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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 88400-2020 (ID: 2020022109265879086)
Veröffentlicht: 21.02.2020
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  DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 37/2020 88400
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der
   Wissenschaften e. V.  Generalverwaltung  Finanzabteilung
   Postanschrift: Hofgartenstraße 8
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80539
   Land: Deutschland
   E-Mail: [7]vergabe@gv.mpg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.mpg.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SMART BB II  Datenpflege
   Referenznummer der Bekanntmachung: 84 07 09 02 04/ 2019/ SMART BB II -
   Datenpflege
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. 
   Generalverwaltung  Abteilung III
   Hofgartenstraße 8
   80539 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (im
   Folgenden MPG oderAuftraggeber) ist eine überwiegend aus
   öffentlichen Mitteln geförderte, unabhängige gemeinnützige
   Forschungsorganisation mit dezentraler Struktur, die derzeit ca. 84
   Institute und sonstige (Forschungs-)Einrichtungen unterschiedlicher
   Größe, Struktur und Aufgabenstellung (im Folgenden Institute)
   unterhält. Der Generalverwaltung der MPG (im Folgenden auch GV)
   obliegen die allgemeinen administrativen Belange im Außenverhältnis mit
   den Zuwendungsgebern und im Innenverhältnis mit den Instituten. Die
   Bauabteilungder Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft e. V.
   (MPG-GV) ist ein fachkundiger öffentlicher Bauherr und betreut rund 80
   Max-Planck-Institute (MPIs). Jährlich stehen circa 160-200 Mio. EUR für
   das Bauen zur Verfügung, aktuell befinden sich jeweils circa 400
   Baumaßnahmen in der Umsetzung. Insgesamt beträgt der Gebäudebestand der
   MPG circa 660 000 m^2 NUF 1-6. Im Rahmen des
   technischen-infrastrukturellen Gebäudemanagements setzt die MPG bis zum
   31.12.2018 ein firmenspezifisches FM-Tool myFM ein. Abdem 1.1.2019
   werden die Module Raumbuch und TGA-Anlagen durch eine Branchensoftware
   mit einer bidirektionalen CAD-Schnittstelle zu AutoCAD-ADT abgelöst.
   Gefordert ist eine Best-Practice-Funktionalität für die gängigen
   Standardprozesse. Die Vergabe erfolgt zur Unterstützung des
   Auftraggebers bei dem Einsatz dieses neuen CAFM-Systems. Wesentlicher
   Teil der Leistung ist die Bereinigung und Neustrukturierung vorhandener
   Attribut- und Objektkataloge gemäß IFC 4.0-Standard und gemäß REG-IS
   (Regelwerksinformationssystem, Kanzlei Rödl & Partner). Die Kataloge
   sind im Bereich Krankenhaustechnik zu ergänzen und das
   kundenspezifische Anlagenkennzeichnungssystem ist inden Katalogen zu
   integrieren. Die Standardattribute der Objekte des Auftraggebers sind
   mit der CAFM-Connect Initiative abzustimmen, so dass künftig ein
   verlustfreier Datenaustausch von BIM-Modell-Daten gewährleistet ist.
   Baubegleitend sind die aktuellen Daten durch den Einsatz eines
   automatisierten Prüftools auf CAFM-Konformität zu prüfen und im
   Gebäudebestand zu integrieren. Das Prüftool muss von dem hier gesuchten
   Auftragnehmer vor Leistungsbeginn an den CAFM-Standard des
   Auftraggebers angepasst, und Anfang 2020 einmalig aktualisiert werden.
