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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-München
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 365488-2020 (ID: 2020080409141484806)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-München: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 149/2020 365488
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft, GV-Bauabteilung
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Firintepe, Bilal
E-Mail: [6]bieterfragen@gv.mpg.de
Telefon: +49 892108-0
Fax: +49 892108-1344
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.mpg.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://portal.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der
Wissenschaften e. V.-Generalverwaltung- Sachgebiet Vergabemanagement
Postanschrift: Hofgartenstr.8
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stabsreferat Einkauf und Versicherungen (Bauvergabe)
E-Mail: [10]bieterfragen@gv.mpg.de
Telefon: +49 892108-0
Fax: +49 892108-1344
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [11]http://www.deutsche-evergabe.de/
Adresse des Beschafferprofils: [12]http://www.deutsche-evergabe.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[13]https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenverträge Bauaußenstellen Objektplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: RV-BA.Obj.VgV. 1946
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der zu vergebenden Aufträge sind Leistungen nach §34 ff HOAI
2013 bei Gebäuden, Freianlagen und raumbildenden Ausbauten an diversen
Institutsstandorten der Max-Planck-Gesellschaft in Bayern,
Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Nähere weiterführende und wichtige Informationen zu den vergebenden
Planungsleitungen (Auftragsgegenstand) sind unter Ziffer II.2.4) der
EU-Bekanntmachung beschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Standort München
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
München (Generalverwaltung, MPI für Max-Planck-Digital Library,
Patentrecht, und Sozialrecht).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
(1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
(2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
%]
(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
12 MA = 4 Punkte.
(4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
(5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
wurden: [Gewichtung 20 %].
Hinweis zu (1), (2) und (5):
Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
umfänglich vergleichbar sind.
Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
Prozentsatzes gewichtet.
Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
beurteilt und bewertet.
(6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
(7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
Bewertungsabstufung haben.
Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
jeweiligen guten und
Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
besten
Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
geringfüge
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
deutliche
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
schwerwiegende
Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
Ausführungen.
Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV die Form
von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
aufgeführt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Standort Köln
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Köln (MPI für Biologie des Altern; Gesellschaftsforschung;
Stoffwechselforschung; Pflanzenzüchtungsforschung)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
(1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
(2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
%]
(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
12 MA = 4 Punkte.
(4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
(5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
wurden: [Gewichtung 20 %].
Hinweis zu (1), (2) und (5):
Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
umfänglich vergleichbar sind.
Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
Prozentsatzes gewichtet.
Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
beurteilt und bewertet.
(6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
(7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
Bewertungsabstufung haben.
Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
jeweiligen guten und
Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
besten
Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
geringfüge
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
deutliche
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
schwerwiegende
Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
Ausführungen.
Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV - die Form
von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
aufgeführt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Standort Bonn
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bonn (MPI für Mathematik; Erforschung von Gemeinschaftsgütern,
Radioastronomie, Radioteleskop Effelbserg)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
(1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
(2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
%]
(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
12 MA = 4 Punkte.
(4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
(5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
wurden: [Gewichtung 20 %].
Hinweis zu (1), (2) und (5):
Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
umfänglich vergleichbar sind.
Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
Prozentsatzes gewichtet.
Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
beurteilt und bewertet.
(6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
(7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
Bewertungsabstufung haben.
Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
jeweiligen guten und
Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
besten
Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
geringfüge
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
deutliche
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
schwerwiegende
Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
Ausführungen.
Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV - die Form
von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
aufgeführt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Standort Mainz
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Mainz (MPI für Chemie und Polymerforschung)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
(1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
(2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
%]
(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
12 MA = 4 Punkte.
(4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
(5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
wurden: [Gewichtung 20 %].
Hinweis zu (1), (2) und (5):
Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
umfänglich vergleichbar sind.
Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
Prozentsatzes gewichtet.
Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
beurteilt und bewertet.
(6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
(7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
Bewertungsabstufung haben.
Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
jeweiligen guten und
Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
besten
Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
geringfüge
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
deutliche
Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
schwerwiegende
Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
Ausführungen.
Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
enthalten, werden diese nicht nachgefordert
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV - die Form
von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
aufgeführt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eintragung in der Architektenliste der Architektenkammern und volle
Bauvorlageberechtigung nach Landesbauordnung.
Architekten im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV.
Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben ist Folgendes zu
beachten:
Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),
als offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich
vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnung zugelassen. Es ist
im Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an der Bewerbergemeinschaft
beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Teilnahmeantrag ein
verantwortlicher Ansprechpartner aus der Bewerbergemeinschaft zu
benennen.
Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem
Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu
erklären. Im Teilnahmeantrag ist außerdem detailliert die
aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag den vom
Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruck einzureichen. Die
Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zum Vordruck
MPG-Bewerbungsbogen, von den Bewerbern von der
Ausschreibungsplattform herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu
verwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum Bewerbungsbogen sind die
folgenden Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen
einzureichen;
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist der
MPG-Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen einzureichen.
