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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Berlin
Immobiliendienste
Dokument Nr...: 363253-2020 (ID: 2020080309093282601)
Veröffentlicht: 03.08.2020
*
DE-Berlin: Immobiliendienste
2020/S 148/2020 363253
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des
Landes Berlin) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement
GmbH
Postanschrift: Keibelstr. 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: [6]Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +49 30901661895
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen für
Daseinsvorsorge- und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des
Landes Berlin) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement
GmbH
Postanschrift: Keibelstr. 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: [9]Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +49 30901661895
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils:
[11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch die BIM Berliner
Immobilienmanagement GmbH
Postanschrift: Keibelstr. 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: [12]Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +49 30901661895
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [13]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils:
[14]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[15]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/130657
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[16]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [17]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Facility Management Allgemeiner Bestand, Gewerbe und Polizei
Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-20-04510
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für 86 von der BIM GmbH
zentral verwalteten Liegenschaften der Segmente Allg. Bestand, Gewerbe
sowie Polizei in sechs Losen.
Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte
Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen technischen
Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in
die Betriebsführung im Facility Management (u. a. Objektmanagement,
Technischer Service, Mangelanspruchsmanagement) und die Leistungen des
technischen Gebäudemanagements (u. a. Betriebsführung/Objektbetrieb,
Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los_1_FM-Leistungen_14
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70000000 Immobiliendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften des Landes Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 1 (Nord-Ost) handelt es sich
um 14 Objekte mit insgesamt ca. 140 000 m^2 BGF, die zu
segmentspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen
sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher
sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen
Nutzungsanforderungen aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich
der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage,
Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes
und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen
seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner
Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der
AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur
(Personalkonzept) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen
Betreiberpflichten (Betreiberverantwortung) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und
Instrumente zur Wahrnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung:
3,75
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
Störfällen / Gewichtung: 1,25
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Siehe II.2.14) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter
Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird
die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix
wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur
ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl
des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein,
wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem.
Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei
Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere
Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten
Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur
erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle sechs
Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 4i Lose den
Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich
unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle Lose
bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig
auszuführende Lose zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen
entsprechend höheren Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz nachweisen. Der
Bieter muss den geforderten durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 5 000 000,00 EUR sodann
je Lose nachweisen. D. h. der Bieter muss im Falle von 2 zugeschlagenen
Losen einen durchschnittlichen Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in
Höhe von 10 000 000,00 EUR, 3 zugeschlagenen Losen einen
durchschnittlichen Mindestkonzern/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 15 000
000,00 EUR und 4 zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 20 000 000,00 EUR
nachweisen. Kann derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden
sollen, die geforderten Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsätze nicht
aufweisen, so kann dieser Bieter den Zuschlag nur für eine
diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog. eingeschränkte
Eignung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Formel Berechnung Angebotspreis:
Angebotspreis
= Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)" + Gesamtsumme
der bewerteten Stundenverrechnungssätze" + Gesamtsumme der bewerteten
Bedarfspositionen".
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los_2_FM-Leistungen_13
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70000000 Immobiliendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften des Landes Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 2 (Süd) handelt es sich um 16
Objekte mit insgesamt ca. 110.000m^2 BGF, die zu segmentspezifischen
Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen sich bei der
laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie
technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen
aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
-intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen seiner
Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur
(Personalkonzept) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen
Betreiberpflichten (Betreiberverantwortung) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und
Instrumente zur Wahrnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung:
3,75
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
Störfällen / Gewichtung: 1,25
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (II.2.14) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter
Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird
die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix
wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur
ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl
des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein,
wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem.
Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei
Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere
Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten
Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur
erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle sechs
Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 4i Lose den
Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich
unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle
Lose bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig
auszuführende Lose
Zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen entsprechend höheren
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz nachweisen. Der Bieter muss den
geforderten
Durchschnittlichen Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von
5.000.000,00 Euro
Sodann je Lose nachweisen. D. h. der Bieter muss im Falle von zwei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 10.000.000,00 Euro, drei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 15.000.000,00 Euro und
vier zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen Mindestkonzern-
/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 20.000.000,00 Euro nachweisen. Kann
derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden sollen, die
geforderten
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsätze nicht aufweisen, so kann dieser
Bieter den Zuschlag
Nur für eine diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog.
eingeschränkte Eignung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Angebotspreis
= "Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)" + "Gesamtsumme
der bewerteten Stundenverrechnungssätze" + "Gesamtsumme der bewerteten
Bedarfspositionen"
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los_3_FM-Leistungen_36
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70000000 Immobiliendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften in Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 3 (Mitte) handelt es sich um
14 Objekte mit insgesamt ca. 172.000m^2 BGF, die zu segmentspezifischen
Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen sich bei der
laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie
technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen
aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
-intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen seiner
Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur
(Personalkonzept) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen
Betreiberpflichten (Betreiberverantwortung) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und
Instrumente zur Wahrnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung:
3,75
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
Störfällen / Gewichtung: 1,25
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Siehe II.2.14) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter
Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird
die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix
wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur
ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl
des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein,
wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem.
Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei
Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere
Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten
Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur
erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle sechs
Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 4i Lose den
Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich
unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle
Lose bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig
auszuführende Lose
Zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen entsprechend höheren
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz nachweisen. Der Bieter muss den
geforderten
Durchschnittlichen Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von
5.000.000,00 Euro
Sodann je Lose nachweisen. D. h. der Bieter muss im Falle von zwei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 10.000.000,00 Euro, drei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 15.000.000,00 Euro und
vier zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen Mindestkonzern-
/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 20.000.000,00 Euro nachweisen. Kann
derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden sollen, die
geforderten
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsätze nicht aufweisen, so kann dieser
Bieter den Zuschlag
Nur für eine diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog.
eingeschränkte Eignung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Formel Berechnung Angebotspreis:
Angebotspreis =
"Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)" + "Gesamtsumme der
bewerteten Stundenverrechnungssätze" + "Gesamtsumme der bewerteten
Bedarfspositionen"
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los_4_FM-Leistungen_35
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70000000 Immobiliendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften in Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 4 (Gewerbe) handelt es sich
um 11 Objekte mit insgesamt ca. 66.000m^2 BGF, die zu
segmentspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen
sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher
sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen
Nutzungsanforderungen aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich
der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage,
Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes
und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen
seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner
Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der
AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur
(Personalkonzept) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen
Betreiberpflichten (Betreiberverantwortung) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und
Instrumente zur Wahrnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung:
3,75
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
Störfällen / Gewichtung: 1,25
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Siehe II.2.14) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter
Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird
die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix
wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur
ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl
des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein,
wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem.
Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei
Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere
Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten
Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur
erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle sechs
Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 4i Lose den
Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich
unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle
Lose bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig
auszuführende Lose
Zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen entsprechend höheren
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz nachweisen. Der Bieter muss den
geforderten
Durchschnittlichen Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von
5.000.000,00 Euro
Sodann je Lose nachweisen. D. h. der Bieter muss im Falle von zwei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 10.000.000,00 Euro, drei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 15.000.000,00 Euro und
vier zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen Mindestkonzern-
/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 20.000.000,00 Euro nachweisen. Kann
derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden sollen, die
geforderten
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsätze nicht aufweisen, so kann dieser
Bieter den Zuschlag
Nur für eine diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog.
eingeschränkte Eignung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Formel Berechnung Angebotspreis:
Angebotspreis
= "Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)" + "Gesamtsumme
der bewerteten Stundenverrechnungssätze" + "Gesamtsumme der bewerteten
Bedarfspositionen"
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los_5_FM-Leistungen_34
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70000000 Immobiliendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften in Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 5 (Direktion 1.3) handelt es
sich um 19 Objekte mit insgesamt ca. 204.000m^2 BGF, die zu
segmentspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen
sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher
sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen
Nutzungsanforderungen aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich
der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage,
Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes
und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen
seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner
Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der
AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur
(Personalkonzept) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen
Betreiberpflichten (Betreiberverantwortung) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und
Instrumente zur Wahrnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung:
3,75
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
Störfällen / Gewichtung: 1,25
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Siehe II.2.14) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter
Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird
die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix
wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur
ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl
des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein,
wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem.
Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei
Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere
Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten
Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur
erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle sechs
Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 4i Lose den
Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich
unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle
Lose bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig
auszuführende Lose
Zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen entsprechend höheren
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz nachweisen. Der Bieter muss den
geforderten
Durchschnittlichen Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von
5.000.000,00 Euro
Sodann je Lose nachweisen. D. h. der Bieter muss im Falle von zwei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 10.000.000,00 Euro, drei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 15.000.000,00 Euro und
vier zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen Mindestkonzern-
/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 20.000.000,00 Euro nachweisen. Kann
derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden sollen, die
geforderten
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsätze nicht aufweisen, so kann dieser
Bieter den Zuschlag
Nur für eine diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog.
eingeschränkte Eignung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Formel Berechnung Angebotspreis:
Angebotspreis
= "Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)" + "Gesamtsumme
der bewerteten Stundenverrechnungssätze" + "Gesamtsumme der bewerteten
Bedarfspositionen"
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los_6_FM-Leistungen_33
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70000000 Immobiliendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften in Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 6 (Direktion 1.4) handelt es
sich um 12 Objekte mit insgesamt ca. 172.000m^2 BGF, die zu
segmentspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen
sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher
sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen
Nutzungsanforderungen aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich
der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage,
Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes
und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen
seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner
Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der
AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz je Los, in Std.
Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur
(Personalkonzept) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen
Betreiberpflichten (Betreiberverantwortung) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und
Instrumente zur Wahrnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung:
3,75
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
Störfällen / Gewichtung: 1,25
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Siehe II.2.14) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter
Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird
die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix
wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur
ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl
des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein,
wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem.
Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei
Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere
Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten
Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur
erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle sechs
Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 4i Lose den
Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich
unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle
Lose bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig
auszuführende Lose
Zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen entsprechend höheren
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz nachweisen. Der Bieter muss den
geforderten
Durchschnittlichen Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von
5.000.000,00 Euro
Sodann je Lose nachweisen. D. h. der Bieter muss im Falle von zwei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 10.000.000,00 Euro, drei
zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen
Mindestkonzern/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 15.000.000,00 Euro und
vier zugeschlagenen Losen einen durchschnittlichen Mindestkonzern-
/Gesamtjahresumsatz in Höhe von 20.000.000,00 Euro nachweisen. Kann
derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden sollen, die
geforderten
Mindestkonzern-/Gesamtjahresumsätze nicht aufweisen, so kann dieser
Bieter den Zuschlag
Nur für eine diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog.
eingeschränkte Eignung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Formel Berechnung Angebotspreis:
Angebotspreis
= "Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)" + "Gesamtsumme
der bewerteten Stundenverrechnungssätze" + "Gesamtsumme der bewerteten
Bedarfspositionen"
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.
V. m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teil A,
Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe
Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur
Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden
ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für
Teilleistungen durch Nachunternehmer und die
Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem
Angebot abzugeben (siehe Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich
vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu
lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug
einzufordern.
Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug
einzufordern. Der AG behält sich weiterhin die Möglichkeit der
Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gem. § 56 Abs. 2 VgV vor.
Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
(gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die
wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen
zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen.
Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den
Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der
Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3)
Zusätzliche Angaben. Die Auftragsunterlagen stehen für einen
uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur
Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.
Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen:
I. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz,
II. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
I. Gesamtumsatz: Der durchschnittliche Konzern-/Gesamtjahresumsatz der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 5 000 000,00
EUR je Los betragen.
II. Betriebshaftpflichtversicherung: Die
Betriebshaftpflichtversicherung muss mind. die geforderten
Versicherungssummen gemäß Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB)
abdecken: 5.000.000 EUR für Personenschäden (2 fach maximiert p. a.) 5
000 000 EUR für Sachschäden (2 fach maximiert p. a.), 100 000 EUR für
Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.), 5 000 000 EUR für
Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p. a.), 5 000 000 EUR für
Umweltschadensversicherung(1 fach maximiert p. a.), 1 000 000 EUR für
Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p. a.), 250 000 EUR für
Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach maximiert p. a.).
