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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Büroreinigung
Dokument Nr...: 365364-2020 (ID: 2020080409133984702)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-Berlin: Gebäudereinigung
2020/S 149/2020 365364
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Postanschrift: Teichstraße 65 (Haus 2)
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13407
Land: Deutschland
E-Mail: [6]submissionsstelle@reinickendorf.berlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/124295
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
20200218_3306_Reinigung von Dienstgebäuden
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-SE FM-VgV-EU-017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung in Bürodienstgebäuden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Alle_DGB
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Hauptort der Ausführung:
Dienstgebäude:
1. Nimrodstr. 4-14, Haus 1,13469 Berlin u. Sibuz in Haus 2,
2. Hallen am Borsigturm, Am Borsigturm 4-12, 13507 Berlin,
3. Lübener Weg 26, 13407 Berlin,
4. Teichstr. 65, 13407 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Unterhaltsreinigung, sowie die 1x jährliche Grund und Glasreinigung
Zu 1) UR: 4 321 m^2/963 m^2,
Zu 2) UR: 3 128 m^2/1 020 m^2,
Zu 3) UR: 1 906 m^2/401 m^2,
Zu 4) UR: 7 893 m^2/1 920 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag enthält die Option, zweimal um ein weiteres Jahr verlängert
werden zu können. In jedem Fall endet der Vertrag nach einer max.
Vertragsdauer von 48 Monaten am 31.12.2024.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe II.2.7
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Zuschlag wird auf ein Los pro Firma beschränkt. Sollte eine Firma
nach Auswertung mehr als ein Los bekommen können, so erhält sie das
größere Los (Los2-Rathaus).
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rathaus_NG
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Hauptort der Ausführung:
1. Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin (inkl.
Ernst-Reuter-Saal),
2. Garagengebäude, Am Rathauspark 1,
3. Haus A, Eichborndamm 238,
4. Haus B, Eichborndamm 240.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Unterhaltsreinigung, sowie 1x jährliche Grund- und Glasreinigung
Zu 1) UR: 17 458 m^2 / Glas: 4 616 m^2 (+ max. 1 868 m^2)
Zu 2-4) UR: 1 948 m^2 / Glas: 473 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag enthält die Option, zweimal um jeweils ein weiteres Jahr
verlängert werden zu können. In jedem Fall endet der Vertrag nach einer
max. Vertragsdauer von 48 Monaten am 31.12.2024.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe II.2.7
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Zuschlag wird auf ein Los pro Firma beschränkt. Sollte eine Firma
nach Auswertung mehr als ein Los bekommen können, so erhält sie das
größere Los (Los2-Rathaus).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.1:
Die nachstehenden Eigenerklärungen sind von den Bietern bzw. jedem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Ausländische
Bieter/Bietergemeinschaften dürfen jeweils vergleichbare Nachweise
ihres Herkunftslandes vorlegen. Der Gleichwertigkeitsnachweis des
jeweiligen vergleichbaren Nachweises ist mit dem Angebot vorzulegen.
Die Nachweise sind in beglaubigter deutscher Übersetzung vorzulegen.
1. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß Vordruck Eigenerklärung
zur Eignung [Wirt 124 EU], alternativ kann auch die Bescheinigung der
Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis
(UVL-Bescheinigung) bzw. eine Bescheinigung anderer geeigneter
Präqualifikationsstellen vorgelegt werden.).
Der Bieter kann an Stelle der geforderten Eigenerklärung zur Eignung
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gemäß § 50 VgV
vorlegen.
Sofern nur das Formblatt Wirt 124 EU eingereicht wird, so ist bitte die
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
nachzuweisen,
2. Eigenerklärung gemäß Vordruck Eigenerklärung zur Tariftreue,
Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen nach § 9 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz. [Wirt 214],
3. Eigenerklärung gemäß Vordruck Eigenerklärung zur Einhaltung der
ILO-Kernarbeitsnormen nach § 8 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz. [Wirt 2140.1],
4. Eigenerklärung gemäß Vordruck Erklärung gem. § 1 Abs. 2 der
Frauenförderung nach § 13 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
i. V. m. § 1 Abs.2 Frauenförderverordnung [FFV] [Wirt 2141],
5. Eigenerklärung zur ggf. bestehenden Bietergemeinschaft. [Wirt 238],
6. Eigenerklärung zu ggf. vorgesehenen Nachunternehmen.[Wirt 235 +Wirt
236],
(Die genannten Wirt-Vordrucke liegen den Vergabeunterlagen bei.)
Für den Fall, dass ein bietendes Unternehmen keine gültige
Bescheinigung aus dem Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis oder dem
Präqualifikationsverzeichnis vorgelegen kann, verpflichtet es sich
durch Unterlagen, die nicht älter als 6 Monate sind, den Nachweis der
vollständigen Entrichtung von Beiträgen nachzuweisen. Die Unterlagen
müssen ausgestellt sein von zuständigen in- oder ausländischen
Sozialversicherungsträgern, Berufsgenossenschaften und Finanzämtern.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
zur Bestätigung der Erklärung zum § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz bzw.
§19 Mindestlohngesetz einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§
150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister durchführen.
Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen sind durch den Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor
Zuschlagserteilungen nach Aufforderung durch die Vergabestelle
kurzfristig durch Vorlage entsprechender Nachweise bzw. Bescheinigungen
der zuständigen Stellen zu bestätigen.
Dies gilt auch für die Nachweise gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Erklärung, dass eine gültige Berufs- und Betriebshaftpflicht
vorliegt.
2. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestbedingung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des
Bieters/der Bietergemeinschaft für vergleichbare Leistungen von min.
