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Ausschreibung: Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) - DE-München
Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Dokument Nr...: 362554-2020 (ID: 2020080309042781918)
Veröffentlicht: 03.08.2020
*
  DE-München: Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
   2020/S 148/2020 362554
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stiftung Haus der Kunst München gemeinnützige
   Betriebsgesellschaft mbH
   Postanschrift: Prinzregentenstraße 1
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]schwab@hausderkunst.de
   Telefon: +49 8921127155
   Fax: +49 8921127157
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3
   514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3
   514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Enterprise Resource Planning System (ERP)
   Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung, Customizing, Implementierung einer ERP-Software inklusive
   Schulungsleistungen sowie Pflege und Support für die Dauer von 2 Jahren
   (mit Verlängerungsoption um 2 Jahre).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Implementierung einer
   ERP-Software. Als GoLive-Termin wird für einzelne Module im Bereich
   Finanzen der 1.4.2021 vorgesehen. Die ERP-Software ist modular
   aufgebaut und arbeitet modulübergreifend harmonisch zusammen. Im Umfang
   sind einzelne Pflichtmodule sowie optionale Module, die alle angeboten
   werden müssen, enthalten: Pflichtmodule:
   1. Finanzbuchhaltung(inkl. Kameralistik/kamerale Betrachtung),
   2. Anlagenbuchhaltung,
   3. Bestandsverwaltung (insb. Kataloge, Poster),
   4. Beschaffung (inkl. Vergabe),
   5. Controlling/Planung,
   6. Kostenrechnung,
   7. Berichte Optionale Module,
   8. Personalmanagement,
   9. Business Intelligence,
   10. CRM/Fundraising Darüber hinaus sind Erweiterungsmöglichkeiten der
   ERP-Software um,
   11. Projektmanagement,
   12. Vertragsverwaltung/Dokumentenmanagementsystem,
   13. gewünscht, nicht aber konkreter Bestandteil der Vergabe.
   Diese Module sind nicht Gegenstand des vorliegenden Auftrags. Die
   ERP-Software verfügt über ein Workflow-Funktionalitäten, die
   Arbeitsabläufe und Entscheidungen abbildet, die mit den
   prozessbeteiligten Anwendern kommuniziert, d. h. relevante
   Informationen weitergibt, und die Prozessergebnisse nach vollziehbar
   dokumentiert. Ein Dashboard kann die aktuell relevanten Informationen
   für einen Anwender in Form von Berichten, Listen, Erinnerungen etc. auf
   einer Startseite benutzerspezifisch darstellen. Hinsichtlich der
   Usability ist die ERP-Software benutzerfreundlich aufgebaut und kann
   möglichst intuitiv genutzt werden, z. B. durch Vermeidung von
   Doppeleingaben, durch klare Menüführung, durch Hilfefunktionen. Es sind
   25 Lizenzen sowie als Option weitere 5 Lizenzen vorgesehen.
   Vertragsgrundlage der Leistungserbringung werden mit den Bietern
   ausgehandelte Vertragsbedingungen sein. Der Auftraggeber wird den
   erfolgreichen Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert
   werden, die Grundlagen der Vertragsbedingungen mitteilen, auf deren
   Basis die Bieter Ihre Vertragsgrundlagen anbieten können.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Angebotsbezogenes Qualitäts- und
   Leistungsmerkmal: Auftragsbezogenes Ablaufkonzept für Implementierung /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Angebotsbezogenes Qualitäts- und
   Leistungsmerkmal: Technischer Fragenkatalog / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Angebotsbezogenes Qualitäts- und
   Leistungsmerkmal: Schlüsselpersonal / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2020
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Ziffer II.2.4.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter erklärt:
   aa) dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines
   Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
   Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
   einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
   Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
   als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt
   worden ist.
   bb) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
   des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
   beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
   Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
   nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
   eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. cc) dass der Bewerber im
   Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht nachweislich eine schwere
   Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Bewerbers in
   Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB; das Verhalten einer
   rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen,
   wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher
   gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung
   oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender
   Stellung, § 123 Abs. 3 GWB entsprechend. Der Auftraggeber behält sich
   vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB auszuschließen, wenn einer
   der dort genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung
   der vorliegend unter Ziffer III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten
   Ausschlussgründe ist daher nicht abschließend.
