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Ausschreibung: Vermietung von Kommunikations-Bodenleitungen - DE-Friedrichshafen
Vermietung von Kommunikations-Bodenleitungen
Dokument Nr...: 88692-2020 (ID: 2020022109293879348)
Veröffentlicht: 21.02.2020
*
  DE-Friedrichshafen: Vermietung von Kommunikations-Bodenleitungen
   2020/S 37/2020 88692
   Konzessionsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/23/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedrichshafen
   Postanschrift: Adenauerplatz 1
   Ort: Friedrichshafen
   NUTS-Code: DE147
   Postleitzahl: 88045
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Karsten Krumm
   E-Mail: [6]k.krumm@friedrichshafen.de
   Telefon: +49 7541/203-1105
   Fax: +49 7541 / 203-81105
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.friedrichshafen.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/b698df15-9
   aaa-46e4-a239-078550011f9f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Bewerbungen oder gegebenenfalls Angebote sind einzureichen elektronisch
   via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/b698df15-9
   aaa-46e4-a239-078550011f9f
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]www.deutsche-eVergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewährung einer Zuwendung zur Schließung einer wirtschaftlichen
   Deckungslücke zum Bau und Betrieb eines NGA-Netzes in der Stadt
   Friedrichshafen in den Bereichen der weißen Flecken
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   64214400
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Friedrichshafen plant, zur Versorgung aller Bürger im
   Projektgebiet mit breitbandigen Telekommunikationsdiensten den Bau und
   Betrieb eines flächendeckenden Hochgeschwindigkeitsnetzes in den
   ausgeschriebenen Versorgungsgebieten, sowie die Erbringung von
   Endkundendienstleistungen in Auftrag zu geben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 908 206.39 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Konzessionsgeber plant, zur Versorgung aller Bürger im
   Projektgebiet mit breitbandigen Telekommunikationsdiensten den Bau und
   Betrieb eines flächendeckenden Hochgeschwindigkeitsnetzes in den
   ausgeschriebenen Versorgungsgebieten, sowie die Erbringung von
   Endkundendienstleistungen in Auftrag zu geben. Die Stadt
   Friedrichshafen hat im Rahmen des Förderprogramms des Bundes
   (Richtlinie Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der
   Bundesrepublik Deutschland) 2 Infrastrukturförderungen (Antrag weiße
   Flecken und Sonderaufruf Schulen und Krankenhäuser) beantragt, dazu
   liegen die vorläufigen Zuwendungsbescheide des Bundes vor. Des Weiteren
   wird der Konzessionsgeber im Rahmen der Verwaltungsvorschrift des
   Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration zur
   Mitfinanzierung der Förderung aus der Richtlinie zur Unterstützung des
   Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland durch das Land
   Baden-Württemberg (VwV Breitbandmitfinanzierung) die entsprechende
   Kofinanzierung zur Bundesförderung in vorläufiger Höhe beantragen.
   Mit diesem Vergabeverfahren sollen geeignete Bieter identifiziert
   werden, die spätestens ab Dezember 2022 marktübliche Breitbanddienste
   flächendeckend im entsprechenden Projektgebiet zur Verfügung stellen.
   Der Konzessionsnehmer soll  soweit vorhanden  sein eigenes Netz, 
   soweit wirtschaftlich sinnvoll  angemietete Netzteile Dritter sowie
   die vorhandene öffentliche Infrastruktur als Grundlage für die Planung
   und die Errichtung des Netzes einbringen bzw. nutzen. Der jeweilige
   private Netzbetreiber erhält hierbei das Recht bzw. übernimmt die
   Verpflichtung, die entsprechende Breitbandinfrastruktur zu errichten,
   aktive Komponenten zu installieren, das NGA-Netz in Betrieb zu nehmen
   und zu betreiben und gegenüber den örtlichen Endkunden sowie
   interessierten Drittanbietern entsprechende Dienstleistungen und
   Angebote (Telefonie, Internet, Mehrwertdienste wie z. B. IP-TV, ebenso
   wie Vorleistungsprodukte auf Open-Access-Basis) zu marktüblichen
   Konditionen bereitzustellen.
   Die Ausschreibung erstreckt sich auf Teilgebiete, die als sog. weißer
   NGA-Fleck eingestuft werden, weil hier eine Versorgung mit einer
   Downloadrate von mindestens 30 Mbit/s aktuell nicht vorhanden und
   innerhalb der nächsten 3 Jahre auch nicht zu erwarten ist. Bezüglich
   dem Projektgebiet sind die Ergebnisse einer im Vorfeld durchgeführten
   Markterkundung unter Einhaltung der Vorschriften des europäischen und
   nationalen Beihilferechts berücksichtigt worden.
