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Ausschreibung: Öffentlichkeitsarbeit - DE-Dresden
Öffentlichkeitsarbeit
Dokument Nr...: 365384-2020 (ID: 2020080409134584721)
Veröffentlicht: 04.08.2020
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  DE-Dresden: Öffentlichkeitsarbeit
   2020/S 149/2020 365384
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsmnisterium für
   Regionalentwicklung
   Postanschrift: Archivstraße 1
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 01097
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Vergabestelle@geosn.sachsen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.geosn.sachsen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2291817/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung über die Kreative, konzeptionelle und
   organisatorische Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des
   Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0454/31
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79416000 Öffentlichkeitsarbeit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR)
   beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem Vertragspartner zur
   kreativen, konzeptionellen und organisatorischen Unterstützung der
   Öffentlichkeitsarbeit des SMR abzuschließen.
   Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Beratung zu sowie Planung,
   Gestaltung, Herstellung und Lieferung von:
    Printmedien und Anzeigen;
    Ausstellungssystemen und -elementen;
    Multimedialeistungen inkl. Animationen, digitalen Medien und
   Internetauftritten sowie
    Werbemitteln.
   Darüber hinaus umfasst die Rahmenvereinbarung die Organisation,
   Durchführung und ggf. Nachbereitung von:
    Kampagnen;
    Messeauftritten und
    Veranstaltungen (inkl. Dialogforen);
   sowie sonstige Beratungsleistungen, Analysen und Bewertungen mit Bezug
   zu den vorgenannten Leistungsbestandteilen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden
   DEUTSHLAND
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   4. Leistungsbeschreibung
   4.1. Allgemeine Bedingungen
   Zu beachten sind die Vorgaben des Markenhandbuches der Sächsischen
   Staatsregierung ([10]www.markenhandbuch.sachsen.de). Ggf. sind auch
   weitere Vorgaben der Europäischen Kommission zu berücksichtigen. Der AG
   legt fest, welches Corporate-Design im Einzelfall verwendet wird.
   Gemäß § 7 SächsIntegrG sind elektronische Versionen aller Publikationen
   barrierefrei zu gestalten. Es gilt der Standard PDF/UA.
   4.2. Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
   Printmedien und Anzeigen
   Die vom AN zu erbringenden Leistungen für Printmedien umfassen
   insbesondere:
    die Gestaltung des Mediums (z. B. Flyer, Broschüre, Postkarte);
    die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der
   dazugehörigen Nutzungsrechte;
    die Erstellung von Bildlisten (Übersicht über alle verwendeten Bilder
   mit Bildquellen und evtl. Kosten);
    die Entwicklung und Erstellung von Grafiken/Illustrationen zur
   Veranschaulichung der fachlichen Inhalte;
    ggf. die Be- oder Erarbeitung von Texten auf Basis der Vorgaben des
   AG;
    die orthografische und grammatikalische Prüfung der Texte;
    die Herstellung und Lieferung der beauftragten Druckerzeugnisse und
   der digitalen Daten.
   Die vom AN zu erbringenden Leistungen für Anzeigen umfassen
   insbesondere:
    die Beratung, Mediaplanung und Buchung der Anzeigen;
    die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der
   dazugehörigen Nutzungsrechte;
    die Gestaltung und Reinzeichnung der Anzeige im jeweiligen Format
   nach den entsprechenden Gestaltungsvorgaben des AG;
    die Lieferung der Druckunterlagen.
   Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
   aus den Vorjahren sind ca. 10 Flyer, 15 Broschüren, 5 Anzeigen und 15
   sonstige Printmedien wie beispielsweise Postkarten, Kalender, Plakate
   als Leistungsumfang pro Jahr anzunehmen.
   4.3 Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
   Ausstellungssystemen und -elementen
   Die vom AN zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere:
    die Konzeption und Gestaltung von Ausstellungssystemen und
   -elementen;
    die Vorbereitung und Begleitung der Produktion;
    die Recherche und Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der
   dazugehörigen Nutzungsrechte;
    die Erstellung einer Bildliste (Übersicht über alle verwendeten
   Bilder mit Bildquellen und evtl. Kosten);
    die Herstellung und Lieferung;
    notwendig werdende Reparaturleistungen an den Ausstellungssystemen
   werden vom AG gesondert vergeben.
   Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
   aus den Vorjahren sind ca. 2 Ausstellungssysteme pro Jahr anzunehmen.
