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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Düsseldorf
Bauleistungen im Hochbau
Bau von Grundschulen
Freizeiteinrichtung
Dokument Nr...: 366746-2020 (ID: 2020080509024586167)
Veröffentlicht: 05.08.2020
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DE-Düsseldorf: Bauleistungen im Hochbau
2020/S 150/2020 366746
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der
Oberbürgermeister, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40227
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@duesseldorf.de
Telefon: +49 2118996905
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.duesseldorf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-173a44a1e17-310b020c6951054f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: weisemüller Partnerschaftsgesellschaft
Postanschrift: Nollendorfstraße 61
Ort: Mühlheim
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45472
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Weise
E-Mail: [9]a.weise@wmpartner.de
Telefon: +49 17610381227
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://www.weisemueller.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://vergabe.duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtisches Tochterunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung und Neubau Dreifachsporthalle Heerstraße
Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2020-0505
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planung und Neubau.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45214210 Bau von Grundschulen
45212140 Freizeiteinrichtung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der zu vergebende Auftrag betrifft Planungs- und Bauleistungen für
Rohbau- und Ausbauarbeiten des Neubaus einer Dreifachsporthalle mit
Nebenräumen und den Erweiterungsneubau Mensa und Foyer der Grundschule
Heerstraße, Heerstraße 18 und 18a, Düsseldorf.
BGF Erweiterungsneubau Mensa und Umkleiden 1 720 m^2;
BGF Sporthalle 1 745 m^2;
BGF gesamt 3 465 m^2.
Der Auftragnehmer muss den Neubau und den Erweiterungsneubau mit einer
BGF von insgesamt 3 465 m^2 bis Mai 2022 errichten. Der Auftrag wird an
einen Generalunternehmer vergeben, der auch die Planung ab
HOAI-Leistungsphase 5 übernimmt.
Die zu beauftragenden Leistungen umfassen die schlüsselfertige
Erstellung der Dreifachsporthalle mit den zugehörigen Nebenräumen,
sowie den Anschluss mit Mensa und Foyer zwischen den bestehenden,
denkmalgeschützten Gebäuden. Der vorgezogene Abriss der eingeschossigen
Turnhalle sowie eines Toilettenpavillons und die Neugestaltung der
Außenanlagen sind nicht Bestandteil dieses Auftrags.
Auf dem vorhandenen im Stadtteil Oberbilk, zwischen der Mindener Straße
und Heerstraße gelegenen Grundstück sollen die 2 bestehenden
Schulgebäude zu einem neuen Schulkomplex zusammengefasst werden und in
der Gründung einer 3zügigen Grundschule mit Übernachmittagsbetreuung
münden.
Die neue Dreifachsporthalle ersetzt die bauseits abzubrechende,
vorhandene Turnhalle. Die Sporthalle sowie die dazugehörenden
Nebenfunktionen werden teilweise in das Gelände eingegraben bzw.
unterkellert, wodurch sich die Außenwirkung der Neubauten trotz des
großen Volumens dem bestehenden Gebäudeensemble unterordnet.
Der Neubau der Sporthalle und Mensa mit dem Volumen von ca. 22 400 m^3
wird als Massivbau in Stahlbeton bzw. Mauerwerk geplant. Die Gründung
des Flachbaus zur Unterbringung der Mensa und Nebenräume der Sporthalle
erfolgt über eine Bodenplatte. Die Halle selbst gründet auf Punkt bzw.
Streifenfundamenten.
Die Fassade wird in 2 Ebenen aufgeteilt. Erdgeschossig, sowie im
Bereich der Lüftungstechnik auf dem Dach des Flachbaus ist eine
gedämmte hinterlüftete Fassade mit einer Verkleidung aus Keramikplatten
vorgesehen, welche farblich an den Bestand angelehnt werden. Vor den
erdgeschossigen Öffnungen der Sporthalle werden außenliegend analog zur
Fassade Keramikelemente, jedoch in einer aufgelösten, in horizontalen
Streifen verlaufenden Struktur vorgesehen.
Der obere Teil der Sporthalle erhält eine umlaufende Profilglasfassade,
welche vor den Öffnungen an der Nord und Südseite der Halle
zweischalig mit transluzenter Dämmung, bzw. in den übrigen Bereichen
einschalig als Vorhangfassade vor gedämmten Betonwänden ausgeführt
wird.
Das Flachdach des Flachbaus erhält, ebenso wie die südliche Hälfte des
Sporthallendachs, in wesentlichen Teilen eine extensive Dachbegrünung.
Das Vordach, sowie das Dach oberhalb des Tribünenganges und die
nördliche Hälfte des Sporthallendachs erhalten eine Folienabdichtung.
Auf dem nördlichen Teil der Sporthalle wird zudem eine
Photovoltaikanlage angeordnet.
Decken werden in Aufenthaltsräumen und teilweise im Bereich von
Verkehrsflächen abgehängt. Abhangdecken werden in verschiedenen
Varianten eingebaut (z. B. Gipskartondecken mit/ohne Akustiklochung,
Holzwolleplatten, Rasterdecken). Mensa und Foyer erhalten eine
nichtbrennbare Holzwolledecke zum Teil mit umlaufendem Gipskartonfries.
In einigen Neben und Verwaltungsräumen kommen Gipskartondecken zum
Einsatz. In Bereichen ohne Abhangdecke wird die Deckenfläche
gespachtelt und gestrichen. Installationen werden grundsätzlich in
abgehängten Bereichen geführt, in Nebenräumen ohne Abhangdecken sind
diese als Sichtinstallation in geordneter und optisch ansprechender Art
auszuführen.
Als Bodenbelag ist Werkstein in hoch frequentierten Bereichen
vorgesehen, wie Foyer und Treppenhäuser. Flure und Nebenräume erhalten
je nach Nutzungsart Linoleum, Fliesen oder eine Beschichtung. Die
Versorgung und technische Ausstattung des Gesamtkomplexes ist neu zu
errichten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die Leistungsfähigkeit
(wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) sowie die
Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Die
vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1) dieser
Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet. Die Auswahlkriterien
stehen im Verhältnis 30 % (Leistungsfähigkeit) zu 70 % (Fachkunde). Die
Leistungsfähigkeit wird anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten
Angaben und Nachweise bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter
Ziffer III.1.3) genannten Angaben und Nachweise bewertet. Der
Auftraggeber bewertet die Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem
relativen Vergleich der Bewerber miteinander. Pro Eignungskriterium
(Leistungsfähigkeit und Fachkunde) werden bis zu 10 Bewertungspunkte
vergeben. Die Gesamtbewertung erfolgt pro Teilnahmeantrag, indem die
Punktzahl pro Eignungskriterium mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor
multipliziert und dann addiert wird. In Bezug auf die
Leistungsfähigkeit gilt Folgendes: Je größer der mit dem
Auftragsgegenstand in vergleichbaren Projekten in den letzten 3
Geschäftsjahren erwirtschaftete Umsatz/je mehr in vergleichbaren
Projekten eingesetzte Mitarbeiter, desto mehr Punkte. In Bezug auf die
Fachkunde gilt Folgendes:
Je mehr mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen/je größer
die Erfahrung des Projektleiters, desto mehr Punkte.
Es werden nur solche Bewerber zur Bewertung zugelassen, die die unter
Ziffer III.1) (dort: Möglicherweise geforderte Mindeststandards)
geforderten Mindeststandards erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftragnehmer muss auch Wartungsleistungen anbieten. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Wartungsangebote nicht oder nur
teilweise zu beauftragen. Der Auftraggeber darf die Wartungsleistungen
bis zur Abnahme des Gebäudes beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bewerber werden gebeten, Rückfragen zum Teilnahmeantrag ausschließlich
an die unter Ziffer I.1) genannte Kontaktstelle mittels
Bieterkommunikation auf dem Vergabeportal zu senden. Der Auftraggeber
wird alle Fragen und Antworten auf der in Ziffer I.3 genannten Webseite
anonymisiert zur Verfügung stellen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber folgende Erklärungen /
Angaben, vorzugsweise in den teilweise beigefügten Formblättern,
vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Unterschriebene Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß
geforderter Angaben im Formblatt F02 Eigenerklärung zu
Ausschlussgründen, vorzugsweise unter Verwendung Formblatt F02
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen;
b) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
der Bewerber in das einschlägige Berufsregister oder ein vergleichbares
Register (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes eingetragen ist
sowie für seine Berufshaftpflichtversicherung, seine Krankenkasse(n)
und seine Berufsgenossenschaft rückstandslos Beiträge entrichtet hat;
c) Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine formlose,
unterschriebene Erklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass kein
Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B. durch Angabe der Gründe, die
zur Bildung der Bewerbergemeinschaft geführt haben) und dass keine
unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen getroffen wurden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber folgende Erklärungen
Angaben, vorzugsweise in den teilweise beigefügten Formblättern,
vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Angabe der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die
mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
b)Formlose, unterschriebene Eigenerklärung zu der Anzahl der
beschäftigten Mitarbeiter in den unter a) genannten Projekten.
c) Unterschriebene Angaben zum Unternehmen gemäß geforderter
Eintragungen im Formblatt F01 Allgemeine Angaben zum Unternehmen,
vorzugsweise unter Verwendung von Formblatt F01 Allgemeine Angaben zum
Unternehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards zu a):
Der Bewerber muss in den vergangenen 3 Geschäftsjahren mit
vergleichbaren Leistungen jeweils einen Mindestjahresumsatz von 14 Mio.
EUR erwirtschaftet haben. Bei Bewerbergemeinschaften ist ausreichend,
wenn alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammen einen
Mindestjahresumsatz von 14 Mio. EUR in den vergangenen 3
Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen erwirtschaftet haben.
Vergleichbare Leistungen sind Bauleistungen für Kindertagesstätten,
Jugendeinrichtungen, Wohnungen, Schulen und Verwaltungsgebäude.
Die Bieter sollten vorzugsweise das Formblatt F03 Angaben/Nachweise zu
Umsatz und Nachweise zu Umsatz und Größe des Unternehmens verwenden,
müssen die im Übrigen geforderten Unterlagen ebenfalls einreichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber folgende
Erklärungen/Angaben, vorzugsweise in den teilweise beigefügten
Formblättern, vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Liste der vom Bewerber in den letzten 5 Jahren erbrachten
Leistungen, die mit dem hier zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind.
Vergleichbar sind Jugendfreizeiteinrichtungen, Wohngebäude mit mind. 20
WE, mind. 3-zügige Kitas und Schulen/Bildungseinrichtungen und
Verwaltungsgebäude. Maßgeblich für den Zeitpunkt ist die Abnahme. Der
Bewerber muss entsprechende Nachweise
(Abnahmeerklärungen/Abnahmebescheinigungen/Abnahmeprotokolle auf
Verlangen der Vergabestelle vorlegen. Die Bewerber sollten vorzugsweise
das Formular F04 Referenzen für jeweils eine Referenz verwenden. Es
sind 3 Referenzprojekte zu benennen, von denen sich mindestens eines im
innerstädtischen Bereich befindet.
b) Formlose Darstellung der Fachkunde und Erfahrung des mit der
Projektleitung eingesetzten Mitarbeiters. Zum Nachweis sollten die
unter a) genannten Referenzen dem Projektleiter unter Nennung seiner
Funktion/Stellung/Tätigkeit im jeweiligen Projekt zugeordnet werden.
c) Formloser Nachweis über die Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem
technischen Leitungspersonal.
d) Formloser Nachweis über Kenntnisse des Projektteams im Zusammenhang
mit der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf
Baustellen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Teilnahmeanträge sind elektronisch bei der unter I.1) genannten
Stelle einzureichen. Die Bewerber werden gebeten, im Teilnahmeantrag
einen Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefon- und
Faxnummer zu benennen.
2. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Die Angaben
zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich
bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers.
3. Der Auftraggeber wird den Vorgaben nach § 11 EU-VOB/A dadurch
nachkommen, dass er auf der in Ziffer I.3) genannten Webseite zu einem
späteren Zeitpunkt im Teilnahmewettbewerb den wesentlichen Teil der
Vergabeunterlagen, insbesondere den Entwurf des
Generalunternehmervertrages sowie weitere Unterlagen zur Verfügung
stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer
Leistung ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchführt,
erfüllt dies die Anforderungen des § 11 EU-VOB/A. Ziel des
Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten Anforderungen an die Leistung
mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu
konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen deshalb zahlreiche
Unterlagen noch nicht fest.
4. Die Auftragvergabe erfolgt Namens und für Rechnung der:
IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH
Herrn Marc Stockfisch
Henkelstraße 164
40589 Düsseldorf
DEUTSCHLAND
Telefon: 02 11 / 7 48 36 - 67
E-Mail: [12]stockfisch@ipm.nrw
Fax: 02 11 / 7 48 36 - 55
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: [14]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 160ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen.
Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu
stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen
nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen.
Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind
gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens zum Ablauf der
Teilnahmefrist nach Ziffer IV.2.2 bei dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2020
References
6. mailto:vergabestelle@duesseldorf.de?subject=TED
7. https://vergabe.duesseldorf.de/
8. https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-173a44a1e17-310b02
0c6951054f
9. mailto:a.weise@wmpartner.de?subject=TED
10. https://www.weisemueller.de/
11. https://vergabe.duesseldorf.de/
12. mailto:stockfisch@ipm.nrw?subject=TED
13. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
14. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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