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Ausschreibung: Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) - DE-München
Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Dokument Nr...: 362554-2020 (ID: 2020080309042781918)
Veröffentlicht: 03.08.2020
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DE-München: Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
2020/S 148/2020 362554
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Haus der Kunst München gemeinnützige
Betriebsgesellschaft mbH
Postanschrift: Prinzregentenstraße 1
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [6]schwab@hausderkunst.de
Telefon: +49 8921127155
Fax: +49 8921127157
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3
514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3
514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Enterprise Resource Planning System (ERP)
Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Beschaffung, Customizing, Implementierung einer ERP-Software inklusive
Schulungsleistungen sowie Pflege und Support für die Dauer von 2 Jahren
(mit Verlängerungsoption um 2 Jahre).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Ausschreibung ist die Implementierung einer
ERP-Software. Als GoLive-Termin wird für einzelne Module im Bereich
Finanzen der 1.4.2021 vorgesehen. Die ERP-Software ist modular
aufgebaut und arbeitet modulübergreifend harmonisch zusammen. Im Umfang
sind einzelne Pflichtmodule sowie optionale Module, die alle angeboten
werden müssen, enthalten: Pflichtmodule:
1. Finanzbuchhaltung(inkl. Kameralistik/kamerale Betrachtung),
2. Anlagenbuchhaltung,
3. Bestandsverwaltung (insb. Kataloge, Poster),
4. Beschaffung (inkl. Vergabe),
5. Controlling/Planung,
6. Kostenrechnung,
7. Berichte Optionale Module,
8. Personalmanagement,
9. Business Intelligence,
10. CRM/Fundraising Darüber hinaus sind Erweiterungsmöglichkeiten der
ERP-Software um,
11. Projektmanagement,
12. Vertragsverwaltung/Dokumentenmanagementsystem,
13. gewünscht, nicht aber konkreter Bestandteil der Vergabe.
Diese Module sind nicht Gegenstand des vorliegenden Auftrags. Die
ERP-Software verfügt über ein Workflow-Funktionalitäten, die
Arbeitsabläufe und Entscheidungen abbildet, die mit den
prozessbeteiligten Anwendern kommuniziert, d. h. relevante
Informationen weitergibt, und die Prozessergebnisse nach vollziehbar
dokumentiert. Ein Dashboard kann die aktuell relevanten Informationen
für einen Anwender in Form von Berichten, Listen, Erinnerungen etc. auf
einer Startseite benutzerspezifisch darstellen. Hinsichtlich der
Usability ist die ERP-Software benutzerfreundlich aufgebaut und kann
möglichst intuitiv genutzt werden, z. B. durch Vermeidung von
Doppeleingaben, durch klare Menüführung, durch Hilfefunktionen. Es sind
25 Lizenzen sowie als Option weitere 5 Lizenzen vorgesehen.
Vertragsgrundlage der Leistungserbringung werden mit den Bietern
ausgehandelte Vertragsbedingungen sein. Der Auftraggeber wird den
erfolgreichen Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert
werden, die Grundlagen der Vertragsbedingungen mitteilen, auf deren
Basis die Bieter Ihre Vertragsgrundlagen anbieten können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angebotsbezogenes Qualitäts- und
Leistungsmerkmal: Auftragsbezogenes Ablaufkonzept für Implementierung /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Angebotsbezogenes Qualitäts- und
Leistungsmerkmal: Technischer Fragenkatalog / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Angebotsbezogenes Qualitäts- und
Leistungsmerkmal: Schlüsselpersonal / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Ziffer II.2.4.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter erklärt:
aa) dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt
worden ist.
bb) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. cc) dass der Bewerber im
Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht nachweislich eine schwere
Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Bewerbers in
Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB; das Verhalten einer
rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen,
wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher
gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung
oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender
Stellung, § 123 Abs. 3 GWB entsprechend. Der Auftraggeber behält sich
vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB auszuschließen, wenn einer
der dort genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung
der vorliegend unter Ziffer III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten
Ausschlussgründe ist daher nicht abschließend.
