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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Straubing
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 363359-2020 (ID: 2020080309101782737)
Veröffentlicht: 03.08.2020
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  DE-Straubing: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2020/S 148/2020 363359
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Straubing
   Postanschrift: Theresienplatz 2
   Ort: Straubing
   NUTS-Code: DE223 Straubing, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 94315
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabeamt@straubing.de
   Telefon: +49 942194461131
   Fax: +49 942194460268
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/198131
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude zur Erweiterung des Johannes-Turmair-Gymnasiums
   in Straubing
   Referenznummer der Bekanntmachung: V-2020-88
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Johannes-Turmair-Gymnasium ist eines der vier Straubinger
   Gymnasien. Es wurde 1631 von den Jesuiten gegründet und befindet sich
   seit 1982 auf dem Areal am Peterswöhrd. Folgende Ausbildungsrichtungen
   werden angeboten: sprachlicher, humanistischer und
   naturwissenschaftlichtechnologischer Zweig.
   Im Jahr 2008 wurde im Anschluss an die bestehende Dreifachturnhalle im
   westlichen Teil des Schulgeländes ein Erweiterungsbau in Modulbauweise
   (Container) erstellt. Die Anlage erstreckt sich über 2 Geschosse und
   beherbergt 7 Klassenräume samt Nebenräumen. Die Anbindung an den
   Bestand erfolgt über einen Verbindungssteg im 1. OG.
   Mittlerweile ist die Anlage veraltet und soll durch einen dauerhaften
   Erweiterungsbau ersetzt werden. Der Bedarf der Schule an zusätzlichen
   Flächen ist zwischenzeitlich weiter gestiegen, so dass nun insgesamt
   ein Fehlbedarf von ca. 2 400 m^2 auszugleichen ist.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE223 Straubing, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Am Peterswöhrd 5
   94315 Straubing
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Realisierung des Erweiterungsbaus sowie der erforderlichen
   Umbaumaßnahmen im Bestand sollen nun die Architektenleistungen gem. §§
   33 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013 für die Leistungsphasen 1 bis 9
   sowie die erforderlichen Besonderen Leistungen vergeben werden. Die
   Beauftragung erfolgt stufenweise mit verbindlicher Festlegung der
   Leistungserweiterung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung
   des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 30 Pkt.
   Qualitätskriterium - Name: Konzept (Lösungsvorschlag) mit Hinweisen und
   Erläuterungen / Gewichtung: 90 Pkt.
   Preis - Gewichtung: 30 Pkt.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2020
   Ende: 20/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i. V. m.
   §§ 123, 124 GWB und Bewertung der Anzahl an Beschäftigten einschl.
   Führungskräften sowie der eingereichten und nachgewiesenen Referenzen
   entsprechend den unter Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung aufgeführten
   Anforderungen. Die detaillierte Bewertung nach Punkten kann Ziffer
   III.1.3. oder auch der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Anlage
   Wertung Eignungskriterien entnommen werden. Die Bewerber mit der
   höchsten Gesamtpunktzahl qualifizieren sich für die zweite Stufe des
   Verfahrens. Erreichen mehr als die vorgesehene Bewerberzahl die gleiche
   Punktzahl, entscheidet unter gleichrangigen Bewerbern das Los (§75 Abs.
   6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI; Die Beauftragung der
   Leistungsphasen 1 bis 9 erfolgt stufenweise.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
   oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
   VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein eigener
   Bewerberbogen einschließlich aller erforderlichen Anlagen und
   Erklärungen einzureichen, es gilt § 43 VgV sowie die Hinweise in den
   Vergabeunterlagen. Sofern eine wirtschaftliche Verknüpfung besteht, ist
   eine Erläuterung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Beabsichtigt der
   Bewerber Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen
   (Unterauftragnehmer, § 36 VgV) oder sich bei der Erfüllung eines
   Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen im Hinblick auf die
   erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche
   Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu berufen (Eignungsleihe, § 47
   VgV), so muss er in seinem Teilnahmeantrag die hierfür vorgesehenen
   Leistungen / Kapazitäten sowie die vorgesehenen anderen Unternehmen
   benennen. Die Ausführung des Auftrags ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: Der/Die im Auftragsfall vorgesehene Projektleiter/in muss
   zur Führung des Titels Architekt/in berechtigt sein (siehe hierzu
   Ziffer III.2.1) der Bekanntmachung). Die Teilnahmevoraussetzungen
   müssen zum Tag der Einreichung des Teilnahmeantrags bestehen und auf
   Verlangen der Vergabestelle nachgewiesen werden können.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben zum allgemeinen Jahresumsatz und dem spezifischen Jahresumsatz
   in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder
   Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in einem
   Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
   Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
   Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Geforderte Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung: min. 3 000
   000 EUR für Personenschäden und min. 3 000 000 EUR für sonstige
   Schäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe der durchschnittlichen Zahl an Beschäftigten in den letzten 3
   Jahren (Mittelwert): weniger als 3 Beschäftigte einschl.
