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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Straubing
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 363359-2020 (ID: 2020080309101782737)
Veröffentlicht: 03.08.2020
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DE-Straubing: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 148/2020 363359
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Straubing
Postanschrift: Theresienplatz 2
Ort: Straubing
NUTS-Code: DE223 Straubing, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabeamt@straubing.de
Telefon: +49 942194461131
Fax: +49 942194460268
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/198131
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Gebäude zur Erweiterung des Johannes-Turmair-Gymnasiums
in Straubing
Referenznummer der Bekanntmachung: V-2020-88
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Johannes-Turmair-Gymnasium ist eines der vier Straubinger
Gymnasien. Es wurde 1631 von den Jesuiten gegründet und befindet sich
seit 1982 auf dem Areal am Peterswöhrd. Folgende Ausbildungsrichtungen
werden angeboten: sprachlicher, humanistischer und
naturwissenschaftlichtechnologischer Zweig.
Im Jahr 2008 wurde im Anschluss an die bestehende Dreifachturnhalle im
westlichen Teil des Schulgeländes ein Erweiterungsbau in Modulbauweise
(Container) erstellt. Die Anlage erstreckt sich über 2 Geschosse und
beherbergt 7 Klassenräume samt Nebenräumen. Die Anbindung an den
Bestand erfolgt über einen Verbindungssteg im 1. OG.
Mittlerweile ist die Anlage veraltet und soll durch einen dauerhaften
Erweiterungsbau ersetzt werden. Der Bedarf der Schule an zusätzlichen
Flächen ist zwischenzeitlich weiter gestiegen, so dass nun insgesamt
ein Fehlbedarf von ca. 2 400 m^2 auszugleichen ist.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE223 Straubing, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Am Peterswöhrd 5
94315 Straubing
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für die Realisierung des Erweiterungsbaus sowie der erforderlichen
Umbaumaßnahmen im Bestand sollen nun die Architektenleistungen gem. §§
33 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013 für die Leistungsphasen 1 bis 9
sowie die erforderlichen Besonderen Leistungen vergeben werden. Die
Beauftragung erfolgt stufenweise mit verbindlicher Festlegung der
Leistungserweiterung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung
des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 30 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Konzept (Lösungsvorschlag) mit Hinweisen und
Erläuterungen / Gewichtung: 90 Pkt.
Preis - Gewichtung: 30 Pkt.
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2020
Ende: 20/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i. V. m.
§§ 123, 124 GWB und Bewertung der Anzahl an Beschäftigten einschl.
Führungskräften sowie der eingereichten und nachgewiesenen Referenzen
entsprechend den unter Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung aufgeführten
Anforderungen. Die detaillierte Bewertung nach Punkten kann Ziffer
III.1.3. oder auch der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Anlage
Wertung Eignungskriterien entnommen werden. Die Bewerber mit der
höchsten Gesamtpunktzahl qualifizieren sich für die zweite Stufe des
Verfahrens. Erreichen mehr als die vorgesehene Bewerberzahl die gleiche
Punktzahl, entscheidet unter gleichrangigen Bewerbern das Los (§75 Abs.
6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI; Die Beauftragung der
Leistungsphasen 1 bis 9 erfolgt stufenweise.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein eigener
Bewerberbogen einschließlich aller erforderlichen Anlagen und
Erklärungen einzureichen, es gilt § 43 VgV sowie die Hinweise in den
Vergabeunterlagen. Sofern eine wirtschaftliche Verknüpfung besteht, ist
eine Erläuterung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Beabsichtigt der
Bewerber Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen
(Unterauftragnehmer, § 36 VgV) oder sich bei der Erfüllung eines
Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche
Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu berufen (Eignungsleihe, § 47
VgV), so muss er in seinem Teilnahmeantrag die hierfür vorgesehenen
Leistungen / Kapazitäten sowie die vorgesehenen anderen Unternehmen
benennen. Die Ausführung des Auftrags ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: Der/Die im Auftragsfall vorgesehene Projektleiter/in muss
zur Führung des Titels Architekt/in berechtigt sein (siehe hierzu
Ziffer III.2.1) der Bekanntmachung). Die Teilnahmevoraussetzungen
müssen zum Tag der Einreichung des Teilnahmeantrags bestehen und auf
Verlangen der Vergabestelle nachgewiesen werden können.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zum allgemeinen Jahresumsatz und dem spezifischen Jahresumsatz
in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder
Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in einem
Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Geforderte Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung: min. 3 000
000 EUR für Personenschäden und min. 3 000 000 EUR für sonstige
Schäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe der durchschnittlichen Zahl an Beschäftigten in den letzten 3
Jahren (Mittelwert): weniger als 3 Beschäftigte einschl.
