(1) Searching for "2020080409145384901" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Biebesheim
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 365574-2020 (ID: 2020080409145384901)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-Biebesheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 149/2020 365574
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HIM GmbH, Bereich Altlastensanierung HIM-ASG
Postanschrift: Waldstraße 11
Ort: Biebesheim
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Postleitzahl: 64584
Land: Deutschland
E-Mail: [6]dieter.riemann@him.de
Telefon: +49 62588953712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.him-asg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-1732eee71f1-6804142ac9c7794c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach §98 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ASG/93/230 Ing-Leistungen 2021-2023 zzgl Option (1Jahr)
Referenznummer der Bekanntmachung: HIM-ASG-2020-0037
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ingenieur- und fachgutachterliche Leistungen zur Begleitung der
Grundwassersanierung mittels Funnel & Gate-System, zur Überwachung des
Bioreaktors und zur Teerölabsaugung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:
Offenbach-Kaiserlei
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Von 1913 bis ca. 1930 war im Offenbacher Stadtteil Kaiserlei die Firma
Gustav Lang Fabrik für Teerdestillation, Teerprodukte und Dachpappe
ansässig. Im zweiten Weltkrieg wurde der ehemalige Teerölstandort als
Abladeplatz für Trümmerschutt und hausmüllähnliche Abfälle genutzt. Im
Zuge von Untersuchungen auf dem Standort wurden Boden- und
Grundwasserverunreinigungen mit organischen Schadstoffen überwiegend
BTEX und PAK festgestellt. Diese sind als Bestandteile von Teeröl in
Phase bis zur Basis des quartären Grundwasserleiters vorgedrungen, von
der aus gelöste Schadstoffe in den Abstrom gelangten. Seit 2017 wird
auf dem Standort ein Funnel & Gate System mit Bioreaktor betrieben.
Es werden im Wesentlichen folgende Leistungen ausgeschrieben:
Einarbeitung in das bestehende Projekt und die Projektunterlagen
inkl. Ortstermine, Zusammenfassen des Kenntnisstandes;
Übernahme und Aufbau eines numerischen Strömungsmodells;
Anlagenkontrollen (Fremdüberwachung) und Ingenieurleistungen im
Innendienst;
Unterstützung des AG und Qualitätssicherung;
Überprüfung und Sicherstellung von Arbeitsschutzmaßnahmen;
Datenmanagement und Pflege des Datenbanksystems der HIM-ASG
(GW-Manager);
Planung und Koordinierung von Monitoringleistungen am Bioreaktor und
im Umfeld inkl. Überwachung der Analyseleistung und Dokumentation;
Gestellung, Vorhalten, Betrieb und Wartung von Photometer und
Sauerstoffsonde und sonst. technischen Einrichtungen zur Bestimmung der
Leitparameter Sauerstoff und SAK;
Wasserprobenahme und Bestimmung von SAK und Sauerstoff in den
einzelnen Reaktorstufen;
Gestellung, Vorhalten, Betrieb und Wartung der Gerätschaften zur
Durchführung von Monitoring-Untersuchungen im Bioreaktor und der
Rigole;
Durchführung qualifizierter Pump- und/oder Zapfprobenahmen im
Bioreaktor und in der Rigole;
Beprobung von Dosiervorlagen (H2O2 und Nitrat);
Gestellung, Vorhalten, Betrieb und Wartung der Gerätschaften zur
Durchführung von Monitoring-Untersuchungen im Sanierungsumfeld inkl.
Wasserstandmessungen;
Gestellung, Vorhalten, Betrieb und Wartung einer mobilen
Wasseraktivkohleanlage zur Durchführung von Monitoring-Untersuchungen
im Sanierungsumfeld;
Durchführung qualifizierter Pumpprobenahmen im Sanierungsumfeld;
Verkehrstechnische Aufnahme und Zustandskontrolle;
Gestellung, Vorhalten, Betrieb und Wartung einer Teerölaustragspumpe
inkl. Peripherie (Aggregat, Steigleitung, Schlauchleitung, etc.) zur
Durchführung der Teerölabsaugungen sowie Vorbereitung, Begleitung und
Dokumentation der Teerölabsaugung;
Vergabe von Leistungen Dritter (Laborleistungen und Betriebs-,
Wartungs- und Reparaturleistungen).