   Führungskräften = 5 Pkt.; ab 3 Beschäftigten einschl. Führungskräften =
   10 Pkt.;
   Nachweis min. 3 geeigneter Referenzen des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft mit folgenden Anforderungen:
    R1: Realisiertes Hochbauprojekt als Neubau mit einer Größenordnung
   von min. 3,0 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten (KG 300 + 400),
   vergleichbaren Planungsanforderungen (min. HZ III) und Erbringung der
   LPH 2 bis 4: Erfüllt = 25 Pkt.;
    R2: Realisiertes Hochbauprojekt als Erweiterungsbau mit einer
   Größenordnung von min. 2,5 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten (KG 300
   + 400), vergleichbaren Planungsanforderungen (min. HZ III) und
   Erbringung der LPH 2 bis 4: Erfüllt = 25 Pkt.;
    R3: Realisiertes Hochbauprojekt als Neubau oder Umbau/Sanierung mit
   einer Größenordnung von min. 2,0 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten
   (KG 300 + 400), vergleichbaren Planungsanforderungen (min. HZ III) und
   Erbringung der LPH 2 bis 4: Erfüllt = 25 Pkt.;
    Jeweils ergänzende Anforderungen zu R1, R2 oder R3: Erbringung der
   LPH 5, 6 und 8: Erfüllt = jeweils 15 Pkt.; Bewertung der
   Gestaltungsqualität: 0-5 Pkt.;
    Weitere Anforderungen durch R1, R2, R3 oder eine weitere beliebige
   Referenz mit min. 500 000 netto anrechenbaren Kosten (KG 300 + 400):
   Realisierung eines Hochbauprojekts aus dem Bereich
   Ausbildung/Wissenschaft/Forschung = 10 Pkt..
   Für die Anerkennung von Referenzen ist die Übergabe an den Bauherrn/die
   Inbetriebnahme durch den Bauherrn entscheidend. Diese muss innerhalb
   der letzten 5 Jahren erfolgt sein, d. h. der Zeitpunkt der Durchführung
   der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die Anerkennung von
   Referenzen ist der 29.07.2015). Bauvorhaben die zum Zeitpunkt der
   Einreichung des Teilnahmeantrags noch nicht fertiggestellt wurden,
   werden somit nicht berücksichtigt. Angaben zu Nachweisen und
   Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung des/der
   verantwortliche/ n Berufsangehörige/n (Projektleiter/in =
   Architekt/in); Angabe zu Unteraufträgen;
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
   Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in
   berechtigt sind (§ 75 Abs. 1 VgV). Ist in dem jeweiligen Bundesland die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche
   Anforderung als Architekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
   einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach
   der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
   deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
   gegebenen Art ausgerichtet ist. Bewerber mit der Staatsangehörigkeit
   eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre
   Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Tages über
   die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im
   Auftragsfalle die Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/09/2020
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Wir empfehlen den Bewerbern, sich freiwillig auf der Startseite der
   Vergabeplattform mit ihrem Passwort anzumelden, da wir nur registrierte
   Bewerber direkt und unmittelbar über Änderungen oder Ergänzungen
   informieren können. Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, sonstiges
   Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht
   berücksichtigt. Zur 2. Stufe des Vergabeverfahrens: Im Rahmen des
   Verhandlungsverfahrens ist von den 5 qualifizierten Bewerbern ein
   Konzept für den Erweiterungsbau zu erstellen. Für die Erstellung wird
   eine Bearbeitungszeit von ca. 8 Wochen zur Verfügung gestellt.
   Weiterhin erhalten die Bewerber eine Aufwandsentschädigung von je 5 000
   EUR netto. Dem späteren Auftragnehmer wird diese im Zuge der
   Beauftragung für bereits erbrachte Teilleistungen gegengerechnet.
   Weitere Hinweise hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Darüber hinaus muss das Honorarangebot den Vorschriften der HOAI
   entsprechen. Hiervon ausgenommen sind Regelungen der HOAI zur
   Verbindlichkeit von Mindest- und Höchstsätzen im Hinblick auf das
   Urteil des EuGH vom 4. Juli 2019 (C-377/17)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maimilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
   Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
   Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
   5) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Straubing  Vergabestelle
   Postanschrift: Theresienplatz 2
   Ort: Straubing
   Postleitzahl: 94315
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 942194461131
   Fax: +49 942194460268
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   29/07/2020
References
   6. mailto:vergabeamt@straubing.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.bayern.de/
   8. https://my.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/198131
  10. https://my.vergabe.bayern.de/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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