Führungskräften = 5 Pkt.; ab 3 Beschäftigten einschl. Führungskräften =
10 Pkt.;
Nachweis min. 3 geeigneter Referenzen des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft mit folgenden Anforderungen:
R1: Realisiertes Hochbauprojekt als Neubau mit einer Größenordnung
von min. 3,0 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten (KG 300 + 400),
vergleichbaren Planungsanforderungen (min. HZ III) und Erbringung der
LPH 2 bis 4: Erfüllt = 25 Pkt.;
R2: Realisiertes Hochbauprojekt als Erweiterungsbau mit einer
Größenordnung von min. 2,5 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten (KG 300
+ 400), vergleichbaren Planungsanforderungen (min. HZ III) und
Erbringung der LPH 2 bis 4: Erfüllt = 25 Pkt.;
R3: Realisiertes Hochbauprojekt als Neubau oder Umbau/Sanierung mit
einer Größenordnung von min. 2,0 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten
(KG 300 + 400), vergleichbaren Planungsanforderungen (min. HZ III) und
Erbringung der LPH 2 bis 4: Erfüllt = 25 Pkt.;
Jeweils ergänzende Anforderungen zu R1, R2 oder R3: Erbringung der
LPH 5, 6 und 8: Erfüllt = jeweils 15 Pkt.; Bewertung der
Gestaltungsqualität: 0-5 Pkt.;
Weitere Anforderungen durch R1, R2, R3 oder eine weitere beliebige
Referenz mit min. 500 000 netto anrechenbaren Kosten (KG 300 + 400):
Realisierung eines Hochbauprojekts aus dem Bereich
Ausbildung/Wissenschaft/Forschung = 10 Pkt..
Für die Anerkennung von Referenzen ist die Übergabe an den Bauherrn/die
Inbetriebnahme durch den Bauherrn entscheidend. Diese muss innerhalb
der letzten 5 Jahren erfolgt sein, d. h. der Zeitpunkt der Durchführung
der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die Anerkennung von
Referenzen ist der 29.07.2015). Bauvorhaben die zum Zeitpunkt der
Einreichung des Teilnahmeantrags noch nicht fertiggestellt wurden,
werden somit nicht berücksichtigt. Angaben zu Nachweisen und
Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung des/der
verantwortliche/ n Berufsangehörige/n (Projektleiter/in =
Architekt/in); Angabe zu Unteraufträgen;
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in
berechtigt sind (§ 75 Abs. 1 VgV). Ist in dem jeweiligen Bundesland die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche
Anforderung als Architekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach
der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
gegebenen Art ausgerichtet ist. Bewerber mit der Staatsangehörigkeit
eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre
Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der
Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Tages über
die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im
Auftragsfalle die Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Wir empfehlen den Bewerbern, sich freiwillig auf der Startseite der
Vergabeplattform mit ihrem Passwort anzumelden, da wir nur registrierte
Bewerber direkt und unmittelbar über Änderungen oder Ergänzungen
informieren können. Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, sonstiges
Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht
berücksichtigt. Zur 2. Stufe des Vergabeverfahrens: Im Rahmen des
Verhandlungsverfahrens ist von den 5 qualifizierten Bewerbern ein
Konzept für den Erweiterungsbau zu erstellen. Für die Erstellung wird
eine Bearbeitungszeit von ca. 8 Wochen zur Verfügung gestellt.
Weiterhin erhalten die Bewerber eine Aufwandsentschädigung von je 5 000
EUR netto. Dem späteren Auftragnehmer wird diese im Zuge der
Beauftragung für bereits erbrachte Teilleistungen gegengerechnet.
Weitere Hinweise hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Darüber hinaus muss das Honorarangebot den Vorschriften der HOAI
entsprechen. Hiervon ausgenommen sind Regelungen der HOAI zur
Verbindlichkeit von Mindest- und Höchstsätzen im Hinblick auf das
Urteil des EuGH vom 4. Juli 2019 (C-377/17)
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maimilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
GWB),
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
5) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Straubing Vergabestelle
Postanschrift: Theresienplatz 2
Ort: Straubing
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland
Telefon: +49 942194461131
Fax: +49 942194460268
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2020
References
6. mailto:vergabeamt@straubing.de?subject=TED
7. https://my.vergabe.bayern.de/
8. https://my.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/198131
10. https://my.vergabe.bayern.de/
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