Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020080409212785714" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Elektrische Signaleinrichtungen für den Eisenbahnverkehr - DE-Hamburg
Elektrische Signaleinrichtungen für den Eisenbahnverkehr
Zugüberwachungssystem
Dokument Nr...: 366384-2020 (ID: 2020080409212785714)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
  DE-Hamburg: Elektrische Signaleinrichtungen für den Eisenbahnverkehr
   2020/S 149/2020 366384
   Bekanntmachung eines Qualifizierungssystems  Sektoren
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
   Postanschrift: Steinstraße 20
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20095
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich Technischer Einkauf
   E-Mail: [6]sebastian.holona@hochbahn.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://hochbahn.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [8]https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Unternehmen/Liefera
   ntenbereich/allgemeine-technische-ausschreibungen
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Unternehmen/Liefera
   ntenbereich/allgemeine-technische-ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung von Stellwerken zur Stellwerkserneuerung der Linie U1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34632200 Elektrische Signaleinrichtungen für den Eisenbahnverkehr
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34943000 Zugüberwachungssystem
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE60 Hamburg
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hamburger Hochbahn AG beabsichtigt, bis 2030 unter dem Projekttitel
   Stellwerkserneuerung der Linie U1 die Stellwerke der gesamten Linie
   U1 in konventioneller Stellwerkstechnik (GoA 1) mit allen Innen- und
   Außenanlagen zu erneuern. Auf der U-Bahn-Linie 1 sind derzeit
   unterschiedliche Stellwerkstechniken von verschiedenen Herstellern in
   Betrieb. Die Bedienung aller Stellwerke erfolgt zentral aus der
   U-Bahn-Betriebszentrale.
   Die Spurplanstellwerke in den Haltestellen Ohlsdorf (OH),
   Kellinghusenstrasse (KE), Volksdorf (VF), Schmalenbeck (SK), die im
   Zeitraum von 1979 bis 1987 in Betrieb genommen wurden, werden auf Grund
   von Isolationsversprödungen an den Schaltdrähten und der Alterung der
   Spurplangruppen nach ca. 40 Jahren im Zeitraum von 2025-2027 abgelöst.
   Im Bereich Ochsenzoll (OZ), Garstedt (GA), Norderstedt (NO) wurden in
   den Jahren 1996 bis 2000 die ersten elektronischen Stellwerke bei der
   HOCHBAHN in Betrieb genommen. Eingesetzt wurden in diesem Bereich
   elektronische Stellwerke des Typs L90N der Firma Thales die annähernd
   25 Jahre alt sind und 2024 abgelöst werden.
   In den Haltestellen Ohlstedt (OT), Farmsen (FA), Wandsbek Gartenstadt
   (WK), Wandsbek Markt (WM), Hauptbahnhof Süd (HB) wurden im Zeitraum
   2001 bis 2004 elektronische Stell-werke des Typs SICAS 3216 der Firma
   Siemens in Betrieb genommen. Die Ablösung der Stellwerkstechnik in
   diesem Bereich erfolgt nach einer Betriebsdauer von 25 Jahren im
   Zeit-raum von 2028 bis 2030.
   Die Inbetriebnahmen erfolgen ab 2024 voraussichtlich in 6 Baustufen.
   Der Terminplan wird so aufgebaut, dass die Phasen der einzelnen
   Baustufen jährlich wiederkehrend erfolgen.
   Bis auf den Lagerplatz Ohlsdorf sind alle Gleisanlagen der Linie U1 mit
   Zugsicherungstechnik ausgerüstet. Diese umfasst die
   Außenanlagenkomponenten Signale, Gleismagnete, Löschkontakte,
   Geschwindigkeitsüberwachungen (GÜ), Einrichtungen zur Gleisfreimeldung
   (Gfm) und Weichenantriebe sowie die Stellwerksinnenanlagen zur
   Steuerung dieser Komponenten.
