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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 88400-2020 (ID: 2020022109265879086)
Veröffentlicht: 21.02.2020
*
DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 37/2020 88400
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der
Wissenschaften e. V. Generalverwaltung Finanzabteilung
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [7]vergabe@gv.mpg.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.mpg.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
SMART BB II Datenpflege
Referenznummer der Bekanntmachung: 84 07 09 02 04/ 2019/ SMART BB II -
Datenpflege
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung Abteilung III
Hofgartenstraße 8
80539 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (im
Folgenden MPG oderAuftraggeber) ist eine überwiegend aus
öffentlichen Mitteln geförderte, unabhängige gemeinnützige
Forschungsorganisation mit dezentraler Struktur, die derzeit ca. 84
Institute und sonstige (Forschungs-)Einrichtungen unterschiedlicher
Größe, Struktur und Aufgabenstellung (im Folgenden Institute)
unterhält. Der Generalverwaltung der MPG (im Folgenden auch GV)
obliegen die allgemeinen administrativen Belange im Außenverhältnis mit
den Zuwendungsgebern und im Innenverhältnis mit den Instituten. Die
Bauabteilungder Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft e. V.
(MPG-GV) ist ein fachkundiger öffentlicher Bauherr und betreut rund 80
Max-Planck-Institute (MPIs). Jährlich stehen circa 160-200 Mio. EUR für
das Bauen zur Verfügung, aktuell befinden sich jeweils circa 400
Baumaßnahmen in der Umsetzung. Insgesamt beträgt der Gebäudebestand der
MPG circa 660 000 m^2 NUF 1-6. Im Rahmen des
technischen-infrastrukturellen Gebäudemanagements setzt die MPG bis zum
31.12.2018 ein firmenspezifisches FM-Tool myFM ein. Abdem 1.1.2019
werden die Module Raumbuch und TGA-Anlagen durch eine Branchensoftware
mit einer bidirektionalen CAD-Schnittstelle zu AutoCAD-ADT abgelöst.
Gefordert ist eine Best-Practice-Funktionalität für die gängigen
Standardprozesse. Die Vergabe erfolgt zur Unterstützung des
Auftraggebers bei dem Einsatz dieses neuen CAFM-Systems. Wesentlicher
Teil der Leistung ist die Bereinigung und Neustrukturierung vorhandener
Attribut- und Objektkataloge gemäß IFC 4.0-Standard und gemäß REG-IS
(Regelwerksinformationssystem, Kanzlei Rödl & Partner). Die Kataloge
sind im Bereich Krankenhaustechnik zu ergänzen und das
kundenspezifische Anlagenkennzeichnungssystem ist inden Katalogen zu
integrieren. Die Standardattribute der Objekte des Auftraggebers sind
mit der CAFM-Connect Initiative abzustimmen, so dass künftig ein
verlustfreier Datenaustausch von BIM-Modell-Daten gewährleistet ist.
Baubegleitend sind die aktuellen Daten durch den Einsatz eines
automatisierten Prüftools auf CAFM-Konformität zu prüfen und im
Gebäudebestand zu integrieren. Das Prüftool muss von dem hier gesuchten
Auftragnehmer vor Leistungsbeginn an den CAFM-Standard des
Auftraggebers angepasst, und Anfang 2020 einmalig aktualisiert werden.
Projektteams sind im Umgang mit den CAFM-Standards des Auftraggebers zu
schulen. Bereits vorhandene Gebäude und technische Gebäudeanlagen sind
durch Ortsbegehung mit allen für die Wartung- und Instandhaltung
relevanten Informationen zu erfassen. Favorisiert wird hierfür die
kostenfreie CAFM-Connect-Schnittstelle, die den Katalogen des
Auftraggebers vor der Erfassung durch den hier gesuchten Auftragnehmer
angepasst werden muss. Der Datenaustausch in das neue CAFM-System des
Auftraggebers erfolgt via IFC 4.0-Schnittstelle. In Zusammenarbeit mit
einer Arbeitsgruppe aus den Instituten und der Generalverwaltung ist
die effiziente Umsetzung der Betreiberpflichten zu erarbeiten und
mittels Objekthandbuch Betrieb zur Verfügung zu stellen. Zudem muss
ein Konzept für halbtägige Schulungen für Betriebsleiter und deren
Mitarbeiter erarbeitet werden. Der hier gesuchte Auftragnehmer muss in
der Lage sein,diese Schulungen in eigenen Räumen oder/und an
Max-Planck-Instituten durchzuführen.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 065-152560
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:
SMART BB II Datenpflege
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
22/11/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
Postanschrift: Bergkirchener Straße 228
Ort: Bad Oeynhausen
NUTS-Code: DEA46
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 0.01 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:
[11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustae
ndigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser
Vergabebekanntmachung erkennbar sind, müssen innerhalb einer Frist von
30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung bei der
unter IV.4.1) genannten Vergabekammer durch einen entsprechenden
Vergabenachprüfungsantrag geltend gemacht werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung Abteilung III
Hofgartenstraße 8
80539 München
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (im
Folgenden MPG oderAuftraggeber) ist eine überwiegend aus
öffentlichen Mitteln geförderte, unabhängige gemeinnützige
Forschungsorganisation mit dezentraler Struktur, die derzeit ca. 84
Institute und sonstige (Forschungs-)Einrichtungen unterschiedlicher
Größe, Struktur und Aufgabenstellung (im Folgenden Institute)
unterhält. Der Generalverwaltung der MPG (im Folgenden auch GV)
obliegen die allgemeinen administrativen Belange im Außenverhältnis mit
den Zuwendungsgebern und im Innenverhältnis mit den Instituten. Die
Bauabteilungder Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft e. V.