dd) dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt. ee)
dass er eine Scientology-Schutzerklärung abgibt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (Euro, netto), der auf
Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre.
b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Euro, netto),
aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der angegebene jährliche Gesamtumsatz für vergleichbare Leistungen darf
im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nicht unter 400 000,00 EUR
p. a. (ohne Umsatzsteuer) liegen. Für die Einhaltung der vorgenannten
Mindestbedingungen werden bei allen Kooperationsformen nach Ziffer VI.3
b) die Angaben der benannten Unternehmen addiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten
Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt als FTE), gegliedert
nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl.
b) Angaben zu realisierten oder laufenden Referenzprojekten aus den vor
der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 3 Jahren, bei
denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung
vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden, jeweils mit Angaben zu:
Bezeichnung der Referenz;
Name und Adresse des Auftraggebers;
Nennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (bleibt
vorbehalten);
Kurzbeschreibung des Referenzobjektes (Museum/Ausstellungshaus,
Theater, Andere Kultureinrichtung oder sonstiges Objekt);
Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen mit je Angaben zur
Art der erbrachten Software (Finanzbuchhaltung, Kosten- und
Leistungsrechnung, Planung/Budgetierung, Beschaffung,
Business-Intelligence, Anlagenbuchhaltung oder Materialwirtschaft), zur
Einordnung der erbrachten Leistungen (Lizenz für Software, Customizing,
Implementierung inkl. Schulungen oder Softwarepflege und Support), zu
besonderen Umständen (Doppik oder Kameralistischer Nachweis);
Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben je
zu Anzahl der Lizenzen, ca.-Auftragssumme (Euro, netto), Anzahl der
eingesetzten IT-Projektmanager, Anzahl der durchschnittlich
eingesetzten Programmierer, Anzahl der durchschnittlich eingesetzten
Consultants;
Zeitraum der Leistungserbringung;
Angaben zu Eigenleistung bzw. Kooperation mit Angaben dazu, welche
Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden und wie hoch der
Eigenleistungsanteil in % war.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bewerber muss seine besondere Erfahrung dadurch nachweisen, dass
zusätzlich zu den in Ziffer III.1.3 c) genannten Anforderungen folgende
Mindestanforderungen mindestens einmal erfüllt werden:
Implementierung einer ERP-Software in einem Kultur- oder
Kunstbetrieb;
Implementierung einer ERP-Software mit Doppik und kameralistischem
Nachweis. Die vorgenannten Mindeststandards müssen nicht in einer
Referenz erfüllt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/08/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/08/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren: Die unter
Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind bei
Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen.
Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
(z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
insoweit in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen, als die
Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die
Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer
Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch
dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im
Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick
auf vorzulegende Nachweise für die erforderliche berufliche
Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die
einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall
erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
b) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
Übersetzung.
c) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist über die
Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals unter
[11]https://www.deutsche-evergabe.de/ herunterzuladen. Eine vorherige
Registrierung auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich. Die
Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (s. Ziffer IV.2.2) über
die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
d) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens: Der Auftraggeber
behält sich vor, die nach Ziffer I.3 veröffentlichten informatorischen
Vergabeunterlagen anzupassen und den ausgewählten Bewerbern eine
überarbeitete Fassung der Vergabeunterlagen, insbesondere der
Leistungsbeschreibung zur Verfügung zu stellen.
e) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter
dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.
f) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 10
Kalendertage vor dem Schlusstermin für die Einreichung der
Teilnahmeanträge über die Vergabeplattform des Auftraggebers
eingereicht werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Lazarettstraße 67
Ort: München
Postleitzahl: 80636
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2020
References
6. mailto:schwab@hausderkunst.de?subject=TED
7. https://www.deutsche-evergabe.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e57e6e5b-3514-4d8e-9ff8-6e0f0e92a9c0
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. https://www.deutsche-evergabe.de/
12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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