Sofern die bestehende Haftpflichtversicherung nicht im Umfang der
Schäden und/oder Umfang der geforderten Deckungssummen die geforderten
Mindestanforderungen erfüllt, erklärt der Bewerber, dass er im
Auftragsfall die geforderte Haftpflichtversicherung mit den
entsprechenden versicherten Schäden und Deckungssummenabschließen wird
und dem Auftraggeber 14 Tage nach Zuschlagserteilung übergeben wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die
wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen
zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen.
Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den
Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der
Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3)
"Zusätzliche Angaben. Die Auftragsunterlagen stehen für einen
uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur
Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.
I. § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote,
II. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter,
III. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Projektleiter, Objektleiter, Serviceleiter,
Operatives Personal, Mitarbeiter Service- und Rufzentrale,
Baumkontrolleure,
IV. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV: Beschreibung der technischen Ausstattung,
V. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement,
VI. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenleistungsquote: wesentl. Leistu. im FM (z.B. OM, Doku.,
Servicecenter). Anz. MA op. Personal bez. auf die letzten 3 abgl. GJ im
Mittel mind. 10 MA je Los (abgl. techn. Ausbild. u./od. abgl. techn. FA
Installateur Elektro, Sanitär, Heizung, Lüftung od. gleichw., mind. 2
Jahre Berufserf., Aufsichtsperson i.S. §13UVV, Fortbildung beauftragte
Person TRBS3121, FK für FeststellAnl.n DIN14677. Anz. MA Facharb.
Elektro bez. auf die letzten 3 abgl. GJ muss im Mittel min. 3 MA/Los
betragen (abgl. techn. FA Elektroinstall. od. gleichw. Quali.,
mehrjähr. Berufserf. in der operat. Betreuung techn. Anl. u.
Einrichtungen). Anz. MA Facharb. HKLS, bez. auf die letzten 3 abgl. GJ
muss im Mittel min. 3 MA/Los betragen (abgl. FA Installateur Elektro,
Sanitär, Heizung, Lüftung od. gleichw. Quali., mehrjähr. Berufserf. op.
Betreuung techn. Anl. u. Einrichtungen). Eingesetzer PL: mind. abgl.
Hochschulausb. Gebäudetechnik o. techn. Studium (Elektro, Versorgung,
TGA, FM) o. gleichw. Wissensstand, mind. 5 Jahre Berufserf., über
Berufserf. in vergleichb. Pos.. Eingesetzter OL: min. abgl. techn.
Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, FM)o. Meister, min. 2 Jahre
Berufserf., Quali. zur Aufsichtsperson i.S. §13UVV u. Fortbildung zur
Beauftragten Person TRBS3121 (u.a. nach Abs. 3.3 i.V.m. TRBS1121 sowie
§12 BetrSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus
AufzugsAnl.n; Bestimmungsgem. Betrieb von AufzugsAnl.n Eingesetzte
operative Personal: min. abgl. techn. Ausbild. o. abgl. techn. FA
Elektroinstall., Sanitär- u. Heizungsinstall. o.
HeizungsLüftungsinstall.r o. gleichw. Quali., min. 2 Jahren
Berufsefahrung, Quali. zur Aufsichtsperson i.S. §13UVV, Fortbildung
beauftragte Person TRBS3121 (u.a. nach Abs. 3.3 i.V. TRBS1121 sowie
§12BetrSichV, Quali. FK für FeststellAnl.n DIN 14677, Quali.
Eingesetzter Baumkontrolleure: mind. abgl. Berufsausb. Gärtner,
mehrjähr. Berufserf. Von min. 2 Jahren in vergleichb. Position, Quali.
zur FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur. Einges. MA Service/Rufzentrale:
mind. abgl. techn. Ausbild..; FK für Durchführung Inspektion
gem.VDI6200: abgeschl. Techn. Studium (Bauingenieurw, Architektur)o.
vergl., Prüfingenieur/Ürüfsachverständige f.Standsicherheit f.jwe.