   Dies können z. B. Ausstellungswände, interaktive Präsentationen mit
   eingebauten Filmsequenzen, Modelle, Rollups, Schaubilder, Infoständer
   und Spiele sein.
   4.4 Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
   Multimedialeistungen, Animationen, digitalen Medien und
   Internetauftritten
   Die zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere:
    die Konzeption und Gestaltung;
    die Beschaffung von Bild- und Filmmaterial und den Erwerb
   erforderlicher Nutzungsrechte und Lizenzen;
    die Erstellung einer Bildliste (Übersicht über alle verwendeten
   Bilder mit Bildquellen und evtl. Kosten);
    die Lieferung des Produktes nach fachlichen Vorgaben des AG.
   Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
   aus den Vorjahren sind ca. 10 Einzelmaßnahmen als Leistungsumfang pro
   Jahr anzunehmen. Dies können beispielsweise die Entwicklung und
   Gestaltung einer Internetseite, einer Online-Anzeige (Banner), eines
   Filmes, einer App und/oder einer Powerpoint-Präsentation oder
   Radiowerbung sein (Beispiele aus der Vergangenheit: Trailer simul+,
   Erklärfilm Strukturentwicklung in den sächsischen Braunkohleregionen,
   Film Ministerpräsident Kretschmer unterwegs im Mitteldeutschen
   Revier, Präsentation Ländliches Bauen  Sächsischer Landeswettbewerb
   2019).
   4.5 Beratung zu sowie Planung, Gestaltung und Herstellung von
   Werbemitteln
   Die vom AN zu erbringenden Leistungen umfassen dabei insbesondere die:
    Ideenentwicklung, Beratung und Konzeption;
    Gestaltung des Mediums;
    Beschaffung von Bildmaterial und den Erwerb der dazugehörigen
   Nutzungsrechte;
    Erstellung einer Bildliste (Übersicht über alle verwendeten Bilder
   mit Bildquellen und evtl. Kosten);
    Herstellung und Lieferung des Produktes.
   Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
   aus den Vorjahren sind ca. 15 verschiedene Werbemittel pro Jahr als
   Leistungsumfang anzunehmen, wie z. B. Tragetaschen, Schreibsets, Kulis,
   Notizbücher und blöcke, Etuis oder USB-Sticks.
   4.6 Organisation und Durchführung von Kampagnen (zeitlich befristete
   Aktion mit einem definierten Ziel)
   Die zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere die:
    Ideenentwicklung, Konzeption und Beratung;
    Gestaltung, Organisation und Umsetzung.
   Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung von Slogans, die
   Entwicklung, Gestaltung und technische Umsetzung geeigneter Medien.
   Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
   aus den Vorjahren sind ca. 2 Kampagnen als Leistungsumfang pro Jahr
   anzunehmen.
   4.7 Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Messeauftritten
   und Veranstaltungen (inkl. Dialogforen)
   Im Einzelnen sind dabei insbesondere folgende Leistungen zu erbringen:
   a) Vorbereitung:
    organisatorische Planung nach Vorgaben des AG (z. B. Akquise von
   speziellen Räumlichkeiten, Technik, Catering, Dekoration,
   Ausschilderung  inkl. Abstimmungen mit allen Beteiligten,
   Vorortbegehungen);
    Bewerbung und Begleitung des Messeauftritts/der Veranstaltung (z. B.
   Einladung, Plakate, Dekorationselemente, Erstellung
   Informations-/Tagungsunterlagen, Gestaltung von Grafikflächen etc.);
    Organisation von Bühnenprogrammen (Beauftragung und Briefing der
   Moderation, Akquise und Beauftragung Künstler inkl. aller Abstimmungen,
   Erarbeitung detaillierter Regiepläne);
    Organisation von Veranstaltungen im Rahmen von Messeauftritten;
    Ggf. Organisation von Transport- und Aufbauleistungen (An- und
   Abtransport).
   b) Durchführung der Veranstaltung:
    Einladungs- und Teilnehmermanagement;
    Organisatorische und ggf. technische Betreuung vor Ort (ggf. während
   der gesamten Messezeit);
    Foto- und Filmdienstleistungen;
    Digital-Live-Events oder Streaming.
   c) Nachbereitung der Veranstaltung:
    Dokumentation der Veranstaltung (Text, Fotos, Tagungsband),
    Evaluierung.