   Projektteams sind im Umgang mit den CAFM-Standards des Auftraggebers zu
   schulen. Bereits vorhandene Gebäude und technische Gebäudeanlagen sind
   durch Ortsbegehung mit allen für die Wartung- und Instandhaltung
   relevanten Informationen zu erfassen. Favorisiert wird hierfür die
   kostenfreie CAFM-Connect-Schnittstelle, die den Katalogen des
   Auftraggebers vor der Erfassung durch den hier gesuchten Auftragnehmer
   angepasst werden muss. Der Datenaustausch in das neue CAFM-System des
   Auftraggebers erfolgt via IFC 4.0-Schnittstelle. In Zusammenarbeit mit
   einer Arbeitsgruppe aus den Instituten und der Generalverwaltung ist
   die effiziente Umsetzung der Betreiberpflichten zu erarbeiten und
   mittels Objekthandbuch Betrieb zur Verfügung zu stellen. Zudem muss
   ein Konzept für halbtägige Schulungen für Betriebsleiter und deren
   Mitarbeiter erarbeitet werden. Der hier gesuchte Auftragnehmer muss in
   der Lage sein,diese Schulungen in eigenen Räumen oder/und an
   Max-Planck-Instituten durchzuführen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 065-152560
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   SMART BB II  Datenpflege
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   22/11/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
   Postanschrift: Bergkirchener Straße 228
   Ort: Bad Oeynhausen
   NUTS-Code: DEA46
   Postleitzahl: 32549
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 0.01 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustae
   ndigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser
   Vergabebekanntmachung erkennbar sind, müssen innerhalb einer Frist von
   30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung bei der
   unter IV.4.1) genannten Vergabekammer durch einen entsprechenden
   Vergabenachprüfungsantrag geltend gemacht werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/02/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. 
   Generalverwaltung  Abteilung III
   Hofgartenstraße 8
   80539 München
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (im
   Folgenden MPG oderAuftraggeber) ist eine überwiegend aus
   öffentlichen Mitteln geförderte, unabhängige gemeinnützige
   Forschungsorganisation mit dezentraler Struktur, die derzeit ca. 84
   Institute und sonstige (Forschungs-)Einrichtungen unterschiedlicher
   Größe, Struktur und Aufgabenstellung (im Folgenden Institute)
   unterhält. Der Generalverwaltung der MPG (im Folgenden auch GV)
   obliegen die allgemeinen administrativen Belange im Außenverhältnis mit
   den Zuwendungsgebern und im Innenverhältnis mit den Instituten. Die
   Bauabteilungder Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft e. V.
   (MPG-GV) ist ein fachkundiger öffentlicher Bauherr und betreut rund 80
   Max-Planck-Institute (MPIs). Jährlich stehen circa 160-200 Mio. EUR für
   das Bauen zur Verfügung, aktuell befinden sich jeweils circa 400
   Baumaßnahmen in der Umsetzung. Insgesamt beträgt der Gebäudebestand der
   MPG circa 660 000 m^2 NUF 1-6. Im Rahmen des
   technischen-infrastrukturellen Gebäudemanagements setzt die MPG bis zum
   31.12.2018 ein firmenspezifisches FM-Tool myFM ein. Abdem 1.1.2019
   werden die Module Raumbuch und TGA-Anlagen durch eine Branchensoftware
   mit einer bidirektionalen CAD-Schnittstelle zu AutoCAD-ADT abgelöst.
   Gefordert ist eine Best-Practice-Funktionalität für die gängigen
   Standardprozesse. Die Vergabe erfolgt zur Unterstützung des
   Auftraggebers bei dem Einsatz dieses neuen CAFM-Systems. Wesentlicher
   Teil der Leistung ist die Bereinigung und Neustrukturierung vorhandener
   Attribut- und Objektkataloge gemäß IFC 4.0-Standard und gemäß REG-IS
   (Regelwerksinformationssystem, Kanzlei Rödl & Partner). Die Kataloge
   sind im Bereich Krankenhaustechnik zu ergänzen und das
   kundenspezifische Anlagenkennzeichnungssystem ist in den Katalogen zu
   integrieren. Die Standardattribute der Objekte des Auftraggebers sind
   mit der CAFM-Connect Initiative abzustimmen, so dass künftig ein
   verlustfreier Datenaustausch von BIM-Modell-Daten gewährleistet ist.