Einzelheiten werden ausgewählte Bewerber zu einem späteren Zeitpunkt
der Aufgabenbeschreibung entnehmen können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 29/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Optionale Verlängerung um ein weiteres Jahr
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
A) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Bewertungszahl
0-50
Mindest-Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre nach § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV,
Wichtung 10, Bewertungszahl 0-50.B) Technische Leistungsfähigkeit:
Bewertungszahl 0-450:
Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten
(abgeschlossene oder noch laufende) Leistungen des Bewerbers mit Angabe
des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie der öffentlichen oder
privaten Empfänger (§46 Abs. 3 Nr. 1 VgV), Wichtung 40, Bewertungszahl
0-200;
Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten
(abgeschlossene oder noch laufende) Leistungen der Projektleitung mit
Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie der öffentlichen
oder privaten Empfänger (§46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
Wichtung 30, Bewertungszahl 0-150;
Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
Qualität seiner Arbeit.
Wichtung 10, Bewertungszahl 0-50;
Selbstauskunft zum Datenmanagement des Bewerbers.
Wichtung 10, Bewertungszahl 0-50.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden für 3 Jahre mit optionaler Verlängerung um ein
weiteres Jahr ausgeschrieben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Einreichung der Bewerbung hat zwingend unter Verwendung der
vorgegebenen Bewerbungsformulare zu erfolgen.
Es ist der aktuelle Nachweis nach § 44 Abs. 1 VgV über die Eintragung
des Bewerbers in ein Berufs- oder Handelsregister vorzulegen sowie die
Eigenerklärung zum Nachweis der Befähigung (Ingenieur oder
Naturwissenschaftler mit Hochschulausbildung im Diplom-, Master- oder
Bachelorstudiengang oder vergleichbar) der für die Durchführung der
Aufgabe verantwortlichen Führungskräfte (Geschäftsführer, Prokurist)
nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV.
Die Bewerbungsunterlagen nennen die erforderlichen Angaben und
Nachweise, die zur Bewertung der Eignung herangezogen werden. Die
Angaben und Nachweise zu seiner wirtschaftlichen, finanziellen,
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber
entsprechend den nachfolgend unter den Ziffern III.1.2 und III.1.3
genannten Kriterien zu erbringen.
Jedes Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft und jedes
Nachunternehmen haben ein eigenes Bewerbungsformular auszufüllen.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer gültigen Berufshaftpflicht nach § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV,
Deckungssumme mindestens 2,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 2,5
Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden;
Eigenerklärungen nach § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie § 124 Abs 1 und 2
GWB;
Nachweis des Gesamtumsatzes des Bewerbers der letzten 3 Jahre (2017,
2018, 2019) nach § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV;
Akkreditierung nach DIN ISO IEC 17025 für den Bereich Probenahme von
Boden, Bodenluft und Grundwasser (einer Akkreditierung nach DIN ISO IEC
17025 gleichwertig ist eine Anerkennung nach den jeweilligen
Ländergesetzen und Verordnungen zur Anerkennung von
Untersuchungsstellen nach §18 BBodSchG bzw. eine öffentliche Bestellung
und Vereidigung von Sachverständigen nach §36 GewO, sofern diese einen
entsprechenden Bestellungstenor besitzen).
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vorlage einer Bietergemeinschaftserklärung für den Fall, dass eine
solche gebildet wird. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften sind von jedem
Mitglied die geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Gleiches
gilt für Nachunternehmer. Sofern der Einsatz von Nachunternehmern
geplant ist, muss bereits mit der Bewerbung der Nachweis geführt
werden, dass die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. Hierfür
ist eine den Bewerbungsunterlagen beigefügte Verpflichtungserklärung
vom Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben. Eine
Bewerber/Bietergemeinschaft erklärt sich gesamtschuldnerisch haftend.
Die Benennung des bevollmächtigten Vertreters ist erforderlich.
