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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 363871-2020 (ID: 2020080309132583262)
Veröffentlicht: 03.08.2020
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DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 148/2020 363871
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Postanschrift: Karl-Wiechert-Allee 60 C
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
E-Mail: [7]ausschreibungenvob@aha-region.de
Telefon: +49 5119911-47951
Fax: +49 5119911-47946
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.aha-region.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architekten-, Fachplanungs- und Koordinationsleistungen
(Generalplanungsleistungen) für den Neubau eines Sozial- und
Bürogebäudes (II) in Hannover
Referenznummer der Bekanntmachung: 2016/S 067-117344
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architekten-, Fachplanungs- und Koordinationsleistungen
(Generalplanungsleistungen) für den Neubau eines Sozial- und
Bürogebäudes (II) in Hannover
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
Hauptort der Ausführung:
Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Über ein VOF-Verfahren wurden Architekten-, Fachplanungs- und
Koordinationsleistungen für den Neubau eines Sozial- und Bürogebäudes
(II) mit zum Gebäude gehörenden Außenanlagen in der Karl-Wiechert-Allee
60 C, Hannover, vergeben. In dem Neubau sollen drei Hauptnutzungen
zusammengefasst werden:
Sozialbereich einschließlich Kantine, einen Verwaltungsbereich und
einen Pförtnerbereich für den Hauptzugang zum Gelände der aha. Die
Sozialanlagen umfassen Umkleide- und Waschmöglichkeiten für 350
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Kantine mit Großküche und
Außenbereich zur Versorgung der gesamten Belegschaft (zeitgleich 150
Nutzer). Der Verwaltungsbereich umfasst Büro- und Besprechungsräume für
ca. 100 Nutzer, einige Flächen für mögliche Erweiterungen sowie einen
Pförtnerbereich zur Zugangs- und Zufahrtkontrolle auf das
Betriebsgelände. Das Gebäude soll in Passivhausbauweise errichtet
werden. Das vorliegende Planungskonzept sieht eine Umsetzung in zwei
Bauabschnitten vor, da der geplante Bauplatz derzeit von
Bestandsgebäuden eingenommen wird. Zunächst soll ein vorhandener
Parkplatz bebaut werden, danach der stufenweise Abriss der
Bestandsgebäude mit Neubebauung in einem zweiten Abschnitt erfolgen.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/10/2017
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2017/S 207-429323
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: aha 4500090450
Bezeichnung des Auftrags:
Architekten-, Fachplanungs- und Koordinationsleistungen
(Generalplanungsleistungen) für den Neubau eines Sozial- und
Bürogebäudes (II) in Hannover
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
18/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: S3 - Sasse + Sasse GmbH
Postanschrift: Haferwende 7
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 BREMEN
Postleitzahl: 28357
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 2 823 303.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-1334/1335/1336
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: [11]http://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-1334/1335/1336
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: [13]http://www.mw.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
Hauptort der Ausführung:
Hannover
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Architekten-, Fachplanungs- und Koordinationsleistungen
(Generalplanerleistungen) für den Neubau von zwei Sozial- und
Bürogebäuden (II + III) einschließlich der zugehörigenden Außenanlagen
in Hannover, Karl-Wiechert-Allee 60 C
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/10/2017
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 3 412 647.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: S3 - Sasse + Sasse GmbH
Postanschrift: Haferwende 7
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 BREMEN
Postleitzahl: 28357
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Der Auftragnehmer ist mit den Architekten-, Fachplanungs- und
Koordinationsleistungen (Generalplanerleistungen) für den Neubau des
Sozial- und Bürogebäudes (II) in Hannover, Karl-Wiechert-Allee 60 C
(H-Gebäude) beauftragt. Gegenüber dem Zeitpunkt der Ausschreibung der
Planungsleistungen haben sich Änderungen im Raumbedarf ergeben. Die
Bereiche Personalrat, Schwerbehindertenbeauftragte und
Gesundheitsmanagement haben wegen der gestiegenen Mitarbeiterzahl einen
Anspruch auf mehr Freistellungen sowie mehr Büro- und
Besprechungsflächen. Der damit verbundene höhere Raumbedarf war bei der
Ausschreibung der Generalplanerleistungen für das H-Gebäude nicht
vorhersehbar.
Für den Bereich Gebäudeservice und technische Dienste soll ein weiterer
Neubau (I-Gebäude) errichtet werden, in dem neben dem oben genannten
Bereich auch die Bereiche Gebäudemanagement, Bauplanung und Fahrschule
(die mittlerweile ebenfalls personell vergrößert wurde) sowie
technische Sachbearbeiter aus dem Bereich Fahrzeugwerkstatt
untergebracht
Werden sollen. Das zu planende I-Gebäude soll quasi den Überhang an
Fachbereichen bzw. Mitarbeitern aufnehmen, die nicht im H-Gebäude
untergebracht werden können bzw. aus den
Räumen oberhalb der Fahrzeugwerkstatt verdrängt werden.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Änderungen im Raumbedarf, siehe auch VII. 2.1.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 589 344.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 3 412 647.00 EUR
References
7. mailto:ausschreibungenvob@aha-region.de?subject=TED
8. http://www.aha-region.de/
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:429323-2017:TEXT:DE:HTML
10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
11. http://www.mw.niedersachsen.de/
12. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
13. http://www.mw.niedersachsen.de/
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