445 000 EUR pro Los.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Referenzliste mit mind. 3 von Auftragsvolumen und Komplexität her
vergleichbaren Aufträgen der letzten 3 Jahre. (Ein Vordruck liegt den
Vergabeunterlagen bei.)
Folgende Angaben zu den Referenzen sind erforderlich:
Kurzbeschreibung;
Benennung des Auftraggebers und eines Ansprechpartners mit Anschrift,
Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
Angaben zum Leistungszeitraum und erbrachten Leistungsumfang.
(Ein Vordruck liegt den Vergabeunterlagen bei.)
2. Angaben darüber, welche Teile des Auftrages das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Im Auftragsfall ist der Nachweis einer
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden
Mindestdeckungssummen innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsabschluss zu
erbringen:
a) Personenschäden und Sachschäden 5 000 000 EUR 2-fach maximiert,
b) Vermögensschäden 200 000 EUR,
c) Obhuts- und Bearbeitungsschäden 150 000 EUR,
d) Abwasserschäden 150 000 EUR,
e) Verlust von Schlüsseln 150 000 EUR.
Der Nachweis der bestehenden Versicherung ist danach jährlich
unaufgefordert zu erbringen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/08/2020
Ortszeit: 10:00
Ort:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Bewerbung und die Anforderung der Vergabeunterlagen kann nur
über die elektronische Vergabeplattform des Landes Berlin
([11]http://www.berlin.de vergabeplattform) erfolgen. Die Unterlagen
werden ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform
bereitgestellt. Für den Erhalt der elektronisch bearbeitbaren
Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin bzw. iTWO tender notwendig.
Die gültige Einreichung /Abgabe der Angebote muss elektronisch in
Textform über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Für die
Erstellung des Angebotes wird keine Vergütung gewährt.
2. Der Bieter/Die Bieterin hat zu beachten, dass bei der Abgabe des
Angebotes elektronisch in Textform der Name der natürlichen Person
die die Erklärung abgibt, anzugeben ist.
3. Die Übermittlung von Fragen an den Auftraggeber hat elektronisch
über die Vergabeplattform des Landes Berlin zu erfolgen. Andere
insbesondere telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Fragen der
Bieter werden in neutralisierter Form allen Bietern zugänglich gemacht.
Zusätzliche Auskünfte/Anfragen über die Vergabeunterlagen müssen bis
spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist angefordert werden.
4. Hinweis: Eine automatische Information über Änderungen oder
Konkretisierungen der Vergabeunterlagen erfolgt nur an registrierte
Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich
eigenverantwortlich über Änderungen etc. auf der Vergabeplattform zu
informieren.
5. Der Bieter/Die Bieterin hat zur Situation seines/ihres Unternehmens
gemäß Abschnitt III die geforderten Erklärungen vollständig mit dem
Angebot abzugeben, es sie denn, der Auftraggeber hat ausdrücklich etwas
anderes bestimmt. Für bietende Unternehmen, die Ihren Firmensitz nicht
in der Bundesrepublik Deutschland haben, gilt die Vorlage
gleichwertiger Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist.
Erklärungen und Eignungsnachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis
auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen
binnen 6-Tage-Frist nachzufordern. Verstreicht diese Frist fruchtlos,
bleibt das Angebot unberücksichtigt.
6. Für die Kalkulation ist der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige
Vergabemindestlohn anzuwenden. Sofern der Tariflohn höher als der
Vergabelohn ist, so ist dieser zu verwenden. Angebote, welche einen
niedrigeren als den gültigen Vergabemindestlohn bzw. Tariflohn
beinhalten, werden nicht berücksichtigz. Es ist nur
sozialversicherungspflichtiges Personal zu beschäftigen.
7. Mischkalkulationen im Sinne von Abpreisen bzw. Aufpreisen bestimmter
Leistungen auf einen Einheitspreis führen zum Ausschluss vom Verfahren.
8. Für die Unterhaltsreinigung wird eine maximale durchschnittliche
m^2-Leistung pro Stunde und Arbeitskraft von 280 m^2 (kaufmännisch
gerundet) angesetzt.
Eine Überschreitung dieser Vorgabe ist in jedem Falle detailliert zu
begründen.
Nicht auskömmliche Angebote werden von der weiteren Wertung
ausgeschlossen.
9. Wird vom Bieter ein geringerer SVS als 21,88 EUR (UR, GR) zum Ansatz
gebracht, wird Seitens der Vergabestelle davon ausgegangen, dass der
gebotene Preis nicht auskömmlich ist. In diesem Fall hat der Bieter die
Auskömmlichkeit seiner Preise mit detaillierten Belegen nachzuweisen.
Diese Vorgabe gilt nicht für die Glasreinigung!
In diesem Fall hat der Bieter die Auskömmlichkeit seiner Preise für die
Posten 2.5 und 3.1a/b 3.5 in jedem Falle bereits mit dem Angebot mit
detaillierten Belegen und Berechnungen nachzuweisen.
Diese Belege und Berechnungen müssen geeignet sein, die im SVS
angegeben %-Zahlen für die o. g. Posten schlüssig nachzuvollziehen.
Kann die Auskömmlichkeit nicht plausibel nachgewiesen werden erfolgt
ein Angebotsausschluss .
10. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
Ausschreibungsbestimmungen in den Vergabeunterlagen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 303013-7613
Internet-Adresse: [13]http://www.berlin.de/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Angebots-und Bewerberfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.
Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der
Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§160 GWB).
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs.
1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund des Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Arbeitgeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzesgestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter/Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der EU (§135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 309012-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:submissionsstelle@reinickendorf.berlin.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/124295
10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
11. http://www.berlin.de/
12. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
13. http://www.berlin.de/vergabekammer
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