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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-München
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 365488-2020 (ID: 2020080409141484806)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
  DE-München: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 149/2020 365488
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft, GV-Bauabteilung
   Postanschrift: Hofgartenstraße 8
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80539
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Firintepe, Bilal
   E-Mail: [6]bieterfragen@gv.mpg.de
   Telefon: +49 892108-0
   Fax: +49 892108-1344
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.mpg.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://portal.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
   nderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der
   Wissenschaften e. V.-Generalverwaltung- Sachgebiet Vergabemanagement
   Postanschrift: Hofgartenstr.8
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80539
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabsreferat Einkauf und Versicherungen (Bauvergabe)
   E-Mail: [10]bieterfragen@gv.mpg.de
   Telefon: +49 892108-0
   Fax: +49 892108-1344
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]http://www.deutsche-evergabe.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [12]http://www.deutsche-evergabe.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [13]https://portal.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenverträge Bauaußenstellen Objektplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: RV-BA.Obj.VgV. 1946
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der zu vergebenden Aufträge sind Leistungen nach §34 ff HOAI
   2013 bei Gebäuden, Freianlagen und raumbildenden Ausbauten an diversen
   Institutsstandorten der Max-Planck-Gesellschaft in Bayern,
   Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
   Nähere weiterführende und wichtige Informationen zu den vergebenden
   Planungsleitungen (Auftragsgegenstand) sind unter Ziffer II.2.4) der
   EU-Bekanntmachung beschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Standort München
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   München (Generalverwaltung, MPI für Max-Planck-Digital Library,
   Patentrecht, und Sozialrecht).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
   Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
   Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
   nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
   Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
   zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
   diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
   profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
   sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
   Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
   Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
   Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
   der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
   zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
   fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
   Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
   Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
   auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
   (1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
   Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
   bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
   hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
   Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
   (2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
   von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
   %]
   (3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
   jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
   Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
   Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
   16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
   überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
   Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
   1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
   12 MA = 4 Punkte.
   (4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
   für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
   Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
   in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
   Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
   200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
   250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
   Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
   (5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
   Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
   wurden: [Gewichtung 20 %].
   Hinweis zu (1), (2) und (5):
   Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
   Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
   realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
   umfänglich vergleichbar sind.
   Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
   aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
   Prozentsatzes gewichtet.
   Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
   ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
   der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
   im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
   der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
   abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
   Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
   beurteilt und bewertet.
   (6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
   Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
   Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
   vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
   Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
   Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
   (7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
   Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
   Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
   Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
   ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
   Bewertungsabstufung haben.
   Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
   jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
   Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
   Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
   jeweiligen guten und
   Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
   Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
   besten
   Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
   4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
   Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
   3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   geringfüge
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   deutliche
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   schwerwiegende
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
   0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
   Ausführungen.
   Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
   Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
   enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
   Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
   RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV  die Form
   von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
   ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
   bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
   aufgeführt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Standort Köln
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Köln (MPI für Biologie des Altern; Gesellschaftsforschung;
   Stoffwechselforschung; Pflanzenzüchtungsforschung)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
   Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
   Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
   nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
   Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
   zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
   diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
   profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
   sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
   Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
   Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
   Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
   der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
   zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
   fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
   Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
   Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
   auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
   (1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
   Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
   bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
   hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
   Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
   (2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
   von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
   %]
   (3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
   jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
   Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
   Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
   16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
   überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
   Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
   1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
   12 MA = 4 Punkte.
   (4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
   für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
   Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
   in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
   Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
   200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
   250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
   Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
   (5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
   Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
   wurden: [Gewichtung 20 %].
   Hinweis zu (1), (2) und (5):
   Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
   Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
   realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
   umfänglich vergleichbar sind.
   Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
   aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
   Prozentsatzes gewichtet.
   Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
   ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
   der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
   im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
   der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
   abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
   Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
   beurteilt und bewertet.
   (6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
   Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
   Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
   vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
   Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
   Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
   (7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
   Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
   Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
   Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
   ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
   Bewertungsabstufung haben.
   Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
   jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
   Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
   Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
   jeweiligen guten und
   Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
   Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
   besten
   Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
   4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
   Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
   3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   geringfüge
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   deutliche
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   schwerwiegende
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
   0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
   Ausführungen.
   Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
   Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
   enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
   Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
   RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV - die Form
   von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
   ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
   bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
   aufgeführt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Standort Bonn
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn (MPI für Mathematik; Erforschung von Gemeinschaftsgütern,
   Radioastronomie, Radioteleskop Effelbserg)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
   Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
   Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
   nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
   Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
   zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
   diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
   profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
   sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
   Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
   Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
   Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
   der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
   zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
   fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
   Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
   Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
   auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
   (1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
   Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
   bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
   hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
   Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
   (2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
   von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
   %]
   (3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
   jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
   Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
   Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
   16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
   überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
   Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
   1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
   12 MA = 4 Punkte.
   (4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
   für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
   Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
   in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
   Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
   200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
   250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
   Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
   (5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
   Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
   wurden: [Gewichtung 20 %].
   Hinweis zu (1), (2) und (5):
   Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
   Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
   realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
   umfänglich vergleichbar sind.
   Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
   aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
   Prozentsatzes gewichtet.
   Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
   ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
   der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
   im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
   der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
   abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
   Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
   beurteilt und bewertet.
   (6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
   Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
   Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
   vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
   Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
   Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
   (7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
   Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
   Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
   Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
   ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
   Bewertungsabstufung haben.
   Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
   jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
   Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
   Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
   jeweiligen guten und
   Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
   Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
   besten
   Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
   4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
   Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
   3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   geringfüge
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   deutliche
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   schwerwiegende
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
   0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
   Ausführungen.
   Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
   Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
   enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
   Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
   RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV - die Form
   von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
   ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
   bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
   aufgeführt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Standort Mainz
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Mainz (MPI für Chemie und Polymerforschung)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Dienstleistungen umfassen die Planung und Ausführung der Gewerke
   Hochbau mit Koordinierungspflicht der Fachingenieure.
   Die Maßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Bei der Planung sind
   nicht nur die speziellen Anforderungen im Hinblick auf die technischen
   Anlagen, sondern auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe
   zu berücksichtigen. Insoweit legt die Max-Planck-Gesellschaft bei
   diesem Vergabeverfahren nicht nur Wert darauf, dass die Bewerber
   profunde Kenntnisse im Bereich der Laborplanung nachweisen können,
   sondern ebenso über Erfahrungen bei der Durchführung von
   Sanierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb verfügen.
   Die Honorierung erfolgt nach der HOAI 2013.
   Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
   der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
   zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
   fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.
   Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
   Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
   auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;
   (1) Zwei Büroreferenzen zu Sanierung/ Bauen im Bestand einer
   Forschungseinrichtung im laufenden Betrieb, die im Zeitraum von 2015
   bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden und vergleichbar sind
   hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den
   Bereich der Objektplanung Hochbau [Gewichtung: 20 %]
   (2) Zwei Büroreferenzen für öffentliche Auftraggeber, die im Zeitraum
   von 2015 bis 2020 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 20
   %]
   (3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
   jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
   Ziffern II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].
   Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
   16 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
   überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
   Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:
   1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab
   12 MA = 4 Punkte.
   (4) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
   für Leistungen der Objektplanung LPH 1-9 [Gewichtung 5 %]
   Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
   in Höhe von 300 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.
   Ab 150 000 EUR bis 199 999 EUR =1 Punkt,
   200 000 EUR bis 249 999 EUR = 2 Punkte,
   250 000 EUR bis 299 999 EUR = 3 Punkte,
   Ab 300 000 EUR = 4 Punkte.
   (5) Je 2 persönliche Referenzen der Projektleitung und der
   Stellvertretung, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 selbst erbracht
   wurden: [Gewichtung 20 %].
   Hinweis zu (1), (2) und (5):
   Die Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
   Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
   realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.2.4) und III 1.3 (1)] voll
   umfänglich vergleichbar sind.
   Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden
   aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
   Prozentsatzes gewichtet.
   Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
   ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
   der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
   im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
   der Referenzen für die Kriterien (1), (2) und (5) jeweils 2
   abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
   Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen
   beurteilt und bewertet.
   (6) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
   Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [Gewichtung: 10 %].
   Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die
   vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die
   Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
   Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.
   (7) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [Gewichtung: 20 %].
   Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe:
   Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten
   Bewertungspunkte bei den vorstehend genannten Bewertungskriterien,
   ausgenommen der Bewertungskriterien (3) und (6), die eine eigene
   Bewertungsabstufung haben.
