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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Frankfurt am Main
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 87565-2020 (ID: 2020022109153278161)
Veröffentlicht: 21.02.2020
*
DE-Frankfurt am Main: Werbe- und Marketingdienstleistungen
2020/S 37/2020 87565
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: KfW EU Vergabestelle
Postanschrift: Palmengartenstraße 5-9
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Pak, Moon-Sung
E-Mail: [6]vergabestelle@kfw.de
Telefon: +49 6974310
Fax: +49 6974312944
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.kfw.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
/subproject/902f5761-1503-456b-b15c-5e5f8965eff9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/
kfw
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Agenturleistungen für Corporate Identity und Corporate Design
Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2019-0043
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die KfW beabsichtigt, zur wirkungsvollen Umsetzung ihrer
Kommunikations- und Marketingaktivitäten einen Dienstleister im Bereich
CI/CD (Corporate Identity / Corporate Design) mit der Fortsetzung des
Aufbaus der KfW-Konzernmarke zu beauftragen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die KfW beabsichtigt, zur wirkungsvollen Umsetzung ihrer
Kommunikations- und Marketingaktivitäten einen Dienstleister im Bereich
CI/CD (Corporate Identity / Corporate Design) mit der Fortsetzung des
Aufbaus der KfW-Konzernmarke zu beauftragen. Nicht Gegenstand dieser
Ausschreibung, und durch bestehende Verträge der KfW bereits abgedeckt,
sind folgende Leistungen, die nicht der CI/CD-Entwicklung/Strategie
dienen: Kreativleistungen der Werbeagentur und Digitalagentur (Internet
und Intranet), Content Marketing, Events/Veranstaltungen, Messebau,
Media-Leistungen inkl. Performance-Marketing, Corporate Publishing
(Publikationen Print und Online). Der Auftragnehmer muss die KfW im
Hinblick auf Themen der Markenentwicklung, der visuellen Markenführung
und deren Implementierung beraten und in operativer Form zuarbeiten
(bspw. Supervision leisten, Präsentationen erarbeiten. Er muss auf
Basis der KfW Markenpositionierung Grundlagen, Konzepte, Vorgaben und
konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickeln, die ein einheitliches,
kohärentes und zielführendes Markenerlebnis der KfW erzeugen. Hierzu
zählen beispielsweise Bildsprache, Tone of Voice, Marken Tonalität,
Leitsystem, Signage, Naming, Brand Engagement, Marke im Raum, Sound
Branding, Markenfilm sowie Implementierungsinstrumente wie z. B.
analoge und digitale Richtlinien und Templates. (Nähere Informationen
sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Bewertet werden:
maximal 3 Referenzen für den Bereich Corporate Design oder Corporate
Identity (Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht), bei
denen Leistungen für unterschiedliche Referenzkunden erbracht worden
sind und ein Mindestumsatz in Höhe von 200 TEURO erzielt wurde,
maximal 2 Referenzen für den Bereich Corporate Identity
(Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht) für die
Erbringung von Leistungen im Bereich Strategieberatung / Brand Strategy
von Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor. Für jede dieser
Referenzen wurde mindestens ein Umsatz in Höhe von 50 TEURO erzielt,
maximal eine (1) Referenz für den Bereich Corporate Design
(Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht) für die
Erbringung von Leistungen im Bereich Marke im Raum
(Leistungsspektrum: Interior, Leitsystem/Sinage) Voraussetzung für die
Bewertung von Referenzen sind Belege zu den jeweiligen
Arbeits-/Projektergebnissen. Sofern kein Beleg eingereicht wird, kann
eine Referenz zwar zur Erfüllung der Mindestanforderung herangezogen
werden, bleibt aber bei der Punktvergabe gemäß Ziffer 4.2 der
Wertungsmatrizen zum Teilnahmewettbewerb unberücksichtigt.
