Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020080409133784697" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Gelsenkirchen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 365389-2020 (ID: 2020080409133784697)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
  DE-Gelsenkirchen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 149/2020 365389
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Gelsenkirchen
   Postanschrift: Wildenbruchplatz 7 (Eingang Augustastraße)
   Ort: Gelsenkirchen
   NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45888
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat 10  Personal und Organisation, 10/4.2 
   Zentrale Vergabestelle, Zimmer 3.03a (3.OG)
   E-Mail: [6]zentrale.vergabestelle@gelsenkirchen.de
   Telefon: +49 209 / 169-4833
   Fax: +49 209 / 169-4821
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.gelsenkirchen.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [8]https://www.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/Informationen/Kommunale_Auss
   chreibungen/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYYPG
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYYP
   G
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung LPH 1-6 nach HOAI 2013 und Besondere Leistungen 
   Sportanlage Lüttinghof, Lüttinghofstraße 3, 45896 Gelsenkirchen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 10/4.2-2020-0340
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Tragwerksplanung sowie Erstellung des Schall- und Wärmeschutznachweises
   und des EnEV-Nachweises zur Erweiterung und Sanierung des
   Bestandsgebäudes (Vereinsheim und Umkleiden) sowie Neubau von
   Verkaufsständen / Funktionsgebäuden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Sportanlage Lüttinghof
   Lüttinghofstraße 3
   45896 Gelsenkirchen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Tragwerksplanung LPH 1-6 und Besondere Leistungen nach HOAI 2013.
   Es ist eine stufenweise Beauftragung geplant:
    Stufe 1: LPH 1-4;
    Stufe 2: LPH 5-6.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2020
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Allgemeine Angaben des Bewerbers,
   2. Jahresumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre  netto
   (im Mittel),
   3. Personelle Leistungsfähigkeit des Büros,
   3.1 Anzahl der Mitarbeiter gesamt,
   3.2 davon Ingenieure,
   3.3 davon technische Mitarbeiter.
   4. Drei vergleichbare und abgeschlossene Referenzen des sich
   bewerbenden Büros aus den letzten 10 Jahren
   (Die Vergleichbarkeit richtet sich nach Honorarzone und den
   anrechenbaren Kosten der KG 300 und 400 netto.).
   4.1 Referenz 1
   Anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 netto
   Erbrachte Leistungsphasen 1-6
   Honorarzone mindestens gleichwertig
   Öffentlicher Auftraggeber
   Umbau/Sanierung
   Wärme- und Schallschutznachweis erbracht
   EnEV-Nachweis erbracht
   BIM-Projekt
   Betrachtung der Nachhaltigkeit
   Anzahl der weiteren, beteiligten Planungsbüros (Haustechnik,
   Brandschutz usw.)
   4.2 Referenz 2
   Anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 netto
   Erbrachte Leistungsphasen 1-6
   Honorarzone mindestens gleichwertig
   Öffentlicher Auftraggeber
   Umbau/Sanierung
   Wärme- und Schallschutznachweis erbracht
   EnEV-Nachweis erbracht
   BIM-Projekt
   Betrachtung der Nachhaltigkeit
   Anzahl der weiteren, beteiligten Planungsbüros (Haustechnik,
   Brandschutz usw.)
   4.3 Referenz 3
   Anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 netto
   Erbrachte Leistungsphasen 1-6
   Honorarzone mindestens gleichwertig
   Öffentlicher Auftraggeber
   Umbau/Sanierung
   Wärme- und Schallschutznachweis erbracht
   EnEV-Nachweis erbracht
   Anzahl/Art der Funktionsbereiche
   BIM-Projekt
   Betrachtung der Nachhaltigkeit
   Anzahl der weiteren, beteiligten Planungsbüros (Haustechnik,
   Brandschutz usw.)
   Die konkrete Punktebewertung ist als Anlage zum Bewerberbogen
   beigefügt.
   Nach Auswertung der Eignungskriterien wird eine Rangfolge der Bewerber
   nach Punkten gebildet und 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur
   Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 5
   Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den  gegebenenfalls
   nachrangig  gleichplatzierten Bewerbern das Los. Die so ausgewählten
   Bewerber werden zur Teilnahme an der Verhandlung mit Abgabe eines
   Honorarangebots für die zu vergebene Leistung und zur persönlichen
   Vorstellung (Präsentationstermin) des mit der Ausführung des Auftrags
   betrauten Personals vor einem Auswahlgremium eingeladen. Das Gremium
   bewertet die Bewerber nach den benannten Zuschlagskriterien.
