(1) Searching for "2020080409142684844" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Programmierung von Softwarepaketen - DE-Dresden
Programmierung von Softwarepaketen
Dokument Nr...: 365529-2020 (ID: 2020080409142684844)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-Dresden: Programmierung von Softwarepaketen
2020/S 149/2020 365529
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Postanschrift: Riesaer Str. 7
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@sid.sachsen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.sid.sachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1739a5e8f7f-3e1cfe42f5e05b4a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Postanschrift: Riesaer Str. 7
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabestelle@sid.sachsen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.sid.sachsen.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://evergabe.sachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Entwicklung und Pflege des IT-/DV-Verfahrens EU Buchführung Agrar
(EUBA)
Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2020-37 LFULG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für die Zahlstelle des Sächsischen Staatsministeriums für Energie,
Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft soll eine
Mehrbenutzer-Client-Anwendung grafisches Front-End mit
Applikationsschicht und Datenbanklogik entwickelt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:
Firmensitz des Bewerbers und Niederwiesa, Ortsteil Lichtenwalde
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 907/2014 sind die Auszahlung und
Verbuchung der Zahlungen eine der Hauptfunktionen der Zahlstelle des
Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und
Landwirtschaft. Entwickelt werden soll eine
Mehrbenutzer-Client-Anwendung (grafisches Front-End) mit
Applikationsschicht und Datenbanklogik. Alle drei Schichten zusammen
bilden das neu zu erstellende DV-Verfahren EU Buchführung Agrar
(EUBA)".
Pro Jahr werden mit dem EGFL/ELER-Buchungsprogramm ca. 50 000 Zahlungen
verbucht sowie ca. 800 Forderungen verwaltet. Dazu gibt es derzeit ca.
1.200 zu bedienende Ansprüche Dritter.
Hierfür muss eine große Anzahl an Schnittstellen zu anderen
DV-Verfahren sowohl genutzt als auch bereitgestellt werden. Die
Schnittstellen können intern auf Datenbankebene, als auch extern über
Web Services angelegt sein.
Das Datenbankmodell wird von Mitarbeitern des Auftraggebers entwickelt.
Es kann und soll in gemeinsamer Abstimmung mit dem Auftragnehmer
angepasst werden. Die Entwicklung von Datenbankprozeduren, vor allem
aber die Implementierung der mittleren Applikationsschicht und der
grafischen Benutzeroberfläche, soll anhand des vom AG erstellten und
künftig fortgeschriebenen DV-Fachkonzepts in weiten Teilen durch den AN
erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Für den Fall, dass die Förderperiode verlängert wird oder das Projekt
sich wider Erwarten über das Förderperiodenende verzögert, kann die
Beauftragung verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Von den Bewerbern, die für die Leistungserbringung geeignet sind,
werden maximal drei Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Erweisen sich mehr als drei Bewerber als geeignet, wird durch Addition
der von den Bewerbern bei den Eignungskriterien erreichten
Bewertungspunktzahlen eine Rangliste aufgestellt. Die drei Bewerber mit
den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe
eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höchste
Punktzahl der Kriteriengruppe Mitarbeiterprofile. Bei erneutgleicher
Punktzahl entscheidet zusätzlich die höchste Punktzahl bei der
Kriteriengruppe Unternehmensreferenzen. Ist auch diese gleich,
entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123,
124 GWB hat der Bewerber folgende Angaben und Erklärungen zu machen
bzw. abzugeben:
Erklärung, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber
zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt ist wegen:
§ 129 (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a (Bildung
terroristischer Vereinigungen), § 129b (Kriminelle und terroristische
Vereinigungen im Ausland) § 89c (Terrorismusfinanzierung), § 261
(Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), §
263 (Betrug); § 264 (Subventionsbetrug), § 299 (Bestechlichkeit und
Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b
(Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen), § 108e
(Bestechung von Mandatsträgern), §§ 333, 334 (Vorteilsgewährung und
Bestechung, jeweils auch i. V. m. § 335a ausländische und
internationale Bedienstete), §§ 232, 233, 233a (Menschenhandel) StGB,
Art. 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
(Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit
internationalem Geschäftsverkehr)
Erklärung, dass der Bewerber die Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat;
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
124 GWB;
Angabe der Eintragungsnummer in einem Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber
niedergelassen ist (Auszug aus dem Register ist nicht notwendig).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erreichen eines Mindestumsatzes von jeweils 300 000,00 EUR (brutto) in
den Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019
Bewertung des Umsatzes bezüglich der besonderen Leistungsart
(Softwareentwicklung), die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils in den
Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019
Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung über mind. 500 000,00
EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese
bis Vertragsschluss beigebracht wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung aussagekräftige
Darstellung des Bewerbers mit den Geschäftsbereichen und
Tätigkeitsfeldern des Unternehmens, insbesondere Datum der
Unternehmensgründung, Hauptsitz des Unternehmens sowie Anzahl weiterer
Unternehmensstandorte.
Erklärung durchschnittliche Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens in den
Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019. Diese muss mindestens vier
Beschäftigte in jedem Geschäftsjahr umfassen.
Bewertung der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl im relevanten
Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Softwareentwicklung) in
den drei Geschäftsjahren 2017, 2018 und 2019.