   dd) dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt. ee)
   dass er eine Scientology-Schutzerklärung abgibt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (Euro, netto), der auf
   Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
   vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre.
   b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Euro, netto),
   aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der angegebene jährliche Gesamtumsatz für vergleichbare Leistungen darf
   im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nicht unter 400 000,00 EUR
   p. a. (ohne Umsatzsteuer) liegen. Für die Einhaltung der vorgenannten
   Mindestbedingungen werden bei allen Kooperationsformen nach Ziffer VI.3
   b) die Angaben der benannten Unternehmen addiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten
   Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt als FTE), gegliedert
   nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl.
   b) Angaben zu realisierten oder laufenden Referenzprojekten aus den vor
   der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 3 Jahren, bei
   denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden, jeweils mit Angaben zu:
    Bezeichnung der Referenz;
    Name und Adresse des Auftraggebers;
    Nennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (bleibt
   vorbehalten);
    Kurzbeschreibung des Referenzobjektes (Museum/Ausstellungshaus,
   Theater, Andere Kultureinrichtung oder sonstiges Objekt);
    Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen mit je Angaben zur
   Art der erbrachten Software (Finanzbuchhaltung, Kosten- und
   Leistungsrechnung, Planung/Budgetierung, Beschaffung,
   Business-Intelligence, Anlagenbuchhaltung oder Materialwirtschaft), zur
   Einordnung der erbrachten Leistungen (Lizenz für Software, Customizing,
   Implementierung inkl. Schulungen oder Softwarepflege und Support), zu
   besonderen Umständen (Doppik oder Kameralistischer Nachweis);
    Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben je
   zu Anzahl der Lizenzen, ca.-Auftragssumme (Euro, netto), Anzahl der
   eingesetzten IT-Projektmanager, Anzahl der durchschnittlich
   eingesetzten Programmierer, Anzahl der durchschnittlich eingesetzten
   Consultants;
    Zeitraum der Leistungserbringung;
    Angaben zu Eigenleistung bzw. Kooperation mit Angaben dazu, welche
   Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden und wie hoch der
   Eigenleistungsanteil in % war.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss seine besondere Erfahrung dadurch nachweisen, dass
   zusätzlich zu den in Ziffer III.1.3 c) genannten Anforderungen folgende
   Mindestanforderungen mindestens einmal erfüllt werden:
    Implementierung einer ERP-Software in einem Kultur- oder
   Kunstbetrieb;
    Implementierung einer ERP-Software mit Doppik und kameralistischem
   Nachweis. Die vorgenannten Mindeststandards müssen nicht in einer
   Referenz erfüllt werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/08/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/08/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren: Die unter
   Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind bei
   Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
   sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
   (z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
   III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
   insoweit in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen, als die
   Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
   der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die
   Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
   Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
   die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer
   Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
   die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch
   dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im
   Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick
   auf vorzulegende Nachweise für die erforderliche berufliche
   Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die
   einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
   bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall
   erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
   b) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
   Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
   Übersetzung.
   c) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
   Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist über die
   Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals unter
   [11]https://www.deutsche-evergabe.de/ herunterzuladen. Eine vorherige
   Registrierung auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich. Die
   Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (s. Ziffer IV.2.2) über
   die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
   d) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens: Der Auftraggeber
   behält sich vor, die nach Ziffer I.3 veröffentlichten informatorischen
   Vergabeunterlagen anzupassen und den ausgewählten Bewerbern eine
   überarbeitete Fassung der Vergabeunterlagen, insbesondere der
   Leistungsbeschreibung zur Verfügung zu stellen.
   e) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter
   dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.
   f) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 10
   Kalendertage vor dem Schlusstermin für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge über die Vergabeplattform des Auftraggebers
   eingereicht werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Lazarettstraße 67
   Ort: München
   Postleitzahl: 80636
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 89-21762411
   Fax: +49 89-21762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   29/07/2020
References
   6. mailto:schwab@hausderkunst.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. https://www.deutsche-evergabe.de/
  12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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