   Die auszuschreibende Breitbandversorgung der Haushalte und Schulen plus
   Krankenhäuser musste aufgrund der Vorgaben der Förderrichtlinien in 2
   Förderanträge (weiße Flecken und Sonderaufruf Schulen und
   Krankenhäuser) aufgeteilt werden. Die Ausschreibungsgebiete der
   jeweiligen Förderanträge beinhalten nach aktuellem Stand insgesamt die
   folgenden Hausanschlusspunkte (APL), welche momentan mit weniger als
   30Mbit/s bzw. der relevanten Aufgreifschwelle (Schulen,
   Krankenhäuser) versorgt sind:
    173 (Antrag weiße Flecken") und
    6 (Antrag Sonderaufruf Schulen und Krankenhäuser ").
   Momentan wird das Projektgebiet über die folgenden Technologien
   versorgt: DSL und LTE.
   Die Lage der Ausschreibungsgebiete und die Adressen der
   Hausanschlusspunkte können den Ausschreibungsunterlagen entnommen
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Höhe der Zuwendung zur Wirtschaftlichkeitslücke 50 P.
     * Kriterium: Versorgungskonzept 40 P.
     * Kriterium: Weitere Kriterien 10 P., hiervon 5 P. für Einsatz
       alternativer Verlege-Methoden
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 908 206.39 EUR
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 84
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
   a) Eine Bescheinigung nach § 6 TKG oder entsprechende Eigenerklärung.
   b) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in das Handelsregister oder
   ein Berufsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU vom
   26.2.2014 (EU-Amtsblatt L 94/65), wobei der Nachweis nicht älter als 12
   Monate ab EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung sein darf.
   c) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit bzw. über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach §§ 122, 123 GWB gemäß Formblatt Zuverlässigkeit
   zur Bewerbung.
   d) Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen
   Ausschluss nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen gemäß Formblatt MiLOG zur
   Bewerbung.
   e) Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum
   Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und
   Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und
   Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
   (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz  LTMG) gemäß Formblatt LTMG
   der Bewerbung abzugeben.
   f) Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt
   Ansprechpartner zur Bewerbung.
   g) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 SchwarzarbG
   vorliegen gemäß Formblatt Schwarzarbeit.
   h) Eigenerklärung zum Firmenprofil mit Unternehmensdarstellung, ggf.
   Konzernzugehörigkeiten gemäß Formblatt Firmenprofil zur Bewerbung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
   i) Eigenerklärung und Nachweis über den Abschluss einer
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe
   von 1 500 000,00 EUR je Einzelfall für Personen- und Sachschäden im
   Falle der Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Versicherung der
   Bewerbung. Dabei muss die Maximierung der möglichen Ersatzleistungen
   des Versicherers das mindestens 2  fache der genannten Deckungssummen
   pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, dass
   einer der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft über eine Versicherung in
   entsprechender Höhe verfügt bzw. diese im Falle der Zuschlagserteilung
   stellt. Werden die Mindesthöhen derzeit unterschritten oder liegt keine
   entsprechende Versicherung vor, steht es dem Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft frei, den Nachweis durch Abgabe einer
   entsprechenden Eigenerklärung und einer Bestätigung des Versicherers zu
   erbringen, die bestätigen, dass im Falle der Auftragserteilung eine
   Versicherung abgeschlossen wird, die die obigen Mindestvorgaben zu den
   Deckungssummen und deren Maximierung erfüllt.
   j) Eigenerklärung über die Einhaltung der einschlägigen Vorgaben der
   Förderprogramme, Förderbescheide einschließlich Nebenbestimmungen und
   Hinweisen gemäß Formblatt Fördervorgaben.
   k) Eigenerklärung über den Jahresumsatz einschließlich Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrages sowie Informationen
   über Bilanzen gemäß Formblatt Umsatz zur Bewerbung.
   Der Mindestumsatz netto (zzgl. MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre muss dabei mindestens 5 Mio. EUR je Geschäftsjahr
   betragen haben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller
   Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert.