Nachfolgend geforderte Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und
Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizulegen:
1) Angabe von 2 in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder ggf. noch
laufenden Referenzprojekten (vgl. nachfolgenden Mindeststandard), bei
denen Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI bei
vergleichbaren Sanierungsmaßnahmen und Leistungen, wie unter Ziffer
II.1.5 beschrieben, erbracht wurden, unter Angabe:
a) einer Kurzbeschreibung des Gebäudes/Projektes
b) der Projektgröße nach NF,
c) des Leistungszeitraums,
d) des Auftragswertes,
e) des verantwortlichen Projektleiters/Bearbeiters,
f) des Auftraggebers,
g) eines Ansprechpartners des Auftraggebers (Name und Telefonnummer).
(Die Referenzen sind einzutragen im MPG-VgV- Bewerbungsbogen).
(2) Angabe von 2 Referenzprojekten für öffentliche Auftraggeber, bei
denen die Leistungsphasen 6 und 7 in den letzten 5 Jahren ausgeführt/
erbracht und abgeschlossen wurden. Anzugeben sind:
a) Kurzbeschreibung mit Projektgröße und den Projektdaten nach DIN 276
und DIN 277
b) Leistungszeitraum
c) Leistungsumfang: kurze und nachvollziehbare Darstellung (z.B.
alleinige Verantwortung, Zusammenarbeit mit Vergabestellen, Arten der
Ausschreibung nach VOB.
d) Auftraggeber und Ansprechpartner des Auftraggebers (Name und
Telefonnummer).
Hinweis zu (1) und (2)
Darzulegen sind Referenzen, bei welchen die Anforderungen mit den
Leistungen wie unter Ziffer II.2.4 beschrieben vergleichbar sind.
(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte
(einschließlich Büroinhaber(n), ohne Praktikanten und Hilfskräfte) in
den letzten 3 Geschäftsjahren.
(Die Angaben sind einzutragen im MPG-Bewerbungsbogen.)
(4) Benennung der für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen
Projektleitung und der Stellvertretung sowie der für die
Objektüberwachung zuständigen Person und deren Stellvertreter jeweils
unter Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation/Berufszulassung
und Angabe je 2 persönlicher Referenzprojekte mit Beschreibung der
jeweiligen Zuständigkeit und Angabe der entsprechenden
Betriebszugehörigkeit und Berufserfahrung.
(siehe MPG-Bewerbungsbogen)
(5) Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe
der Anzahl der vorgesehenen Personen gegliedert nach Berufsgruppen
(Beschäftigte mit und Angabe des Hochschulabschlusses, technische
Angestellte, Zeichner, etc.) und des betreffenden Aufgabenbereiches in
Form eines Organigramms, bezogen auf den unter Ziffern II.2.4
aufgeführten Fach-/Leistungsbereich.
(die Angaben sind einzutragen im MPG-Bewerbungsbogen).
(6) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität im Unternehmen und Konzept zur örtlichen Präsenz (siehe im
MPG-Bewerbungsbogen), mit
Angaben zur Wahrnehmung der Bauaußenstellenfunktion erforderlichen
Sicherstellung der örtlichen Präsenz,
Beschreibung der Maßnahmen und Mittel zur Sicherstellung des Prozess-
und Qualitätsmanagements, nach den Leistungsphasen 2 bis 9 HOAI
gegliedert,
Detailangaben zur Sicherstellung strukturierter Kostenermittlungen
nach DIN 276 und nach Vergabeeinheiten (Bauelement- und Gewerkemethode)
mit Vorlage von Mustern,
Detailangaben zur Sicherstellung strukturierter und verknüpfter
Terminplanungen (Rahmen-, General-, Grob-, Detailterminpläne) mit
Vorlage von Mustern
Detailangaben zu Erfahrungen mit dem Gebäude-/Facility-Management
hochinstallierter Gebäude, vergleichbar dem Forschungs-, Hochschul- und
Krankenhausbau, einschließlich Erfassung eigener und Überführung aller
relevanten Projektdaten anderer Projektbeteiligter in das
Facility-Management
Detailangaben zu Erfahrungen mit einem CAFM-konformen Plan- und
Raumdatenmanagement.
Hinweis: Dem Auftraggeber kommt es darauf an zu erfahren, welche
Maßnahmen der Bewerber in seinem Unternehmen bereits umgesetzt hat, um
die Qualität seiner Arbeit und seiner Prozesse/ Abläufe
sicherzustellen. Der Bewerber hat in seinem Teilnahmeantrag
aufzuzeigen, wie er die Qualität bei der Bauüberwachung sicherstellt
und wie er auf zu erwartende Abstimmungsnotwendigkeiten kurzfristig auf
der Baustelle reagieren und vor Ort präsent sein kann.
