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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 365534-2020 (ID: 2020080409143284864)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 149/2020 365534
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabe
E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
iles.ashx?subProjectId=FUe3abo9Rvg%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.bieterportal.hamburg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Innere und äußere Sanierung sowie Umbau der Grundschule am Standort
Islandstraße 25 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 084-20 PP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen
Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften
und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu
vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke
genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen
Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen
staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m^2 und die
Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m^2.
In dieser Tätigkeit wurde SBH mit der Standortsanierung der Grundschule
Islandstraße Islandstraße 25 in 22145 Hamburg beauftragt. Weiteres
siehe II.2.4) der Bekanntmachung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 526 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Schule Islandstraße befindet sich im Bezirk Wandsbek. Heutzutage
lernen rund 340 Schüler an der dreizügigen, offenen
Ganztagsgrundschule. Aufgrund der anwachsenden Schülerzahlen entwickelt
sich die Grundschule zu einer vierzügigen Grundschule. Mit der
Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Umsetzbarkeit einer 4-Zügigkeit
an der Schule war 2019 das Büro DNA Architekten, Hamburg beauftragt.
Die Machbarkeitsstudie wird (mind. auszugsweise) den Betern mit der
Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.
Die in den 70er Jahren erbaute Schule besteht derzeit aus 4 maximal
3-geschossigen Gebäuden inklusive Sport- und Gymnastikhalle, die um
einen gemeinsamen Schulhof mit teilweise altem Baumbestand gruppiert
sind. Die Gebäude sind in, für die Bauzeit typischer Massivbauweise
richtet. Der Baumbestand ist weitgehend zu erhalten.
Aktuell wird an dem Standort ein so genanntes Hamburger Klassenhaus
(eine bauliche Realisierung durch GU aus Abruf aus einer
Rahmenvereinbarung) realisiert. Die Fertigstellung ist für Dezember
2020 vorgesehen. Die Planung erfolgte durch das Büro DNA Architekten,
Hamburg. Das vorgenannte Büro ist von der Teilnahme an dem Verfahren
ausgeschlossen (s.u.).
Die Realisierung der Gymnastikhalle wurde 2018 fertiggestellt und
erfolgte auf Basis eines Abrufes aus einer Rahmenvereinbarung. Das
Baukostenbudget betrug rund 1 Mio. EUR brutto. Die Planung wurde durch
das Büro Kleta realisiert. Das vorgenannte Büro ist von der Teilnahme
an dem vorliegenden Verfahren nicht ausgeschlossen.
Die vorgesehenen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen umfassen 3
Schulgebäude. Dies betrifft das Eingangszentrum (Gebäude 1) mit einer
Mietfläche von 1 330,90 m^2, das Klassengebäude (Gebäude 2) mit einer
Mietfläche von 2 666,00 m^2 sowie die Sporthalle (Gebäude 3) mit einer
Mietfläche von 660,00 m^2. Im Rahmen der Sanierung des Klassengebäudes
ist eine Umbaumaßnahme zur Erweiterung der Essenseinnahmefläche sowie
der Küche umzusetzen.
Es ist ein ganzheitliches und energetisches Planungskonzept für die 3
zu sanierende Gebäude am Standort zu entwickeln. Die Räume sind unter
Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse der Schule zu sanieren.
Hierbei ist ein möglichst optimales Verhältnis aus langlebigen
Baukonstruktionen, hoher Energieeffizienz, niedrigen Betriebskosten und
Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
Es ist vorgesehen, ein gesamtes Planungskonzept bis zur Leistungsphase
2 zu entwickeln und in sukzessiven Abschnitten weitere Leistungsphasen
für jede einzelne Sanierungsmaßnahme umzusetzen:
02/2021 Leistungsphase 2 für alle vorgenannten Maßnahmen sowie für
besondere Leistung der Bestandsaufnahme;
02/2021-07/2022 Leistungsphase 3, 4 (für den Umbau) und 5-8 für
Sanierung und Umbau Klassengebäude (Gebäude 02);
08/2022-07/2023 Leistungsphase 3, 5-8 für Sanierung Eingangszentrum
(Gebäude 01);
08/2023-07/2024 Leistungsphase 3, 5-8 für Sanierung Sporthalle
(Gebäude 03).