2) Bewertet wird die Berufserfahrung der Fachkräfte für die
Leistungserbringung (Kernteam) in den Aufgabenbereichen Corporate
Design, Corporate Identity, Brand Strategy, Digital Design, Social
Media und in vergleichbaren Sektoren für Finanzdienstleistungen (Nähere
Informationen sind den Wertungsmatrizen zum Teilnahmewettbewerb zu
entnehmen).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Jahresumsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren
Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
auf der Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
Eignungskriterien geforderten Angaben einzugeben;
2) Versicherungsschutz
Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
auf der Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
Eignungskriterien geforderten Angaben einzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.) Der Durchschnitt der Jahresumsätze im Tätigkeitsbereich des
Auftrages über die letzten 3 Geschäftsjahre muss mindestens 3,5 Mio
EURO betragen;
Zu 2.) Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss während der
Vertragslaufzeit und bis zur Verjährung aller Haftungsansprüche eine
marktübliche Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare
Versicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen vorhalten:
(a) für Datenverlust mindestens 200 TEURO je Versicherungsfall;
(b) für Sach- und Personenschäden mindestens 1 Mio. EURO je
Versicherungsfall und
(c) für Vermögensschäden mindestens 200 TEURO je Versicherungsfall,
jeweils pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Anzahl Beschäftigte:
Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
auf der Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
Eignungskriterien geforderten Angaben einzugeben;
2) Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 2017):
Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu ist das
Formblatt Referenzen ausgefüllt einzureichen;
3) Fachkräfte für die Leistungserbringung (Kernteam):
Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu ist das
Formblatt Kurzlebenslauf ausgefüllt einzureichen. Für jeden
Kurzlebenslauf sind Ausbildungsnachweise (Diplomzeugnis,
Ausbildungszeugnis etc.) der Mitglieder des Kernteams in Kopie
einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.) Die Anzahl der Beschäftigten für das Tätigkeitsfeld CI/CD muss
in jedem der letzten 3 Jahre (2017-2019) jahresdurchschnittlich
mindestens 30 Beschäftigte betragen haben.
Zu 2.) Die Nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit von
Referenzen müssen zwingend von jeder Angegebenen Referenz erfüllt
werden. Andernfalls bleibt die Referenz Mangels Vergleichbarkeit
Unberücksichtigt:
a) Die Referenzleistung wurde nicht vor dem Kalenderjahr 2017 erbracht;
b) Die erbrachten Referenzleistungen haben Leistungen im Bereich
Corporate Design oder Corporate Identity zum Gegenstand.
Die Nachfolgenden Mindestanforderungen müssen Kumulativ D.H. in gänze
erfüllt sein. D.H. Es reicht nicht aus, wenn nur eine der
Mindestanforderungen erfüllt wird. eine Einzelne Referenz kann zur
Erfüllung mehrerer Mindestanforderungen Herangezogen werden. Es ist
Lediglich darauf zu achten, dass im Ergebnis Sämtliche
mindestanforderungen erfüllt werden.
mindestens 3 Referenzen für den Bereich Corporate Design oder
Corporate Identity (Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung
bezieht), bei denen Leistungen für unterschiedliche Referenzkunden
erbracht worden sind und ein Mindestumsatz in Höhe von 200 TEURO
erzielt wurde.
Belege: Maximal 3 der eingereichten Referenzen werden zur Punktvergabe
gemäß Ziffer 4.2 der Wertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb
herangezogen. Für diese Referenzen sind Belege zum
Arbeits-/Projektergebnis einzureichen. Referenzen für die keine Belege
eingereicht werden, können zwar zur Erfüllung der Mindestanforderung
herangezogen werden, bleiben aber bei der Punktvergabe
unberücksichtigt.
mindestens eine (1) Referenz für den Bereich Corporate Design oder
Corporate Identity (Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung
bezieht), die eine Rahmenvereinbarung oder ein Dauerschuldverhältnis
als Leadagentur im Bereich Corporate Design und/oder Corporate Identity
zum Gegenstand hat und bei der bezogen auf 1 Jahr mindestens eine
Umsatz von 500 TEURO erzielt wurde,
mindestens 2 Referenzen für den Bereich Corporate Identity
(Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht) für die
Erbringung von Leistungen im Bereich Strategieberatung / Brand Strategy
von Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor. Für jede dieser
Referenzen wurde mindestens ein Umsatz in Höhe von 50 TEURO erzielt.
Belege: Maximal 2 der eingereichten Referenzen werden zur Punktvergabe
gemäß Ziffer 4.2 der Wertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb
herangezogen. Für diese Referenzen sind Belege zum
Arbeits-/Projektergebnis einzureichen. Referenzen für die keine Belege
eingereicht werden, können zwar zur Erfüllung der Mindestanforderung
herangezogen werden, bleiben aber bei der Punktvergabe
unberücksichtigt.
