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Ausschreibung: Öffentlichkeitsarbeit - DE-Dresden
Öffentlichkeitsarbeit
Dokument Nr...: 365384-2020 (ID: 2020080409134584721)
Veröffentlicht: 04.08.2020
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DE-Dresden: Öffentlichkeitsarbeit
2020/S 149/2020 365384
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsmnisterium für
Regionalentwicklung
Postanschrift: Archivstraße 1
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01097
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Vergabestelle@geosn.sachsen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.geosn.sachsen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2291817/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung über die Kreative, konzeptionelle und
organisatorische Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des
Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung
Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0454/31
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR)
beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem Vertragspartner zur
kreativen, konzeptionellen und organisatorischen Unterstützung der
Öffentlichkeitsarbeit des SMR abzuschließen.
Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Beratung zu sowie Planung,
Gestaltung, Herstellung und Lieferung von:
Printmedien und Anzeigen;
Ausstellungssystemen und -elementen;
Multimedialeistungen inkl. Animationen, digitalen Medien und
Internetauftritten sowie
Werbemitteln.
Darüber hinaus umfasst die Rahmenvereinbarung die Organisation,
Durchführung und ggf. Nachbereitung von:
Kampagnen;
Messeauftritten und
Veranstaltungen (inkl. Dialogforen);
sowie sonstige Beratungsleistungen, Analysen und Bewertungen mit Bezug
zu den vorgenannten Leistungsbestandteilen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Dresden
DEUTSHLAND
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
4. Leistungsbeschreibung
4.1. Allgemeine Bedingungen
Zu beachten sind die Vorgaben des Markenhandbuches der Sächsischen
Staatsregierung ([10]www.markenhandbuch.sachsen.de). Ggf. sind auch
weitere Vorgaben der Europäischen Kommission zu berücksichtigen. Der AG
legt fest, welches Corporate-Design im Einzelfall verwendet wird.
Gemäß § 7 SächsIntegrG sind elektronische Versionen aller Publikationen
barrierefrei zu gestalten. Es gilt der Standard PDF/UA.
4.2. Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
Printmedien und Anzeigen
Die vom AN zu erbringenden Leistungen für Printmedien umfassen
insbesondere:
die Gestaltung des Mediums (z. B. Flyer, Broschüre, Postkarte);
die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der
dazugehörigen Nutzungsrechte;
die Erstellung von Bildlisten (Übersicht über alle verwendeten Bilder
mit Bildquellen und evtl. Kosten);
die Entwicklung und Erstellung von Grafiken/Illustrationen zur
Veranschaulichung der fachlichen Inhalte;
ggf. die Be- oder Erarbeitung von Texten auf Basis der Vorgaben des
AG;
die orthografische und grammatikalische Prüfung der Texte;
die Herstellung und Lieferung der beauftragten Druckerzeugnisse und
der digitalen Daten.
Die vom AN zu erbringenden Leistungen für Anzeigen umfassen
insbesondere:
die Beratung, Mediaplanung und Buchung der Anzeigen;
die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der
dazugehörigen Nutzungsrechte;
die Gestaltung und Reinzeichnung der Anzeige im jeweiligen Format
nach den entsprechenden Gestaltungsvorgaben des AG;
die Lieferung der Druckunterlagen.
Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
aus den Vorjahren sind ca. 10 Flyer, 15 Broschüren, 5 Anzeigen und 15
sonstige Printmedien wie beispielsweise Postkarten, Kalender, Plakate
als Leistungsumfang pro Jahr anzunehmen.
4.3 Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
Ausstellungssystemen und -elementen
Die vom AN zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere:
die Konzeption und Gestaltung von Ausstellungssystemen und
-elementen;
die Vorbereitung und Begleitung der Produktion;
die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der
dazugehörigen Nutzungsrechte;
die Erstellung einer Bildliste (Übersicht über alle verwendeten
Bilder mit Bildquellen und evtl. Kosten);
die Herstellung und Lieferung;
notwendig werdende Reparaturleistungen an den Ausstellungssystemen
werden vom AG gesondert vergeben.
Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
aus den Vorjahren sind ca. 2 Ausstellungssysteme pro Jahr anzunehmen.
Dies können z. B. Ausstellungswände, interaktive Präsentationen mit
eingebauten Filmsequenzen, Modelle, Rollups, Schaubilder, Infoständer
und Spiele sein.
4.4 Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
Multimedialeistungen, Animationen, digitalen Medien und
Internetauftritten
Die zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere:
die Konzeption und Gestaltung;
die Beschaffung von Bild- und Filmmaterial und den Erwerb
erforderlicher Nutzungsrechte und Lizenzen;
die Erstellung einer Bildliste (Übersicht über alle verwendeten
Bilder mit Bildquellen und evtl. Kosten);
die Lieferung des Produktes nach fachlichen Vorgaben des AG.
Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
aus den Vorjahren sind ca. 10 Einzelmaßnahmen als Leistungsumfang pro
Jahr anzunehmen. Dies können beispielsweise die Entwicklung und
Gestaltung einer Internetseite, einer Online-Anzeige (Banner), eines
Filmes, einer App und/oder einer Powerpoint-Präsentation oder
Radiowerbung sein (Beispiele aus der Vergangenheit: Trailer simul+,
Erklärfilm Strukturentwicklung in den sächsischen Braunkohleregionen,
Film Ministerpräsident Kretschmer unterwegs im Mitteldeutschen
Revier, Präsentation Ländliches Bauen Sächsischer Landeswettbewerb
2019).
4.5 Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
Werbemitteln
Die vom AN zu erbringenden Leistungen umfassen dabei insbesondere die:
Ideenentwicklung, Beratung und Konzeption;
Gestaltung des Mediums;
Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der dazugehörigen
Nutzungsrechte;
Erstellung einer Bildliste (Übersicht über alle verwendeten Bilder
mit Bildquellen und evtl. Kosten);
Herstellung und Lieferung des Produktes.
Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
aus den Vorjahren sind ca. 15 verschiedene Werbemittel pro Jahr als
Leistungsumfang anzunehmen, wie z. B. Tragetaschen, Schreibsets, Kulis,
Notizbücher und blöcke, Etuis oder USB-Sticks.
4.6 Organisation und Durchführung von Kampagnen (zeitlich befristete
Aktion mit einem definierten Ziel)
Die zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere die:
Ideenentwicklung, Konzeption und Beratung;
Gestaltung, Organisation und Umsetzung.
Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung von Slogans, die
Entwicklung, Gestaltung und technische Umsetzung geeigneter Medien.
Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
aus den Vorjahren sind ca. 2 Kampagnen als Leistungsumfang pro Jahr
anzunehmen.
4.7 Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Messeauftritten
und Veranstaltungen (inkl. Dialogforen)
Im Einzelnen sind dabei insbesondere folgende Leistungen zu erbringen:
a) Vorbereitung:
organisatorische Planung nach Vorgaben des AG (z. B. Akquise von
speziellen Räumlichkeiten, Technik, Catering, Dekoration,
Ausschilderung inkl. Abstimmungen mit allen Beteiligten,
Vorortbegehungen);
Bewerbung und Begleitung des Messeauftritts/der Veranstaltung (z. B.
Einladung, Plakate, Dekorationselemente, Erstellung
Informations-/Tagungsunterlagen, Gestaltung von Grafikflächen etc.);
Organisation von Bühnenprogrammen (Beauftragung und Briefing der
Moderation, Akquise und Beauftragung Künstler inkl. aller Abstimmungen,
Erarbeitung detaillierter Regiepläne);
Organisation von Veranstaltungen im Rahmen von Messeauftritten;
Ggf. Organisation von Transport- und Aufbauleistungen (An- und
Abtransport).
b) Durchführung der Veranstaltung:
Einladungs- und Teilnehmermanagement;
Organisatorische und ggf. technische Betreuung vor Ort (ggf. während
der gesamten Messezeit);
Foto- und Filmdienstleistungen;
Digital-Live-Events oder Streaming.
c) Nachbereitung der Veranstaltung:
Dokumentation der Veranstaltung (Text, Fotos, Tagungsband),
Evaluierung.
Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
aus den Vorjahren sind ca. 10 Veranstaltungen wie z. B. Dialog- und
Fachforen, Bürgergespräche, Netzwerkveranstaltungen, Präsentationen und
Messeauftritte als Leistungsumfang pro Jahr anzunehmen.
4.8 Sonstige Leistungen
Bei Bedarf sind ggf. Ideen/Konzepte für innovative und
öffentlichkeitswirksame Aktivitäten zu entwickeln, die in der
Leistungsbeschreibung noch nicht näher definiert werden können.
Zu ausgewählten ÖA-Aktivitäten sind bei Bedarf Evaluierungen bzw.
Wirksamkeits- und Feedbackanalysen durchzuführen.
Zusätzlich werden Quartalsgespräche zwischen AG und AN durchgeführt.
Sie dienen zur Abstimmung von grundsätzlichen Angelegenheiten und der
Jahresplanung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist unter
Verwendung der Anlage 1 der Vergabeunterlage
a) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
Nachfolgendes einzureichen
den bzw. die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Nachweise der
VOL-Präqualifikation nach § 3 Abs. 2 SächsVergabeG (PQ-VOL)
oder
Den Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
oder
Eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes (nicht älter als
3 Monate);
b) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
Nachfolgendes zu erklären
den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von
Sozialversicherungsbeiträgen wurde und wird nachgekommen;
Vorgaben zur Zahlung eines Mindestlohnes und zu den
Aufzeichnungspflichten nach dem Mindestlohngesetz werden eingehalten
und die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Teilnahme am
Wettbewerb um einen Liefer- oder Dienstleistungsauftrag nach § 19 Abs.
1 Mindestlohngesetz (MiLoG) liegen nicht vor;
Unternehmen befindet/befinden sich nicht in Insolvenz oder in
Liquidation;
Kenntnisnahme, dass fahrlässige oder vorsätzliche Falschangaben in
den vorstehenden Erklärungen den Ausschluss von diesem und weiteren
Vergabeverfahren zur Folge haben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist unter Verwendung der Anlage 2 der Vergabeunterlage
a) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
Nachfolgendes einzureichen
den Nachweis einer für den Projektzeitraum gültigen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung.
b) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
Nachfolgendes anzugeben
die Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens in den zurückliegenden
3 Jahren.
c) für jeden Bieter und bei Bietergemeinschaften für die
Bietergemeinschaft sind anzugeben
die Jahresumsätze (jeweils Gesamtumsatz und Umsatz in dem für die
Ausschreibung zutreffenden Tätigkeitsbereich) in den zurückliegenden 2
Jahren; der Bieter/die Bietergemeinschaft hat zu versichern dass ein
Jahresumsatz von mindestens 600 000 EUR netto erreicht wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
Nachfolgendes aufzulis-ten/einzureichen
jeweils 3 Referenzen (Eigenerklärungen) aus den letzten 3 Jahren
anzugeben, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Durch
die Referenzen sind nachzuweisen:
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer obersten und/oder oberen
Bundes- oder Landesbehörde,
Erfahrung in der Bearbeitung von Aufträgen in Themenbereichen wie z.
B.:
Regionalpolitik;
ländliche Entwicklung und Innovation, Strukturwandel und
-entwicklung;
Bau- und Wohnungswesen sowie
Landesentwicklung und das Vermessungswesen.
Erfahrung in der Organisation großer Veranstaltungen (z. B. Messen,
Kongresse etc.).
Ergänzend zu Anlage 3 sind die Referenzen jeweils auf 2, maximal 4 DIN
A4-Seiten in Text und Bild vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/09/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/09/2020
Ortszeit: 13:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verfahren vor der Vergabekammer werden nur auf Antrag eingeleitet.
Antragsbefugt ist dabei jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Ein Antrag auf
Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:Vergabestelle@geosn.sachsen.de?subject=TED
7. http://www.geosn.sachsen.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2291817/zustellweg-auswaehlen
9. https://www.evergabe.de/
10. http://www.markenhandbuch.sachsen.de/
11. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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