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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 87624-2020 (ID: 2020022109164578260)
Veröffentlicht: 21.02.2020
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  DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 37/2020 87624
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der
   angewandten Forschung e. V.
   Postanschrift: Hansastr. 27c
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80686
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): C2  Vergabestelle Bau
   E-Mail: [6]vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.fraunhofer.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/d82deba1-03
   6e-4a81-97a4-e8c59da452fd
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.deutsche-eVergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungsgesellschaft e. V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fraunhofer IZB Sankt Augustin  V_100_750212_E_Objektplanung Gebäude
   und Innenräume
   Referenznummer der Bekanntmachung: IZB - V_100_750212_E_Objektplanung
   Gebäude und Innenräume
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 5-8, optional
   Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau.
   Gesamtkosten KG200-700 (ohne Erstausstattung), max. 30 000 000 netto
   (ohne Mehrwertssteuer). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im
   ZBau-Verfahren.
   Festpreisvertrag! Honorar gemäß HOAI entsprechend den Musterverträgen
   der RBBau. Honorarzone (§ 35 HOAI): III + IV, Honorarsatz (§ 35 HOAI):
   Mindestsatz
   Höhe der Nebenkosten: gem. RIFT-Bund in aktuellster Fassung
   Der Umbauzuschlag beträgt 20 %  Die mitzuverarbeitende Bausubstanz
   wird wie folgt vergütet: gemäß AHO Schriftenreihe HOAI  Planen und
   Bauen im Bestand" in der aktuellsten Fassung
   Vergütung für besondere Leistungen: Abwicklung BIM (Building
   Information Modelling); As-Built Modell BIM-Management.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C
   Hauptort der Ausführung:
   IZB Schloß Birlinghoven
   Konrad-Adenauer-Straße
   Sankt Augustin (NRW)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Neubau eines Institutsgebäudes und energetische Sanierung einzelner
   Bestandsgebäude am IZB Schloß Birlinghoven Im Rahmen des Zentrum für
   Intelligent Computing"
   Erforderliche Leistung: Ausführungsplanung ff. LPh5-8 auf Grundlage der
   vorh. LPh1-4, geprüfter Bau-u. Antragsunterlage und Baugenehmigung
   Neubau eines Institutsgebäudes als Bürogebäude mit einer HNF von ca. 5
   800 m^2 (HNF1-6), BGF 6 400 m^2, BRI 24 500 m³ mit Büros, Hörsaal und
   Rechenzentrum, 2-hüftiger Grundriss, 1,35er Ausbauraster,
   Stahlbetonskelettbauweise, Fensterbänder und hinterlüftete Alu-Fassade,
   Flachdach, 400 qm Nutzungseinheiten, Anbindung an Bestand über
   Alu/Glas-Brücke
   Grundstück mit ca. 3,5 m Gefälle, Trägerbohlwandverbau rückverankert,
   Energetische Sanierung von 4 Bestandsgebäuden nach Fertigstellung
   Neubau, Umbau während Betrieb,
   3 Gebäude (Baujahr 1962) Fassaden- u. Dachsanierung, HNF von ca. 3 000
   m^2 (HNF1-6), BGF 11 000m^2, BRI 40 500 m³
   1 Gebäude (Baujahr 1972) Fenstertausch und neuer Aufzug, HNF ca. 4 000
   m^2 (HNF1-6), BGF 7 700 m^2, BRI 25 500 m³
   Bestandsgebäude im Innenbereich bereits großteils kernsaniert
   Abbruch Satteldach, neues Flachdach, neue Fassade Alufenster,
   hinterlüftete Keramikfassade
   Abwicklung der Maßnahme in der BIM-Methode (Building Information
   Modelling) als Closed-BIM (Revit), BIM-LVL 2,
   BIM-Management wird durch Objektplanung Gebäude, Abwicklung
   entsprechend AIA/BAP, Dokumentation LPH 8 mittels As-Built-Modells.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Erkennen der Aufgaben und der
   Projektanforderungen sowie Herangehensweise in architektonsicher Sicht
   als auch in Bezug auf die BIM-Abwicklung nach Sichtung des BAP an die
   gestellte Aufgabe / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich
   architektonischer Qualität, Funktionalität, technische
   Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit, erwartete fachliche Leistung
   BIM-Management / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Vorgesehene Projektstruktur und zeitliche
   Abfolge der Projektabwicklung, Maßnahmen und Instrumente zur Einahltung
   von Qualität Kosten und Terminen / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
   Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen BIM-Managers / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
   Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen Projektleiters Planung /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
   Eindrücke hinsichtlich der vorgesehenen Objektüberwachung und der
   örtlichen Präsenz / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Erwartete Zusammenarbeit mit dem
   Auftraggeber, Nutzer und Projektbeteiligten (Planungs- und
   BIM-Koordination von beteiligten Fachplanern sowie Integration ihrer
   Beitrage, Besprechungsmodalitäten) / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation/Persönlicher
   Eindruck des Büros / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot gem. beiliegender
   Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2020
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Begrenzung der Zahl von Bewerbern für die Stufe 2
   (Verhandlungsverfahren) wird
   In folgenden Schritten geprüft und bewertet:
    Stufe 1: Teilnahmewettbewerb (Bewerbung)
   1) Prüfung der Ausschlusskriterien (Nr. 2. des Bewerbungsbogens)
    Ausschlussgründe nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 7 VGV.
   2) Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 3. des Bewerbungsbogens und
   III.1.1) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
    Rechtsform von Unternehmen und Bietergemeinschaften Gem. § 43 VGV,
    Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VGV.
   3) Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 4. des Bewerbungsbogens und
   III.1.2) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VGV.
   4) Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 5. des Bewerbungsbogens und
   III.1.3) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VGV.
   5) Ermittlung der Rangfolge (Nr. 6. des Bewerbungsbogens und II.2.9)
   der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
   Durch Berechnung der Einzelpunkte x Gewichtung = Gesamtpunktzahl der
   Bewerbung
   Die Gewichtung der Auswahlkriterien ist im Bewerbungsbogen angegeben.
   Die zu erreichende Mindestpunktzahl für die 2. Stufe ergibt sich aus
   der Rangfolge nach Auswertung der Auswahlkriterien (Stufe 1 Nr. 5.)
   Erreichen mehr Bewerber die notwendige Mindestpunktzahl, als höchstens
   in die 2. Stufe übernommen werden können, so wird unter den Bewerbern,
   welche genau die Mindestpunktzahl erhalten haben, ein Losverfahren gem.
   § 75 Abs. 6 VGV durchgeführt.
    Stufe 2: Verhandlungsverfahren (Vergabegespräch).
   Den nach der Stufe 1 verbleibenden Bewerbern wird die Aufforderung zur
   Angebotsabgabe mit Aufgabenbeschreibung von der Vergabestelle
   übermittelt. Die Erstangebote sind fristgerecht über die
   Vergabeplattform einzureichen.
   Im Rahmen eines Präsentationstermins werden die Erstangebote nach den
   in der Aufgabenstellung(Einladung) bekannt gegebenen Zuschlagskriterien
   und deren Gewichtung bewertet und der Zuschlag erteilt.
   Termin des Vergabegesprächs: voraussichtlich KW 22/23 2020.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich die spätere Beauftragung folgender
   optionaler Leistungen vor: Beauftragung von Planung/Hook-Up einer
   Erstausstattung/Geräte
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VGV,
    Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 und Bewerber-/Bietergemeinschaften §
   43 Abs. 2 VGV,
    Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VGV,
    Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VGV.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen- auch hinsichtlich Nachweise- sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VGV,
    Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VGV.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VGV,
    Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VGV,
    Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV,
    Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VGV 
   Berufliche Befähigung,
    Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
   VGV,
    Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV,
    vorgesehene Vergabe von Unteraufträgen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VGV,
    Durchführung von Zuwendungsbau gem. § 75 Abs. 4 VGV,
    Referenzen mit vergleichbarer Bauaufgabe und Komplexität gem. § 75
   Abs. 5,
    Freie Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VGV,
    Referenzschreiben im Sinne eines Zeugnisses vom Auftraggeber,
    Autodesk Revit.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen  auch hinsichtlich Nachweise  sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Vergabeunterlagen sowie
   Autodesk Revit muss bereits eingesetzt und in diesem Projekt genutzt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Autodesk Revit muss bereits eingesetzt und in diesem Projekt genutzt
   werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/04/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/08/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Nach § 9 der VGV haben wir uns entschieden, die Vergabeunterlagen
   ausschließlich digital über die Deutsche eVergabe anzubieten.
   Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal der Deutschen
   e-Vergabe unter [10]http://www.deutsche-evergabe.de frei abgerufen
   werden.
   Der Bewerbungsbogen ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den
   geforderten Nachweisen, Erklärungen und Bescheinigungen an die
   Vergabestelle zu senden.
   Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum unter IV.2.2) angegebenen
   Schlusstermin als Bewerbung über die Deutsche eVergabe eingereicht
   werden. Eine Einreichung als Anlage zu einer Nachricht ist nicht
   zulässig.
   Die Kommunikation und damit auch Rückfragen zu dieser Ausschreibung
   sind ausschließlich über das Vergabeportal der Deutschen e-Vergabe
   zustellen und werden hierrüber auch beantwortet. Hierzu ist eine
   Registrierung gem. § 9 Abs. 3 der VGV notwendig. Die Nutzung der
   Plattform für dieses Verfahren ist kostenfrei.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/02/2020
References
   6. mailto:vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de?subject=TED
   7. http://www.fraunhofer.de/
   8. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/d82deba1-036e-4a81-97a4-e8c59da452fd
   9. http://www.deutsche-eVergabe.de/
  10. http://www.deutsche-evergabe.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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