Fachrichtung u. MA v. Prüfämtern, die bauaufsichtl.Prüfaufgaben im.
Bereich d. Standsicherheit wahrnehmen, min. 3 Jahre Berufserf., Erf.
Statistische, konstruktive,baustoffkundliche, bauphysikal.
Kenntnisse/erfahrungen
Bewerber (od. ggf. eingesetzter NU): Fachbetrieb TrinkwV Abschn. 4,
Nachweis 20-KV-Schaltberechtigung elektrotechn. Anl.n, NSL Zert.
VdS2153 od. gleichw. od. NSL (Zert. DINEN50518 od. gleichw..
Bewerber:Erklärung Bereitschaft Sicherheitsüberprüfung:
Zuverlässigkeitsüberprüfung Polizei (Los 5&6), Erklärung Bereitschaft
SÜ1 (Los 1 3)
Bewerber: Erkl. Verfüg. Über NSL (Zertifizierung VdS 2153 o. Din EN
50518 o.gleichw)
Bewerber: zert. QM (z.B.DINENISO 9001:2008, branchenspezifisches
System, integr. System) od. gleichw. unternehmenseigene Standards,
Aufbau od. Betrieb UMS (DINENISO14001, DINENISO50001, EG-Öko-Audit-VO
EMAS, gleichwertiges System, branchenspezif. System, integegr. System)
o. min. 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gem. Anl. Umweltschutz im
Unternehmen. Vergl. Ref. Bewerber (losübergreifend): Ref. ist
vergleichbar, wenn alle aufgeführten Anford. erfüllt: a)
Leistungsinhalt/umfang der Ref. sind mit den ausgeschr. Leistu.-hier:
(1) Betriebsführung im FM insbes. OM-Leistu. (bspw. Dokumentation,
IT-ServiceLeistu., Servicecenter; sowie (2) Leistu. techn. FM insbes.
Betriebsführung/ Objektbetrieb mit z.B. Wartung, SK/SV-Prüfungen,
Instandsetzung, HM, HT-vergl; b) die Leistu. der Ref. müssen im
Zeitraum von 2017 bis zum Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser
Vergabe erbracht worden sein; c) die bisherige Leistungserbringung der
Ref. beträgt bereits min. 12 Monate bis zum Tag der Versendung der
Bekanntmachung dieser Vergabe. Min. 3 Ref., die alle Anforderungen
erfüllen, um wertbar zu sein. Min. 1 Ref. bewirtsch. Fläche mehr als
20Tm^2BGF.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung
zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer siehe Besondere
Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB Teil B)
hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind
die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Für alle Objekte der Polizei/LKA erfolgt eine
Zuverlässigkeitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA
sowie eine BZR-Abfrage der Justiz für den Einsatz in Gebäuden der JVA.
Für die Objekte Martin-Hoffmann-Str 16, Rubensstr.111, Potsdamer
Str.186, Klosterstr. 47, Darwinstr. 14-18, Jüdenstr. 1 ist eine
Sicherheitsanforderung(SÜ1) zu berücksichtigen:
Die Anforderungen der erforderlichen Sicherheits- bzw.
Zuverlässigkeitsüberprüfung ist in den LVen beschrieben, siehe Link
unter I.3) Kommunikation.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
über itwo-tender bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine
Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können,
ist eine einmalige Registrierung auf itwo-tender notwendig. Nach der
erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst
vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die
Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
siehe I.3) Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über
itwo-tender erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen,
die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf itwo-tender hochgeladen wurden
und elektronisch signiert vorliegen oder bei der Abgabe in Textform die
Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform
vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden
ausgeschlossen.
Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 21.8.2020 um
12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform itwo-tender einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen,
dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf itwo-tender
einzusehen ist. Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter
eine entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen
beigefügt ist und gem. BerlAVG Vertragsgrundlage werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt
VI.4.2.
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2020
References
6. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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13. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
14. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
15. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/130657
16. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
17. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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