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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Münster
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Technische Tests, Analysen und Beratung
Technische Kontrolle und Tests
Technische Gebäudeüberwachung
Technische Überwachung an Ingenieurbauten
Dokument Nr...: 363149-2020 (ID: 2020080309090582530)
Veröffentlicht: 03.08.2020
*
DE-Münster: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 148/2020 363149
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Postanschrift: Klemensstraße 10
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 8. Etage
E-Mail: [6]vergaben@stadt-muenster.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYRN6/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYRN6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
HKA Optimierung einschl. 4.Reinigungstufe Ing.-Prüf-Statik
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-0552-66
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ingenieurleistung Prüfstatik für die Optimierung der Hauptkläranlage
einschl. Erstellung der 4. Reinigungsstufe.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung
71630000 Technische Kontrolle und Tests
71631300 Technische Gebäudeüberwachung
71631400 Technische Überwachung an Ingenieurbauten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Hauptkläranalge Münster
Zum Heidehof 71
48157 Münster
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Statische Prüfung; Bauwerk: Optimierung und Erweiterung der
Hauptkläranlage in Münster:
Rechnerischer Nachweis der Standsicherheit einschl. Brandschutz gem.
§ 24 SVO-Abs. 2 Nr. 1;
Prüfung Konstruktionszeichnungen in statischer und konstruktiver
Hinsicht gem. § 24 Abs. 2 Nr. 2;
Durchführung von stichprobenhaften Kontrollen Abrechnung nach
Zeitaufwand gem. § 24 Abs. 2 Nr. 7.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 50
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichende Unterlagen:
Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Art der Versicherung: Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen oder die Erklärung des Bieters über die
Absicht zum Abschluss einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Verssicherungsunternehmen über die Versicherungssummen von mindestens 5
Mio. EUR für Personenschäden und 7,5 Mio. EUR für sonstige Schäden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (mind. 0,5 Mio. EUR netto) (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben über den
Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
Der Jahresumsatz im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre muss mindestens
0,5 Mio. EUR (netto) betragen;
Insolvenzverfahren, Liquidation (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz,
keine Liquidation vor. (Eigenerklärung liegt bei);
Steuern, Abgaben, Beiträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt.
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen
auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die
Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung
(Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit
mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt
derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist
nach Aufforderung belegen. (Eigenerklärung zur Eignung liegt bei)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Eigenerklärung 2020-0552-66
MindestanforderungEignungs-Leistungsanforderung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Referenzliste zu ausgewählten Leistungen des Unternehmens, Angabe von
mindestens 2 Referenzprojekten.
Die Referenzen müssen folgende Mindestkriterien erfüllen:
1) Die Erteilung der Baugenehmigung erfolgte zwischen dem 1.7.2015 und
dem 1.7.2020;
2) Die Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI erfolgte mindestens in der
Honorarzone 3 gemäß § 52 HOAI;
3) Baukosten in der Kostengruppe 200 bis 500 nach DIN 276, die im
Referenzprojekt anfielen, ab 40 Mio. EUR (netto);
4) In dem Referenzprojekt hat der Bewerber Leistungen eines
Prüfstatikers gemäß Abschnitt 2 der SV-VO NRW erbracht.
Siehe auch: Die auftragsgemäße Ausführung der Referenzprojekte ist
unter Benennung der vorgenannten Kriterien von den Auftraggebern der
Referenzprojekte mit dem Angebot nachzuweisen.
Referenzgeber (Bestätigung) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung
vorzulegen): Die auftragsgemäße Ausführung der Referenzprojekte ist
unter Benennung der vorgenannten Kriterien von den Auftraggebern der
Referenzprojekte mit dem Angebot nachzuweisen;
Eigenerklärung Prüfingenieur (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Die ausgeschriebenen Leistungen dürfen nur von geeignetem
Personal ausgeführt werden. Die Eignung ist erfüllt, wenn die für die
Ausführung vorgesehene Person über die Befähigung gemäß Abschnitt 2 der
SV-VO NRW verfügt. Der Sachverständige ist entsprechend § 8 SV-VO 2009
in Fachrichtung Massivbau anerkannt. (Mindestens eine Person pro
Bewerber);
Berufsregister (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Nachzuweisen: Eintragung im Berufs- und Handelsregister (o. ä., wie z.
B. Partnerschafts-, Vereinsregister), soweit vorhanden (Eigenerkärung
zur Eignung liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen
auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die
Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Berufs- und
Handelsregistereintrag, Handwerksrolleneintrag) innerhalb der gesetzten
Frist nach Aufforderung belegen.
Beschäftigte (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Angaben zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Eigenerklärungsformular der Stadt Münster liegt bei).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe 2020-0552-66 MindestanforderungEignungs-Leistungsanforderung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Fachkundenachweis Bauwerksprüfer
Zertifikat de VFIB-Lehrgangs für Ingenieure der Bauwerksprüfung nach
DIN 1076
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 06:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 09:00
Ort:
Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement, Klemensstr. 10, 48143
Münster
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Das Öffnungsverfahren findet ohne Beteiligung von Bietern statt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen werden durch Bieterkommunikation für alle Interessenten
beantwortet. Die Information über vorliegende Bieterkommunikationen
werden unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt,
die sich freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten
werden aufgefordert, regelmäßig die in Abschnitt I.1) der EU
Bekanntmachung angegebene Internetseite für das Herunterladen der
Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterkommunikationen
abzurufen.
Die elektronische Angebotsabgabe ist von der Stadt Münster seit dem
1.1.2020 bei allen Vergabeverfahren die alleinige zugelassene Form der
Angebotsabgabe.
Firmen die erstmals elektronisch abgegeben haben, sind bei diesem
Verfahren geblieben.
