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Ausschreibung: Datenspeicherung - DE-Köln
Datenspeicherung
Datenarchivierung
Help-Desk und Unterstützungsdienste
Datenverwaltung
Datenverarbeitungsdienste
Computerunterstützung und -beratung
Dokument Nr...: 367996-2020 (ID: 2020080509111487375)
Veröffentlicht: 05.08.2020
*
DE-Köln: Datenspeicherung
2020/S 150/2020 367996
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.
(DLR) -DME--DME-
Postanschrift: Linder Höhe
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
E-Mail: [6]carl-friedrich.keding@dlr.de
Telefon: +49 531/2953150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dlr.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E72256958
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungszentrum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung im Bereich Luft-, Raumfahrt, Energie,
Verkehr und Sicherheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenkapazität für die Projekte
KI Data Tooling und KI Delta Learning der Projektfamilie KI (Künstliche
Intelligenz) der VDA Leitinitiative autonomes und vernetztes Fahren
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72317000 Datenspeicherung - JA06
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenkapazität für die Projekte
KI Data Tooling und KI Delta Learning der Projektfamilie KI (Künstliche
Intelligenz) der VDA Leitinitiative autonomes und vernetztes Fahren.
Die Projekte KI Data Tooling und KI Delta Learning streben die
gemeinsame Unterbeauftragung eines leistungsfähigen Anbieters für
Speicherplatz und Rechenleistung an, um den Ergebnistransfer über
Projektgrenzen hinweg zu ermöglichen,
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72252000 Datenarchivierung
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
72322000 Datenverwaltung
72500000 Datenverarbeitungsdienste
72600000 Computerunterstützung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Beschaffung ist eine Plattform, die als zentraler und
flexibler Datenspeicher für mehrere hundert Terabyte Daten, welche
vornehmlich aus einer großen Anzahl von Sensor-Rohdaten sowie deren
verarbeitete Derivaten besteht. Darüber hinaus ist die Bereitstellung
von flexibler Machine-Learning-orientierter Rechenleistung notwendig,
um die Projektarbeit zu unterstützen. Aufgrund des vorwettbewerblichen
Forschungscharakters und der hohen Anzahl von in ganz Deutschland
verteilt arbeitenden Projektpartner, ist es von enormer Wichtigkeit,
dass ein potentieller Auftragsnehmer ein hohes Maß von Vorwissen nicht
nur für die reine Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenleistung,
sondern vielmehr auch für die domänenspezifischen Anforderungen
mitbringt, um so die Vorhaben optimal zu unterstützen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Geschätzter Auftragswert: Der Auftraggeber ist zur Bekanntgabe des
geschätzten Auftragswerts nicht verpflichtet. Die vorgenommene
Eintragung gibt den Auftragswert nicht wieder. Sie beruht
ausschließlich auf technischen Gründen, weil die verwendeten
elektronischen Systeme Auftragsbekanntmachungen nicht verarbeiten, wenn
das Feld II.2.6) nicht ausgefüllt wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Soweit Registerpflicht besteht: Eintragung ins Handelsregister oder
vergleichbar, Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie
desselben (der Auszug darf zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als
3 Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument. Ausländische Bieter
können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister
ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den
lokalen Bestimmungen vorlegen b) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach §§ 123, 124 GWB, Nachweis durch Eigenerklärung auf vorgegebenem
Formular
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren,
b) Berufs-/Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
a) Nachweis durch Eigenerklärung auf vorgegebenem Formular; Der
Mindestjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre darf 1
Million EUR (netto, ohne Steuer) nicht unterschreiten.
b) Nachweis durch Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten
Nachweises über das Bestehen einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend den Vorgaben der
Bekanntmachung. Ausreichend ist auch eine schriftliche Erklärung des
Versicherers, dass er vor Erteilung des Zuschlags bereit ist, eine
Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der
Nachweis darf bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 12 Monate
sein;
Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn für den
Versicherungsnachweis oder -erklärung eine Deckungssumme je
Versicherungsfall in Höhe von:
2 Mio. EUR für Personenschäden;
2 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden nachgewiesen werden kann.
Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine
Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Der Bieter muss Angaben zu folgenden Punkten machen:
Firmenprofil/Vorstellung des Unternehmens mit folgenden Angaben:
Datum der Unternehmensgründung;
Standorte des Unternehmens;
Rechtsform des Unternehmens;
Kundenspektrum;
Beschreibung des Kerngeschäftes b) der Bieter muss ausreichende
praktische Erfahrung aus dem thematischen Umfeld der Ausschreibung
durch Angabe entsprechender Referenzen belegen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
b) Mindestens 2 Referenzprojekte aus dem thematischen Umfeld der
Ausschreibung
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 08:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber Auftraggeber sind die
folgenden Stellen, Öffentliche Auftraggeber sind als solche
gekennzeichnet:
Projekt KI Data Tooling Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Petuelring 130 80809 München ANSYS Germany GmbH Birkenweg 14a 64295
Darmstadt AVL Software and Functions GmbH Im Gewerbepark B29 93059
Regensburg Continental Automotive GmbH VDO-Strasse 1 64832 Babenhausen
dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26 33102 Paderborn Robert Bosch GmbH Robert-Bosch Platz
1 70839 Gerlingen-Schillerhöhe Valeo Schalter und Sensoren GmbH
Hummendorfer Straße 72 96317 Kronach ZF Friedrichshafen AG Löwenthaler
Straße 46 88046 Friedrichshafen öffentlicher Auftraggeber: Bergische
Universität Wuppertal Gaußstraße 20 42119 Wuppertal Ausführende Stelle:
Prof. Dr. Hanno Gottschalk, Fakultät für Mathematik und
Naturwissenschaften sowie Dr. Matthias Rottmann, Fakultät für
Mathematik und Naturwissenschaften öffentlicher Auftraggeber: Deutsches
Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Linder Höhe 7 51147 Köln Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und
Fahrzeugmotoren Stuttgart Pfaffenwaldring 12 70569 Stuttgart
öffentlicher Auftraggeber: FZI Forschungszentrum Informatik
Haid-und-Neu-Str. 10-14 76131 Karlsruhe öffentlicher Auftraggeber:
Technische Hochschule Aschaffenburg Würzburger Straße 45 63743
Aschaffenburg öffentlicher Auftraggeber: Technische Universität
Braunschweig,
Universitätsplatz 2 38106 Braunschweig Ausführende Stelle:
Institut für Nachrichtentechnik.
Schleinitzstrasse 22, 38106 Braunschweig vertreten durch den
geschäftsführenden Leiter Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers ÖFFENTLICHER
AUFTRAGGEBER: Technische Universität München Boltzmannstraße 3 85748
Garching öffentlicher Auftraggeber: Universität Kassel Mönchebergstraße
19 34125 Kassel hier handelnd für und bezogen auf das Fachgebiet
Intelligente Eingebettete Systeme Fachgebietsleitung Prof. Dr. rer.
Nat. Bernhard Sick Wilhelmshöer Allee 71-73 34121 Kassel öffentlicher
Auftraggeber: Universität Passau Innstraße 41 94032 Passau Projekt KI
Delta Learning Mercedes-Benz AG Mercedesstr. 120 70372 Stuttgart
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Petuelring 130 80809
München Volkswagen Aktiengesellschaft Brieffach 011/17770 38436
Wolfsburg ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046
Friedrichshafen Robert Bosch GmbH Robert-Bosch-Platz 1 70839
Gerlingen-Schillerhöhe Valeo Schalter und Sensoren GmbH Laiernstrasse
12 74321 Bietigheim-Bissingen CMORE Automotive GmbH Kemptener Straße 99
88131 Lindau HELLA Aglaia Mobile Vision GmbH Ullsteinstraße 140 12109
Berlin InnoSent GmbH Am Roedertor 30 97499 Donnersdorf Porsche
Engineering Group GmbH Porschestraße 911 71287 Weissach NVIDIA GmbH
Adenauerstraße 20 A4 52146 Würselen OFFIS e.V.
Escherweg 2 26121 Oldenburg öffentlicher Auftraggeber: FZI
Forschungszentrum Informatik Haid-und-Neu-Str. 10-14 76131 Karlsruhe
öffentlicher AUFTRAGGEBER: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg durchführende Stelle: Technische
Fakultät, Institut für Informatik Lehrstuhl für Mustererkennung und
Bildverarbeitung Prof. Dr. Thomas Brox Georges-Köhler-Allee Gebäude 052
79110 Freiburg öffentlicher Auftraggeber: Eberhard Karls Universität
Tübingen Geschwister-Scholl-Platz 72074 Tübingen Durchführende Stelle:
Arbeitsgruppe Lernbasierte Computer Vision Professor Dr. Andreas
Geiger, Max-Planck-Ring 4, 72076 Tübingen öffentlicher Auftraggeber:
Hochschule Reutlingen Alteburgstraße 150 72762 Reutlingen öffentlicher
Auftraggeber: Technische Universität München Arcisstraße 21 80333
München hier handelnd: Lehrstuhl für Visual Computing, Professor
Niessner Boltzmannstraße 3 85748 Garching öffentlicher Auftraggeber:
Bergische Universität Wuppertal Gaußstraße 20 42119 Wuppertal
Ausführende Stelle:
Prof. Dr. Hanno Gottschalk, Fakultät für Mathematik und
Naturwissenschaften sowie Dr. Matthias Rottmann, Fakultät für
Mathematik und Naturwissenschaften öffentlicher Auftraggeber: Deutsches
Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Linder Höhe 51147 Köln
öffentlicher Auftraggeber: Universität Stuttgart Keplerstraße 7 70174
Stuttgart Ausführende Stelle:
Institut für Signalverarbeitung und Systemtheorie Pfaffenwaldring 47,
70550 Stuttgart
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Dominica
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn
der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat,
der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt hat,
der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat,
nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2020
References
6. mailto:carl-friedrich.keding@dlr.de?subject=TED
7. http://www.dlr.de/
8. https://www.subreport.de/E72256958
9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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