   Die generelle Bewertung erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei
   jedem dieser Bewertungskriterien wird eine Punktzahl zwischen 0-4
   Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt.
   Die Bewertung erfolgt im Vergleich zueinander unter Abwägung der
   jeweiligen guten und
   Weniger guten Aspekte (sogenannte diskursive Wertung).
   Die Punktevergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber dem
   besten
   Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium:
   4 Punkte: Der im jeweiligen Kriterium jeweils vorteilhafteste
   Teilnahmeantrag, gemessen an dem hier zu realisierenden Projekt.
   3 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   geringfüge
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   2 Punkte: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   deutliche
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnahmeantrag auf;
   1 Punkt: Der Teilnahmeantrag bezogen auf das jeweilige Kriterium weist
   schwerwiegende
   Abstriche gegenüber dem besten Teilnameantrag auf;
   0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare
   Ausführungen.
   Sind die für die oben genannten Bewertungskriterien geforderten
   Angaben/ Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht
   enthalten, werden diese nicht nachgefordert
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Ziffer II.2.5): Im Rahmen der Ermittlung des besten
   Preis-Leistungsverhältnisses nimmt der Preis nach Art. 67 Abs. (2) der
   RL 2014/24/EU und dem hierauf beruhenden § 58 Abs. (2) VgV - die Form
   von Festpreisen an, so dass sich das wirtschaftlichste Angebot
   ausschließlich nach den in § 58 Abs. (2) VgV genannten Kriterien
   bestimmt. Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
   aufgeführt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eintragung in der Architektenliste der Architektenkammern und volle
   Bauvorlageberechtigung nach Landesbauordnung.
   Architekten im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV.
   Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben ist Folgendes zu
   beachten:
   Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),
   als offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich
   vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnung zugelassen. Es ist
   im Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an der Bewerbergemeinschaft
   beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Teilnahmeantrag ein
   verantwortlicher Ansprechpartner aus der Bewerbergemeinschaft zu
   benennen.
   Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem
   Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu
   erklären. Im Teilnahmeantrag ist außerdem detailliert die
   aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
   Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag den vom
   Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruck einzureichen. Die
   Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zum Vordruck
   MPG-Bewerbungsbogen, von den Bewerbern von der
   Ausschreibungsplattform herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu
   verwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum Bewerbungsbogen sind die
   folgenden Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen
   einzureichen;
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist der
   MPG-Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen einzureichen.
   Nachfolgend geforderte Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und
   Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizulegen:
   1) Angabe von 2 in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder ggf. noch
   laufenden Referenzprojekten (vgl. nachfolgenden Mindeststandard), bei
   denen Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI bei
   vergleichbaren Sanierungsmaßnahmen und Leistungen, wie unter Ziffer
   II.1.5 beschrieben, erbracht wurden, unter Angabe:
   a) einer Kurzbeschreibung des Gebäudes/Projektes
   b) der Projektgröße nach NF,
   c) des Leistungszeitraums,
   d) des Auftragswertes,
   e) des verantwortlichen Projektleiters/Bearbeiters,
   f) des Auftraggebers,
   g) eines Ansprechpartners des Auftraggebers (Name und Telefonnummer).
   (Die Referenzen sind einzutragen im MPG-VgV- Bewerbungsbogen).
   (2) Angabe von 2 Referenzprojekten für öffentliche Auftraggeber, bei
   denen die Leistungsphasen 6 und 7 in den letzten 5 Jahren ausgeführt/
   erbracht und abgeschlossen wurden. Anzugeben sind:
   a) Kurzbeschreibung mit Projektgröße und den Projektdaten nach DIN 276
   und DIN 277
   b) Leistungszeitraum
   c) Leistungsumfang: kurze und nachvollziehbare Darstellung (z.B.
   alleinige Verantwortung, Zusammenarbeit mit Vergabestellen, Arten der
   Ausschreibung nach VOB.
   d) Auftraggeber und Ansprechpartner des Auftraggebers (Name und
   Telefonnummer).
   Hinweis zu (1) und (2)
   Darzulegen sind Referenzen, bei welchen die Anforderungen mit den
   Leistungen wie unter Ziffer II.2.4 beschrieben vergleichbar sind.
