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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Landshut
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 368040-2020 (ID: 2020080509120287471)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
  DE-Landshut: Planungsleistungen im Bauwesen
   2020/S 150/2020 368040
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Hl. Geistspitalstiftung  vertreten durch die
   Stadt Landshut, Baureferat  Amt für Gebäudewirtschaft
   Postanschrift: Christoph-Dorner-Straße 8
   Ort: Landshut
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 84028
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibungen@landshut.de
   Telefon: +49 871 / 88-2414
   Fax: +49 871 / 88-2401
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.heiliggeistspitalstiftung.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c830a8f4-3
   340-4c17-8c1c-f81d7222f2c5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c830a8f4-3
   340-4c17-8c1c-f81d7222f2c5
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalmodernisierung Hl. Geistspital Landshut
   Referenznummer der Bekanntmachung: AfG/2020-121-V
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag umfasst die Planungsleistungen Technische Ausrüstung nach
   §§ 53 ff HOAI in Verbindung mit Anlage 15 HOAI, HLS, ALG 1-3, 8,
   Leistungsphase 1-9 für die Generalmodernisierung des Hl. Geistspital in
   Landshut.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Generalsanierung der Bewohnergeschosse des Hl. Geistspitals erfolgt
   im laufenden Betrieb und ist in mehreren Bauabschnitten (BA 2  BA 6)
   angedacht. Von 2018 bis 2020 ist der 1. Bauabschnitt
   Brandschutz-Sofortmaßnahmen durchgeführt worden, bei der bauliche
   Mängel zur Aufrechterhaltung des Heimbetriebes bis zur
   Generalmodernisierung umgesetzt wurden. Nun soll die Umsetzung der
   weiteren Abschnitte im bewohnten Zustand im Geviertbau und Längsflügel
   erfolgen. Wegen der zum Teil vorgefundenen Asbestbelastung in den
   Spachtelmassen der Gipskartonwände sind in den geplanten Bauabschnitten
   umfangreiche Schwarzbereiche erforderlich, so dass je Abschnitte ca. 20
   Bewohner in den Erweiterungsbau Magdalenenheim ausgelagert werden
   müssen. Folgende Bauabschnitte sind geplant: 2023 Gartenflügel; 2024
   Isarflügel; 2025 Altstadtflügel; 2026 Landflügel; 2027 Längsbau. Das
   Gebäude ist aus dem 17. Jahrhundert und ist denkmalgeschützt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der geforderten
   Nachweise, Erklärungen und der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
   (rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle, technische, berufliche
   Leistungsfähigkeit, Teilnahmebedingungen) in Textform. Finanzielle und
   wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Gesamtumsatz des Bewerbers für mit
   der hier ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen im Durchschnitt
   der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, maximal 2 Punkte.
   Technische Leistungsfähigkeit Bürokapazität, Personalstärke,
   durchschnittliche Anzahl der festangestellten Beschäftigten in den
   letzten 3 Jahren mit Bezug auf die für die Leistung relevante
   Abteilung, maximal 4 Punkte. Referenzen für Aufträge nach HOAI §§ 53 ff
   in Verbindung mit Anlage 15 bei denen die Leistungsphase 8 im Zeitraum
   von 07/2015 bis zum Tag der Absendung der Bekanntmachung abgeschlossen
   wurde. Es können maximal 5 Referenzen eingereicht werden, es müssen
   jedoch mindestens 2 wertbare Referenzen abgegeben werden, um im
   weiteren Verfahren Berücksichtigung zu finden. In die Bewertung werden
   jedoch nur die 3 Referenzen mit der höchsten Punktzahl einbezogen
   (siehe Formblatt Eignungskriterien Teilnahmewettbewerb). Der
   Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Beim
   Kriterium Referenzen können maximal 33 Punkte erreicht werden. Soweit
   die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten
   Punktzahl für die Auswahl maßgebend. Die Bewertung erfolgt nach
   folgender Aufstellung: maximale Punktzahl/Gewichtung/erreichte
   Punktzahl. Sofern mehrere Bewerber die Kriterien in gleichem Maße
   erfüllen, entscheidet gemäß § 75 (6) VgV das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufe 1  LPH 1-2; Stufe 2  LPH 3-4; Stufe 3  LPH 5-7; Stufe 4 - LPH
   8-9. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Es
   ist beabsichtigt, weitere Stufen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf
   die Übertragung der Stufen 2-4 besteht jedoch nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsbogen zu verwenden, der unter
   [11]https://vst.deutsche-evergabe.de/ heruntergeladen werden kann. Zur
   Angabe der Nachweise ist der Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt in
   Textform mit Angabe des Namens der natürlichen Person einzureichen.