   Auf der U1 sind derzeit 10 Stellwerke und 2 abgesetzte
   Stellwerkseinheiten (Unterstell-werke) im Einsatz. Diese steuern
   gesamthaft die folgenden Außenelemente:
    393 Hauptsignale (davon 96 im Tunnel), zuzüglich zugehöriger
   Gleismagnete;
    86 Vorsignale (davon 31 im Tunnel);
    363 Gefahrensignale (davon 110 im Tunnel);
    91 Vorziehsignale (davon 13 im Tunnel);
    230 Löschkontakte;
    227 Weichenantriebe;
    122 Geschwindigkeitsüberwachungen (bestehend aus 2 Messpunkten und 1
   Gleismagnet);
    81 Rufsäulen;
    6 Abfertigungen;
    1043 Gleisfreimeldeabschnitte;
    2 Wegesicherungsanlagen.
   Für die vorhandenen Stellwerke kommen 3 verschiedene
   Stellwerkstechniken zum Einsatz:
    Siemens SpDrS-U (Relaisstellwerk);
    Thales L90N (Elektronisches Stellwerk);
    Siemens SICAS 3216 (Elektronisches Stellwerk).
   Im gesamten Bereich der Linie U1 kommt eine linienförmige
   Gleisfreimeldung unter Nutzung von Gleisstromkreisen zum Einsatz,
   welche einen Zug über dessen Achskurzschluss detektieren. Die Signale
   im SICAS 3216-Bereich sind mit LED-Signalgebern ausgestattet, alle
   restlichen Signale besitzen Glühfadenlampen (L90N- sowie
   SpDrS-U-Bereich).
   Auf den Streckenabschnitten NOGAOZ sowie WK bis FA ist ein
   Gleiswechselbetrieb (GWB) unter vollwertiger Zugsicherung realisiert.
   Alle anderen Streckenabschnitte sind zugsicherungstechnisch für einen
   Einrichtungsbetrieb ausgerüstet.
   Der Auftragnehmer hat ein voll funktionsfähiges Gesamtsystem zu
   liefern, bei laufendem Betrieb ohne Behinderung der Zugfahrten zu
   montieren und in Betrieb zu nehmen. Alle Bestandteile und Arbeiten, die
   zur Funktion der Anlagen bzw. des Gesamtsystems erforderlich sind,
   gehören zum Auftragsumfang. Die Montage der gesamten Außenanlage inkl.
   Kabelverlegung und Kabelbeschaffung erfolgt durch die Hochbahn.
   Vorstehende Informationen sind nicht abschließend und sollen den
   Teilnehmern lediglich als Orientierung bei der Entscheidung zur
   Teilnahme dienen.
   Weitere Unterlagen zu diesem Qualifizierungssystem sind unter der in
   Pkt. I.1. genannten URL abzurufen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.8)Dauer der Gültigkeit des Qualifizierungssystems
   Beginn: 02/08/2020
   Ende: 31/12/2021
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.9)Qualifizierung für das System
   Anforderungen, die die Wirtschaftsteilnehmer im Hinblick auf ihre
   Qualifikation erfüllen müssen:
   Die Qualifizierung erfolgt in 2 Stufen:
   In Phase 1  Stufe 1 haben die Bewerber folgende Unterlagen mit dem
   Antrag auf Zulassung zum Qualifizierungssystem einzureichen:
   Für die Beurteilung der Eignung sind mit dem Teilnahmeantrag vom
   Antragsteller die nachfolgend genannten Dokumente in der aufgelisteten
   Reihenfolge einzureichen:
   1. Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich
   der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Nachweis über Berufs- oder Handelsregisterauszug nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft, in dem es ansässig ist.
   Vorlage einer Eigenerklärung zu folgenden Punkten:
    Nichtvorliegen zwingender Ausschlussgründe (gem. §123 GWB);
    Nichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe (gem. §124 GWB);
    Nichtvorliegen von Schwarzarbeit;
    Kartellrechtliche Compliance und Korruptionsprävention;
    Mindestlohn Hamburg;
    Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsabgaben.
   Anforderungen, die die Wirtschaftsteilnehmer im Hinblick auf ihre
   Qualifikation erfüllen müssen:
   2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
    Vorlage einer Bankerklärung;
    Vorlage einer Betriebs-/Produkthaftpflichtversicherung;
    Vorlage der letzten 3 Jahresabschlüsse;
    Eigenerklärung über Anzahl Mitarbeiter;
    Eigenerklärung über Umsatz der letzten 3 Jahre.
   3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
    Referenzangaben über mindestens 1 und maximal 3 Referenzen woraus
   hervorgeht, dass das Unternehmen ESTW mit dem
   Sicherheitsintegritätslevel 4(SIL 4) gemäß CENELEC EN 50129 erfolgreich
   in Betrieb genommen hat;
    Darstellung der räumlichen Lage;
    Weitere Zertifikate zur Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 14001.
