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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 365534-2020 (ID: 2020080409143284864)
Veröffentlicht: 04.08.2020
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 149/2020 365534
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabe
   E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
   iles.ashx?subProjectId=FUe3abo9Rvg%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.bieterportal.hamburg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Innere und äußere Sanierung sowie Umbau der Grundschule am Standort
   Islandstraße 25  Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 084-20 PP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
   Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen
   Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften
   und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu
   vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke
   genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen
   Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen
   staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m^2 und die
   Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m^2.
   In dieser Tätigkeit wurde SBH mit der Standortsanierung der Grundschule
   Islandstraße  Islandstraße 25 in 22145 Hamburg beauftragt. Weiteres
   siehe II.2.4) der Bekanntmachung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 526 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Schule Islandstraße befindet sich im Bezirk Wandsbek. Heutzutage
   lernen rund 340 Schüler an der dreizügigen, offenen
   Ganztagsgrundschule. Aufgrund der anwachsenden Schülerzahlen entwickelt
   sich die Grundschule zu einer vierzügigen Grundschule. Mit der
   Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Umsetzbarkeit einer 4-Zügigkeit
   an der Schule war 2019 das Büro DNA Architekten, Hamburg beauftragt.
   Die Machbarkeitsstudie wird (mind. auszugsweise) den Betern mit der
   Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.
   Die in den 70er Jahren erbaute Schule besteht derzeit aus 4 maximal
   3-geschossigen Gebäuden inklusive Sport- und Gymnastikhalle, die um
   einen gemeinsamen Schulhof mit teilweise altem Baumbestand gruppiert
   sind. Die Gebäude sind in, für die Bauzeit typischer Massivbauweise
   richtet. Der Baumbestand ist weitgehend zu erhalten.
   Aktuell wird an dem Standort ein so genanntes Hamburger Klassenhaus
   (eine bauliche Realisierung durch GU aus Abruf aus einer
   Rahmenvereinbarung) realisiert. Die Fertigstellung ist für Dezember
   2020 vorgesehen. Die Planung erfolgte durch das Büro DNA Architekten,
   Hamburg. Das vorgenannte Büro ist von der Teilnahme an dem Verfahren
   ausgeschlossen (s.u.).
   Die Realisierung der Gymnastikhalle wurde 2018 fertiggestellt und
   erfolgte auf Basis eines Abrufes aus einer Rahmenvereinbarung. Das
   Baukostenbudget betrug rund 1 Mio. EUR brutto. Die Planung wurde durch
   das Büro Kleta realisiert. Das vorgenannte Büro ist von der Teilnahme
   an dem vorliegenden Verfahren nicht ausgeschlossen.
   Die vorgesehenen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen umfassen 3
   Schulgebäude. Dies betrifft das Eingangszentrum (Gebäude 1) mit einer
   Mietfläche von 1 330,90 m^2, das Klassengebäude (Gebäude 2) mit einer
   Mietfläche von 2 666,00 m^2 sowie die Sporthalle (Gebäude 3) mit einer
   Mietfläche von 660,00 m^2. Im Rahmen der Sanierung des Klassengebäudes
   ist eine Umbaumaßnahme zur Erweiterung der Essenseinnahmefläche sowie
   der Küche umzusetzen.
   Es ist ein ganzheitliches und energetisches Planungskonzept für die 3
   zu sanierende Gebäude am Standort zu entwickeln. Die Räume sind unter
   Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse der Schule zu sanieren.
   Hierbei ist ein möglichst optimales Verhältnis aus langlebigen
   Baukonstruktionen, hoher Energieeffizienz, niedrigen Betriebskosten und
   Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
   Es ist vorgesehen, ein gesamtes Planungskonzept bis zur Leistungsphase
   2 zu entwickeln und in sukzessiven Abschnitten weitere Leistungsphasen
   für jede einzelne Sanierungsmaßnahme umzusetzen:
    02/2021  Leistungsphase 2 für alle vorgenannten Maßnahmen sowie für
   besondere Leistung der Bestandsaufnahme;
    02/2021-07/2022  Leistungsphase 3, 4 (für den Umbau) und 5-8 für
   Sanierung und Umbau Klassengebäude (Gebäude 02);
    08/2022-07/2023  Leistungsphase 3, 5-8 für Sanierung Eingangszentrum
   (Gebäude 01);
    08/2023-07/2024  Leistungsphase 3, 5-8 für Sanierung Sporthalle
   (Gebäude 03).
   Fertigstellungstermin für die Gesamtbaumaßnahme ist 08/2024.
   Eine Auslagerung des Schulbetriebs während der Bauzeit muss überprüft
   werden und ist im Baukostenbudget enthalten.
   Für die Umsetzung der Gesamtbaumaßnahme steht ein Baukostenbudget (KG
   200-600) für die Sanierung von ca. 4,08 Mio. EUR netto, für den Umbau
   von ca. 0,225 Mio. EUR netto vorgesehen. Die Planung ist dem
   Kostenrahmen anzupassen.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Leistungsphase 2 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI;
    Besondere Leistung der Aufnahme und Bewertung des Bestandes inkl.
   Abgleich mit geltenden Bestimmungen sowie die Digitalisierung der
   Bestandspläne mit Vor-Ort- Abgleich für die zu sanierenden Gebäude
   (vgl. besondere Leistungen der Bestandsaufnahme gem. Anlage 10.1 zur
   HOAI zur Leistungsphase 1);
    Leistungsphasen 3, 4(teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
   der Auftraggeberin festzulegenden Stufen);
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
   33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   Vertreter der Schule werden neben dem Auswahlgremium des Auftraggebers
   ggf. in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen teilnehmen.
   Das mit externen Projektsteuerung befasste Büro DNA Architekten aus
   Hamburg ist aufgrund Vorbefassung von der Teilnahme an Bewerberauswahl
   und Verhandlung ebenso ausgeschlossen wie von der Teilnahme an dem
   Verfahren (vgl. §6, §7 VgV).
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch das Büro WSP, Niederlassung Hamburg unterstützen
   und beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Pauschalhonorar / Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 526 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht elektronisch
   eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen
   erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der
   Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der
   Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung
   der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
   Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht
   ausgeschlossen wurden und die genannten Anforderungen erfüllen,
   diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Objektplanung gem. §§ 33 HOAI eingereichten 2 besten Referenzprojekte,
   welche innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2014) mit dem
   Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer
   realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe
   (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-6 Punkte), vergleichbares
   Leistungsbild (0-2 Punkte) und vergleichbare angestrebte Qualität (0-4
   Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 28 Punkte
   erreicht werden.
   Der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist
   für dieses Projekt als vergleichender Betrachtungszeitraum nicht
   geeignet, da es sich hier um ein Projekt mit umfangreichen Sanierungs-
   und Umbaumaßnahmen sowie einem hohen Projektvolumen handelt. Darüber
   hinaus ist der zu erwartende Bewerberkreis für die ausgeschriebene
   Leistung zurzeit stark eingeschränkt, da aufgrund der vorherrschenden
   Marktlage sowie aufgrund der Anforderung mehrere kleinteilige Projekte,
   sowohl Sanierungs-, als auch Umbaumaßnahmen, mit stark eingebundenem
   Baumbestand an einem Standort im laufenden Betrieb zu realisieren sind.
   Um einen größeren Teilnehmerkreis ansprechen zu können und damit einen
   ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 VgV
   vorgegebene Zeitraum von 3 Jahren gem. obiger Angabe erhöht.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere
   Bewerbergleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
   zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl gemäß
   § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Besondere Leistung der Aufnahme und Bewertung des Bestandes inkl.
   Abgleich mit geltenden Bestimmungen sowie die Digitalisierung der
   Bestandspläne mit Vor-Ort- Abgleich für die zu sanierenden Gebäude
   (vgl. besondere Leistungen der Bestandsaufnahme gem. Anlage 10.1 zur
   HOAI zur Leistungsphase 1);
    Leistungsphasen 3, 4(teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
   der Auftraggeberin festzulegenden Stufen);
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
   33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
   Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch
   einzureichen:
   Ausgefüllter Bewerberbogen,
    Anlage 1A: Nachweis der Unterschriftsberechtigung (Kopie);
    Anlage 1B: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck);
    Anlage 1C: Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit
   (Vordruck);
    Anlage 1D: Erklärung zur Verpflichtung gern. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck);
    Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck);
    Anlage 1F: Eigenerklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung mit
   dem Schwerpunkt VOB Teile A, B und C;
    Anlage 1G: Eigenerklärung zu einer Fortbildung zur Inklusion an
   staatlichen Schulen oder zum barrierefreien Bauen gem. DIN 18040
   (Vordruck);
    Anlage 1H: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck);
    Anlage 1I: Angaben zu Auftragsanteilen im Falle einer
   Bietergemeinschaft (Vordruck);
    Anlage 1J: Eigenerklärung zum Abschluss einer gesonderten
   Versicherung für Bietergemeinschaften (Vordruck);
    Anlage 1K: Angaben zur Leistungsbereitstellung im Falle einer
   Unterbeauftragung (Vordruck);
    Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2) genannten
   Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2);
    Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den
   letzten 3 Geschäftsjahren (Vordruck);
    Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
   Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
   (Kopie);
    Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung (Kopie);
    Anlage 3B: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten für
   Leistungen der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI (siehe II.2.9), III.1.3))
   inkl. Eigenerklärung zur Leistungserbringung oder Referenzschreiben.
   Näheres siehe Auswahlbogen.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis und Referenzschreiben) nicht
   älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in
   personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-
   Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten.
   Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle
   Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die
   Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist
   anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten
   Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer
   vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates,
   indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar
   sein.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
   sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und
   Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Schriftform oder per
   Signatur zu unterschreiben. Etwaige Unterschriftserfordernisse von
   weiteren Bietern einer Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind
   auf den entsprechenden Formularen im Original zu unterzeichnen und als
   gescannte Anlage einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte
   Unterschriften zugelassen. Die Vergabestellebehält sich vor, weitere
   Angaben zu fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und
   Angebotsphase, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss
   am weiteren Verfahren.
   Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
   bindend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Aktueller Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
   Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
   Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
   zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
   zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
   Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
   voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
   B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
   über eine bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden
   und mind. 1 Mio. EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss
   bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere
   Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit
   anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung
   der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden
   Versicherungssummen liegt.
   Zu B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 33 HOAI in den
   letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 500 000 EUR (netto) erreichen.
   Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte
   Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem
   Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch
   Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die
   ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes
   (gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   zwingend zu beachten und bindend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
   Ausführung der Leitung Verantwortlichen,
   B) Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung,
   C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
   vergleichbaren Projekten,
   D) Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
   fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV.
   Zu B) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
   Bauingenieurwesen (mindestens FH).
   Zu C) Öffentlicher Auftraggeber.
   Zu D) Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI sind 5
   festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der
   Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl.
   Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
   Geschäftsjahre nachzuweisen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
   zu beachten und bindend.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
   zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/08/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
   Vergabeunterlagen und die Fragen & Antworten finden Sie auf der
   Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
   [10]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
   Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
   kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
   Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
   bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
   ausschließlich elektronisch abgegeben werden.
   Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3) publizierte, direkte Link
   zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
   hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
   somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3)
   erreichbar.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Die Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des
   öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
   Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
   [11]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   Ein Versand der Fragen & Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
   automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
   Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
   angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.
   Elektronische Teilnahmeanträge werden bei Unterzeichnung in Textform,
   durch Signatur oder qualifizierte Signatur als unterzeichnet anerkannt.
   Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei
   Bietergemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig
   anerkannt.
   Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
   gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
   eVergabe.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens:
   Versendung der Angebotsaufforderung Ende der 38./39. KW 2020,
   Einreichung der Angebote (Honorarangebot und Präsentation)
   voraussichtlich in der 45./46. KW 2020, Verhandlungsgespräche ggf. in
   der 46. KW 2020.
   Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
   Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
   der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
   § 17 Abs. 11 VgV).
   Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
   der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
   COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
   beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen sowie die
   Verfahrenshinweise verwiesen.
   Sollten aufgrund der derzeitig vorherrschenden, pandemischen
   (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise nicht zu erbringen sein, ist eine
   Eigenerklärung einzureichen, in welcher der Umstand dargestellt wird
   und erklärt wird, den/die Nachweise sobald als möglich nachzureichen.
   Bitte bemühen Sie sich dahingehend frühzeitig auch um diejenigen
   Nachweise, die bei etwaiger Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem
   Honorarangebot einzureichen sind.
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
   die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
   Reihenfolge:
   1) Auswahlbogen,
   2) Bekanntmachung,
   3) Bewerberbogen,
   4) Angebotsaufforderung,
   5) Verfahrenshinweise.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweisen sind zwingend zu
   beachten und bindend.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
   Stadtentwicklung und Wohnen
   Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 21109
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Telefon: +49 40428403230
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg  Rechtsabteilung Ul
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
   7. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=FUe3abo9Rvg%253d
   9. http://www.bieterportal.hamburg.de/
  10. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
  11. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
  12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  13. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
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