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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Coburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 363774-2020 (ID: 2020080309124383138)
Veröffentlicht: 03.08.2020
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DE-Coburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 148/2020 363774
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Coburg, vertreten durch die Wohnbau Stadt
Coburg GmbH als Sanierungsträger der Stadt Coburg
Postanschrift: Mauer 12
Ort: Coburg
NUTS-Code: DE243 Coburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kirsten Köhn
E-Mail: [6]kirsten.koehn@wohnbau-coburg.de
Telefon: +49 9561877-210
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.wohnbau-coburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11aeae-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
Postanschrift: Huttenstraße 4
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97072
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Norbert Mager
E-Mail: [9]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Telefon: +49 9317940778-15
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.schirmer-stadtplanung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11aeae-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale GmbH als Sanierungsträgerin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Junges Leben in Coburg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Wohnbau Stadt Coburg beabsichtigt auf den Grundstücken
Heiligkreuzstraße 24-26 die Entwicklung von Wohnraum als erste
Adresse für junge Menschen zwischen 18 und 28. Ergänzend sollen
Gemeinschafts-, Service- und Kulturflächen geschaffen werden. Für das
Projekt soll das ehemalige Verwaltungsgebäude der Wohnbau aus den
1950er Jahren saniert, umgebaut und um einen Neubau erweitert werden.
Insgesamt umfasst das Projekt ca. 3 000 m^2 BGF. Besonderen Wert legt
die Ausloberin auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei der Planung.
Klimaschutz in Bau und Betrieb sind hier wichtige Aspekte.
Wettbewerbsgegenstand ist
die städtebauliche Konzeption des Areals einschließlich der
nordwestlichen Nachbargrundstücke mit einer Fläche von insgesamt ca. 7
050 m^2 sowie
die Planung der Umbausanierung des Bürogebäudes mit einer
Bruttogrundfläche BGF von ca. 1 500 m^2 und der Erweiterung um weitere
1 500 m^2 BGF als Haus für Wohnungen - insgesamt also mit einer BGF von
ca. 3 000 m^2. Die Baukosten in den
KG 300 und 400 werden mit ca. 6,0 Mio EUR netto eingeschätzt.
die Gestaltung der Straßenfassade des Schalthauses der SÜC,
Wiesenstraße 2 mit einer Wandfläche von ca. 150 m^2.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Auswahlkriterien
Die Teilnahme steht allen Architekt*innen offen, die Auswahl erfolgt
gleichermaßen für alle Teilnehmer. Die Ausloberin wünscht sich jedoch
in Anlehnung an das Wettbewerbsthema besonders die Bewerbung junger
Büros. Um sich für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen
die Bewerber im Bewerbungsformblatt als Auswahlkriterien
1. eine Eigenerklärung abgeben, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6
und 73 Vergabeverordnung VgV sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen, sowie
2. ein Referenzprojekt nachweisen, das alle der folgenden Anforderungen
erfüllen muss:
Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude gemäß § 34 HOAI;
Realisierung nach dem 01. Januar 2011 (mindestens Leistungsphase 8
ist abgeschlossen);
Der Bewerber hatte die Projektleitung mindestens für die
Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber
auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender Mitarbeiter) erbracht
worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch
dieses Büro nachgewiesen wird.
Bewerbungsunterlagen
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt;
Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung
auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt);
Nachweis zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde, des
Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der
Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument);
sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung bei Referenzprojekt
aus einem Fremdbüro.
Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung bis Mittwoch, den 2.
September 2020 bis 12.00 Uhr ausschließlich digital über die
Vergabeplattform [12]https://www.aumass.de einzureichen. Für den
rechtzeitigen, vollständigen Eingang trägt der Bewerber die
Verantwortung. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Weitere
als die geforderten Unterlagen, Bewerbungen per Brief / Post oder
pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o. ä.,
werden nicht berücksichtigt.
Ausschlusskriterien
Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu
prüfen. Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
Nicht digital über die Plattform eingereichte Bewerbungen;
Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen;
Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte Bewerbungen;
Fehlende Nachweise;
Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder
von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller
Mitglieder.
Auswahlverfahren
Die Zahl der Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt.
Der Wettbewerb ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. 9 Teilnehmer wurden
bereits von der Ausloberin ausgewählt. 11 Teilnehmer werden aus den
eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb
ausgewählt. Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums werden die über die
Online-Vergabeplattform eingegangenen Bewerbungen. Im zweiten Schritt
wird die Qualifizierung jeder Bewerbung anhand der Vollständigkeit und
der Erfüllung der Kriterien geprüft. Sollten sich mehr Bewerber
qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung
stehen, so entscheidet in einem dritten Schritt das Los über die
Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in
angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter
Aufsicht einer unabhängigen Dienststelle. Die Nachrücker werden bei
Absage durch oder Ausschluss von einem ausgewählten
Wettbewerbsteilnehmer spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur
Teilnahme zugelassen werden.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Auskünfte erteilt binnen sieben Tagen das betreuende Büro
ausschließlich auf schriftliche Anfrage bis spätestens zum Mittwoch,
den 19. August 2020 über die Online-Vergabeplattform
[13]https://www.aumass.de.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige
Architekten*innen. Arbeitsgemeinschaften mit Innenarchitekt*innen und
Stadtplaner*innen sind möglich. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen
Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
Anforderungen, wer über einen Hochschulabschluss, Prüfungszeugnis oder
einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der
2013/55/ EU entspricht. Der Nachweis ist von allen Mitgliedern der
Bewerber- und Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Juristische Personen
sind zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen entsprechend der Wettbewerbsaufgabe ausgerichtet ist
und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger
benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im
Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als
Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des
Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen
am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Die Ausloberin behält sich
vor, die Angaben/Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen.
Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der
Wettbewerbsteilnahme.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Architekturbüro Eichhorn GmbH, Coburg
Architekturwerkstatt Gollub, Coburg
ARCHI VIVA Architekten GbR, Coburg
CKRS Architekten GmbH, Berlin
Haus mit Zukunft Architekten PartGmbB, Erfurt/Coburg
Heide & von Beckerath Tim Heide, Verena von Beckerath GbR, Berlin
Hütten & Paläste Schönert Grau Architekten Partnerschaft mbB, Berlin
SRAP Sedlak Rissland Architekten PartGmbB, Nürnberg
Summacumfemmer Architekten, Leipzig
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Zulassung der Wettbewerbsarbeiten
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu,
die:
Termingemäß eingegangen sind;
Den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen;
Keinen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen;
Im Wesentlichen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen.
Jedes der genannten Kriterien muss zwingend erfüllt sein. Das
Preisgericht kann Wettbewerbsarbeiten, die gegen die genannten
Kriterien verstoßen, von Anfang an vom weiteren Verfahren ausschließen.
Darüber hinaus bestehen keine weiteren inhaltlich bindenden Vorgaben
der Ausloberin, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss führen.
Entscheidungen des Preisgerichts, insbesondere über den Ausschluss von
Arbeiten, sind zu protokollieren.
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden
Gesichtspunkten gleichwertig beurteilt. Die Reihenfolge stellt keine
Rangfolge oder Gewichtung dar. Die genannten Kriterien werden ggf. vom
Preisgericht noch untergliedert.
Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten
Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit;
Gestalterische und funktionale Qualität der Gebäudeplanung;
Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 67 500 EUR
zur Verfügung. Das Preisgeld soll folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis 30 000 EUR netto
2. Preis 20 000 EUR netto
3. Preis 10 000 EUR netto
Anerkennungen, insgesamt 7 500 EUR netto
Summe 67 500 EUR netto
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme
auch anders aufteilen (§ 7 Abs. 2 RPW). Sofern die
Wettbewerbsteilnehmer USt. abführen, wird diese ihnen anteilig
entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet. Das Preisgeld wird
nach Rechnungsstellung durch die Ausloberin ausgeschüttet.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Kathrin Buchta-Kost, Innenarchitektin, Hof
Prof. Wolfgang Fischer, Architekt, Würzburg
Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg/Berlin
Antje Osterwold, Architektin, Erfurt
Ullrich Pfuhlmann, Architekt, Wohnbau Stadt Coburg
Prof. Mario Tvrtkovic, Architekt, Stadtplaner, Coburg/Köln
Klaus Herta, Architekt, Wohnbau Stadt Coburg (ständig anwesende
Stellvertreter)
1. Christian Meyer, Geschäftsführer, Wohnbau Stadt Coburg
Karl Baier, Stadtplaner, Stadtbauamtsleiter, Stadt Coburg
Petra Schneider, Stadtratsmitglied Coburg
Dr. Birgit Weber, Stadtratsmitglied Coburg
Prof. Dr. Wolfram Haupt, Stadtratsmitglied Coburg
Kirsten Köhn, Architektin, Wohnbau Stadt Coburg (ständig anwesende
Stellvertreterin)
sowie persönliche Stellvertreter*innen der Fach- und Sachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung
der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die
Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren
Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit
Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem
Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus
dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf.
Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des Wettbewerbs nicht
erweitert werden. Eine Eignung leihe kann jedoch über Subunternehmen
erfolgen.
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter
oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Kalendertage nach dem Abschluss
des Wettbewerbs Eignungskriterien mit dem Formular (Anlage 02)
nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die
Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum
Verhandlungsverfahren eingeladen. Alle folgend benannten
Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Nachweis einer
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme für Architekten über
mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für
sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Namentliche Benennung
von mindestens 3 technischen Mitarbeitern für Architektur
einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem
Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in
Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder
vergleichbarer Abschluss.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein
Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer
Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Nach dem Abschluss des
Wettbewerbs wird den Teilnehmern zeitnah der Tag für das
Verhandlungsverfahren bekannt gegeben und der Katalog mit den
Zuschlagskriterien mit differenzierter Bepunktung der einzelnen
Kriterien bekannt gegeben.
Die Zuschlagkriterien sind in den Bewerbungsunterlagen benannt.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen des Realisierungsteils gemäß der
Leistungsbilder der HOAI 2013 mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5
Für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35) sowie für Freianlagen (§§ 39/40).
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, sofern kein wichtiger
Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und soweit und
sobald die Wettbewerbsaufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der
Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem
Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z.
B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung
durch die Ausloberin, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und
durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des anteiligen
Preises für den Realisierungsteil der Wettbewerbsaufgabe nicht erneut
vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf im Umfang der beauftragten
Leistungen in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren
Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von
Mittelfranken
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wettbewerbsteilnehmer können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in
der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren bei
der Ausloberin rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang
des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin (siehe VI.4.4))
eingehen.
Im Anwendungsbereich der VgV können sich Wettbewerbsteilnehmer zur
Nachprüfung vermuteter Verstöße an die benannte zuständige
Vergabekammer (siehe VI.4.1)) wenden, nachdem bei der Ausloberin
fristgerecht Einspruch eingelegt wurde:
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Wohnbau Stadt Coburg GmbH als Sanierungsträger
der Stadt Coburg
Postanschrift: Mauer 12
Ort: Coburg
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
E-Mail: [16]info@wohnbau-coburg.de
Telefon: +49 9561877-0
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2020
References
6. mailto:kirsten.koehn@wohnbau-coburg.de?subject=TED
7. https://www.wohnbau-coburg.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11aeae-eu
9. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
10. http://www.schirmer-stadtplanung.de/
11. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av11aeae-eu
12. https://www.aumass.de/
13. https://www.aumass.de/
14. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
15. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
16. mailto:info@wohnbau-coburg.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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