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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Holzminden
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 365538-2020 (ID: 2020080409142984854)
Veröffentlicht: 04.08.2020
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DE-Holzminden: Projektmanagement im Bauwesen
2020/S 149/2020 365538
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Holzminden
Postanschrift: Neue Straße 12
Ort: Holzminden
NUTS-Code: DE926 Holzminden
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 65 Grundstücks- und Gebäudemanagement, Herr Eberhard
Scholz
E-Mail: [6]scholz.eberhard@holzminden.de
Telefon: +49 5531-959282
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.holzminden.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerung für 2 Hochbauprojekte in Holzminden
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Projektsteuerungsleistungen nach AHO 2020 für 1. den Neubau eines
Feuerwehrgerätehauses in Holzminden [Leistungsbild 1-5] und 2. Den
Neubau SENSORIA" Haus der Düfte und Aromen in Holzminden
[Leistungsbild 3-5].
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 366 547.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE926 Holzminden
Hauptort der Ausführung:
Stadt Holzminden
Neue Str. 17
37603 Holzminden
Planungsphase: Stadt Holzminden
Neue Str. 17
37603 Holzminden
Ausführungsphase: innerhalb
37603 Holzminden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Projektsteuerung für 2 Projekte in Holzminden:
Projekt 1):
[Vergabegegenstand: Leistungsbild 1-5 AHO 2020 Totalübernehmer nach
PE] Die Stadt Holzminden beabsichtigt, ein Feuerwehrgerätehaus mit ca.
2 500 m^2 Nutzfläche als Neubau zu errichten. Die geschätzten Baukosten
belaufen sich auf ca. 10 Mio. EUR. Die vorläufige
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für das o. g. Bauvorhaben wurde
erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der Beschlusslage ist nunmehr die
Verwaltung beauftragt das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
vorzubereiten und durchzuführen. Das im Jahr 1954 errichtete
Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Holzminden an der Wallstraße entspricht
nicht mehr den heutigen Anforderungen, sodass bereits im Bericht über
die sicherheitstechnische Begehung der Feuerwehr-Unfallkasse
Niedersachsen aus dem Jahr 2012 wie auch der Brandschutzbedarfsplanung
die Notwendigkeit eines Neubaus bzw. zumindest einer Sanierung in
Verbindung mit einer erheblichen Erweiterung festgestellt wurde. Als
Flächen für eine Erweiterung bzw. einen möglichen Neubau wurden
Grundstücke in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Feuerwehrhaus
herangezogen. Es handelt sich hier um die Fläche des ehemaligen
Ofenhauses, Teilflächen des öffentlichen Parkplatzes sowie Flächen
eines externen Garagenhofes. Auf dieser Grundlage wurde ein
abgestimmtes und durch den Rat der Stadt verabschiedetes
Entwurfskonzept entwickelt, welches Basis der umzusetzenden Planung und
Realisierung ist. Die Feuerwehr ist in den gesamten Planungs- und
Bauablaufprozess besonders einzubinden, da die Aufrechterhaltung der
Funktion der Feuerwehr am Standort während des Baus gewährleistet sein
muss und so nutzungsspezifische Belange optimal integriert werden
können. Mit der neuen Wache sollen die langfristigen Ziele der
Feuerwehrbedarfsplanung sowohl technisch als auch personell umgesetzt
werden. Die erforderlichen Leistungen für die Planung und Bauausführung
sowie Betreiber- und Instandhaltungsleistungen des neuen
Feuerwehrhauses sollen im Rahmen eines europaweiten ÖPP
Ausschreibungsverfahrens vergeben werden. Der Verfahrensbetreuer dieses
Verfahrens sowie der rechtlichen Beratung wird parallel zu diesem
Verfahren durch die Stadt Holzminden ausgeschrieben.
Projekt 2):
[Vergabegegenstand: Leistungsbild 3-5 AHO 2020 AHO Honoraraufteilung]
Die Stadt Holzminden plant auf ca. 1 100 m^2 BGF die Errichtung einer
Ausstellung Haus der Düfte und Aromen" zur touristischen
Attraktivitätssteigerung im Bereich Kultur- und Erlebnistourismus für
Stadt und Region. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 4,5
Mio. EUR. Die geplante Einrichtung spricht Touristen und Gäste aus dem
In- und Ausland an, eine interaktive Ausstellung vermittelt die Welt
der Düfte und Aromen mit allen Aspekten und ist damit einzigartig in
Deutschland. Inhaltlich sind neben naturwissentschaftlichen Aspekten,
die Geschichte der Düfte und Aromen, aktuelle Forschungsfelder,
Herstellungsverfahren und Anwendungen vorgesehen sowie die Einrichtung
eines Duft Labors, dass die Herstellung eigener Duft- Kreationen
ermöglicht. Die Erlebniswelt wird barrierefrei geplant und soll allen
Menschen offen stehen. Als Passivhaus soll es einen Beitrag zur
Nachhaltigkeit leisten und beispielhaft für gutes Bauen stehen. Mit
seiner Einzigartigkeit bietet die Erlebniswelt die Chance für die
Vermittlung von Geschichte der Düfte und Aromen, Alltag und Erlebnis am
authentischen Ort Holzminden. Für die Leistungsphasen 1-6 wurde ein
Architekturbüro aus Berlin beauftragt. Die Entwurfsplanung liegt
bereits vor und die Genehmigungsplanung wird derzeit erstellt.
Sämtliche weitere Fachplaner sind soweit ausgeschrieben, z. T vergeben
oder befinden sich derzeit in der Vergabephase. Die Ausführungsphase
soll dann von einem Mitarbeiter der Stadt Holzminden überwacht werden.
Die Realisierung des Projektes ist jedoch noch von einem Zuschuss der
NBank abhängig. Die Entscheidung über den Zuschlag wird jedoch in Kürze
erwartet. Das Projekt muss aufgrund der Bezuschussung bis Ende 2021
fertig gestellt sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 366 547.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen
aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen. Ist die Bewerberzahl nach dieser objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter den
verbleibenden gleichermaßen geeigneten Bewerbern notariell oder durch
Rechtsamt gelost. Es werden nach Auslosung maximal 4 Bewerber (evtl.
zuzügl. Nachrücker) zur Vergabeverhandlung eingeladen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt in 4 Stufen:
Stufe 1: Leistungsbild (Projektvorbereitung) und Planung,
Stufe 2: Leistungsbild Ausführungsvorbereitung,
Stufe 3: Leistungsbild Ausführung,
Stufe 4: Leistungsbild Projektabschluss.
Die Weiterbeauftragung steht unter Vorbehalt der Einhaltung des
Kostenrahmens und/oder der Bereitstellung der erforderlichen
Haushaltsmittel und/oder eines positiven Gremienbeschlusses.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es sind zwingend die Teilnahmeantragsformblätter zu verwenden, welche
auf der Plattform zum Download bereit stehen. Bewerberfragen sind
umgehend, jedoch spätestens bis zum in der Vergabeplattform genannten
Termin über die Plattform zu stellen. Die Beantwortung von Fragen, die
später als zu der genannten Frist eingehen, kann nicht garantiert
werden. Die Beantwortung erfolgt (mit dazugehörigen Fragen) über die
oben genannte Plattform an alle registrierten Bewerber.
Für den fristgerechten Eingang der Teilnahmeanträge ist der Bewerber
verantwortlich. Die Einreichung muss elektronisch in Textform erfolgen.
Ein Vertragsentwurf für das genannte Vorhaben liegt den
Bekanntmachungsunterlagen bei. Der Vertragsentwurf kann in der
Angebotsphase verhandelt werden. Weitere Informationen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen, welche ebenfalls über die Plattform zum
Herunterladen bereitstehen. (Das Dokument Projektsteuerungshonorar"
(sinngemäß) dient in der Bewerbungsphase nur zur Information. Erst zur
Vergabeverhandlung (Stufe II des Verfahrens) wird diese Anlage
Bestandteil des Angebots und ist mit einzureichen.)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung mit Versicherung des Bewerbers/Bieters zu folgenden
Aspekten:
1. Es liegen keine Ausschlussgründe gem. §123 und §124 GWB vor.
2. Nachweis über die Befähigung des vorgesehenen Projektsteuerers, auf
dem Gebiet der Projektsteuerung bereits tätig gewesen zu sein.
Hinweise: Alle Angaben sind jeweils auf DIN A 4-Seiten einzureichen. Es
sind die ausgegebenen Bewerbungsformulare zu verwenden (s. Pkt. I.3).
Alle Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache abzufassen.
Anderssprachigen Dokumenten muss eine Übersetzung beigefügt werden.
Eine Eigenübersetzung ist ausreichend. Bei einer Bewerbung als
Bietergemeinschaft sind die Nachweise zu 1. und 2. für jedes Mitglied
beizulegen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als
Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere
Bewerbungen einreichen oder am Tag der Bekanntmachung angestellte(r)
oder freie(r) Mitarbeiter(in) eines Bieters/eines Mitglieds einer
Bietergemeinschaft sind. Das gilt auch für Nachunternehmer.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Durchführung der Leistungen soll gem. §73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Keine
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4VDSLJ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung,
Regierungsvertretung Lüneburg
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-1334
Fax: +49 4131-152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Rechtsmittelbelehrung bei EU-weiter Vergabe:
a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6GWB durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1 genannten Stelle
einleiten,
b) Der Antrag ist unzulässig, soweit
der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichendes Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten
nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages
nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:scholz.eberhard@holzminden.de?subject=TED
7. http://www.holzminden.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
10. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
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