   Weitere Unterlagen und Informationen zu diesem Qualifizierungsverfahren
   und vorstehenden Anforderungen der Phase 1  Stufe 1, sowie die
   Ablaufbeschreibung des Qualifizierungssystems sind unter der in Pkt.
   I.1 genannten URL abzurufen.
   Methoden, mit denen die Erfüllung der einzelnen Anforderungen überprüft
   wird:
   Die Teilnahmeanträge und die dazugehörigen vorstehenden Nachweise
   (Phase 1  Stufe 1):
   In der Stufe 2 werden den in Stufe 1 qualifizierten Bietern Fragebögen
   zur allg. Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produktbewertung sowie
   zur Bewertung der Qualitätssicherung, des Umweltmanagements und der
   technischen Merkmale zugesendet. Soweit dies der im vorstehenden Satz
   genannten Bewertung dient, beinhalten die Fragebögen auch Nachfragen zu
   ausgewählten Referenzen, welche die Bieter in Stufe 1 eingereicht
   haben. Die einzelnen Themengebiete sowie alle Fragen der Fragebögen
   sind gewichtet und tragen entsprechend ihrer Gewichtung zum
   Gesamtergebnis der Qualifikation bei.
   Anforderungen, die die Wirtschaftsteilnehmer im Hinblick auf ihre
   Qualifikation erfüllen müssen:
   Die Bieter haben diese Fragebögen auszufüllen und zurückzusenden. Der
   Auftraggeber wird die Antworten der Bieter entsprechend des zuvor
   mitgeteilten Punktesystems bewerten.
   Folgender Zeitplan ist zu beachten:
    die Hochbahn wird ab voraussichtlich 1. September 2020 über die
   Zulassung der Unternehmen zur 2. Stufe entscheiden;
    die Hochbahn wird ab voraussichtlich 1. November 2020 bis
   voraussichtlich Ende November 2020 die beantworteten Fragebögen
   auswerten, die den Bietern zu Beginn der Stufe 2 zugesandt werden.
   Unternehmen, deren Unterlagen zum Zeitpunkt des Beginns der
   vorstehenden Prüfungen nicht vorliegen, müssen damit rechnen, dass eine
   Prüfung ihrer Unterlagen nicht mehr so rechtzeitig erfolgen kann, dass
   sie zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden.
   Der Auftraggeber wird die Antworten der Bieter entsprechend des im
   Fragebogen mitgeteilten Punktesystems bewerten. Nur die 3
   qualifiziertesten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bestätigung der Bewerber zur Einhaltung der im
   Nachhaltigkeitsstandards für Lieferanten und Geschäftspartner der
   Hochbahn genannten Mindeststandards. Abzurufen unter:
   [10]www.hochbahn.de/nachhaltigkeitsstandards-lieferanten
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der gesamte Geschäftsverkehr ist in deutscher Sprache abzuwickeln.
   Sämtliche Erklärungen, Nachweise, Referenzen sowie alle weiteren
   Unterlagen sind in deutscher Sprache zu liefern.
   Die unter Ziffer III.1.9. genannten Eignungsnachweise sind dem
   Auftraggeber vollständig, spätestens mit dem Antrag auf Zulassung über
   die DTVP Plattform hochzuladen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist
   nicht ausreichend. Diese Eignungsnachweise sind hierbei nach o.g.
   Reihenfolge zusammenzufassen. Nur diese Informationen werden bei der
   Bewerberauswahl berücksichtigt. Unternehmen die ihren Sitz nicht in
   Deutschland haben, dürfen anstatt der geforderten Angaben und Nachweise
   vergleichbare, geeignete Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
   vorlegen. Sämtliche Unterlagen sind in deutscher Sprache, bzw. mit
   Übersetzung in die deutsche Sprache vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Große Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4042823-1491
   Fax: +49 4042823-2020
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion
   Wettbewerb
   Postanschrift: 200, Rue de Loi
   Ort: Brüssel
   Postleitzahl: 1049
   Land: Belgien
   Telefon: +32 2991111
   Fax: +32 2950138
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3
   Nr. 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
   unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung
   benannten) Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Große Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4042823-1491
   Fax: +49 4042823-2020
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:sebastian.holona@hochbahn.de?subject=TED
   7. http://hochbahn.de/
   8. https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Unternehmen/Lieferantenbereich/allgemeine-technische-ausschreibungen
   9. https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Unternehmen/Lieferantenbereich/allgemeine-technische-ausschreibungen
  10. http://www.hochbahn.de/nachhaltigkeitsstandards-lieferanten
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau