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Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Stuttgart
Gutachterische Tätigkeit
Dokument Nr...: 88604-2020 (ID: 2020022109284779253)
Veröffentlicht: 21.02.2020
*
DE-Stuttgart: Gutachterische Tätigkeit
2020/S 37/2020 88604
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Bukr 5S)
Postanschrift: Räpplenstraße 17
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gür, Emre
E-Mail: [6]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=AzqsddfmI7c%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
S21, PFA 1.1, QS Schweißtechnik
Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43962
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71319000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
S21, PFA 1.1, QS Schweißtechnik.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zur Sicherstellung der Ausführungsqualität und Baubarkeit der
Stahlkonstruktionen für die Regellichtaugen, flachen Lichtaugen,
Gitterschalen und Verteilerstege in der neuen Bahnhofshalle sowie
sonstiger Stahlbau- und Stahleinbauteile im PFA 1.1 ist zur
fachtechnischen Unterstützung der Prüfinstanzen die schweißtechnische
Prüfung der Ausführungs- bzw. Werk- und Montageplanungen und die
Überwachung der Ausführung des AN im Herstellwerk und auf der Baustelle
durch einen unabhängigen, schweißtechnischen Prüfer erforderlich. Durch
zusätzliche Beratungsleistungen zur Optimierung von Stahlkonstruktionen
und Korrosionsschutzplanungen sowie durch die Mithilfe bei den Vergaben
soll die Ausführungsqualität erhöht und der Kostenrahmen eingehalten
werden.
Folgende Arbeiten umfasst dieser Rahmenvertrag:
Schweißtechnische Prüfung der Ausführungsplanungen mit Erstellung
abschließender Prüfberichte/Bestätigungen,
Mitwirken bei der Vergabe der Stahl-Glas-Konstruktionen der
Regellichtaugen, der flachen Lichtaugen sowie der
Aluminium-Glas-Konstruktionen für die Gitterschalen
(z. B.: Mitwirkung bei Aufklärungsgesprächen, Beantwortung von
Bieterfragen, Bewertung von Nebenangeboten),
Schweißtechnische Prüfung der Werk- und Montageplanungen des AN mit
Erstellung abschließender Prüfberichte/Bestätigungen,
Prüfung der Korrosionsschutzplanungen des AN mit Erstellung
abschließender Prüfberichte/Bestätigungen,
Unterstützung der Ausführungsplaner in statisch konstruktiver
Hinsicht, zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit und Umsetzbarkeit bei
der Herstellung im Werk und beim Aufbau auf der Baustelle,
Erstellung von Korrosionsschutzplanungen gem.
Korrosionsschutzkategorie C5-I,
Prüfung der vom AN überarbeiteten Korrosionsschutzplanungen mit
Erstellung abschließender Prüfberichte/Bestätigungen,
Überwachung des Herstellprozesses im Werk und auf der Baustelle mit
Erstellung abschließender Prüfberichte/Bestätigungen,
Prüfung der Werk- & Montageplanung auf Übereinstimmung mit der
genehmigten Ausführungsplanung, viele Besprechungen werden vor Ort in
Stuttgart stattfinden,
Unterstützung des EBA-Prüfstatikers und der Fachdienste als
begleitender Sachverständiger für Schweißtechnik und Korrosionsschutz,
Unterstützung der DB PSU z. B. zur Optimierung von Werkstoffen und
Detailausführungen (Besprechungen auf der Baustelle),
Unterstützung der DB PSU z. B. bei UiG-, ZiE-Erstellungen sowie
CSM-Prozessen,
Mitwirken bei der Koordination der am Projekt Beteiligten,
Fremdüberwachung der Produktionsfirmen,
Unterstützung des Bauüberwacher als baubegleitender Sachverständiger,
fachtechnische Zwischenprüfungen der Leistungen auf Grundlage der
vorgelegten Dokumentation, Erstellung eines Zwischenprüfungsprotokolls,
Feststellen von Mängeln und Erteilen einer Prüfempfehlung,
ad hoc Unterstützung bei Problemen auf der Baustelle: Verfügbarkeit
innerhalb 24h (Wochenende ausgenommen).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option 1: 1.1.2026 bis 31.12.2027
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Option 1: 1.1.2026 bis 31.12.2027
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der Transeuropäischen Netze
(TEN)
Paris-Straßburg- Stuttgart -Wien- Bratislava, hier: Abschnitt
Stuttgart-Wendlingen
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Anlage 1: Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen bzw. Zusammenarbeit mit Anderen,
Anlage 2: Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister oder
eines vergleichbaren Registers eines Mitgliedstaates der EU/EFTA,