   (3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte
   (einschließlich Büroinhaber(n), ohne Praktikanten und Hilfskräfte) in
   den letzten 3 Geschäftsjahren.
   (Die Angaben sind einzutragen im MPG-Bewerbungsbogen.)
   (4) Benennung der für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen
   Projektleitung und der Stellvertretung sowie der für die
   Objektüberwachung zuständigen Person und deren Stellvertreter jeweils
   unter Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation/Berufszulassung
   und Angabe je 2 persönlicher Referenzprojekte mit Beschreibung der
   jeweiligen Zuständigkeit und Angabe der entsprechenden
   Betriebszugehörigkeit und Berufserfahrung.
   (siehe MPG-Bewerbungsbogen)
   (5) Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe
   der Anzahl der vorgesehenen Personen gegliedert nach Berufsgruppen
   (Beschäftigte mit und Angabe des Hochschulabschlusses, technische
   Angestellte, Zeichner, etc.) und des betreffenden Aufgabenbereiches in
   Form eines Organigramms, bezogen auf den unter Ziffern II.2.4
   aufgeführten Fach-/Leistungsbereich.
   (die Angaben sind einzutragen im MPG-Bewerbungsbogen).
   (6) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualität im Unternehmen und Konzept zur örtlichen Präsenz (siehe im
   MPG-Bewerbungsbogen), mit
    Angaben zur Wahrnehmung der Bauaußenstellenfunktion erforderlichen
   Sicherstellung der örtlichen Präsenz,
    Beschreibung der Maßnahmen und Mittel zur Sicherstellung des Prozess-
   und Qualitätsmanagements, nach den Leistungsphasen 2 bis 9 HOAI
   gegliedert,
    Detailangaben zur Sicherstellung strukturierter Kostenermittlungen
   nach DIN 276 und nach Vergabeeinheiten (Bauelement- und Gewerkemethode)
   mit Vorlage von Mustern,
    Detailangaben zur Sicherstellung strukturierter und verknüpfter
   Terminplanungen (Rahmen-, General-, Grob-, Detailterminpläne) mit
   Vorlage von Mustern
    Detailangaben zu Erfahrungen mit dem Gebäude-/Facility-Management
   hochinstallierter Gebäude, vergleichbar dem Forschungs-, Hochschul- und
   Krankenhausbau, einschließlich Erfassung eigener und Überführung aller
   relevanten Projektdaten anderer Projektbeteiligter in das
   Facility-Management
    Detailangaben zu Erfahrungen mit einem CAFM-konformen Plan- und
   Raumdatenmanagement.
   Hinweis: Dem Auftraggeber kommt es darauf an zu erfahren, welche
   Maßnahmen der Bewerber in seinem Unternehmen bereits umgesetzt hat, um
   die Qualität seiner Arbeit und seiner Prozesse/ Abläufe
   sicherzustellen. Der Bewerber hat in seinem Teilnahmeantrag
   aufzuzeigen, wie er die Qualität bei der Bauüberwachung sicherstellt
   und wie er auf zu erwartende Abstimmungsnotwendigkeiten kurzfristig auf
   der Baustelle reagieren und vor Ort präsent sein kann.
   Sind die unter (1) bis (5) geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen
   und Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese von der
   Nachforderung ausgenommen, da es sich um Bewertungskriterien handelt.
   Das Fehlen dieser bewertungsrelevanten Angaben / Nachweise /
   Erklärungen / Unterlagen führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
   Fehlen die unter (6) geforderten Unterlagen ganz oder teilweise oder
   sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt
   eine einmalige Nachforderung unter Fristsetzung (6 Kalendertage).
   Werden dann die fehlenden Angaben nicht fristgemäß nachgereicht,
   erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages. Zur Sicherstellung einer
   qualitätsvollen Leistungserbringung kommt es dem Auftraggeber auf ein
   möglichst umfassendes Qualifikationsprofil und die bestmögliche
   Darstellung der Erfahrung der für den Auftragserfolg wesentlichen
   Personen an.