   Als unverbindliche Kalkulationsgrundlage aufgrund von Erfahrungswerten
   aus den Vorjahren sind ca. 10 Veranstaltungen wie z. B. Dialog- und
   Fachforen, Bürgergespräche, Netzwerkveranstaltungen, Präsentationen und
   Messeauftritte als Leistungsumfang pro Jahr anzunehmen.
   4.8 Sonstige Leistungen
   Bei Bedarf sind ggf. Ideen/Konzepte für innovative und
   öffentlichkeitswirksame Aktivitäten zu entwickeln, die in der
   Leistungsbeschreibung noch nicht näher definiert werden können.
   Zu ausgewählten ÖA-Aktivitäten sind bei Bedarf Evaluierungen bzw.
   Wirksamkeits- und Feedbackanalysen durchzuführen.
   Zusätzlich werden Quartalsgespräche zwischen AG und AN durchgeführt.
   Sie dienen zur Abstimmung von grundsätzlichen Angelegenheiten und der
   Jahresplanung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist unter
   Verwendung der Anlage 1 der Vergabeunterlage
   a) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
   Nachfolgendes einzureichen
    den bzw. die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Nachweise der
   VOL-Präqualifikation nach § 3 Abs. 2 SächsVergabeG (PQ-VOL)
    oder
   Den Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
    oder
   Eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder
   Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes (nicht älter als
   3 Monate);
   b) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
   Nachfolgendes zu erklären
    den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von
   Sozialversicherungsbeiträgen wurde und wird nachgekommen;
    Vorgaben zur Zahlung eines Mindestlohnes und zu den
   Aufzeichnungspflichten nach dem Mindestlohngesetz werden eingehalten
   und die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Teilnahme am
   Wettbewerb um einen Liefer- oder Dienstleistungsauftrag nach § 19 Abs.
   1 Mindestlohngesetz (MiLoG) liegen nicht vor;
    Unternehmen befindet/befinden sich nicht in Insolvenz oder in
   Liquidation;
    Kenntnisnahme, dass fahrlässige oder vorsätzliche Falschangaben in
   den vorstehenden Erklärungen den Ausschluss von diesem und weiteren
   Vergabeverfahren zur Folge haben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist unter Verwendung der Anlage 2 der Vergabeunterlage
   a) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
   Nachfolgendes einzureichen
    den Nachweis einer für den Projektzeitraum gültigen Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung.
   b) für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
   Nachfolgendes anzugeben
    die Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens in den zurückliegenden
   3 Jahren.
   c) für jeden Bieter und bei Bietergemeinschaften für die
   Bietergemeinschaft sind anzugeben
    die Jahresumsätze (jeweils Gesamtumsatz und Umsatz in dem für die
   Ausschreibung zutreffenden Tätigkeitsbereich) in den zurückliegenden 2
   Jahren; der Bieter/die Bietergemeinschaft hat zu versichern dass ein
   Jahresumsatz von mindestens 600 000 EUR netto erreicht wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für jeden Bieter und für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft
   Nachfolgendes aufzulis-ten/einzureichen
    jeweils 3 Referenzen (Eigenerklärungen) aus den letzten 3 Jahren
   anzugeben, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Durch
   die Referenzen sind nachzuweisen:
    Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer obersten und/oder oberen
   Bundes- oder Landesbehörde,
   Erfahrung in der Bearbeitung von Aufträgen in Themenbereichen wie z.
   B.:
    Regionalpolitik;
    ländliche Entwicklung und Innovation, Strukturwandel und
   -entwicklung;
    Bau- und Wohnungswesen sowie
    Landesentwicklung und das Vermessungswesen.
    Erfahrung in der Organisation großer Veranstaltungen (z. B. Messen,
   Kongresse etc.).
   Ergänzend zu Anlage 3 sind die Referenzen jeweils auf 2, maximal 4 DIN
   A4-Seiten in Text und Bild vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/09/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 30/09/2020
   Ortszeit: 13:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
   der Landesdirektion Sachsen
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon: +49 3419773800
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verfahren vor der Vergabekammer werden nur auf Antrag eingeleitet.
   Antragsbefugt ist dabei jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Ein Antrag auf
   Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
    soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:Vergabestelle@geosn.sachsen.de?subject=TED
   7. http://www.geosn.sachsen.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2291817/zustellweg-auswaehlen
   9. https://www.evergabe.de/
  10. http://www.markenhandbuch.sachsen.de/
  11. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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