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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Nürnberg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 88395-2020 (ID: 2020022109250078964)
Veröffentlicht: 21.02.2020
*
  DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 37/2020 88395
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: WBG KOMMUNAL GmbH
   Postanschrift: Beuthener Straße 41
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254
   Postleitzahl: 90471
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Sommer
   E-Mail: [7]annabelle.bayer@dreso.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.wbg.nuernberg.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Kita, Sporthalle und Schulräume Henry-Dunant-Straße, Nürnberg 
   Technische Gebäudeausrüstung (Anlagengruppen 4, 5, 6, 8  ELT,
   Förderanlagen, Gebäudeautomation)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Die WBG KOMMUNAL GmbH betreut im Auftrag der Stadt Nürnberg auf dem
   Areal der Dunantschule einen Erweiterungsneubau für die Grundschule
   sowie als Ersatz- und Erweiterungsneubau eine 2-fach-Turnhalle  vorg.
   in Vorstudien aus Platzgründen im Gebäudeverbund  sowie parallel
   hierzu als gemäß Vorstudien getrenntes Gebäude ein Kinderhort zzgl.
   Mittagsbetreuung. Der GS/ TH-Erweiterungs-/ Ersatzneubau umfasst v. a.
   8 Klassenräume und sonstige Schulräume [1 074 m² NF] sowie die 2-fach
   Turnhalle samt Betriebsräumen [1 231 m² NF] mit insg. 2 305 m² NF, ca.
   3 280 m² BGF. Der Hort- und Mittagsbetreuungsneubau umfasst 2 x 4
   Gruppen Kinderhort [1 444 m² NF] + 5 Gruppen Mittagsbetreuung [347 m²
   NF] mit insg. 1 791 m² NF, ca. 2 740 m² BGF. Beides soll bis zum III.
   Quartal 2022 inbetriebnahmereif sein.
   Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
   ausgeschriebenen Leistungen der Technischen Ausrüstung für Gebäude KG
   440, 450, 460, 480 gemäß § 55 HOAI für die Leistungsphasen 1-9
   stufenweise zu beauftragen. Mindestens vergeben werden die Leistungen
   der Stufe 1. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt im Falle
   ihrer Beauftragung ganz oder teilweise nach folgenden Stufen:
    Stufe 1: LPH 1-4,
    Stufe 2: LPH 5-9.
   Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
   Leistungen und der Stufe 2 (ganz oder teilweise) besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honorar- oder
   Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.
   Vertragsgrundlage wird das der Einladung zum Verhandlungsverfahren
   beigelegte Vertragsmuster des Auftraggebers.
   Der Realisierung des Projektes liegen ein begrenztes Budget und eine
   Finanzierung zugrunde. Die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes
   muss gegeben sein. Dies kann den Umfang der Leistungen einschränken.
   Nur wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gesichert sind und der
   Auftraggeber die Wirtschaftlichkeit der Projektrealisierung für gegeben
   ansieht, wird der Auftraggeber weitere Leistungen vergeben.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 10/08/2018
   Ende: 30/09/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2018/S 186-420588
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 3
   Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Kita, Sporthalle und Schulräume Henry-Dunant-Straße, Nürnberg 
   Technische Gebäudeausrüstung (Anlagengruppen 4, 5, 6, 8  ELT,
   Förderanlagen, Gebäudeautomation)
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   19/09/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Wißmeier GmbH
   Postanschrift: Zum Blech 6
   Ort: Heroldsberg
   NUTS-Code: DE257
   Postleitzahl: 90562
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 74 597.21 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
   Postanschrift: Promenade 27
   Ort: Ansbach
   Postleitzahl: 91522
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
   Postanschrift: Promenade 27
   Ort: Ansbach
   Postleitzahl: 91522
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die WBG Kommunal GmbH betreut im Auftrag der Stadt Nürnberg auf dem
   zwischen Dunantstraße und Erasmusstraße liegenden Areal den Neubau
   einer ca. 9 350 m² BGF, 5-zügigen Grundschule mit integriertem Hort und
   2-fach Turnhalle. Der erweiterte Ersatzneubau umfasst:
    Klassenräume und sonstige Schulräume ca. 5 170 m m² BGF,
    2-fach Turnhalle samt Betriebsräumen: ca. 1 730 m² BGF,
    8-gruppigen Kinderhort: ca. 2 450 m² BGF.
   Die auf dem Areal vorhandenen Schulgebäude werden über separate
   Aufträge betreut, vollständig rückgebaut und sind bei den
   Neubauplanungen lediglich insofern zu berücksichtigen, dass der
   Übergang der Bestandsnutzungen in den flächengrößeren Neubau
   weitestgehend interimsfrei erfolgen können soll. Der Auftraggeber hat
   für vorgenannte Maßnahme Kosten i. H. v. 27,11 Mio. EUR netto KG
   200-700 und 15,13 Mio. EUR netto KG300-400 veranschlagt.
   Der Auftraggeber beabsichtigt, die ausgeschriebenen Leistungen der
   Technischen Ausrüstung für Gebäude KG 440, 450, 460, 480, anteilig 550,
   gemäß § 55 HOAI für die Leistungsphasen 1-4 zu beauftragen.
   Die Leistungen der nachfolgenden Leistungsphasen 5-9 werden nach
   derzeitigem Kenntnisstand über ein gesondertes nachfolgendes
   VGV-Verfahren ausgeschrieben.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/09/2018
   Ende: 30/10/2020
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 105 525.52 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Wißmeier GmbH
   Postanschrift: Zum Blech 6
   Ort: Heroldsberg
   NUTS-Code: DE257
   Postleitzahl: 90562
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Anpassung des Hortbedarfes von sechs auf acht Gruppen im
   Verhandlungszeitraum zwischen Veröffentlichung und
   Vertragsunterzeichnung im Jahr 2018. Mehrflächenbedarf ca. 617 m² NF
   bzw. 944 m² BGF.
    Kosten i. H. v. 19,16 Mio. EUR netto KG 200-700,
    Kosten i. H. v. 9,74 Mio. EUR netto KG 300-400.
   Anpassung nach Vertragsunterzeichnung im Jahr 2019 nach Vorlage
   angepasstes Raumprogramm
    Ersatzneubau statt Erweiterungsneubauten der Grundschule/ Turnhalle/
   Hort,
    drei Gruppen Mittagsbetreuung entfallen,
    Unter Ausnutzung verschiedener Synergieeffekte zwischen den
   Einrichtungen kommen Ersatzneubauflächen für die entfallenden
   Bestandsflächen von ca. 3 329 m² BGF hinzu,
    Kosten i. H. v. 27,11 statt 19,16 Mio. EUR netto KG 200-700,
    Kosten i. H. v. 15,13 statt 9,74 Mio. EUR netto KG 300-400,
    Es wird anstatt der stufenweisen Beauftragung nur die Stufe 1 
   Leistungsphase 1 bis 4 gemäß HOAI beauftragt,
    Angepasste Ausführungszeiten: Ende Leistungsphase 4: 30.10.2020.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Höherer Bedarf an Schul- und Unterrichtsräumen der Kommune und größere
   Synergieeffekte durch ein Gebäude statt der diversen
   Erweiterungsbauten. Wohnraumschaffung auf dem freiwerdenden Grundstück.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 74 597.21 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 105 525.52 EUR
References
   7. mailto:annabelle.bayer@dreso.com?subject=TED
   8. http://www.wbg.nuernberg.de/
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:420588-2018:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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