   Bei Unterauftragnehmern erfolgt eine Addition der Umsätze nur nach
   Vorlage entsprechender Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer
   nach Formblatt Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
   l) Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
   sowie Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen in
   tabellarischer Form, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
   eingesetzt werden sollen unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen
   angehören oder nicht (Erl.: Technische Fachkräfte in diesem Sinne sind
   die in dem für den Ausschreibungsgegenstand relevanten Bereich
   qualifizierten Mitarbeiter). Für die Erklärung ist das Formblatt
   Mitarbeiter zur Bewerbung zu verwenden. Bei einem Austausch der
   Mitarbeiter im Laufe des Projektes müssen auch die jeweils ersetzenden
   technischen Fachkräfte über vergleichbare Qualifikationen und
   Berufserfahrung im Vergleich zu dem ersetzten Mitarbeiter verfügen!
   Es müssen mindestens 8 Vollzeitäquivalente mit technischen Fachkräften
   in vorbeschriebenem Sinne eingesetzt werden. (Erl: Das
   Vollzeitäquivalent gibt an, wie viele Vollzeitstellen sich rechnerisch
   bei einer gemischten Belegung mit Teilzeitbeschäftigten ergeben.
   Beispiel: Ein Vollzeitbeschäftigter 40 Stunden/Woche, 2
   Teilzeitbeschäftigte mit je 20 Stunden/Woche = 40 + 20 + 20 ./: 40 = 2
   Vollzeitäquivalente).
   m) Darstellung der Referenzen gemäß Formblatt Referenzen zur Bewerbung
   mit Darstellung der in den letzten 3 Jahren erbrachten, mit dem
   ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen vergleichbaren
   Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit
   laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit
   sämtlichen im Formblatt Referenzen geforderten Angaben.
   Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzen zu benennen.
   n) Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen an
   Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen gemäß
   Formblatt Unterauftragnehmer zur Bewerbung, falls die Beauftragung von
   Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der Bewerber beabsichtigt,
   sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer
   Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem
   Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer
   nachweisen, dass diese in der Person des Unterauftragnehmers gegeben
   ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
   Unterauftragnehmer gemäß Formblatt Verpflichtungserklärung
   Unterauftragnehmer zur Bewerbung vorzulegen. Hinsichtlich der
   finanziellen Leistungsfähigkeit ist gemäß Vorgabe im Formblatt
   Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer zur Bewerbung Falle der
   Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für
   die Vertragsdurchführung haften.
   o) Bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der
   Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlicher unter
   Ziffer 7. geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der
   Bewerbergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die
   Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung
   sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters gemäß Formblatt
   Bewerbergemeinschaft zur Bewerbung.
   III.1.5)Angaben über vorbehaltene Konzessionen
   III.2)Bedingungen für die Konzession
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Konzessionsausführung:
   Siehe Ausschreibungsunterlagen.
   III.2.3)Angaben zu den für die Ausführung der Konzession
   verantwortlichen Mitarbeitern
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den
   Eingang der Angebote
   Tag: 23/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verhandlungsgespräche mit den zum Verhandlungsverfahren
   zugelassenen Bewerbern finden voraussichtlich am 17.6.2020 und
   18.6.2020 statt. Bei zusätzlichem Bedarf werden die Termine nach
   Abstimmung mitgeteilt. Die Termine sind von den Bewerbern in ihren
   Terminkalendern zu blockieren und ganztägig freizuhalten! Soweit ein
   Bewerber zu einem Verhandlungstermin eingeladen wird, zu diesem aber
   nicht erscheint und das Nichterscheinen nicht zu vertreten hat, wird
   der Bewerber vom Ausschreibungsverfahren ausgeschlossen. Die
   Vergabestelle behält sich eine angemessen rechtzeitige Änderung der
   Termine ausdrücklich vor!
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antragsteller hat einen von ihm festgestellten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften nach Erkennen unverzüglich zu rügen. Lehnt die
   Vergabestelle es ab, der Rüge abzuhelfen, so muss der Antragsteller
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, dieser Rüge nicht abzuhelfen, den Antrag auf die
   Einleitung eines Vergabenachprüfungsverfahrens stellen (vgl. § 160
   GWB). Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung die Bieter, deren
   Angebote nicht berücksichtigt werden sollten, hiervon in Textform in
   Kenntnis setzen. Ein Vertrag darf erst 15 Tage nach Absendung dieser
   Information, bei Mitteilung durch Fax oder auf elektronischem Wege erst
   10 Kalendertage nach der Absendung dieser Information geschlossen
   werden (vgl. § 134 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/02/2020
References
   6. mailto:k.krumm@friedrichshafen.de?subject=TED
   7. https://www.friedrichshafen.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/b698df15-9aaa-46e4-a239-078550011f9f
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/b698df15-9aaa-46e4-a239-078550011f9f
  10. http://www.deutsche-eVergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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