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Ausschreibung: Tragbare Computer - DE-Freiburg im Breisgau
Tragbare Computer
Tablettcomputer
Dokument Nr...: 364701-2020 (ID: 2020080409062384058)
Veröffentlicht: 04.08.2020
*
DE-Freiburg im Breisgau: Tragbare Computer
2020/S 149/2020 364701
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Ort: Freiburg im Breisgau
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabemanagement
E-Mail: [6]vergabemanagement@stadt.freiburg.de
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=UF2Hq57iQnQ%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung von Notebooks und iPads für Freiburger Schulen (2 Lose)
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020003823
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30213100 Tragbare Computer
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvertrag über die Lieferung von Notebooks und iPads für Freiburger
Schulen im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms.
Los 1: Lieferung von mind. 500 Notebooks (bis 31.12.2020) mit Zubehör
und mit Austauschservice. Während der Vertragslaufzeit (1 Jahr) wird
ein Bedarf von 1325 Notebooks geschätzt.
Los 2: Lieferung von mind. 1000 iPads mit Zubehör bis 31.12.2020.
Während der Vertragslaufzeit (1 Jahr) wird ein Bedarf von 2710 iPads
geschätzt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
NOTEBOOKs mit Zubehör und Tauschservice
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213100 Tragbare Computer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Freiburg i.Br.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
NOTEBOOKs mit Zubehör und Tauschservice.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/09/2020
Ende: 14/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IPads mit Zubehör
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213200 Tablettcomputer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Freiburg i. Br.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
IPads mit Zubehör
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/09/2020
Ende: 14/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Nachweise und Erklärungen zur Eignung gemäß §§ 45, 46 VgV und §§
123, 124 GWB entsprechend 124_LD (Umsatz vergleichbarer Leistungen der
letzten 3 Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen der
letzten 3 Jahre, Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung,
Insolvenzverfahren, Liquidation, keine schwere Verfehlung,
Gewerbezentralregisterauszug, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft).
2. Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art
und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (VHB-Formblatt
233). Spätestens auf Verlangen sind einzureichen: die Namen der
Nachunternehmer, die Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur
Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten
Nachweisen des Bieters) sowie eine Verpflichtungserklärung des
Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten
zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame
Haftung übernommen wird (VHB-Formblatt 236).
3. Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der
Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG
rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder
als Gesamtschuldner haften (VHB-Formblatt 234).
Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu
erfüllen, sofern nicht die Vorlage gemäß Formblatt 001 Stadt-FR
(Nachweisliste UVgO/VgV) ausdrücklich von jedem Mitglied gefordert
wird. Unabhängig davon sind von jedem Mitglied die Nachweise gemäß
Ziffer (4) und (5) vorzulegen.
4. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Mindestentgelten nach dem
LTMG (Formblatt 007 Stadt-FR).
5. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen
(Formblatt 004 Stadt-FR).
7. Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3
Geschäftsjahre.
8. Beschreibung der technischen Ausrüstung für die Leistungserbringung.
9. Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung.(Los 1: z. B.
Zertifizierung nach ISO 14001 und ISO 9001)
10. Qualifikationsnachweise der für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen (Los 2: autorisierter Apple-Händler: Apple
Authorised Education Specialist oder Apple Authorised Enterprise
Reseller).
Die aufgeführten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind mittels
Eigenerklärungen, Präqualifikation oder Bescheinigungen einzureichen.
Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält
sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu
lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zur
Eignung zugelassen. Die zur Verfügung gestellten Formblätter sind zu
verwenden.
Die Nachweise sind möglichst mit Angebotsabgabe bzw. spätestens auf
Verlangen des Auftraggebers einzureichen. Näheres siehe
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Zusammenstellung der
einzureichenden Eignungsnachweise gemäß Formblatt 001 Stadt-FR
(Nachweisliste UVgO/VgV).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe III.1.1)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe III.1.1)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:
Der Bund und das Land Baden-Württemberg stellen derzeit den
Schulträgern zusätzliche Mittel bereit, um Schüler_innen mit Endgeräten
zur besseren Bewältigung des Fernunterrichts in Zeiten des
Corona-bedingt eingeschränkten Schulbetriebes zu unterstützen
(Sofortausstattungsprogramm"). Siehe hierzu auch die Rundschreiben des
Städtetags B.-W. vom 23.6., 24.6., 3.7. und 21.7.2020.
Demnach und gemäß Ziffer 5.9 der Bekanntmachung des Kultusministeriums
vom 22.6.2020 zum Sofortausstattungsprogramm ist die Verausgabung der
Bundesmittel bis 31.12.2020 anzustreben, spätestens bis 31.7.2021; die
zusätzlichen Landesmittel sind bis zum 31.7.2021 zu verausgaben. Das
Kultusministerium unterstreicht, dass die zu beschaffenden mobilen
Endgeräte ungeachtet dieser Fristen den Schulen schnellstmöglich zur
Verfügung stehen sollen, damit im neuen Schuljahr frühzeitig alle
Schüler_innen an erforderlichem Fernunterricht teilnehmen können.
Weitere Erläuterung siehe VI.3)
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/08/2020
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschließlich digital über das
Vergabeportal der Region Freiburg
[10]www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt.
Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich.
Die Angebotsabgabe darf ausschließlich elektronisch erfolgen.
Bewerberanfragen sind bis spätestens 10.8.2020, 12.00 Uhr, über das
Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über Nachrichten
möglich.
Weitere Informationen und diese Bekanntmachung finden Sie unter:
[11]www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
Ergänzung zu IV.1.1):
Daraus ergibt sich ein kurzfristiger Beschaffungsbedarf.
Es ist jedoch mit mehrwöchigen Lieferfristen und Lieferengpässen zu
rechnen. Da die Situation auf den Beschaffungsmärkten wegen der großen,
deutschland- und weltweiten Nachfrage nach mobilen Endgeräten derzeit
sehr angespannt ist, sollte so schnell wie möglich eine Auftragsvergabe
erfolgen, um eine schnellstmögliche Auslieferung der Geräte
sicherzustellen. Es ist davon auszugehen, dass zunehmend längere
Lieferfristen bestehen, je später die Bestellung erfolgt. Stehen die
Geräte nicht rechtzeitig zur Verfügung, wäre der Fernunterricht
erheblich beeinträchtigt.
Somit liegt eine hinreichend begründete Dringlichkeit gemäß § 15 Abs. 3
VgV vor, die die Einhaltung der Regelangebotsfrist von mindestens 30
Tagen (§ 15 Abs. 2, 4 VgV) unmöglich macht. Zur schnellstmöglichen
Beschaffung und Reduzierung des Risikos von zunehmend längeren
Lieferfristen, Lieferengpässen oder geringeren Liefermengen, soll ein
beschleunigtes offenes Verfahren mit einer verkürzten Angebotsfrist von
15 Tagen erfolgen.
Wie oben dargelegt, liegen nachvollziehbare Gründe für eine Verkürzung
der Angebotsfrist auf 15 Tage vor. Für die Ausarbeitung der Angebote
durch die Bieter erscheint eine Frist von 15 Tagen angemessen (vgl. §
20 Abs. 1 VGV). In wenigen Leistungspositionen werden handelsübliche
Produkte bzw. Standardleistungen angefragt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [13]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2
bleibt unberührt.
Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
155-184 GWB wird verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [15]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020
References
6. mailto:vergabemanagement@stadt.freiburg.de?subject=TED
7. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=UF2Hq57iQnQ%253d
9. https://portal.deutsche-evergabe.de/
10. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
11. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
13. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
14. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
15. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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