   Der Auftraggeber behält sich vor, anhand der eingereichten
   schriftlichen Darstellungen zur Projektorganisation und auf Grundlage
   der eingereichten Honorar-Erstangebote den Zuschlag, unter Anwendung
   der Zuschlagskriterien, zu erteilen und den Auftrag zu vergeben. In
   diesem Fall findet kein Präsentationstermin statt!
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die
   Eigenerklärung des Bieters auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten
   Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der
   zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere
   Wahl kommenden Bietern auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen.
   Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das
   Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden.
   Einzureichende Unterlagen:
    Nachweise zum geforderten Berufsstand, gemäß den geforderten Angaben
   in den Anlagen zum Angebot (UVgO/VgV) (mit dem Angebot mittels
   Dritterklärung vorzulegen): Benennung des Projektleiters sowie
   stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis des jeweiligen
   Berufstandes als:
    Diplom-Ingenieur bzw. Master of Science
   Inklusive Nachweis der Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Bau
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die
   Eigenerklärung des Bieters auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten
   Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der
   zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere
   Wahl kommenden Bietern auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen.
   Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das
   Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden.
   Einzureichende Unterlagen:
    Nachweis zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen (UVgO/VgV)
   (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen):
   Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden,
   durch Vorlage der:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
   Steuersachen;
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (falls das
   Unternehmen beitragspflichtig ist).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die
   Eigenerklärung des Bieters auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten
   Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der
   zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere
   Wahl kommenden Bietern auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen.
   Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das
   Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Abschluss:
   Diplom-Ingenieur bzw. Master of Science
   Inkl. Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Bau
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einzureichende Unterlagen:
    Versicherungsnachweis  erhöhte Deckungssummen (UVgO/VgV) (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis einer
   Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden.
   In dem Fall, dass keine Versicherung in der geforderten Höhe vorliegt,
   ist eine Bestätigung einer Versicherung vorzulegen, die die Absicht
   bestätigt, im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe
   abzuschließen. Vor Ausführungsbeginn ist der Versicherungsabschluss mit
   den geforderten Mindestdeckungssummen nachzuweisen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/09/2020
   Ortszeit: 10:15
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/10/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Angaben zu II.2.5) Zuschlagskriterien (Qualitätskriterien):
   1. Bürostruktur:
   1.1 Darstellung der Organisation und Aufgabenverteilung innerhalb des
   Büros / Gewichtung: 5 %.
   2. Projektumsetzung:
   2.1 Darstellung der auftragsbezogenen Projektorganisation mit
   Organigramm / Gewichtung: 5 %,
   2.2 Vorstellung des Projektteams mit Projektleiter und
   stellvertretenden Projektleiter / Gewichtung: 20 %,
   2.3 Darstellung der Präsenz vor Ort / Gewichtung: 5 %,
   2.4 Darstellung der BIM-Bearbeitung / Gewichtung: 5 %,
   2.5 Darstellung des Kosten-, Qualitäts- und Zeitmanagements /
   Gewichtung: 5 %.
   3. Herangehensweise an die Aufgabenstellung:
   3.1 Darstellung der Prozessabläufe und Kommunikationsstruktur sowie
   Lösungsfindung / Gewichtung: 5 %,
   3.2 Darstellung der vorgenannten Herangehensweise anhand eines
   Referenzprojektes / Gewichtung: 5 %,
   3.3 Darstellung des Nachtrags-/Änderungsmanagements / Gewichtung: 5 %.
   4. Honorarparameter
   Gesamthonorarangebot incl. Nebenkosten (Formel für die Wertung der
   Honorarangebote nach der Preis-Quotient-Methode)
   / Gewichtung: 40 %
   Die Ausschreibung erfolgt gemäß der VgV und dem Tariftreue- und
   Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW).
   Nebenangebote müssen als Mindestanforderung, sofern in den
   Vergabeunterlagen keine weitergehenden Anforderungen gestellt werden,
   den Konstruktionsprinzipien und den vom Auftraggeber vorgesehenen
   Planungsvorgaben entsprechen.