Fertigstellungstermin für die Gesamtbaumaßnahme ist 08/2024.
Eine Auslagerung des Schulbetriebs während der Bauzeit muss überprüft
werden und ist im Baukostenbudget enthalten.
Für die Umsetzung der Gesamtbaumaßnahme steht ein Baukostenbudget (KG
200-600) für die Sanierung von ca. 4,08 Mio. EUR netto, für den Umbau
von ca. 0,225 Mio. EUR netto vorgesehen. Die Planung ist dem
Kostenrahmen anzupassen.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
Leistungsphase 2 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI;
Besondere Leistung der Aufnahme und Bewertung des Bestandes inkl.
Abgleich mit geltenden Bestimmungen sowie die Digitalisierung der
Bestandspläne mit Vor-Ort- Abgleich für die zu sanierenden Gebäude
(vgl. besondere Leistungen der Bestandsaufnahme gem. Anlage 10.1 zur
HOAI zur Leistungsphase 1);
Leistungsphasen 3, 4(teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
der Auftraggeberin festzulegenden Stufen);
Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
Vertreter der Schule werden neben dem Auswahlgremium des Auftraggebers
ggf. in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen teilnehmen.
Das mit externen Projektsteuerung befasste Büro DNA Architekten aus
Hamburg ist aufgrund Vorbefassung von der Teilnahme an Bewerberauswahl
und Verhandlung ebenso ausgeschlossen wie von der Teilnahme an dem
Verfahren (vgl. §6, §7 VgV).
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch das Büro WSP, Niederlassung Hamburg unterstützen
und beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Pauschalhonorar / Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 526 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht elektronisch
eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen
erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der
Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der
Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung
der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht
ausgeschlossen wurden und die genannten Anforderungen erfüllen,
diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Objektplanung gem. §§ 33 HOAI eingereichten 2 besten Referenzprojekte,
welche innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2014) mit dem
Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer
realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe
(0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-6 Punkte), vergleichbares
Leistungsbild (0-2 Punkte) und vergleichbare angestrebte Qualität (0-4
Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 28 Punkte
erreicht werden.
Der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist
für dieses Projekt als vergleichender Betrachtungszeitraum nicht
geeignet, da es sich hier um ein Projekt mit umfangreichen Sanierungs-
und Umbaumaßnahmen sowie einem hohen Projektvolumen handelt. Darüber
hinaus ist der zu erwartende Bewerberkreis für die ausgeschriebene
Leistung zurzeit stark eingeschränkt, da aufgrund der vorherrschenden
Marktlage sowie aufgrund der Anforderung mehrere kleinteilige Projekte,
sowohl Sanierungs-, als auch Umbaumaßnahmen, mit stark eingebundenem
Baumbestand an einem Standort im laufenden Betrieb zu realisieren sind.
Um einen größeren Teilnehmerkreis ansprechen zu können und damit einen
ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 VgV
vorgegebene Zeitraum von 3 Jahren gem. obiger Angabe erhöht.
Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere
Bewerbergleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl gemäß
§ 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Besondere Leistung der Aufnahme und Bewertung des Bestandes inkl.
