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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Berlin
Bereitstellung von Software
Dokument Nr...: 365434-2020 (ID: 2020080409140084767)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-Berlin: Bereitstellung von Software
2020/S 149/2020 365434
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Charité Universitätsmedizin Berlin
Postanschrift: Charitéplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://vergabeplattform.charite.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://vergabeplattform.charite.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Charité Universitätsmedizin Berlin
Postanschrift: Charitéplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [10]zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [11]http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: [12]https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[13]https://vergabeplattform.charite.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [14]https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Forschungsplattform NUM
Referenznummer der Bekanntmachung: AL 39/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Forschungsplattform NUM.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72268000 Bereitstellung von Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Charité Universitätsmedizin Berlin beabsichtigt, die
Bereitstellung und den Service für die Forschungsplattform
(Softwarelösung) des Netzwerks Universitätsmedizin zu Covid-19 zu
vergeben.
Zur Unterstützung der Bekämpfung der SARS-CoV-2 Pandemie sowie
zukünftiger Pandemien bzw. Wellen bedarf es einer sicheren,
erweiterbaren und interoperablen Plattform zur Bereitstellung von
Forschungsdaten zu Covid-19, welche die Universitätskliniken
untereinander verbindet. Das Netzwerk Universitätsmedizin hat sich zur
Aufgabe gemacht, eine solche Forschungsinfrastruktur aufzubauen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: KANN-Kriterien / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzeptbewertung / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Niedrigster Gesamtpreis initiale
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Abrechnung Verlängerungsoptionen / Gewichtung:
20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 7
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
99 * um jeweils 12 Monate.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Umsatz der letzten 2 Geschäftsjahre insgesamt und mit den hier
ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen: Gefordert ist die
Angabe des Gesamtumsatzes (netto) und des Jahresumsatzes (netto) mit
den hier ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen der letzten 2
Geschäftsjahre.
Vergleichbare Leistungen sind Aufträge über die Entwicklung und
Implementierung von Softwarelösungen für Datenplattformen im
Gesundheitswesen.
2. Betriebshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine entsprechende
Betriebshaftpflichtversicherung.
Hinweis: Sollten die erforderlichen Deckungssummen zurzeit nicht
erreicht werden, erklärt der Bewerber/Unterauftragnehmer seine
Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung, die Deckungssumme
entsprechend zu erhöhen und vor Vertragsbeginn einen Nachweis hierüber
vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Eignungskriterium
1: Nachzuweisen ist ein Mindestumsatz mit vergleichbaren
Dienstleistungsaufträgen in Höhe von 3 Mio. EUR (netto) in jedem der
letzten 2 Geschäftsjahre.
Zu Eignungskriterium 2:
a) Gefordert ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestabdeckung in Höhe von 2 Mio. EUR für Personen und Sachschäden je
Versicherungsjahr.
b) Es besteht die Verpflichtung, diesen Versicherungsschutz für die
Dauer der Vertragsdurchführung in der vorgenannten Höhe
sicherzustellen, aufrechtzuerhalten und die Prämien rechtzeitig zu
entrichten.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3. Beschäftigtenzahl der letzten 2 Geschäftsjahre: Gefordert ist die
Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der letzten
2 Geschäftsjahre insgesamt, an zertifizierten Scrum Master, Product
Owner, Project Manager, Software-Entwickler und
Support-Dienstleistenden.
4. 3 Referenzen mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten 3
Geschäftsjahren oder laufenden Projekten: Nachzuweisen sind mind. 3
Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare
Dienstleistungsaufträge aus den letzten 3 Geschäftsjahren oder über
laufende Projekte.
Vergleichbare Leistungen sind Aufträge über Entwicklung, Umsetzung und
Betrieb von Softwarelösungen im Gesundheitswesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Eignungskriterium 3: Nachzuweisen sind:
a) in jedem der letzten 2 Geschäftsjahre insgesamt mind. 100
Mitarbeiter*innen und davon,
b) in jedem der letzten 2 Geschäftsjahre mind. 5 zertifizierte (PSM o.
ä.) Scrum Master und
c) in jedem der letzten 2 Geschäftsjahre mind. 5 zertifizierte (PSPO o.
ä.) Product Owner und
d) in jedem der letzten 2 Geschäftsjahre mind. 2 zertifizierte Project
Managers (IPMA o. ä.) und
e) in jedem der letzten 2 Geschäftsjahre mind. 10
Software-Entwickler*innen und
f) in jedem der letzten 2 Geschäftsjahre mind. 10
Support-Mitarbeiter*innen.
Zu Eignungskriterium 4: Jede der 3 Referenzen muss:
a) mit Akteuren aus dem 1. Gesundheitsmarkt
(stationäre/nicht-stationäre Leistungserbringer, Kostenträger &
medizinische Dienstleister) in Deutschland erbracht worden sein und
b) sich auf ein System beziehen, das zum Zeitpunkt der Bewerbung seit
mind. 6 Monate im Echt-/Routinebetrieb ist.
Weiterhin muss eine der 3 Referenzen aus der hochschulnahen Forschung
stammen(Förderkennzeichen muss angegeben werden).
Weiterhin muss eine der 3 Referenzen aus dem Bereich IT mit Aufbau
einer Datenplattform stammen.
Weiterhin muss eine der 3 Referenzen derzeit im operativen Betrieb
inkl. Support-Dienstleistungen angeboten werden.
Darüber hinaus muss der Umfang bei einer der 3 Referenzen insgesamt
mind. 300 Personentage oder mind. eine Auftragssumme in Höhe von 500
000 EUR brutto aufweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:
Die Beschaffung steht im Zusammenhang mit dem Vorhaben Nationales
Forschungsnetzwerk der Universitätsmedizin zu COVID-19 und wird durch
eine Zuwendung des BMBF finanziert. Die Dringlichkeit der Beschaffung
ist aufgrund der weitreichenden Bedeutung für das Verständnis und die
Eindämmung der gegenwärtigen Pandemie des Vorhabens sowie dem im
Zuwendungsbescheid vorgegebenen Bewilligungszeitraums hinreichend
begründet. Daher ist mit der Umsetzung dieser Beschaffung
schnellstmöglich zu beginnen und ein Abwarten der regulären
Angebotsfrist unmöglich.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/08/2020
Ortszeit: 11:00
Ort:
Zentrale Vergabestelle der Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es sind keine Bieter zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal
unter [15]https://vergabeplattform.charite.de bis zum 16.8.2020, 22.00
Uhr, zum Download zur Verfügung.
Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da
Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der
Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.
Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls über
[16]https://vergabeplattform.charite.de ein. Letzter Termin für die
Einreichung ist der 5.8.2020, 11.00 Uhr.
Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.
Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [17]post@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30-9013/8316
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.
Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [18]post@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30-9013/8316
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:zentrale-vergabestelle-vol@charite.de?subject=TED
7. http://charite.de/
8. https://vergabeplattform.charite.de/
9. https://vergabeplattform.charite.de/
10. mailto:zentrale-vergabestelle-vol@charite.de?subject=TED
11. http://charite.de/
12. https://vergabeplattform.charite.de/
13. https://vergabeplattform.charite.de/
14. https://vergabeplattform.charite.de/
15. https://vergabeplattform.charite.de/
16. https://vergabeplattform.charite.de/
17. mailto:post@senweb.berlin.de?subject=TED
18. mailto:post@senweb.berlin.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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