   Für den Teilnahmeantrag ist zwingend der Bewerberbogen zu verwenden.
   Der Bewerberbogen wird nicht nachgefordert. Teilnahmeanträge ohne
   Bewerberbogen werden von der Wertung ausgeschlossen.
   Teilnahmeanträge / Angebote von Bietergemeinschaften werden nur
   zugelassen, wenn das Ziel der Bietergemeinschaft die Bildung einer
   Arbeitsgemeinschaft ist. Im Teilnahmeantrag / im Angebot ist eindeutig
   auf die Bildung einer Bietergemeinschaft hinzuweisen.
   Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag / Angebot eine von
   allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung auf dem in den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 234 abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist;
    in der der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist;
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind;
    in der erklärt ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
   gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
    in der erklärt ist, dass der bevollmächtigte Vertreter zur
   Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist;
    in der erklärt ist, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Enthalten die Vertrags- und Vergabeunterlagen nach Auffassung des
   Bieters Unklarheiten und/oder Fehler, so hat der Bieter unverzüglich
   den Auftraggeber vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.
   Hierfür ist das Kommunikationstool der Vergabeplattform zu verwenden.
   Fragen sind in Textform, bis zur angegebenen Frist für die
   Auskunftserteilung, über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu
   richten. Verbindliche Antworten erfolgen in Textform über die
   Vergabeplattform zur entsprechenden Vergabe.
   Ein übermittelter oder auf der Vergabeplattform eingestellter Nachtrag
   wird Teil der Vergabeunterlagen.
   Als Grundlage für das Angebot gilt das in der letzten Fassung
   eingestellte Leistungsverzeichnis.
   Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation
   (z. B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.)
   wird dem Bewerber / Bieter dringend empfohlen, sich auf der
   Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren
   freizuschalten.
   Nicht angemeldete und freigeschaltete Bewerber / Bieter müssen
   regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen.
   Elektronische Teilnahmeanträge / Angebote sind nur über das Bietertool
   der Vergabeplattform einzureichen. Eine Übermittlung der
   Teilnahmeanträge / Angebote auf anderen elektronischen Wegen (z. B. per
   E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform)
   ist nicht gestattet.
   Der Bewerber / Bieter trägt das Risiko der Übermittlung und des
   rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines Teilnahmeantrages /
   Angebotes.
   Enthalten Teilnahmeanträge / Angebote bei der Abgabe nicht die
   geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und Bescheinigungen, so
   können diese bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Frist nachgefordert
   werden. Bewerber / Bieter, die bis zum Ablauf der Frist die
   vorgenannten Angaben nicht nachgereicht haben, werden von der Wertung
   ausgeschlossen.
   Beabsichtigt der Bewerber / Bieter Leistungen von Unterauftragnehmern
   ausführen zu lassen oder bedient er sich der Kapazitäten anderer
   Unternehmen, muss er Art und Umfang der durch Unterauftragnehmer oder
   andere Unternehmen auszuführenden Leistungen / Teilleistungen auf dem
   in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 235 angeben und auf
   Verlangen die Unterauftragnehmer benennen, deren Eignung nachweisen und
   durch Vorlage des Formblattes 236 nachweisen, dass ihm die Kapazitäten
   anderer Unternehmen zur Verfügung stehen.
   Die spätere Auftragsvergabe erfolgt durch die Bedarfsstelle
   (Fachdienststelle) der Stadt Gelsenkirchen.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6SYYPG.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Domplatz 1-3
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48143
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]poststelle@brms.nrw.de
   Telefon: +49 251 / 411-2735
   Fax: +49 251 / 411-2165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Domplatz 1-3
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48143
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]poststelle@brms.nrw.de
   Telefon: +49 251 / 411-2735
   Fax: +49 251 / 411-2165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Domplatz 1-3
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48143
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]poststelle@brms.nrw.de
   Telefon: +49 251 / 411-2735
   Fax: +49 251 / 411-2165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/07/2020
References
   6. mailto:zentrale.vergabestelle@gelsenkirchen.de?subject=TED
   7. https://www.gelsenkirchen.de/
   8. https://www.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/Informationen/Kommunale_Ausschreibungen/
   9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYYPG/documents
  10. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6SYYPG
  11. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
  12. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
  13. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau