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Ausschreibung: Datenspeicherung - DE-Köln
Datenspeicherung
Datenarchivierung
Help-Desk und Unterstützungsdienste
Datenverwaltung
Datenverarbeitungsdienste
Computerunterstützung und -beratung
Dokument Nr...: 367996-2020 (ID: 2020080509111487375)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
  DE-Köln: Datenspeicherung
   2020/S 150/2020 367996
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.
   (DLR) -DME--DME-
   Postanschrift: Linder Höhe
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 51147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]carl-friedrich.keding@dlr.de
   Telefon: +49 531/2953150
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dlr.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E72256958
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungszentrum
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung im Bereich Luft-, Raumfahrt, Energie,
   Verkehr und Sicherheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenkapazität für die Projekte
   KI Data Tooling und KI Delta Learning der Projektfamilie KI (Künstliche
   Intelligenz) der VDA Leitinitiative autonomes und vernetztes Fahren
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72317000 Datenspeicherung - JA06
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenkapazität für die Projekte
   KI Data Tooling und KI Delta Learning der Projektfamilie KI (Künstliche
   Intelligenz) der VDA Leitinitiative autonomes und vernetztes Fahren.
   Die Projekte KI Data Tooling und KI Delta Learning streben die
   gemeinsame Unterbeauftragung eines leistungsfähigen Anbieters für
   Speicherplatz und Rechenleistung an, um den Ergebnistransfer über
   Projektgrenzen hinweg zu ermöglichen,
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72252000 Datenarchivierung
   72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
   72322000 Datenverwaltung
   72500000 Datenverarbeitungsdienste
   72600000 Computerunterstützung und -beratung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Beschaffung ist eine Plattform, die als zentraler und
   flexibler Datenspeicher für mehrere hundert Terabyte Daten, welche
   vornehmlich aus einer großen Anzahl von Sensor-Rohdaten sowie deren
   verarbeitete Derivaten besteht. Darüber hinaus ist die Bereitstellung
   von flexibler Machine-Learning-orientierter Rechenleistung notwendig,
   um die Projektarbeit zu unterstützen. Aufgrund des vorwettbewerblichen
   Forschungscharakters und der hohen Anzahl von in ganz Deutschland
   verteilt arbeitenden Projektpartner, ist es von enormer Wichtigkeit,
   dass ein potentieller Auftragsnehmer ein hohes Maß von Vorwissen nicht
   nur für die reine Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenleistung,
   sondern vielmehr auch für die domänenspezifischen Anforderungen
   mitbringt, um so die Vorhaben optimal zu unterstützen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Geschätzter Auftragswert: Der Auftraggeber ist zur Bekanntgabe des
   geschätzten Auftragswerts nicht verpflichtet. Die vorgenommene
   Eintragung gibt den Auftragswert nicht wieder. Sie beruht
   ausschließlich auf technischen Gründen, weil die verwendeten
   elektronischen Systeme Auftragsbekanntmachungen nicht verarbeiten, wenn
   das Feld II.2.6) nicht ausgefüllt wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Soweit Registerpflicht besteht: Eintragung ins Handelsregister oder
   vergleichbar, Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie
   desselben (der Auszug darf zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als
   3 Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument. Ausländische Bieter
   können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister
   ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den
   lokalen Bestimmungen vorlegen b) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach §§ 123, 124 GWB, Nachweis durch Eigenerklärung auf vorgegebenem
   Formular
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren,
   b) Berufs-/Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
   Vermögensschäden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Nachweis durch Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular; Der
   Mindestjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre darf 1
   Million EUR (netto, ohne Steuer) nicht unterschreiten.
   b) Nachweis durch Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten
   Nachweises über das Bestehen einer Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend den Vorgaben der
   Bekanntmachung. Ausreichend ist auch eine schriftliche Erklärung des
   Versicherers, dass er vor Erteilung des Zuschlags bereit ist, eine
   Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der
   Nachweis darf bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 12 Monate
   sein;
   Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn für den
   Versicherungsnachweis oder -erklärung eine Deckungssumme je
   Versicherungsfall in Höhe von:
    2 Mio. EUR für Personenschäden;
    2 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden nachgewiesen werden kann.
   Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine
   Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft vorlegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Der Bieter muss Angaben zu folgenden Punkten machen:
   Firmenprofil/Vorstellung des Unternehmens mit folgenden Angaben:
    Datum der Unternehmensgründung;
    Standorte des Unternehmens;
    Rechtsform des Unternehmens;
    Kundenspektrum;
    Beschreibung des Kerngeschäftes b) der Bieter muss ausreichende
   praktische Erfahrung aus dem thematischen Umfeld der Ausschreibung
   durch Angabe entsprechender Referenzen belegen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   b) Mindestens 2 Referenzprojekte aus dem thematischen Umfeld der
   Ausschreibung
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/08/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 31/08/2020
   Ortszeit: 08:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber Auftraggeber sind die
   folgenden Stellen, Öffentliche Auftraggeber sind als solche
   gekennzeichnet:
   Projekt KI Data Tooling Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
   Petuelring 130 80809 München ANSYS Germany GmbH Birkenweg 14a 64295
   Darmstadt AVL Software and Functions GmbH Im Gewerbepark B29 93059
   Regensburg Continental Automotive GmbH VDO-Strasse 1 64832 Babenhausen
   dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
   Rathenaustraße 26 33102 Paderborn Robert Bosch GmbH Robert-Bosch Platz
   1 70839 Gerlingen-Schillerhöhe Valeo Schalter und Sensoren GmbH
   Hummendorfer Straße 72 96317 Kronach ZF Friedrichshafen AG Löwenthaler
   Straße 46 88046 Friedrichshafen öffentlicher Auftraggeber: Bergische
   Universität Wuppertal Gaußstraße 20 42119 Wuppertal Ausführende Stelle:
   Prof. Dr. Hanno Gottschalk, Fakultät für Mathematik und
   Naturwissenschaften sowie Dr. Matthias Rottmann, Fakultät für
   Mathematik und Naturwissenschaften öffentlicher Auftraggeber: Deutsches
   Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
   Linder Höhe 7 51147 Köln Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und
   Fahrzeugmotoren Stuttgart Pfaffenwaldring 12 70569 Stuttgart
   öffentlicher Auftraggeber: FZI Forschungszentrum Informatik
   Haid-und-Neu-Str. 10-14 76131 Karlsruhe öffentlicher Auftraggeber:
   Technische Hochschule Aschaffenburg Würzburger Straße 45 63743
   Aschaffenburg öffentlicher Auftraggeber: Technische Universität
   Braunschweig,
   Universitätsplatz 2 38106 Braunschweig Ausführende Stelle:
   Institut für Nachrichtentechnik.
   Schleinitzstrasse 22, 38106 Braunschweig vertreten durch den
   geschäftsführenden Leiter Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers ÖFFENTLICHER
   AUFTRAGGEBER: Technische Universität München Boltzmannstraße 3 85748
   Garching öffentlicher Auftraggeber: Universität Kassel Mönchebergstraße
   19 34125 Kassel hier handelnd für und bezogen auf das Fachgebiet
   Intelligente Eingebettete Systeme Fachgebietsleitung Prof. Dr. rer.
   Nat. Bernhard Sick Wilhelmshöer Allee 71-73 34121 Kassel öffentlicher
   Auftraggeber: Universität Passau Innstraße 41 94032 Passau Projekt KI
   Delta Learning Mercedes-Benz AG Mercedesstr. 120 70372 Stuttgart
   Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Petuelring 130 80809
   München Volkswagen Aktiengesellschaft Brieffach 011/17770 38436
   Wolfsburg ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046
   Friedrichshafen Robert Bosch GmbH Robert-Bosch-Platz 1 70839
   Gerlingen-Schillerhöhe Valeo Schalter und Sensoren GmbH Laiernstrasse
   12 74321 Bietigheim-Bissingen CMORE Automotive GmbH Kemptener Straße 99
   88131 Lindau HELLA Aglaia Mobile Vision GmbH Ullsteinstraße 140 12109
   Berlin InnoSent GmbH Am Roedertor 30 97499 Donnersdorf Porsche
   Engineering Group GmbH Porschestraße 911 71287 Weissach NVIDIA GmbH
   Adenauerstraße 20 A4 52146 Würselen OFFIS e.V.
   Escherweg 2 26121 Oldenburg öffentlicher Auftraggeber: FZI
   Forschungszentrum Informatik Haid-und-Neu-Str. 10-14 76131 Karlsruhe
   öffentlicher AUFTRAGGEBER: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
   Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg durchführende Stelle: Technische
   Fakultät, Institut für Informatik Lehrstuhl für Mustererkennung und
   Bildverarbeitung Prof. Dr. Thomas Brox Georges-Köhler-Allee Gebäude 052
   79110 Freiburg öffentlicher Auftraggeber: Eberhard Karls Universität
   Tübingen Geschwister-Scholl-Platz 72074 Tübingen Durchführende Stelle:
   Arbeitsgruppe Lernbasierte Computer Vision Professor Dr. Andreas
   Geiger, Max-Planck-Ring 4, 72076 Tübingen öffentlicher Auftraggeber:
   Hochschule Reutlingen Alteburgstraße 150 72762 Reutlingen öffentlicher
   Auftraggeber: Technische Universität München Arcisstraße 21 80333
   München hier handelnd: Lehrstuhl für Visual Computing, Professor
   Niessner Boltzmannstraße 3 85748 Garching öffentlicher Auftraggeber:
   Bergische Universität Wuppertal Gaußstraße 20 42119 Wuppertal
   Ausführende Stelle:
   Prof. Dr. Hanno Gottschalk, Fakultät für Mathematik und
   Naturwissenschaften sowie Dr. Matthias Rottmann, Fakultät für
   Mathematik und Naturwissenschaften öffentlicher Auftraggeber: Deutsches
   Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Linder Höhe 51147 Köln
   öffentlicher Auftraggeber: Universität Stuttgart Keplerstraße 7 70174
   Stuttgart Ausführende Stelle:
   Institut für Signalverarbeitung und Systemtheorie Pfaffenwaldring 47,
   70550 Stuttgart
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Dominica
   E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn
    der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
   im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat,
    der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
   der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt hat,
    der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar
   sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt hat,
    nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
   ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/07/2020
References
   6. mailto:carl-friedrich.keding@dlr.de?subject=TED
   7. http://www.dlr.de/
   8. https://www.subreport.de/E72256958
   9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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