   Sollte der Platz zur Darstellung der Referenzen nicht ausreichen, sind
   die jeweiligen Vordrucke des MPG- Bewerbungsbogens in Eigenregie zu
   vervielfältigen und zu verwenden. Als Ergänzung können Arbeitsproben
   der Projektsteuerung auf max. 2 A3-Blättern pro Referenz beigelegt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/08/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/10/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren
   bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem
   Verhandlungsverfahren.
   Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens - den
   Teilnahmewettbewerb - ist folgendes zu beachten: Für den
   Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und die
   Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 1) nach Maßgabe der vorliegenden
   Bekanntmachung zu verwenden. Die für den Teilnahmeantrag bereit
   gestellten Unterlagen sind von Ihnen unter diesem Link
   [14]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadT
   enderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d bis zu dem unter Ziffer
   IV.2.2) genannten Schlusstermin abrufbar. Die Abgabe Ihres
   Teilnahmeantrages erfolgt ausschließlich unter dieser Internet-Adresse
   in elektronischer Form. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie
   Registrierung auf der Plattform erforderlich. Eine elektronische
   Signatur ist nicht erforderlich. Die Integrität der Daten und die
   vertrauliche Behandlung Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische
   Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Die Abgabe
   Ihres Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem
   Postweg ist nicht zugelassen. Hinsichtlich der geforderten Angaben zur
   technischen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) sind die
   diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag)
   geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen formlos und
   in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung
   zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten Angaben, beizufügen, im
   Vergabeassistent der Deutschen e-Vergabe hochzuladen und an den
   Auftraggeber elektronisch zu übermitteln. Für die Teilnahme wird keine
   Vergütung gewährt. Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages
   wird Einverständnishiermit erklärt. Sollten sich aus Sicht der Bewerber
   Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über diese Plattform und
   den oben genannten Link zu richten. Die eingegangenen Fragen und
   Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell unter oben
   genannten Link allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Bewerber
   sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich bis
   unmittelbar vor Teilnahmeschlussüber den jeweils aktuellen Stand auf
   der oben genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung
   gestellten Informationen bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu
   berücksichtigen. Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der auf der
   zuvor genannten Website eingestellten Informationen entstehen, gehen zu
   Lastendes Bewerbers.
   Für die zweite Stufe dieses Vergabeverfahrens - das
   Verhandlungsverfahren - gilt folgendes:
   Mit Veröffentlichung der Bekanntmachung sind ebenfalls unter o.g. Link
   die für das Verhandlungsverfahren (2. Stufe) zu verwendenden
   Vergabeunterlagen abrufbar, dazu gehören: die Aufforderung zur
   Angebotsabgabe und die Vertragsunterlagen. Mit Aufforderung zur
   Angebotsabgabe, nach abgeschlossener Prüfung und Wertung der
   Teilnahmeanträge, beginnt für die ausgewählten Teilnehmer das
   Verhandlungsverfahren. Ihr Angebot geben Sie bitte bis zum in der
   Aufforderung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren genannten Termin an
   o.g. Link ab. Dabei ist sichergestellt, dass die Integrität der Daten
   und die vertrauliche Behandlung Ihres Angebots durch technische
   Vorrichtungen und durch Verschlüsselung gewährleistet sind. Über eine
   etwaige Teilnahme am Verhandlungsverfahren werden Sie mit separatem
   Schreiben schriftlich informiert. Gemäß §17 (11) VgV behält sich der
   Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag ohne Verhandlungen mit
   den Bietern zu vergeben. Sollten sich aus Sicht der ausgewählten
   Teilnehmer am Verhandlungsverfahren (2.Stufe) Nachfragen ergeben, gilt
   die gleiche Verfahrensweise wie zur 1.Phase(Teilnahmewettbewerb).
   Wichtige Fragen und Antworten sind für Sie unter o.g. Link zu stellen
   und werden hierüber beantwortet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Internet-Adresse: [16]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
   7. http://www.mpg.de/
   8. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d
  10. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
  11. http://www.deutsche-evergabe.de/
  12. http://www.deutsche-evergabe.de/
  13. https://portal.deutsche-evergabe.de/
  14. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=3KMFar96eaI%253d
  15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  16. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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