   Baubegleitend sind die aktuellen Daten durch den Einsatz eines
   automatisierten Prüftools auf CAFM-Konformität zu prüfen und im
   Gebäudebestand zu integrieren. Das Prüftool muss von dem hier gesuchten
   Auftragnehmer vor Leistungsbeginn an den CAFM-Standard des
   Auftraggebers angepasst, und Anfang 2020 einmalig aktualisiert werden.
   Projektteams sind im Umgang mit den CAFM-Standards des Auftraggebers zu
   schulen. Bereits vorhandene Gebäude und technische Gebäudeanlagen sind
   durch Ortsbegehung mit allen für die Wartung- und Instandhaltung
   relevanten Informationen zu erfassen. Favorisiert wird hierfür die
   kostenfreie CAFM-Connect-Schnittstelle, die den Katalogen des
   Auftraggebers vor der Erfassung durch den hier gesuchten Auftragnehmer
   angepasst werden muss. Der Datenaustausch in das neue CAFM-System des
   Auftraggebers erfolgt via IFC 4.0-Schnittstelle. In Zusammenarbeit mit
   einer Arbeitsgruppe aus den Instituten und der Generalverwaltung ist
   die effiziente Umsetzung der Betreiberpflichten zu erarbeiten und
   mittels Objekthandbuch Betrieb zur Verfügung zu stellen. Zudem muss
   ein Konzept für halbtägige Schulungen für Betriebsleiter und deren
   Mitarbeiter erarbeitet werden. Der hier gesuchte Auftragnehmer muss in
   der Lage sein,diese Schulungen in eigenen Räumen oder/und an
   Max-Planck-Instituten durchzuführen.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 0.01 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
   Postanschrift: Bergkirchener Straße 228
   Ort: Bad Oeynhausen
   NUTS-Code: DEA46
   Postleitzahl: 32549
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Die Vergütung der Leistung ist gemäß Preisblatt im Rahmen des
   Vergabeverfahrens vereinbart worden. Nach den Positionen
   Stammdatenaufnahme TGA zur Erfassung der technischen Anlagen und
   Zustandsbewertung je Anlage erfolgt eine Vergütung nach erfasster
   Bruttogeschossfläche (ohne Berücksichtigung weiterer Faktoren). Die
   Erfassung der TGA-Anlagen in den bereits erfassten Instituten ergibt
   eine höhere Anlagendichte als angenommen, so dass der zu erwartende
   Erfassungsaufwand einer Vertragsänderung erfordert.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Der Auftragnehmer hat bereits wesentliche Teile des Gesamtauftrags, so
   auch konzeptionelle Vorarbeiten zur TGA-Erfassung, durchgeführt. Die
   Leistungspositionen gehören fachlich und im Sinne der
   Betreiberverantwortung unerlässlich zusammen. Einzelne Positionen
   können nicht herausgenommen werden; ansonsten könnten die anderen
   Leistungen nicht in der geforderten Qualität, Aktualität und
   Rechtssicherheit erbracht werden. Um dies zu gewährleisten, können
   diese Teilleistungen nur gesamthaft von einen Auftragnehmer erbracht
   werden, da die Prozesse untrennbar eng miteinander verzahnt sind. Die
   Aufnahme der Gebäude, deren baubegleitende Aktualisierung und die
   Erfassung der technischen Gebäudeanlagen sind zeitgleich  im Idealfall
   von ein- und demselben Sachbearbeiter  durchzuführen. Ein Wechsel des
   Auftragnehmers würde daher zu Kostensteigerungen(Einarbeitung &
   Koordinationsaufwand), Rechtsunsicherheit, zusätzlichem Aufwand in der
   Qualitätssicherung und Verzögerungem des Gesamtprojekts führen.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
References
   7. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
   8. http://www.mpg.de/
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:152560-2019:TEXT:DE:HTML
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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