(MPG-GV) ist ein fachkundiger öffentlicher Bauherr und betreut rund 80
Max-Planck-Institute (MPIs). Jährlich stehen circa 160-200 Mio. EUR für
das Bauen zur Verfügung, aktuell befinden sich jeweils circa 400
Baumaßnahmen in der Umsetzung. Insgesamt beträgt der Gebäudebestand der
MPG circa 660 000 m^2 NUF 1-6. Im Rahmen des
technischen-infrastrukturellen Gebäudemanagements setzt die MPG bis zum
31.12.2018 ein firmenspezifisches FM-Tool myFM ein. Abdem 1.1.2019
werden die Module Raumbuch und TGA-Anlagen durch eine Branchensoftware
mit einer bidirektionalen CAD-Schnittstelle zu AutoCAD-ADT abgelöst.
Gefordert ist eine Best-Practice-Funktionalität für die gängigen
Standardprozesse. Die Vergabe erfolgt zur Unterstützung des
Auftraggebers bei dem Einsatz dieses neuen CAFM-Systems. Wesentlicher
Teil der Leistung ist die Bereinigung und Neustrukturierung vorhandener
Attribut- und Objektkataloge gemäß IFC 4.0-Standard und gemäß REG-IS
(Regelwerksinformationssystem, Kanzlei Rödl & Partner). Die Kataloge
sind im Bereich Krankenhaustechnik zu ergänzen und das
kundenspezifische Anlagenkennzeichnungssystem ist in den Katalogen zu
integrieren. Die Standardattribute der Objekte des Auftraggebers sind
mit der CAFM-Connect Initiative abzustimmen, so dass künftig ein
verlustfreier Datenaustausch von BIM-Modell-Daten gewährleistet ist.
Baubegleitend sind die aktuellen Daten durch den Einsatz eines
automatisierten Prüftools auf CAFM-Konformität zu prüfen und im
Gebäudebestand zu integrieren. Das Prüftool muss von dem hier gesuchten
Auftragnehmer vor Leistungsbeginn an den CAFM-Standard des
Auftraggebers angepasst, und Anfang 2020 einmalig aktualisiert werden.
Projektteams sind im Umgang mit den CAFM-Standards des Auftraggebers zu
schulen. Bereits vorhandene Gebäude und technische Gebäudeanlagen sind
durch Ortsbegehung mit allen für die Wartung- und Instandhaltung
relevanten Informationen zu erfassen. Favorisiert wird hierfür die
kostenfreie CAFM-Connect-Schnittstelle, die den Katalogen des
Auftraggebers vor der Erfassung durch den hier gesuchten Auftragnehmer
angepasst werden muss. Der Datenaustausch in das neue CAFM-System des
Auftraggebers erfolgt via IFC 4.0-Schnittstelle. In Zusammenarbeit mit
einer Arbeitsgruppe aus den Instituten und der Generalverwaltung ist
die effiziente Umsetzung der Betreiberpflichten zu erarbeiten und
mittels Objekthandbuch Betrieb zur Verfügung zu stellen. Zudem muss
ein Konzept für halbtägige Schulungen für Betriebsleiter und deren
Mitarbeiter erarbeitet werden. Der hier gesuchte Auftragnehmer muss in
der Lage sein,diese Schulungen in eigenen Räumen oder/und an
Max-Planck-Instituten durchzuführen.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 0.01 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
Postanschrift: Bergkirchener Straße 228
Ort: Bad Oeynhausen
NUTS-Code: DEA46
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Die Vergütung der Leistung ist gemäß Preisblatt im Rahmen des
Vergabeverfahrens vereinbart worden. Nach den Positionen
Stammdatenaufnahme TGA zur Erfassung der technischen Anlagen und
Zustandsbewertung je Anlage erfolgt eine Vergütung nach erfasster
Bruttogeschossfläche (ohne Berücksichtigung weiterer Faktoren). Die
Erfassung der TGA-Anlagen in den bereits erfassten Instituten ergibt
eine höhere Anlagendichte als angenommen, so dass der zu erwartende
Erfassungsaufwand einer Vertragsänderung erfordert.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Der Auftragnehmer hat bereits wesentliche Teile des Gesamtauftrags, so
auch konzeptionelle Vorarbeiten zur TGA-Erfassung, durchgeführt. Die
Leistungspositionen gehören fachlich und im Sinne der
Betreiberverantwortung unerlässlich zusammen. Einzelne Positionen
können nicht herausgenommen werden; ansonsten könnten die anderen
Leistungen nicht in der geforderten Qualität, Aktualität und
Rechtssicherheit erbracht werden. Um dies zu gewährleisten, können
diese Teilleistungen nur gesamthaft von einen Auftragnehmer erbracht
werden, da die Prozesse untrennbar eng miteinander verzahnt sind. Die
Aufnahme der Gebäude, deren baubegleitende Aktualisierung und die
Erfassung der technischen Gebäudeanlagen sind zeitgleich im Idealfall
von ein- und demselben Sachbearbeiter durchzuführen. Ein Wechsel des
Auftragnehmers würde daher zu Kostensteigerungen(Einarbeitung &
Koordinationsaufwand), Rechtsunsicherheit, zusätzlichem Aufwand in der
Qualitätssicherung und Verzögerungem des Gesamtprojekts führen.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
References
7. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
8. http://www.mpg.de/
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:152560-2019:TEXT:DE:HTML
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
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