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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Holzminden
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 365538-2020 (ID: 2020080409142984854)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
  DE-Holzminden: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 149/2020 365538
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Holzminden
   Postanschrift: Neue Straße 12
   Ort: Holzminden
   NUTS-Code: DE926 Holzminden
   Postleitzahl: 37603
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): 65 Grundstücks- und Gebäudemanagement, Herr Eberhard
   Scholz
   E-Mail: [6]scholz.eberhard@holzminden.de
   Telefon: +49 5531-959282
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.holzminden.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung für 2 Hochbauprojekte in Holzminden
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerungsleistungen nach AHO 2020 für 1. den Neubau eines
   Feuerwehrgerätehauses in Holzminden [Leistungsbild 1-5] und 2. Den
   Neubau SENSORIA"  Haus der Düfte und Aromen in Holzminden
   [Leistungsbild 3-5].
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 366 547.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE926 Holzminden
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Holzminden
   Neue Str. 17
   37603 Holzminden
   Planungsphase: Stadt Holzminden
   Neue Str. 17
   37603 Holzminden
   Ausführungsphase: innerhalb
   37603 Holzminden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Projektsteuerung für 2 Projekte in Holzminden:
   Projekt 1):
   [Vergabegegenstand: Leistungsbild 1-5 AHO 2020  Totalübernehmer nach
   PE] Die Stadt Holzminden beabsichtigt, ein Feuerwehrgerätehaus mit ca.
   2 500 m^2 Nutzfläche als Neubau zu errichten. Die geschätzten Baukosten
   belaufen sich auf ca. 10 Mio. EUR. Die vorläufige
   Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für das o. g. Bauvorhaben wurde
   erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der Beschlusslage ist nunmehr die
   Verwaltung beauftragt das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
   vorzubereiten und durchzuführen. Das im Jahr 1954 errichtete
   Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Holzminden an der Wallstraße entspricht
   nicht mehr den heutigen Anforderungen, sodass bereits im Bericht über
   die sicherheitstechnische Begehung der Feuerwehr-Unfallkasse
   Niedersachsen aus dem Jahr 2012 wie auch der Brandschutzbedarfsplanung
   die Notwendigkeit eines Neubaus bzw. zumindest einer Sanierung in
   Verbindung mit einer erheblichen Erweiterung festgestellt wurde. Als
   Flächen für eine Erweiterung bzw. einen möglichen Neubau wurden
   Grundstücke in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Feuerwehrhaus
   herangezogen. Es handelt sich hier um die Fläche des ehemaligen
   Ofenhauses, Teilflächen des öffentlichen Parkplatzes sowie Flächen
   eines externen Garagenhofes. Auf dieser Grundlage wurde ein
   abgestimmtes und durch den Rat der Stadt verabschiedetes
   Entwurfskonzept entwickelt, welches Basis der umzusetzenden Planung und
   Realisierung ist. Die Feuerwehr ist in den gesamten Planungs- und
   Bauablaufprozess besonders einzubinden, da die Aufrechterhaltung der
   Funktion der Feuerwehr am Standort während des Baus gewährleistet sein
   muss und so nutzungsspezifische Belange optimal integriert werden
   können. Mit der neuen Wache sollen die langfristigen Ziele der
   Feuerwehrbedarfsplanung sowohl technisch als auch personell umgesetzt
   werden. Die erforderlichen Leistungen für die Planung und Bauausführung
   sowie Betreiber- und Instandhaltungsleistungen des neuen
   Feuerwehrhauses sollen im Rahmen eines europaweiten ÖPP
   Ausschreibungsverfahrens vergeben werden. Der Verfahrensbetreuer dieses
   Verfahrens sowie der rechtlichen Beratung wird parallel zu diesem
   Verfahren durch die Stadt Holzminden ausgeschrieben.
   Projekt 2):
   [Vergabegegenstand: Leistungsbild 3-5 AHO 2020  AHO Honoraraufteilung]
   Die Stadt Holzminden plant auf ca. 1 100 m^2 BGF die Errichtung einer
   Ausstellung Haus der Düfte und Aromen" zur touristischen
   Attraktivitätssteigerung im Bereich Kultur- und Erlebnistourismus für
   Stadt und Region. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 4,5
   Mio. EUR. Die geplante Einrichtung spricht Touristen und Gäste aus dem
   In- und Ausland an, eine interaktive Ausstellung vermittelt die Welt
   der Düfte und Aromen mit allen Aspekten und ist damit einzigartig in
   Deutschland. Inhaltlich sind neben naturwissentschaftlichen Aspekten,
   die Geschichte der Düfte und Aromen, aktuelle Forschungsfelder,
   Herstellungsverfahren und Anwendungen vorgesehen sowie die Einrichtung
   eines Duft Labors, dass die Herstellung eigener Duft- Kreationen
   ermöglicht. Die Erlebniswelt wird barrierefrei geplant und soll allen
   Menschen offen stehen. Als Passivhaus soll es einen Beitrag zur
   Nachhaltigkeit leisten und beispielhaft für gutes Bauen stehen. Mit
   seiner Einzigartigkeit bietet die Erlebniswelt die Chance für die
   Vermittlung von Geschichte der Düfte und Aromen, Alltag und Erlebnis am
   authentischen Ort Holzminden. Für die Leistungsphasen 1-6 wurde ein
   Architekturbüro aus Berlin beauftragt. Die Entwurfsplanung liegt
   bereits vor und die Genehmigungsplanung wird derzeit erstellt.
