOAI §§ 33 ff
in Verbindung mit Anlage 10 bei denen die Leistungsphase 8 im Zeitraum
von 07/2015 bis zum Tag der Absendung der Bekanntmachung abgeschlossen
wurde. Es können maximal 5 Referenzen eingereicht werden, es müssen
jedoch mindestens 2 wertbare Referenzen abgegeben werden, um im
weiteren Verfahren Berücksichtigung zu finden. In die Bewertung werden
jedoch nur die drei Referenzen mit der höchsten Punktzahl einbezogen
(siehe Formblatt Eignungskriterien Teilnahmewettbewerb). Der
Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Beim
Kriterium Referenzen können maximal 27 Punkte erreicht werden. Soweit
die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten
Punktzahl für die Auswahl maßgebend. Die Bewertung erfolgt nach
folgender Aufstellung: maximale Punktzahl/Gewichtung/erreichte
Punktzahl. Sofern mehrere Bewerber die Kriterien in gleichem Maße
erfüllen, entscheidet gemäß § 75 (6) VgV das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufe 1 LPH 1-2; Stufe 2 LPH 3-4; Stufe 3 LPH 5-7; Stufe 4 LPH
8-9. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Es
ist beabsichtigt, weitere Stufen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf
die Übertragung der Stufen 2-4 besteht jedoch nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsbogen zu verwenden, der unter
[11]https://vst.deutsche-evergabe.de/ heruntergeladen werden kann. Zur
Angabe der Nachweise ist der Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt in
Textform mit Angabe des Namens der natürlichen Person einzureichen.
Geforderte Nachweise sind: Soweit der Bewerber eintragungspflichtig
ist: Auszug aus dem entsprechenden Register (z. B. Handelsregister)
nicht älter als 12 Monate bezogen auf das Datum der Absendung der
Bekanntmachung oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des
Bewerbers (ggf. in Kopie). Erklärung des Bewerbers, dass keine
Ausschlussgründe gegen ihn vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB. Die
vollständigen, abschließenden Anforderungen bzw. Bedingungen ergeben
sich ausschließlich aus den Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier
ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen in Euro/netto im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre max. 2 Punkte
bei >/= 1 Mio. EUR netto. Bei Arbeitsgemeinschaften ist die
Eigenerklärung von jedem Mitglied der ARGE einzeln anzugeben. Nachweis
einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines
Versicherungsscheins nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Tag der
Absendung der Bekanntmachung oder eine Bestätigung des
Versicherungsunternehmens über die geforderte Deckung für das
ausgelobte Projekt im Auftragsfall. Bei Arbeitsgemeinschaften muss eine
Versicherung für alle ARGE-Mitglieder gemeinsam nachgewiesen werden.
Die Bestätigung muss also gerade auf die Bietergemeinschaft lauten.
Alternativ kann jedes ARGE-Mitglied alleine eine Versicherung in der
geforderten Höhe nachweisen, jedoch muss jeder Versicherungsbestätigung
entnommen werden können, dass die Tätigkeit der ARGE
gesamtschuldnerisch mitversichert ist. Des Weiteren muss ein Nachweis
erbracht werden, dass die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach
pro Jahr zur Verfügung stehen. Die geforderten Mindestdeckungssummen
belaufen sich für Personenschäden auf >/= 3 Mio. EUR, für sonstige
Schäden auf >/= 1,5 Mio. EUR. Sollten die Nachweise nicht entsprechend
vorgelegt werden, erfolgt ein Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
entsprechende Formblätter mit den Ausschreibungsunterlagen zur
Verfügung gestellt. Durchschnitt der in den letzten 3 Jahren
festangestellten Beschäftigten mit Bezug auf die für die Leistung
relevante Abteilung max. 4 Punkte bei >/= 8 festangestellten
Mitarbeitern. Referenzen (die Angaben sind im Formblatt B zu machen,
das Formblatt B ist hierzu entsprechend zu vervielfältigen und mit 1
bis 5 zu nummerieren), Referenzportfolio, Kontaktdaten des
Auftraggebers, Auskunftsstelle, Art des Auftraggebers (informelle
Angaben), Abschluss der Leistungsphase 8 zwingend im Zeitraum von
07/2015 bis zum Tag der Absendung der Bekanntmachung, erbrachte
Leistungsphasen gemäß HOAI (max. 2 Punkte bei LPH 1-8), Gegenstand des
Auftrags bei Sanierung eines Gebäudes max. 2 Punkte, Projektgegenstand
nach HOAI §§ 33 ff in Verbindung mit Anlage 10 für Gebäude mit
Planungsanforderungen von mindestens Honorarzone III oder höher (max. 1
Punkt), anrechenbare Kosten (in Euro netto) von >/= 6 Mio. EUR (max. 3
Punkte), für Baumaßnahmen an Seniorenwohnheimen (max. 1 Punkt). Auch
bei Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft können in Summe nur maximal 5
Referenzprojekte (Formblätter B maximal 5x) eingereicht werden. Die
drei besten (höchste erreichte Punktzahl) Referenzen werden gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist, wer nach den Architekten-/Ingenieurgesetzen der Länder
berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in zu
tragen, über Vergleichbares verfügt oder nach den EG-Richtlinien,
insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. Die verantwortlichen
Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung verfügen.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n Architekt/in oder
Ingenieur/in benennen, der die entsprechende Bauvorlageberechtigung
hat.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/01/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte
Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf
[12]https://vst.deutsche-evergabe.de/ eingestellt werden. Der Bewerber
hat sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu
den Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal
[13]https://vst.deutsche-evergabe.de/ gestellt werden. Der Auftraggeber
behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige
Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Nachfrist
nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass der Auftraggeber von der
Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht, besteht nicht. Unklare,
widersprüchliche oder fehlende Angaben des Bewerbers in den
Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des Bewerbers. Sämtlicher
Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird ausschließlich über die in
der Vergabeplattform von der Arbeitsgemeinschaft bekannt gegebene
E-Mail-Adresse geführt. Ergänzung IV.1.5. Angaben zur Verhandlung:
Unter Umständen fordert der öffentliche Auftraggeber die Bieter auf,
ein finales Angebot (oder auch nur Teile des Angebotes) nach
Verhandlung einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe,
der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Hl. Geistspitalstiftung vertreten durch die
Stadt Landshut, Baureferat Amt für Gebäudewirtschaft
Postanschrift: Christoph-Dorner-Straße 8
Ort: Landshut
Postleitzahl: 84028
Land: Deutschland
E-Mail: [15]ausschreibungen@landshut.de
Telefon: +49 871/882414
Fax: +49 871 / 88-2401
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2020
References
6. mailto:ausschreibungen@landshut.de?subject=TED
7. http://www.heiliggeistspitalstiftung.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6d6ee966-e88a-4ee4-8d0f-39a5357adfb5
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6d6ee966-e88a-4ee4-8d0f-39a5357adfb5
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. https://vst.deutsche-evergabe.de/
12. https://vst.deutsche-evergabe.de/
13. https://vst.deutsche-evergabe.de/
14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
15. mailto:ausschreibungen@landshut.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|