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Ausschreibung: Programmierung von Softwarepaketen - DE-Dresden
Programmierung von Softwarepaketen
Dokument Nr...: 365529-2020 (ID: 2020080409142684844)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
  DE-Dresden: Programmierung von Softwarepaketen
   2020/S 149/2020 365529
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
   Postanschrift: Riesaer Str. 7
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 01129
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@sid.sachsen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.sid.sachsen.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
   function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1739a5e8f7f-3e1cfe42f5e05b4a
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
   Postanschrift: Riesaer Str. 7
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 01129
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabestelle@sid.sachsen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.sid.sachsen.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://evergabe.sachsen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung und Pflege des IT-/DV-Verfahrens EU Buchführung Agrar
   (EUBA)
   Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2020-37 LFULG
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72210000 Programmierung von Softwarepaketen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Zahlstelle des Sächsischen Staatsministeriums für Energie,
   Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft soll eine
   Mehrbenutzer-Client-Anwendung  grafisches Front-End  mit
   Applikationsschicht und Datenbanklogik entwickelt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2 Dresden
   NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
   Hauptort der Ausführung:
   Firmensitz des Bewerbers und Niederwiesa, Ortsteil Lichtenwalde
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 907/2014 sind die Auszahlung und
   Verbuchung der Zahlungen eine der Hauptfunktionen der Zahlstelle des
   Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und
   Landwirtschaft. Entwickelt werden soll eine
   Mehrbenutzer-Client-Anwendung (grafisches Front-End) mit
   Applikationsschicht und Datenbanklogik. Alle drei Schichten zusammen
   bilden das neu zu erstellende DV-Verfahren EU Buchführung Agrar
   (EUBA)".
   Pro Jahr werden mit dem EGFL/ELER-Buchungsprogramm ca. 50 000 Zahlungen
   verbucht sowie ca. 800 Forderungen verwaltet. Dazu gibt es derzeit ca.
   1.200 zu bedienende Ansprüche Dritter.
   Hierfür muss eine große Anzahl an Schnittstellen zu anderen
   DV-Verfahren sowohl genutzt als auch bereitgestellt werden. Die
   Schnittstellen können intern auf Datenbankebene, als auch extern über
   Web Services angelegt sein.
   Das Datenbankmodell wird von Mitarbeitern des Auftraggebers entwickelt.
   Es kann und soll in gemeinsamer Abstimmung mit dem Auftragnehmer
   angepasst werden. Die Entwicklung von Datenbankprozeduren, vor allem
   aber die Implementierung der mittleren Applikationsschicht und der
   grafischen Benutzeroberfläche, soll anhand des vom AG erstellten und
   künftig fortgeschriebenen DV-Fachkonzepts in weiten Teilen durch den AN
   erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Für den Fall, dass die Förderperiode verlängert wird oder das Projekt
   sich wider Erwarten über das Förderperiodenende verzögert, kann die
   Beauftragung verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Von den Bewerbern, die für die Leistungserbringung geeignet sind,
   werden maximal drei Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
   Erweisen sich mehr als drei Bewerber als geeignet, wird durch Addition
   der von den Bewerbern bei den Eignungskriterien erreichten
   Bewertungspunktzahlen eine Rangliste aufgestellt. Die drei Bewerber mit
   den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe
   eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höchste
   Punktzahl der Kriteriengruppe Mitarbeiterprofile. Bei erneutgleicher
   Punktzahl entscheidet zusätzlich die höchste Punktzahl bei der
   Kriteriengruppe Unternehmensreferenzen. Ist auch diese gleich,
   entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123,
   124 GWB hat der Bewerber folgende Angaben und Erklärungen zu machen
   bzw. abzugeben:
    Erklärung, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber
   zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt ist wegen:
   § 129 (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a (Bildung
   terroristischer Vereinigungen), § 129b (Kriminelle und terroristische
   Vereinigungen im Ausland) § 89c (Terrorismusfinanzierung), § 261
   (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), §
   263 (Betrug); § 264 (Subventionsbetrug), § 299 (Bestechlichkeit und
   Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b
   (Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen), § 108e
   (Bestechung von Mandatsträgern), §§ 333, 334 (Vorteilsgewährung und
   Bestechung, jeweils auch i. V. m. § 335a  ausländische und
   internationale Bedienstete), §§ 232, 233, 233a (Menschenhandel) StGB,
   Art. 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
   (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit
   internationalem Geschäftsverkehr)
    Erklärung, dass der Bewerber die Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat;
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
   124 GWB;
   Angabe der Eintragungsnummer in einem Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber
   niedergelassen ist (Auszug aus dem Register ist nicht notwendig).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erreichen eines Mindestumsatzes von jeweils 300 000,00 EUR (brutto) in
   den Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019
   Bewertung des Umsatzes bezüglich der besonderen Leistungsart
   (Softwareentwicklung), die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils in den
   Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019
   Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung über mind. 500 000,00
   EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese
   bis Vertragsschluss beigebracht wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung aussagekräftige
   Darstellung des Bewerbers mit den Geschäftsbereichen und
   Tätigkeitsfeldern des Unternehmens, insbesondere Datum der
   Unternehmensgründung, Hauptsitz des Unternehmens sowie Anzahl weiterer
   Unternehmensstandorte.
   Erklärung durchschnittliche Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens in den
   Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019. Diese muss mindestens vier
   Beschäftigte in jedem Geschäftsjahr umfassen.
   Bewertung der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl im relevanten
   Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Softwareentwicklung) in
   den drei Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019.
   Bitte geben Sie drei einschlägige Unternehmensreferenzen über Projekte
   der letzten drei Jahre (Projektende darf nicht länger als 3 Jahre
   zurückliegen) an, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
   Bitte beschreiben Sie die genannten Referenzprojekte (kurz maximal eine
   Seite) mit folgenden Inhalten:
   1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift,
   2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum
   Referenzkunden herstellen kann,
   3. Laufzeit des Projekts,
   4. Beschreibung des Projekts,
   5. Inhalt und Art Ihrer Leistungen,
   6. Umfang Ihrer Leistung (in EUR oder in Personentagen),
   7. eingesetzte Methoden/Technologien und
   8. beteiligte Mitarbeiter Ihres Unternehmens.
   An mindestens einem Referenzprojekt muss mindestens einer der mit
   Profil vorgestellten Mitarbeiter beteiligt gewesen sein.
   Soweit das Projekt zum Zeitpunkt der Angebotserstellung noch nicht
   abgeschlossen ist, muss der Hauptteil der Leistung bereits erbracht
   worden sein.
   Bei Bildung von Bewerbergemeinschaften sowie bei der Einbindung von
   Subunternehmern muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das
   Referenzprojekt erbracht wurde.
   Es sind mindestens 20 anonymisierte Profile von zur Leistungserbringung
   vorgesehenen Mitarbeitern einzureichen. Aus jedem einzelnen Profil muss
   ersichtlich sein, inwieweit der jeweilige Mitarbeiter über die
   nachfolgend beschriebenen Erfahrungen verfügt:
   1. Erfahrung bei der Softwareentwicklung von mehrschichtigen verteilten
   Anwendungen,
   2. Erfahrung beim Datenbankdesign,
   3. Erfahrung bei der Implementierung von Transact-SQL Prozeduren und
   Funktionen,
   4. Erfahrung bei der Programmierung in C#,
   5. Erfahrung bei der Entwicklung mit Windows Communication Foundation
   (WCF),
   6. Erfahrung bei der Konzeption und Entwicklung von grafischen
   Benutzeroberflächen mit Windows Forms (Win-Forms) oder Windows
   Presentation Foundation (WPF), v.a. von IT-Verfahren in der
   öffentlichen Verwaltung,
   7. Erfahrung bei der Entwicklung von Unit- oder Systemtestroutinen
   8. Erfahrung bei der Nutzung von Software zur Arbeitsaufgaben- und
   Versionsverwaltung,
   9. Erfahrung beim Design von Reports mittels SQL Server Reporting
   Services (SSRS) und ReportViewer Klassen,
   10. Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentationen und Programmhilfen
   und
   11. Erfahrung bei der Planung, Leitung und Durchführung von
   Softwareentwicklungsprojekten.
   Mindestens einer der benannten Mitarbeiter muss darüber hinaus in
   mindestens einem der angeführten Referenzprojekte bzgl. der hier
   geforderten Erfahrungen tätig gewesen sein.
   Die Erfahrungen sind durch die Mitarbeit in entsprechenden
   Softwareentwicklungsprojekten nachzuweisen.
   In Bezug auf ein Referenzprojekt genügen die Angabe des
   Referenzprojektes sowie Rolle, Inhalt, Art und Umfang der Leistungen
   des Mitarbeiters.
   Anderenfalls sind die Softwareentwicklungsprojekte mit folgenden
   Angaben kurz zu beschreiben:
   1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift,
   2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum
   Referenzkunden herstellen kann,
   3. Laufzeit des Projekts,
   4. Beschreibung des Projekts,
   5. Rolle, Inhalt und Art der Leistungen des Mitarbeiters,
   6. Umfang der Leistung des Mitarbeiters (in EUR oder in Personentagen)
   und
   7. eingesetzte Methoden/Technologien.
   Das Ende der Softwareentwicklungsprojekte darf nicht länger als 3 Jahre
   zurückliegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Bewerber muss eine Vertraulichkeitsvereinbarung abgeben.
   Bestätigen Sie, dass Ihre für die Durchführung der Arbeiten
   vorgesehenen Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Beauftragung eine Erklärung
   zum Datengeheimnis abgeben werden.
   Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern oder der Bildung einer
   Bewerbergemeinschaft ist diese Bestätigung von allen beteiligten
   Unternehmen einzureichen.
   Falls Sie Mitarbeiter einsetzen werden, deren Muttersprache nicht
   Deutsch ist, erklären Sie bitte, dass diese die deutsche Sprache
   entsprechend Level B2 der Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen
   Europäischen Referenzrahmen beherrschen. Bitte bestätigen Sie, dass die
   einzusetzenden Mitarbeiter englische Sprachkenntnisse mindestens auf
   Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
   beherrschen.
   Bestätigen Sie, dass Ihre für die Durchführung der Arbeiten
   vorgesehenen Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Beauftragung eine
   Vertraulichkeitsverpflichtung abgeben werden.
   Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern oder der Bildung einer
   Bewerbergemeinschaft ist diese Bestätigung von allen beteiligten
   Unternehmen einzureichen.
   Erklärung, dass vor Zuschlagserteilung die im anonymisierten Profil
   vorgestellten Mitarbeiter namentlich benannt werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/09/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
   der Landesdirektion Sachsen
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon: +49 341977-3800
   Fax: +49 341977-1049
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Abs. 3 GWB
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 135 Abs. 2 GWB
   Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie
   im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
   sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
   30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
   Postanschrift: Riesaer Straße 7
   Ort: Dresden
   Postleitzahl: 01129
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabestelle@sid.sachsen.de
   Internet-Adresse: [15]https://www.sid.sachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@sid.sachsen.de?subject=TED
   7. http://www.sid.sachsen.de/
   8. https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1739a5e8f7f-3e1cf
e42f5e05b4a
   9. mailto:vergabestelle@sid.sachsen.de?subject=TED
  10. http://www.sid.sachsen.de/
  11. https://evergabe.sachsen.de/
  12. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
  13. https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
  14. mailto:vergabestelle@sid.sachsen.de?subject=TED
  15. https://www.sid.sachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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