Anlage 3: Erklärung, dass für den Zeitraum der letzten 5 Jahre keine
rechtskräftig festgestellten Verstöße im Sinne von § 123 Abs. 1 bis 4
GWB vorliegen,
Anlage 4: Erklärung, dass der Bieter nicht durch die Deutsche Bahn AG
wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
Darüber hinaus hat er zu erklären, dass ihm bekannt ist, dass eine
eventuelle Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten
Auftrages wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus
wichtigem Grund führen kann,
Anlage 5: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder
Liquidationsverfahren anhängig ist.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Nur die unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Sofern vorstehende Erklärungen/Nachweise bereits bei erfolgreicher
Teilnahme an einem unter III.2.2) benannten Präqualifikationsverfahren
der Deutschen Bahn AG erbracht wurden, können sie durch Vorlage der
Präqualifikationsurkunde belegt werden, sofern sich keine wesentlichen
Änderungen ergeben haben.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2) und VI.3).
Alle unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 6: Erklärung über seinen Umsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren in Europa, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam
mit anderen
Anlage 7: Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf
Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im
Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte
zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war,
geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu
übermitteln.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise: Alle geforderten
Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Nur die unter III.1.1) bis III.1.3),
III.2.2) und VI.3) geforderten Erklärungen/Nachweise werden für die
Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Sofern
vorstehende Erklärungen/Nachweise bereits bei erfolgreicher Teilnahme
an einem unter III.2.2) benannten Präqualifikationsverfahren der
Deutschen Bahn
AG erbracht wurden, können sie durch Vorlage der
Präqualifikationsurkunde belegt werden, sofern sich keine wesentlichen
Änderungen ergeben haben. Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise
siehe III.2.2) und VI.3).
Alle unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 08: Nachweis zur Fachkenntnis: Schweißfachingenieur,
Werkstoffkenntnisse: Stahl, Alu, Gussmaterial,
Anlage 9: Nachweis von je 2 Referenzobjekten mit komplettem
Leistungsbereich der Planung bzw. Prüfung von Stahl-Glas-Konstruktionen
bzw. Alu-Glas-Konstruktionen,
Anlage 10: Nachweis von 1 Referenzobjekt in dem Stahlgussteile
eingestetzt wurden,
Anlage 11: Nachweis einschlägiger Fachkenntnisse und mindestens
5-jähriger Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters als
Ingenieur,
Anlage 12: Nachweis, dass ein qualifizierter Fachmann bei Bedarf
innerhalb von 24h auf der Baustelle sein kann (mit Ausnahme von
Wochenenden).
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise: Alle geforderten
Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Nur die unter III.1.1) bis III.1.4), III.2.2) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2) und VI.3).
Alle unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Geforderte Kautionen oder Sicherheiten gemäß der Ausschreibungs- und
Vertragsunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Erforderliche Besprechungen mit dem AG und anderen Projektbeteiligten
finden am Ausführungsort Stuttgart statt
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen, ein Verweis auf
frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g.
Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur
diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter
III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen/Nachweise sind mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen. Schlusstermin für den Eingang der Anträge
auf Teilnahme: 17.3.2020
Alle relevanten Vergabeunterlagen können auf der E-Vergabeplattform
(Bieterportal) der Deutschen Bahn AG eingesehen und heruntergeladen
werden.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der
Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/02/2020
References
6. mailto:einkauf-s21nbs@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=AzqsddfmI7c%253d
9. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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