Abgleich mit geltenden Bestimmungen sowie die Digitalisierung der
Bestandspläne mit Vor-Ort- Abgleich für die zu sanierenden Gebäude
(vgl. besondere Leistungen der Bestandsaufnahme gem. Anlage 10.1 zur
HOAI zur Leistungsphase 1);
Leistungsphasen 3, 4(teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
der Auftraggeberin festzulegenden Stufen);
Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch
einzureichen:
Ausgefüllter Bewerberbogen,
Anlage 1A: Nachweis der Unterschriftsberechtigung (Kopie);
Anlage 1B: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck);
Anlage 1C: Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit
(Vordruck);
Anlage 1D: Erklärung zur Verpflichtung gern. Verpflichtungsgesetz
(Vordruck);
Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck);
Anlage 1F: Eigenerklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung mit
dem Schwerpunkt VOB Teile A, B und C;
Anlage 1G: Eigenerklärung zu einer Fortbildung zur Inklusion an
staatlichen Schulen oder zum barrierefreien Bauen gem. DIN 18040
(Vordruck);
Anlage 1H: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft
(Vordruck);
Anlage 1I: Angaben zu Auftragsanteilen im Falle einer
Bietergemeinschaft (Vordruck);
Anlage 1J: Eigenerklärung zum Abschluss einer gesonderten
Versicherung für Bietergemeinschaften (Vordruck);
Anlage 1K: Angaben zur Leistungsbereitstellung im Falle einer
Unterbeauftragung (Vordruck);
Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2) genannten
Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2);
Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den
letzten 3 Geschäftsjahren (Vordruck);
Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
(Kopie);
Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung (Kopie);
Anlage 3B: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten für
Leistungen der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI (siehe II.2.9), III.1.3))
inkl. Eigenerklärung zur Leistungserbringung oder Referenzschreiben.
Näheres siehe Auswahlbogen.
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis und Referenzschreiben) nicht
älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in
personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-
Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten.
Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle
Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die
Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist
anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten
Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer
vorzulegen.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates,
indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar
sein.
Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und
Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Schriftform oder per
Signatur zu unterschreiben. Etwaige Unterschriftserfordernisse von
weiteren Bietern einer Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind
auf den entsprechenden Formularen im Original zu unterzeichnen und als
gescannte Anlage einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte
Unterschriften zugelassen. Die Vergabestellebehält sich vor, weitere
Angaben zu fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und
Angebotsphase, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss
am weiteren Verfahren.
Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
bindend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Aktueller Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
über eine bestehende
Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden
und mind. 1 Mio. EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss
bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere
Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit
anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung
der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden
Versicherungssummen liegt.
Zu B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 33 HOAI in den
letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
mindestens 500 000 EUR (netto) erreichen.
Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte
Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem
Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch
Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die
ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes
(gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
zwingend zu beachten und bindend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
Ausführung der Leitung Verantwortlichen,
B) Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung,
C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
vergleichbaren Projekten,
D) Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV.
Zu B) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
Bauingenieurwesen (mindestens FH).
Zu C) Öffentlicher Auftraggeber.
Zu D) Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI sind 5
festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der
Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl.
Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
Geschäftsjahre nachzuweisen.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
zu beachten und bindend.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
Vergabeunterlagen und die Fragen & Antworten finden Sie auf der
Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
[10]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
Hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
ausschließlich elektronisch abgegeben werden.
Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3) publizierte, direkte Link
zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3)
erreichbar.
Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
Die Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des
öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
[11]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
Ein Versand der Fragen & Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.
Elektronische Teilnahmeanträge werden bei Unterzeichnung in Textform,
durch Signatur oder qualifizierte Signatur als unterzeichnet anerkannt.
Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei
Bietergemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig
anerkannt.
Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
eVergabe.
Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:
Versendung der Angebotsaufforderung Ende der 38./39. KW 2020,
Einreichung der Angebote (Honorarangebot und Präsentation)
voraussichtlich in der 45./46. KW 2020, Verhandlungsgespräche ggf. in
der 46. KW 2020.
Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
§ 17 Abs. 11 VgV).
Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen sowie die
Verfahrenshinweise verwiesen.
Sollten aufgrund der derzeitig vorherrschenden, pandemischen
(SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise nicht zu erbringen sein, ist eine
Eigenerklärung einzureichen, in welcher der Umstand dargestellt wird
und erklärt wird, den/die Nachweise sobald als möglich nachzureichen.
Bitte bemühen Sie sich dahingehend frühzeitig auch um diejenigen
Nachweise, die bei etwaiger Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem
Honorarangebot einzureichen sind.
Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
dem HmbTG sein.
Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
Reihenfolge:
1) Auswahlbogen,
2) Bekanntmachung,
3) Bewerberbogen,
4) Angebotsaufforderung,
5) Verfahrenshinweise.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweisen sind zwingend zu
beachten und bindend.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427310499
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg Rechtsabteilung Ul
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
7. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=FUe3abo9Rvg%253d
9. http://www.bieterportal.hamburg.de/
10. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
11. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
13. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
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