   Sämtliche weitere Fachplaner sind soweit ausgeschrieben, z. T vergeben
   oder befinden sich derzeit in der Vergabephase. Die Ausführungsphase
   soll dann von einem Mitarbeiter der Stadt Holzminden überwacht werden.
   Die Realisierung des Projektes ist jedoch noch von einem Zuschuss der
   NBank abhängig. Die Entscheidung über den Zuschlag wird jedoch in Kürze
   erwartet. Das Projekt muss aufgrund der Bezuschussung bis Ende 2021
   fertig gestellt sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 366 547.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen
   aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen. Ist die Bewerberzahl nach dieser objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter den
   verbleibenden gleichermaßen geeigneten Bewerbern notariell oder durch
   Rechtsamt gelost. Es werden nach Auslosung maximal 4 Bewerber (evtl.
   zuzügl. Nachrücker) zur Vergabeverhandlung eingeladen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt in 4 Stufen:
    Stufe 1: Leistungsbild (Projektvorbereitung) und Planung,
    Stufe 2: Leistungsbild Ausführungsvorbereitung,
    Stufe 3: Leistungsbild Ausführung,
    Stufe 4: Leistungsbild Projektabschluss.
   Die Weiterbeauftragung steht unter Vorbehalt der Einhaltung des
   Kostenrahmens und/oder der Bereitstellung der erforderlichen
   Haushaltsmittel und/oder eines positiven Gremienbeschlusses.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es sind zwingend die Teilnahmeantragsformblätter zu verwenden, welche
   auf der Plattform zum Download bereit stehen. Bewerberfragen sind
   umgehend, jedoch spätestens bis zum in der Vergabeplattform genannten
   Termin über die Plattform zu stellen. Die Beantwortung von Fragen, die
   später als zu der genannten Frist eingehen, kann nicht garantiert
   werden. Die Beantwortung erfolgt (mit dazugehörigen Fragen) über die
   oben genannte Plattform an alle registrierten Bewerber.
   Für den fristgerechten Eingang der Teilnahmeanträge ist der Bewerber
   verantwortlich. Die Einreichung muss elektronisch in Textform erfolgen.
   Ein Vertragsentwurf für das genannte Vorhaben liegt den
   Bekanntmachungsunterlagen bei. Der Vertragsentwurf kann in der
   Angebotsphase verhandelt werden. Weitere Informationen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen, welche ebenfalls über die Plattform zum
   Herunterladen bereitstehen. (Das Dokument Projektsteuerungshonorar"
   (sinngemäß) dient in der Bewerbungsphase nur zur Information. Erst zur
   Vergabeverhandlung (Stufe II des Verfahrens) wird diese Anlage
   Bestandteil des Angebots und ist mit einzureichen.)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung mit Versicherung des Bewerbers/Bieters zu folgenden
   Aspekten:
   1. Es liegen keine Ausschlussgründe gem. §123 und §124 GWB vor.
   2. Nachweis über die Befähigung des vorgesehenen Projektsteuerers, auf
   dem Gebiet der Projektsteuerung bereits tätig gewesen zu sein.
   Hinweise: Alle Angaben sind jeweils auf DIN A 4-Seiten einzureichen. Es
   sind die ausgegebenen Bewerbungsformulare zu verwenden (s. Pkt. I.3).
   Alle Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache abzufassen.
   Anderssprachigen Dokumenten muss eine Übersetzung beigefügt werden.
   Eine Eigenübersetzung ist ausreichend. Bei einer Bewerbung als
   Bietergemeinschaft sind die Nachweise zu 1. und 2. für jedes Mitglied
   beizulegen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als
   Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere
   Bewerbungen einreichen oder am Tag der Bekanntmachung angestellte(r)
   oder freie(r) Mitarbeiter(in) eines Bieters/eines Mitglieds einer
   Bietergemeinschaft sind. Das gilt auch für Nachunternehmer.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. §73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/09/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Keine
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4VDSLJ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung,
   Regierungsvertretung Lüneburg
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131-1334
   Fax: +49 4131-152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Rechtsmittelbelehrung bei EU-weiter Vergabe:
   a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
   Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6GWB durch Nichtbeachtung
   von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
   gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1 genannten Stelle
   einleiten,
   b) Der Antrag ist unzulässig, soweit
    der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren vor Einreichendes Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten
   nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages
   nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:scholz.eberhard@holzminden.de?subject=TED
   7. http://www.holzminden.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
  10. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4VDSLJ
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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