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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 367950-2020 (ID: 2020080509112087383)
Veröffentlicht: 05.08.2020
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DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2020/S 150/2020 367950
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): THOST Projektmanagement GmbH
E-Mail: [6]s.freiesleben@thost.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.karlsruhe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E97138487
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E97138487
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung Technisches Rathaus Karlsruhe
Referenznummer der Bekanntmachung: KA-TR_HLSK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe von TGA-Planungsleistungen, HLSK-Planung Anlagengruppen 410,
420, 430 und 480 gem. §§ 53 ff. HOAI für die Leistungsphasen 5-9 im
Projekt Sanierung Technisches Rathaus Karlsruhe".
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Lammstraße 7B
76133 Karlsruhe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Gebäudekomplex des Technischen Rathauses in Karlsruhe ist Teil des
klassizistischen Stadtensembles der sogenannten Via Triumphalis in
Karlsruhe und demnach als Sachgesamtheit ein Kulturdenkmal nach § 2
DSchG. Schutzgüter des Gebäudes sind die Straßenfassaden sowie die
Dächer auf Seiten des Marktplatzes und der Kaiserstraße.
Der heutige Verwaltungsbau des Technischen Rathauses mit Ladeneinheiten
im EG und 1.OG besteht aus unterschiedlichen Gebäudeflügeln, dem Nord-
und Südflügel aus den frühen 1950er Jahren, dem Ostflügel von 1804,
sowie dem 2016 saniertem Westflügel aus den 1960er Jahren.
Die 3 Gebäudeflügel Nord, Ost und Süd erfordern nach einer
Bestandsaufnahme eine Generalsanierung. Hierbei werden die Fassaden auf
Straßen-, sowie Innenhofseite energetisch modernisiert, zeitgemäße
Fensterelemente eingesetzt und die vorhandene Schieferdachdeckung
inklusive Unterdecke erneuert. Die Fassadenertüchtigung soll die
Defizite im Bestand bezüglich unzureichender Dämmung und der zu hohen
internen raumklimatischen Wärmelasten lösen.
Im Zuge der energetischen Sanierung der Gebäudehülle, werden die
Verwaltungsflächen der betroffenen Gebäudeflügel optimiert und
modernisiert. Ziel ist es, eine Raumstruktur mit einem zeitgemäßen,
einheitlichem Standard der Arbeitsplätze zu erreichen. Die
Nebenraumzonen mit WC-Räumen, Teeküchen und Lager-bzw. Technikräumen
werden neu organisiert und an den Bedarf angepasst.
Wie in vielen Gebäuden des Wiederaufbaues sind Defizite im Bereich des
Brandschutzes und des Tragwerkes vorzufinden und werden bei der
Generalsanierung in Angriff genommen.
Grundsätzlicher Sanierungsbedarf besteht auch für die gesamte
Haustechnik, da diese in vielen Bereichen nicht mehr dem aktuellen
Stand der Technik entsprechen. Eine Neuinstallation der TGA-Gewerke ist
vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
Bewertung des durchschnittlichen Jahresumsatzes (netto) der letzten 3
Jahre (<350 000 EUR: 5 Punkte; ab 350 000 EUR: 10 Punkte), Angaben zum
Umsatz der letzten 3 Jahre als Eigenerklärung im Teilnahemeantrag durch
den Bieter.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Bewertung von max. 2 Referenzen mit baulicher Fertigstellung innerhalb
der letzten 7 Jahre (Fertigstellung nach 1.1.2013) Die Bewertung
erfolgt nach den nachfolgend genannten Kriterien:
Referenz 1, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung, abgeschlossene
LPH 8:
1. Auftraggeber:
nicht öffentlicher Auftraggeber: 5 Punkte;
öffentlicher Auftraggeber: 10 Punkte.
2. Art der Nutzung:
Sonstiges: 5 Punkte;
Verwaltungsgebäude: 10 Punkte;
Gebäude mit Gastronomie/Kantine/Mensa (keine externen
Betreiber/Nutzer): 15 Punkte;
Gebäude mit Gastronomie/Kantine/Mensa (externer Betreiber/Nutzer
Schnittstelle): 20 Punkte.
3. Bauausführung:
bei ausgelagertem Betrieb: 5 Punkte;
bei laufendem Betrieb: 10 Punkte.
4. BGF (Brutto-Grundfläche):
< 5 000 m^2: 5 Punkte;
ab 5 000 m^2: 10 Punkte.
5. Bauwerkskosten KG 300+400 (brutto):
< 5 Mio. EUR: 5 Punkte;
5 bis < 7 Mio. EUR: 10 Punkte;
ab 7 Mio. EUR: 15 Punkte.
6. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI
durch den Bewerber:
Leistungsphase 5: 22 Punkte;
Leistungsphase 6: 7 Punkte;
Leistungsphase 7: 5 Punkte;
Leistungsphase 8: 35 Punkte;
Leistungsphase 9: 1 Punkt.
7. Abschluss LPH 8 im Jahr:
2013, 2014: 5 Punkte;
2015, 2016, 2017: 10 Punkte;
2018, 2019, bis 01.09.2020: 15 Punkte.