Mit dem Vergabemarktplatz NRW hat die Stadt Münster eine Plattform
gewählt, die von vielen Auftraggebern genutzt wird, und sich somit die
Angebotseinreichung bei vielen Auftraggebern einheitlich darstellt.
Auf dieser Internetseite, die wird ringend empfehlen, sind zahlreiche
Tipps und Hinweise nachzulesen:
[11]https://support.cosinex.de/unternehmen/
Die Video-Tutorials bieten eine gute Hilfestellung bei den ersten
Schritten hin zur elektronischen Angebotsabgabe.
Für das Hochladen Ihres ersten elektronischen Angebotes ist die
Installation eines Bietertools auf Ihrem Computer notwendig. Das
Bietertool wird Ihnen im Zuge Ihrer Angebotslegung auf dem
Vergabemarktplatz automatisch bereitgestellt. Je nach Einstellung Ihres
Firmennetzwerks kann es sein, dass Sie bei der Erstinstallation
Unterstützung Ihres Systemadministrators benötigen. Wir empfehlen daher
die Installation des Bietertools bereits einige Tage vor der
Angebotsabgabe durchzuführen. Darüber hinaus empfehlen wir bei
erstmaliger Angebotsabgabe das Angebot mindestens einen Tag vor Ablauf
der Frist einzustellen.
Zur Vereinfachung Ihrer Angebotsabgabe ist nur noch die sogenannte
Signatur in Textform unter Angabe des Namens Ihres Unternehmens
erforderlich und zulässig. Dies stellt keine Ein-schränkung
hinsichtlich der Sicherheit Ihrer Dokumente dar. Wenn Sie die
bereitgestellten Dokumente elektronisch ausgefüllt und hochgeladen
haben, fügen Sie bitte KEINE Dokumente ein zweites Mal in eingescannter
Version mit Originalunterschrift hinzu.
Übrigens: Haben Sie Ihr Angebot bereits eingestellt, können Sie es
jederzeit bis zum genannten Abgabetermin wieder zurückziehen und bei
Bedarf auch wieder neu einstellen.
Ihr elektronisches Angebot wird beim Hochladen auf einem
Hochsicherheitsserver des Landes NRW mit einem Zeitschloss,
verschlüsselt hinterlegt. Es ist dort von niemandem, nicht enmal von
den Softwareadministratoren einsehbar. Erst bei der Angebotsöffnung
kann es entschlüsselt und geöffnet werden. Die Vertraulichkeit Ihres
Angebotes ist also gewährleistet.
Und: Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Schreiben
Sie uns eine Kommunikationsnachricht und wir rufen Sie möglichst direkt
aber spätestens binnen eines Werktages zurück.
Die Stadt Münster hat sich der Förderung von Menschen mit Behinderungen
verpflichtet. Gem. §§ 215, 224, 226 Sozialgesetzbuch, 9. Buch (SGB IX)
sind Aufträge der öffentlichen Hand, die von anerkannten Werkstätten
für behinderte Menschen (WfbM), Blindenwerkstätten und
Inklusionsbetriebe ausgeführt werden können, diesen bevorzugt
anzubieten. Ist das Angebot der der anerkannten Einrichtungen ebenso
wirtschaftlich wie das eines nicht aus anderen Gründen zu bevorzugenden
Bieters/einer Bieterin, so ist der Einrichtung der Zuschlag zu
erteilen. Dies gilt auch dann, wenn der Angebotspreis der Einrichtung
den des Mitbewerbers/der Mitbewerberin um nicht mehr als 15 %
übersteigt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem
Abschlag von 15 Prozent berücksichtigt. Dazu bitten wir um die Vorlage
der Nachweise: siehe Ziffer 2.3 im gemeinsamen Runderlass des
Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie,
des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Ministeriums
für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung und des Ministeriums der
Finanzen vom 29. Dezember 2017
[12]https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=8062018011613114
7466
Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt
Münster, Rechts- und Ausländeramt, Zentrales Vergabemanagement, 48127
Münster, E-Mail: [13]Vergaben@stadt-muenster.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche
Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen
unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter
[14]datenschutz@stadt-muenster.de
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die
gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des
günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder
Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der
Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu
verwenden.
Datenkategorien und Datenherkunft:
Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung;
ggf. gültige E-Mail-Adresse;
Anschrift;
Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk).
Vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge
Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres
Angebots / Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind.
Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es
kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem
die Stadt Münster den Vertrag schließen will.
Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden
Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen
Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter
in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz
1 a) DSGVO eingewilligt haben.
Rechte der betroffenen Person:
Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter
bei der eingangs genannten Stelle jederzeit:
1) Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von
Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer
verarbeiten.
2) Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder
unvollständig sein sollten.
3) Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern
sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von
Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur
Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der
Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich
ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die
Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO.
4) Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO
verlangen.
5) Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden,
in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
6) Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des
Art. 21 DSGVO einlegen.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht
rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die
zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde
lauten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes
Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
(Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel.
0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: [15]poststelle@ldi.nrw.de
Bekanntmachungs-ID: CXTDYYDYRN6
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [16]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse:
[17]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index
.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Postanschrift: Klemensstr. 10
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [18]vergaben@stadt-muenster.de
Internet-Adresse:
[19]https://www.stadt-muenster.de/recht/ausschreibungen.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2020
References
6. mailto:vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
7. https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
8. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
9. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYRN6/documents
10. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYRN6
11. https://support.cosinex.de/unternehmen/
12. https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=80620180116131147466
13. mailto:Vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
14. mailto:datenschutz@stadt-muenster.de?subject=TED
15. mailto:poststelle@ldi.nrw.de?subject=TED
16. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
17. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html
18. mailto:vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
19. https://www.stadt-muenster.de/recht/ausschreibungen.html
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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