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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 368064-2020 (ID: 2020080509113087411)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
  DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 150/2020 368064
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Postleitzahl: 76133
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Thost Projektmanagement GmbH
   E-Mail: [6]s.freiesleben@thost.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.karlsruhe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E24442376
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E24442376
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung Technisches Rathaus Karlsruhe
   Referenznummer der Bekanntmachung: KA-TR_ELT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe von TGA-Planungsleistungen, Elektroplanung Anlagengruppen 440
   und 450 gem. §§ 53 ff. HOAI für die Leistungsphasen 5-9 im Projekt
   Sanierung Technisches Rathaus Karlsruhe.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Lammstraße 7B
   76133 Karlsruhe
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Gebäudekomplex des Technischen Rathauses in Karlsruhe ist Teil des
   klassizistischen Stadtensembles der sogenannten Via Triumphalis in
   Karlsruhe und demnach als Sachgesamtheit ein Kulturdenkmal nach §2
   DSchG. Schutzgüter des Gebäudes sind die Straßenfassaden sowie die
   Dächer auf Seiten des Marktplatzes und der Kaiserstraße.
   Der heutige Verwaltungsbau des Technischen Rathauses mit Ladeneinheiten
   im EG und 1.OG besteht aus unterschiedlichen Gebäudeflügeln, dem Nord-
   und Südflügel aus den frühen 1950-er Jahren, dem Ostflügel von 1804,
   sowie dem 2016 saniertem Westflügel aus den 1960er Jahren.
   Die 3 Gebäudeflügel Nord, Ost und Süd erfordern nach einer
   Bestandsaufnahme eine Generalsanierung. Hierbei werden die Fassaden auf
   Straßen-, sowie Innenhofseite energetisch modernisiert, zeitgemäße
   Fensterelemente eingesetzt und die vorhandene Schieferdachdeckung
   inklusive Unterdecke erneuert. Die Fassadenertüchtigung soll die
   Defizite im Bestand bezüglich unzureichender Dämmung und der zu hohen
   internen raumklimatischen Wärmelasten lösen.
   Im Zuge der energetischen Sanierung der Gebäudehülle, werden die
   Verwaltungsflächen der betroffenen Gebäudeflügel optimiert und
   modernisiert. Ziel ist es, eine Raumstruktur mit einem zeitgemäßen,
   einheitlichem Standard der Arbeitsplätze zu erreichen. Die
   Nebenraumzonen mit WC-Räumen, Teeküchen und Lager-bzw. Technikräumen
   werden neu organisiert und an den Bedarf angepasst.
   Wie in vielen Gebäuden des Wiederaufbaues sind Defizite im Bereich des
   Brandschutzes und des Tragwerkes vorzufinden und werden bei der
   Generalsanierung in Angriff genommen.
   Grundsätzlicher Sanierungsbedarf besteht auch für die gesamte
   Haustechnik, da diese in vielen Bereichen nicht mehr dem aktuellen
   Stand der Technik entsprechen. Eine Neuinstallation der TGA-Gewerke ist
   vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
    Bewertung des durchschnittlichen Jahresumsatzes (netto) der letzten 3
   Jahre (<400 000 EUR: 5 Punkte; ab 400 000 EUR: 10 Punkte), Angaben zum
   Umsatz der letzten 3 Jahre als Eigenerklärung im Teilnahemeantrag durch
   den Bieter.
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
   Bewertung von max. 2 Referenzen mit baulicher Fertigstellung innerhalb
   der letzten 7 Jahre (Fertigstellung nach 1.1.2013) Die Bewertung
   erfolgt nach den nachfolgend genannten Kriterien:
   Referenz 1, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung, abgeschlossene
   LPH 8:
   1. Auftraggeber:
    nicht öffentlicher Auftraggeber: 5 Punkte;
    öffentlicher Auftraggeber: 10 Punkte.
   2. Art der Nutzung:
    Sonstiges: 5 Punkte;
    Verwaltungsgebäude: 10 Punkte;
    Gebäude mit Gastronomie/Kantine/Mensa (keine externen
   Betreiber/Nutzer): 15 Punkte;
    Gebäude mit Gastronomie/Kantine/Mensa (externer Betreiber/Nutzer 
   Schnittstelle): 20 Punkte.
   3. Bauausführung:
    bei ausgelagertem Betrieb: 5 Punkte;
    bei laufendem Betrieb: 10 Punkte.
   4. BGF (Brutto-Grundfläche):
    < 5 000 m^2: 5 Punkte;
    ab 5 000 m^2: 10 Punkte.
   5. Bauwerkskosten KG 300 + 400 (brutto):
    < 5 Mio. EUR: 5 Punkte;
    5 bis < 7 Mio. EUR: 10 Punkte;
    ab 7 Mio. EUR: 15 Punkte.
   6. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI
   durch den Bewerber:
    Leistungsphase 5: 22 Punkte;
    Leistungsphase 6: 7 Punkte;
    Leistungsphase 7: 5 Punkte;
    Leistungsphase 8: 35 Punkte;
    Leistungsphase 9: 1 Punkt.
   7. Abschluss LPH 8 im Jahr:
    2013, 2014: 5 Punkte;
    2015, 2016, 2017: 10 Punkte;
    2018, 2019, bis 1.9.2020: 15 Punkte.
   Referenz 2, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung:
   1. Auftraggeber:
    nicht öffentlicher Auftraggeber: 5 Punkte;
    öffentlicher Auftraggeber: 10 Punkte.
   2. Lage der Baumaßnahme:
    Baumaßnahme ohne oder mit geringem logistischem Aufwand (z.B. gute
   Andienung, Lager- und Stellflächen vorhanden): 5 Punkte;
    Innerstädtisch mit logistischem Aufwand (Zufahrtsstraßen, Lager- und
   Stellfläche nur sehr eingeschränkt oder nicht vorhanden): 10 Punkte.
   3. BGF (Brutto-Grundfläche):
    < 2 000 m^2: 5 Punkte,
    ab 2 000 m^2: 10 Punkte.
   4. Bauwerkskosten KG 300 + 400 (brutto):
    < 1,5 Mio. EUR: 5 Punkte;
    1,5 bis < 3 Mio. EUR: 10 Punkte;
    ab 3 Mio. EUR: 15 Punkte.
   5. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI
   durch den Bewerber:
    Leistungsphase 5: 22 Punkte;
    Leistungsphase 6: 7 Punkte;
    Leistungsphase 7: 5 Punkte;
    Leistungsphase 8: 35 Punkte;
    Leistungsphase 9: 1 Punkt.
   6. Abschluss LPH 8 im Jahr:
    2013, 2014 oder noch nicht abgeschlossen: 5 Punkte;
    2015, 2016, 2017: 10 Punkte;
    2018, 2019, bis 1.9.2020: 15 Punkte.
   Projektdatenblätter sind als Eigenerklärung zum Nachweis der
   abgefragten Kriterien dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die Bewertung der
   Referenzen erfolgt auf Grundlage der Projektdatenblätter durch den
   Auslober. Wird ein Kriterium im Projektdatenblatt nicht abgebildet,
   werden 0 Punkte vergeben.
   Die 3 bis max. fünf Bewerber mit den höchsten Punktezahlen werden zu
   den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Übersteigt die Anzahl der
   geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe
   aufzufordernden Bewerber, wird die Auswahl unter mehreren gleich
   platzierten Bewerbern durch Los getroffen.
   Die Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien sind über den
   beigefügten Teilnahmeantrag zu erbringen. Alle
   erforderlichen/geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind der
   Bewerbung beizufügen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB;
    Nachweis der beruflichen Qualifikation nach § 44 VgV i. V. m. § 75
   Abs. 2 VgV (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines
   Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass
   eine Berufshaftpflichtversicherung über min. 3 000 000 EUR für
   Personenschäden, min. 3 000 000 EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw.
   Bestätigungsschreiben der Versicherung, dass die Deckungssummen im
   Auftragsfall entsprechend erhöht werden. Bei diesem Kriterium handelt
   es sich um ein Ausschlusskriterium;
    Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (gem. § 45 Abs. 4
   Nr. 4 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Versicherungsnachweis gem. oben genannten Anforderungen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bewertung von max. 2 Referenzen mit baulicher Fertigstellung innerhalb
   der letzten 7 Jahre (Fertigstellung nach 1.1.2013):
   Referenz 1, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung, abgeschlossene
   LPH 8.
   Bewertet werden folgende Kriterien: Auftraggeber, Art der Nutzung,
   Bauausführung, BGF, Bauwerkskosten KG 300 + 400 (in Euro, brutto),
   realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI
   durch den Bewerber, Jahr des Abschlusses LPH 8.
   Referenz 2, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung.
   Bewertungskriterien: Auftraggeber, Lage der Baumaßnahme, BGF,
   Bauwerkskosten KG 300 + 400 (in Euro, brutto), realisierte und
   vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI durch den
   Bewerber, Jahr des Abschlusses LPH 8.
   Die Bewertung der Referenzen erfolgt anhand von Projektdatenblättern,
   in denen der Bewerber Angaben zu den oben genannten Kriterien macht.
   Die Projektdatenblätter sind dem Teilnahmeantrag beizufügen.
   Werden mehr als 2 Referenzen eingereicht, werden die Projekte mit der
   jeweils höchsten Bewertung zur Gesamtbewertung herangezogen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Berufliche Qualifikation nach § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 2 VgV
   (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses,
   bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde).
   Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß
   Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in den jeweiligen
   Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so
   erfüllt die Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist, und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
   jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
   juristischen Personen gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/08/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform unter
   [10]www.subreport-elvis.de bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2.
   genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg
   erhältlich. Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf.
   nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die
   Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle
   vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online
   einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls elektronisch über
   die Vergabeplattform. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt,
   eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per
   Mail/Bieterkommunikation des Teilnahmeantrags/Angebots ist nicht
   zulässig. Fragen zum Verfahren bitte grundsätzlich nur schriftlich über
   die Vergabeplattform. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum
   Abschluss der Wertung der Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende
   Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den
   Teilnahmeformularen nachzufordern.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
   Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1.
   Ort: Karlsruhe
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/07/2020
References
   6. mailto:s.freiesleben@thost.de?subject=TED
   7. https://www.karlsruhe.de/
   8. https://www.subreport.de/E24442376
   9. https://www.subreport.de/E24442376
  10. http://www.subreport-elvis.de/
  11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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