Referenz 2, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung:
1. Auftraggeber:
nicht öffentlicher Auftraggeber: 5 Punkte;
öffentlicher Auftraggeber: 10 Punkte.
2. Lage der Baumaßnahme:
Baumaßnahme ohne oder mit geringem logistischem Aufwand (z. B. gute
Andienung, Lager- und Stellflächen vorhanden): 5 Punkte;
Innerstädtisch mit logistischem Aufwand (Zufahrtsstraßen, Lager- und
Stellfläche nur sehr eingeschränkt oder nicht vorhanden): 10 Punkte.
3. BGF (Brutto-Grundfläche):
< 2 000 m^2: 5 Punkte,
ab 2 000 m^2: 10 Punkte.
4. Bauwerkskosten KG 300 + 400 (brutto):
< 1,5 Mio. EUR: 5 Punkte,
1,5 bis < 3 Mio. EUR: 10 Punkte,
ab 3 Mio. EUR: 15 Punkte.
5. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI
durch den Bewerber:
Leistungsphase 5: 22 Punkte;
Leistungsphase 6: 7 Punkte;
Leistungsphase 7: 5 Punkte;
Leistungsphase 8: 35 Punkte;
Leistungsphase 9: 1 Punkt.
6. Abschluss LPH 8 im Jahr:
2013, 2014 oder noch nicht abgeschlossen: 5 Punkte,
2015, 2016, 2017: 10 Punkte,
2018, 2019, bis 01.09.2020: 15 Punkte.
Projektdatenblätter sind als Eigenerklärung zum Nachweis der
abgefragten Kriterien dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die Bewertung der
Referenzen erfolgt auf Grundlage der Projektdatenblätter durch den
Auslober. Wird ein Kriterium im Projektdatenblatt nicht abgebildet,
werden 0 Punkte vergeben.
Die 3 bis max. fünf Bewerber mit den höchsten Punktezahlen werden zu
den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Übersteigt die Anzahl der
geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber, wird die Auswahl unter mehreren gleich
platzierten Bewerbern durch Los getroffen.
Die Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien sind über den
beigefügten Teilnahmeantrag zu erbringen. Alle erforderlichen /
geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind der Bewerbung
beizufügen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB;
Nachweis der beruflichen Qualifikation nach § 44 VgV i. V. m. § 75
Abs. 2 VgV (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines
Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass
eine Berufshaftpflichtversicherung über min. 3 000 000 EUR für
Personenschäden, min. 3 000 000 EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw.
Bestätigungsschreiben der Versicherung, dass die Deckungssummen im
Auftragsfall entsprechend erhöht werden. Bei diesem Kriterium handelt
es sich um ein Ausschlusskriterium;
Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (gem. § 45 Abs. 4
Nr. 4 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Versicherungsnachweis gem. oben genannten Anforderungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bewertung von max. 2 Referenzen mit baulicher Fertigstellung innerhalb
der letzten 7 Jahre (Fertigstellung nach 1.1.2013):
Referenz 1, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung, abgeschlossene
LPH 8.
Bewertet werden folgende Kriterien: Auftraggeber, Art der Nutzung,
Bauausführung, BGF, Bauwerkskosten KG 300 + 400 (in EUR, brutto),
realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI
durch den Bewerber, Jahr des Abschlusses LPH 8.
Referenz 2, Mindestanforderung: Umbau/Modernisierung.
Bewertungskriterien: Auftraggeber, Lage der Baumaßnahme, BGF,
Bauwerkskosten KG 300+400 (in EUR, brutto), realisierte und vollständig
abgeschlossene Leistungsphasen gem. HOAI durch den Bewerber, Jahr des
Abschlusses LPH 8.
Die Bewertung der Referenzen erfolgt anhand von Projektdatenblättern,
in denen der Bewerber Angaben zu den oben genannten Kriterien macht.
Die Projektdatenblätter sind dem Teilnahmeantrag beizufügen.
Werden mehr als 2 Referenzen eingereicht, werden die Projekte mit der
jeweils höchsten Bewertung zur Gesamtbewertung herangezogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Berufliche Qualifikation nach § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 2 VgV
(Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses,
bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde).
Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß
Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in den jeweiligen
Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so
erfüllt die Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist, und der Planungsaufgabe entspricht
und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
gestellten Anforderungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
juristischen Personen gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform unter
[10]www.subreport-elvis.de bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg
erhältlich. Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf.
nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die
Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle
vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online
einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls elektronisch über
die Vergabeplattform. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt,
eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per
Mail/Bieterkommunikation des Teilnahmeantrags/Angebots ist nicht
zulässig. Fragen zum Verfahren bitte grundsätzlich nur schriftlich über
die Vergabeplattform. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum
Abschluss der Wertung der Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende
Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den
Teilnahmeformularen nachzufordern.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2020
References
6. mailto:s.freiesleben@thost.de?subject=TED
7. https://www.karlsruhe.de/
8. https://www.subreport.de/E97138487
9. https://www.subreport.de/E97138487
10. http://www.subreport-elvis.de/
11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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