Bitte geben Sie drei einschlägige Unternehmensreferenzen über Projekte
der letzten drei Jahre (Projektende darf nicht länger als 3 Jahre
zurückliegen) an, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
Bitte beschreiben Sie die genannten Referenzprojekte (kurz maximal eine
Seite) mit folgenden Inhalten:
1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift,
2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum
Referenzkunden herstellen kann,
3. Laufzeit des Projekts,
4. Beschreibung des Projekts,
5. Inhalt und Art Ihrer Leistungen,
6. Umfang Ihrer Leistung (in EUR oder in Personentagen),
7. eingesetzte Methoden/Technologien und
8. beteiligte Mitarbeiter Ihres Unternehmens.
An mindestens einem Referenzprojekt muss mindestens einer der mit
Profil vorgestellten Mitarbeiter beteiligt gewesen sein.
Soweit das Projekt zum Zeitpunkt der Angebotserstellung noch nicht
abgeschlossen ist, muss der Hauptteil der Leistung bereits erbracht
worden sein.
Bei Bildung von Bewerbergemeinschaften sowie bei der Einbindung von
Subunternehmern muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das
Referenzprojekt erbracht wurde.
Es sind mindestens 20 anonymisierte Profile von zur Leistungserbringung
vorgesehenen Mitarbeitern einzureichen. Aus jedem einzelnen Profil muss
ersichtlich sein, inwieweit der jeweilige Mitarbeiter über die
nachfolgend beschriebenen Erfahrungen verfügt:
1. Erfahrung bei der Softwareentwicklung von mehrschichtigen verteilten
Anwendungen,
2. Erfahrung beim Datenbankdesign,
3. Erfahrung bei der Implementierung von Transact-SQL Prozeduren und
Funktionen,
4. Erfahrung bei der Programmierung in C#,
5. Erfahrung bei der Entwicklung mit Windows Communication Foundation
(WCF),
6. Erfahrung bei der Konzeption und Entwicklung von grafischen
Benutzeroberflächen mit Windows Forms (Win-Forms) oder Windows
Presentation Foundation (WPF), v.a. von IT-Verfahren in der
öffentlichen Verwaltung,
7. Erfahrung bei der Entwicklung von Unit- oder Systemtestroutinen
8. Erfahrung bei der Nutzung von Software zur Arbeitsaufgaben- und
Versionsverwaltung,
9. Erfahrung beim Design von Reports mittels SQL Server Reporting
Services (SSRS) und ReportViewer Klassen,
10. Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentationen und Programmhilfen
und
11. Erfahrung bei der Planung, Leitung und Durchführung von
Softwareentwicklungsprojekten.
Mindestens einer der benannten Mitarbeiter muss darüber hinaus in
mindestens einem der angeführten Referenzprojekte bzgl. der hier
geforderten Erfahrungen tätig gewesen sein.
Die Erfahrungen sind durch die Mitarbeit in entsprechenden
Softwareentwicklungsprojekten nachzuweisen.
In Bezug auf ein Referenzprojekt genügen die Angabe des
Referenzprojektes sowie Rolle, Inhalt, Art und Umfang der Leistungen
des Mitarbeiters.
Anderenfalls sind die Softwareentwicklungsprojekte mit folgenden
Angaben kurz zu beschreiben:
1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift,
2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum
Referenzkunden herstellen kann,
3. Laufzeit des Projekts,
4. Beschreibung des Projekts,
5. Rolle, Inhalt und Art der Leistungen des Mitarbeiters,
6. Umfang der Leistung des Mitarbeiters (in EUR oder in Personentagen)
und
7. eingesetzte Methoden/Technologien.
Das Ende der Softwareentwicklungsprojekte darf nicht länger als 3 Jahre
zurückliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Bewerber muss eine Vertraulichkeitsvereinbarung abgeben.
Bestätigen Sie, dass Ihre für die Durchführung der Arbeiten
vorgesehenen Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Beauftragung eine Erklärung
zum Datengeheimnis abgeben werden.
Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern oder der Bildung einer
Bewerbergemeinschaft ist diese Bestätigung von allen beteiligten
Unternehmen einzureichen.
Falls Sie Mitarbeiter einsetzen werden, deren Muttersprache nicht
Deutsch ist, erklären Sie bitte, dass diese die deutsche Sprache
entsprechend Level B2 der Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmen beherrschen. Bitte bestätigen Sie, dass die
einzusetzenden Mitarbeiter englische Sprachkenntnisse mindestens auf
Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
beherrschen.
Bestätigen Sie, dass Ihre für die Durchführung der Arbeiten
vorgesehenen Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Beauftragung eine
Vertraulichkeitsverpflichtung abgeben werden.
Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern oder der Bildung einer
Bewerbergemeinschaft ist diese Bestätigung von allen beteiligten
Unternehmen einzureichen.
Erklärung, dass vor Zuschlagserteilung die im anonymisierten Profil
vorgestellten Mitarbeiter namentlich benannt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Internet-Adresse:
[13]https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie
im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Postanschrift: Riesaer Straße 7
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabestelle@sid.sachsen.de
Internet-Adresse: [15]https://www.sid.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:vergabestelle@sid.sachsen.de?subject=TED
7. http://www.sid.sachsen.de/
8. https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1739a5e8f7f-3e1cf
e42f5e05b4a
9. mailto:vergabestelle@sid.sachsen.de?subject=TED
10. http://www.sid.sachsen.de/
11. https://evergabe.sachsen.de/
12. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
13. https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
14. mailto:vergabestelle@sid.sachsen.de?subject=TED
15. https://www.sid.sachsen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|