mindestens 2 Referenzen für den Bereich Corporate Design
(Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht) für die
Erbringung von Leistungen im Bereich Online-Medien/Webdesign
(Leistungsspektrum: Web-Design, Online-Medien, Brand Portal)
mindestens eine (1) Referenz für den Bereich Corporate Design
(Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht) für die
Erbringung von Leistungen im Bereich Marke im Raum
(Leistungsspektrum: Interior, Leitsystem/ Sinage)
Belege: Maximal eine (1) der eingereichten Referenzen wird zur
Punktvergabe gemäß Ziffer 4.2 der Wertungsmatrix für den
Teilnahmewettbewerb herangezogen. Für diese Referenz ist ein Beleg zum
Arbeits-/Projektergebnis einzureichen. Sofern kein Beleg eingereicht
wird, kann die Referenz zwar zur Erfüllung der Mindestanforderung
herangezogen werden, bleibt aber bei der Punktvergabe unberücksichtigt.
mindestens eine (1) Referenz für den Bereich Corporate Design
(Grundgesamtheit auf die sich die Anforderung bezieht) für die
Erbringung von Leistungen im Bereich Sound Branding.
Zu 3.) siehe VI.3 Zusätzliche Angaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Nähere Informationen sind den
Allgemeinen Vertragsbedingungen zu entnehmen.)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/05/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der Teilnahmeantrag kann ausschließlich über das Bieterportal,
abrufbar auf [10]https://ausschreibungen.kfw.deabgegeben werden. Nähere
Einzelheiten und Vorgaben hierzu entnehmen Sie bitte den
Bewerbungsbedingungen in den Vergabeunterlagen. Für die Angebotsabgabe
müssen Sie sich als Bewerber registrieren und einloggen.
2) Die KfW überprüft die Eignung der Bewerber anhand der
Eignungskriterien. Der Bewerber, die Bewerbergemeinschaft sowie jedes
andere Unternehmen, dessen sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung
bedient, hat zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123, 124
GWB vorliegen eine Eigenerklärung im Bieterassistenten hierüber
abzugeben.
3) Zu III 1.3):
Kernteam bestehend aus 1 Geschäftsführer (Design oder Strategie) mit
mindestens zehnjähriger (10) einschlägiger Berufserfahrung im
Kompetenzbereich CI/CD bzw. Brand Strategy und Diplom oder
vergleichbarem Abschluss. Der Geschäftsführer muss zudem über eine
mindestens fünfjährige (5) Berufserfahrung mit Kunden in Konzerngröße
(mehr als 800+ Mitarbeiter) verfügen; 1 Director Design mit mindestens
siebenjähriger (7) einschlägiger Berufserfahrung im Kompetenzbereich
CI/CD und Diplom oder vergleichbarem Abschluss. Diese Position kann
auch in Personalunion mit der Rolle des Geschäftsführers
(Design/Strategie) ausgefüllt werden, sofern die
Qualifikationsanforderungen unter Ziffer 3.2.1 der
Leistungsbeschreibung erfüllt werden. (Im Übrigen ist keine
Personalunion möglich.); 1 Director Brand Strategy mit mindestens
siebenjähriger (7) einschlägiger Berufserfahrung im Kompetenzbereich
Brand Strategy und Diplom oder vergleichbarem Abschluss. Diese Position
kann auch in Personalunion mit der Rolle des Geschäftsführers
(Design/Strategie) ausgefüllt werden, sofern die
Qualifikationsanforderungen unter Ziffer 3.2.1 der
Leistungsbeschreibung erfüllt werden. (Im Übrigen ist keine
Personalunion möglich.); 1 Client Service Manager mit mindestens
dreijähriger (3) einschlägiger Berufserfahrung im Kompetenzbereich
CI/CD und Diplom oder vergleichbarem Abschluss im Bereich
Betriebswirtschaft oder Marketing; 1 Senior Design mit mindestens
fünfjähriger (5) einschlägiger Berufserfahrung im Kompetenzbereich
CI/CD und Diplom oder vergleichbarem Abschluss; 1 Senior Brand Strategy
mit mindestens fünfjähriger (5) einschlägiger Berufserfahrung m
Kompetenzbereich Brand Strategy.und Diplom oder vergleichbarem
Abschluss; für jeden Kurzlebenslauf sind Ausbildungsnachweise
(Diplomzeugnis, Ausbildungszeugnis etc.) der Mitglieder des Kernteams
in Kopie einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2020
References
6. mailto:vergabestelle@kfw.de?subject=TED
7. https://www.kfw.de/
8. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/902f5761-1503-456b-b15c-5e5f8965eff9
9. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/kfw
10. https://ausschreibungen.kfw.deabgegeben/
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