Sind die unter (1) bis (5) geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen
und Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese von der
Nachforderung ausgenommen, da es sich um Bewertungskriterien handelt.
Das Fehlen dieser bewertungsrelevanten Angaben / Nachweise /
Erklärungen / Unterlagen führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
Fehlen die unter (6) geforderten Unterlagen ganz oder teilweise oder
sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt
eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung (6 Kalendertage).
Werden dann die fehlenden Angaben nicht fristgemäß nachgereicht,
erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages. Zur Sicherstellung einer
qualitätsvollen Leistungserbringung kommt es dem Auftraggeber auf ein
möglichst umfassendes Qualifikationsprofil und die bestmögliche
Darstellung der Erfahrung der für den Auftragserfolg wesentlichen
Personen an.
Sollte der Platz zur Darstellung der Referenzen nicht ausreichen, sind
die jeweiligen Vordrucke des MPG- Bewerbungsbogens in Eigenregie zu
vervielfältigen und zu verwenden. Als Ergänzung können Arbeitsproben
der Projektsteuerung auf max. 2 A3-Blättern pro Referenz beigelegt
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren
bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem
Verhandlungsverfahren.
Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens - den
Teilnahmewettbewerb - ist folgendes zu beachten: Für den
Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und die
Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 1) nach Maßgabe der vorliegenden
Bekanntmachung zu verwenden. Die für den Teilnahmeantrag bereit
gestellten Unterlagen sind von Ihnen unter diesem Link
[14]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadT
enderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d bis zu dem unter Ziffer
IV.2.2) genannten Schlusstermin abrufbar. Die Abgabe Ihres
Teilnahmeantrages erfolgt ausschließlich unter dieser Internet-Adresse
in elektronischer Form. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie
Registrierung auf der Plattform erforderlich. Eine elektronische
Signatur ist nicht erforderlich. Die Integrität der Daten und die
vertrauliche Behandlung Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische
Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Die Abgabe
Ihres Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem
Postweg ist nicht zugelassen. Hinsichtlich der geforderten Angaben zur
technischen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) sind die
diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag)
geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen formlos und
in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung
zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten Angaben, beizufügen, im
Vergabeassistent der Deutschen e-Vergabe hochzuladen und an den
Auftraggeber elektronisch zu übermitteln. Für die Teilnahme wird keine
Vergütung gewährt. Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages
wird Einverständnishiermit erklärt. Sollten sich aus Sicht der Bewerber
Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über diese Plattform und
den oben genannten Link zu richten. Die eingegangenen Fragen und
Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell unter oben
genannten Link allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Bewerber
sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich bis
unmittelbar vor Teilnahmeschlussüber den jeweils aktuellen Stand auf
der oben genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung
gestellten Informationen bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu
berücksichtigen. Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der auf der
zuvor genannten Website eingestellten Informationen entstehen, gehen zu
Lastendes Bewerbers.
Für die zweite Stufe dieses Vergabeverfahrens - das
Verhandlungsverfahren - gilt folgendes:
Mit Veröffentlichung der Bekanntmachung sind ebenfalls unter o.g. Link
die für das Verhandlungsverfahren (2. Stufe) zu verwendenden
Vergabeunterlagen abrufbar, dazu gehören: die Aufforderung zur
Angebotsabgabe und die Vertragsunterlagen. Mit Aufforderung zur
Angebotsabgabe, nach abgeschlossener Prüfung und Wertung der
Teilnahmeanträge, beginnt für die ausgewählten Teilnehmer das
Verhandlungsverfahren. Ihr Angebot geben Sie bitte bis zum in der
Aufforderung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren genannten Termin an
o.g. Link ab. Dabei ist sichergestellt, dass die Integrität der Daten
und die vertrauliche Behandlung Ihres Angebots durch technische
Vorrichtungen und durch Verschlüsselung gewährleistet sind. Über eine
etwaige Teilnahme am Verhandlungsverfahren werden Sie mit separatem
Schreiben schriftlich informiert. Gemäß §17 (11) VgV behält sich der
Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag ohne Verhandlungen mit
den Bietern zu vergeben. Sollten sich aus Sicht der ausgewählten
Teilnehmer am Verhandlungsverfahren (2.Stufe) Nachfragen ergeben, gilt
die gleiche Verfahrensweise wie zur 1.Phase(Teilnahmewettbewerb).
Wichtige Fragen und Antworten sind für Sie unter o.g. Link zu stellen
und werden hierüber beantwortet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Internet-Adresse: [16]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
7. http://www.mpg.de/
8. https://portal.deutsche-evergabe.de/
9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d
10. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
11. http://www.deutsche-evergabe.de/
12. http://www.deutsche-evergabe.de/
13. https://portal.deutsche-evergabe.de/
14. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d
15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
16. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
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