Eine Vorlage für die Bietergemeinschaftserklärung ist in den
Bewerbungsunterlagen enthalten. Näheres kann den Bewerbungsunterlagen
entnommen werden. Für die Mindestanforderung in Bezug auf den Umsatz
und die Anzahl der Referenzen wird auf die Teilnahmunterlagen
verwiesen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten
(abgeschlossene oder noch laufende) Leistungen des Bewerbers mit Angabe
des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie der öffentlichen oder
privaten Empfänger (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Als vergleichbar werden
Referenzprojekte angesehen für:
a) Mindestens 1 Referenz im Bereich von Ingenieur- und
fachgutachterlichen Leistungen (ohne Labor- und gewerbliche Leistungen)
zu Planung und/oder Überwachung von Grundwassersanierungen mit funnel &
gate System,
b) Mindestens 1 Referenz im Bereich von Ingenieur- und
fachgutachterlichen Leistungen (ohne Labor- und gewerbliche Leistungen)
zu Begleitung und/oder Durchführung von Teerölabsaugungen im
Grundwasser,
c) Mindestens 1 Referenz im Bereich von Ingenieur- und
fachgutachterlichen Leistungen (ohne Labor- und gewerbliche Leistungen)
zu Steuerung und gutachterlichen Begleitung von mikrobiologischen
Abbauverfahren.
Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten
(abgeschlossene oder noch laufende) Leistungen der Projektleitung mit
Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie der öffentlichen
oder privaten Empfänger (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Als vergleichbar
werden Referenzprojekte angesehen für:
d) Mindestens 1 Referenz im Bereich von Ingenieur- und
fachgutachterlichen Leistungen (ohne Labor- und gewerbliche Leistungen)
zu Planung und/oder Überwachung von Grundwassersanierungen mit funnel &
gate System,
e) Mindestens 1 Referenz im Bereich von Ingenieur- und
fachgutachterlichen Leistungen (ohne Labor- und gewerbliche Leistungen)
zu Steuerung und gutachterlichen Begleitung von mikrobiologischen
Abbauverfahren.
Sofern nicht für jeden der Punkte a) bis e) jeweils mindestens eine
Referenz vorgelegt werden kann, erfolgt der Ausschluss.
Selbstauskunft zum Qualitätsmanagement (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV):
QM-System akkreditiert nach ISO 9001 und akkreditiert nach DIN ISO IEC
17025 für den Bereich Probenahme von Boden, Bodenluft und Grundwasser.
Einer Akkreditierung nach DIN ISO IEC 17025 gleichwertig ist eine
Anerkennung nach
Den jeweiligen Ländergesetzen und -verordnungen zur Anerkennung von
Untersuchungsstellen nach § 18 BBodSchG bzw. eine öffentliche
Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen nach § 36 GewO, sofern
diese einen entsprechenden Bestellungstenor besitzen oder eigenes
QM-System (nicht akkreditiert).
Selbstauskunft zum Datenmanagement (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV).
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von
jedem Mitglied zu führen. Gleiches gilt für Nachunternehmer.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Bewerbungsunterlagen nennen die erforderlichen Angaben und
Nachweise, die zur Bewertung der Eignung herangezogen werden.
Die Angaben und Nachweise zu seiner wirtschaftlichen, finanziellen,
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber
entsprechend den unter den Ziffern III.1.2) und III.1.3) genannten
Kriterien zu erbringen.
Jedes Mitglied einer Bewerber/Bietergemeinschaft und jedes
Nachunternehmen haben ein eigenes Bewerbungsformular auszufüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3; (Fristenbriefkasten Luisenplatz 2)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: [10]www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Der Antrag ist auch unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nrn. 1 bis 3
GWB).
Die Unwirksamkeit eines Vertrages kann nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als
6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135 Abs. 2 GWB).
GWB=Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung der
Bekanntmachung vom 26. Juni 2013 (BGBI. I S. 1750,3245), zuletzt
geändert durch Artikel 2 Absatz 8 des Gesetzes vom 25. Juni 2020 (BGBI.
I S. 1474).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:dieter.riemann@him.de?subject=TED
7. http://www.him-asg.de/
8. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1732eee71f1-6804142ac9c7794c
9. http://www.had.de/
10. http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|