   Geforderte Nachweise sind: Soweit der Bewerber eintragungspflichtig
   ist: Auszug aus dem entsprechenden Register (z. B. Handelsregister)
   nicht älter als 12 Monate bezogen auf das Datum der Absendung der
   Bekanntmachung oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des
   Bewerbers (ggf. in Kopie). Erklärung des Bewerbers, dass keine
   Ausschlussgründe gegen ihn vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB. Die
   vollständigen, abschließenden Anforderungen bzw. Bedingungen ergeben
   sich ausschließlich aus den Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier
   ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen in Euro/netto im
   Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre max. 2 Punkte
   bei >/= 500 000 EUR netto. Bei Arbeitsgemeinschaften ist die
   Eigenerklärung von jedem Mitglied der ARGE einzeln anzugeben. Nachweis
   einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines
   Versicherungsscheins nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Tag der
   Absendung der Bekanntmachung oder eine Bestätigung des
   Versicherungsunternehmens über die geforderte Deckung für das
   ausgelobte Projekt im Auftragsfall. Bei Arbeitsgemeinschaften muss eine
   Versicherung für alle ARGE-Mitglieder gemeinsam nachgewiesen werden.
   Die Bestätigung muss also gerade auf die Bietergemeinschaft lauten.
   Alternativ kann jedes ARGE-Mitglied alleine eine Versicherung in der
   geforderten Höhe nachweisen, jedoch muss jeder Versicherungsbestätigung
   entnommen werden können, dass die Tätigkeit der ARGE
   gesamtschuldnerisch mitversichert ist. Des Weiteren muss ein Nachweis
   erbracht werden, dass die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach
   pro Jahr zur Verfügung stehen. Die geforderten Mindestdeckungssummen
   belaufen sich für Personenschäden auf >/= 3 Mio. EUR, für sonstige
   Schäden auf >/= 1,5 Mio. EUR. Sollten die Nachweise nicht entsprechend
   vorgelegt werden, erfolgt ein Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
   entsprechende Formblätter mit den Ausschreibungsunterlagen zur
   Verfügung gestellt. Durchschnitt der in den letzten 3 Jahren
   festangestellten Beschäftigten mit Bezug auf die für die Leistung
   relevante Abteilung max. 4 Punkte bei >/= 4 festangestellten
   Mitarbeitern. Referenzen (die Angaben sind im Formblatt B zu machen,
   das Formblatt B ist hierzu entsprechend zu vervielfältigen und mit 1
   bis 5 zu nummerieren), Referenzportfolio, Kontaktdaten des
   Auftraggebers, Auskunftsstelle, Art des Auftraggebers (informelle
   Angaben), Abschluss der Leistungsphase 8 zwingend im Zeitraum von
   07/2015 bis zum Tag der Absendung der Bekanntmachung, beplante
   Anlagengruppen (max. 2 Punkte bei ALG 1-3, 8), erbrachte
   Leistungsphasen gemäß HOAI (max. 2 Punkte bei LPH 1-8), Gegenstand des
   Auftrags bei Sanierung eines Gebäudes max. 2 Punkte, Projektgegenstand
   nach HOAI §§ 53 ff in Verbindung mit Anlage 15 für Gebäude mit
   Planungsanforderungen von mindestens Honorarzone II oder höher (max. 1
   Punkt), anrechenbare Kosten von >/= 2.2 Mio. EUR (max. 3 Punkte), für
   Baumaßnahmen an Seniorenwohnheimen (max. 1 Punkt). Auch bei Bewerbung
   als Arbeitsgemeinschaft können in Summe nur maximal 5 Referenzprojekte
   (Formblätter B maximal 5x) eingereicht werden. Die 3 besten (höchste
   erreichte Punktzahl) Referenzen werden gewertet.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
   ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen, über Vergleichbares
   verfügt oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für
   die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der
   Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden. Die
   verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung
   verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n
   Ingenieur/in benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/09/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/01/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte
   Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf
   [12]https://vst.deutsche-evergabe.de/ eingestellt werden. Der Bewerber
   hat sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu
   den Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal
   [13]https://vst.deutsche-evergabe.de/ gestellt werden. Der Auftraggeber
   behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige
   Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Nachfrist
   nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass der Auftraggeber von der
   Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht, besteht nicht. Unklare,
   widersprüchliche oder fehlende Angaben des Bewerbers in den
   Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des Bewerbers. Sämtlicher
   Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird ausschließlich über die in
   der Vergabeplattform von der Arbeitsgemeinschaft bekannt gegebene
   E-Mail-Adresse geführt. Ergänzung IV.1.5) Angaben zur Verhandlung:
   Unter Umständen fordert der öffentliche Auftraggeber die Bieter auf,
   ein finales Angebot (oder auch nur Teile des Angebotes) nach
   Verhandlung einzureichen
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe,
    der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Hl. Geistspitalstiftung  vertreten durch die
   Stadt Landshut, Baureferat  Amt für Gebäudewirtschaft
   Postanschrift: Christoph-Dorner-Straße 8
   Ort: Landshut
   Postleitzahl: 84028
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]ausschreibungen@landshut.de
   Telefon: +49 871/882414
   Fax: +49 871 / 88-2401
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/07/2020
References
   6. mailto:ausschreibungen@landshut.de?subject=TED
   7. http://www.heiliggeistspitalstiftung.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c830a8f4-3340-4c17-8c1c-f81d7222f2c5
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c830a8f4-3340-4c17-8c1c-f81d7222f2c5
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. https://vst.deutsche-evergabe.de/
  12. https://vst.deutsche-evergabe.de/
  13. https://vst.deutsche-evergabe.de/
  14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  15. mailto:ausschreibungen@landshut.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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