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Ausschreibung: Dienstleistungen des Sozialwesens - DE-Uelzen
Dienstleistungen des Sozialwesens
Betreuung in Tagesstätten
Dokument Nr...: 85402-2020 (ID: 2020022009191775974)
Veröffentlicht: 20.02.2020
*
  DE-Uelzen: Dienstleistungen des Sozialwesens
   2020/S 36/2020 85402
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Uelzen
   Postanschrift: Herzogenplatz 2
   Ort: Uelzen
   NUTS-Code: DE93A
   Postleitzahl: 29525
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dageförde Öffentliches Wirtschaftsrecht
   E-Mail: [6]vergabe@kanzlei-dagefoerde.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.kanzlei-dagefoerde.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLY2W9/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLY2W9
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betrieb der Kita am Stern in Uelzen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 86-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit dieser Ausschreibung sucht die Hansestadt Uelzen einen Träger der
   freien Jugendhilfe als Betreiber für die neu zu errichtende Kita am
   Stern in Uelzen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 6 390 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85312100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE93A
   Hauptort der Ausführung:
   Kita am Stern
   Propst-Raven-Straße
   29525 Uelzen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hansestadt Uelzen (nachfolgend Hansestadt) hat ca. 33 700 Einwohner
   und befindet sich im nordöstlichen Niedersachsen. Durch eine steigende
   Nachfrage nach ganztägiger Betreuung im Krippenbereich, aber auch bei
   Kindern von 3 bis 6 Jahren (Kindergarten) und die in Niedersachsen
   eingeführte Beitragsfreiheit im Kindergartenbereich, ist ein weiterer
   Ausbau an Kindertageseinrichtungen notwendig. Um den Anmeldedruck auf
   die bestehenden Kindertageseinrichtungen zu entlasten und den
   Rechtsanspruch erfüllen zu können, hat die Hansestadt  als Träger der
   Kindertageseinrichtungen (KiTa) in Uelzen  beschlossen, dass auf dem
   Gelände der Sternschule in Uelzen, auf dem Sportplatzgelände hin zur
   Probst-Raven-Straße, eine vierzügige Kindertagesstätte errichtet werden
   soll.
   Die KiTa soll jeweils 2 Krippengruppen (je 15 Kinder) und 2
   Kindergartengruppen (je 25 Kinder) vorhalten. Der Betrieb der
   Kindertagesstätte soll zum 1.2.2021 mit 2 Krippengruppen und 1
   Kindergartengruppe aufgenommen werden. Ab dem 1.8.2021 kommt eine
   zweite Kindergartengruppe hinzu.
   Ziel ist der Abschluss eines Betreibervertrages mit einer Laufzeit von
   zunächst 10 Jahren ab Beginn des Vollbetriebs, also bis zum 31.7.2031
   (Grundlaufzeit). Der Vertrag kann im Anschluss an die Grundlaufzeit von
   der Hansestadt einseitig zweimal um jeweils 5 Jahre verlängert werden
   (Verlängerungsoptionen).
   Das Kitagebäude wird durch die Hansestadt errichtet.Im Falle von
   Bauverzögerungen verschiebt sich der Betriebsbeginn entsprechend.
   Eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Sternschule ist anzustreben
   und sollte konzeptionell eingebunden werden, da davon auszugehen ist,
   dass eine Vielzahl der Kinder, die die Kindertagesstätte besuchen,
   später in die benachbarte Grundschule eingeschult wird. Durch die
   Zusammenarbeit mit der Grundschule soll diesen Kindern der Übergang in
   die Grundschule erleichtert werden.
   Die Platzvergabe erfolgt in Kooperation zwischen der Hansestadt und dem
   künftigen Betreiber.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 126
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Hansestadt hat das Recht, die Vertragslaufzeit im Anschluss an die
   Grundlaufzeit bis zu zweimal um jeweils 5 Jahre durch einseitige
   Erklärung gegenüber dem Betreiber zu verlängern
   (Verlängerungsoptionen). Die Optionen sind durch die Hansestadt
   spätestens ein Jahr vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit
   auszuüben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eintragung in das Berufsregister: Nachweis der Eintragung in das
   Handelsregister, Anmeldung des Gewerbes oder gleichwertiger Nachweis.
   Nachweis nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt der
   Angebotsfrist;
   2) Träger der freien Jugendhilfe: Nachweis der Anerkennung als Träger
   der freien Jugendhilfe im Sinne von § 75 SGB VIII. Nachweis nicht älter
   als 6 Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsfrist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3) Umsatz des Unternehmens: Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters
   in den letzten 3 Jahren (insgesamt und aus dem Betrieb von
   Kindertagesstätten). Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der
   Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B.
   (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines
   Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters;
   4) Haftpflichtversicherung: Nachweis einer
   Betriebshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung
   oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall
   eine entsprechende Deckung zu gewähren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4): Deckungssummen von jeweils mindestens 5 Mio. EUR für Personen-,
   Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall. Eine eventuelle Deckelung
   der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der
   vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5) Referenzleistungen: Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand
   vergleichbare frühere Aufträge;
   6) Beschäftigtenzahl: Eigenerklärung zur Zahl der im Jahresdurchschnitt
   der letzten 3 Jahre beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Führungskräften, Pädagogischen Fachkräften und Sonstigem Personal;
   7) Angaben zum Nachunternehmereinsatz: Eigenerklärung zu den
   Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen sowie
   ggf. Eigenerklärung zur Verfügung über die Ressourcen des
   Nachunternehmers und dessen Eignung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5): Vergleichbar in diesem Sinne sind Aufträge über den dauerhaften
   Betrieb von Kindertagesstätten nach den Vorgaben des niedersächsischen
   KitaG oder einem anderen vergleichbaren Landesrecht, bei denen der
   Beginn der Leistungen des Bieters frühestens zum 1.1.2016 erfolgte. Es
   sind mindestens 2 solche Referenzleistungen zu erklären.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe im Sinne von § 75 SGB
   VIII.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/03/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/03/2020
   Ortszeit: 09:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ergänzung zu Ziffer III. (Weitere Eignungskriterien):
   8) Gesetzliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Vorliegen oder
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie
   ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB;
   9) Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG: Eigenerklärung zur Zahlung von
   Mindestentgelten im Sinne des MiLoG bzw. gemäß allgemeinverbindlichen
   Tarifverträgen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLY2W9
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 413115-3306
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
   t/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem
   Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer
   leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig,
   soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK
   Hannover
   Postanschrift: Schiffgraben 49
   Ort: Hannover
   Postleitzahl: 30175
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]hillmer@hannover.ihk.de
   Telefon: +49 5113107-272
   Fax: +49 5113107-430
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/02/2020
References
   6. mailto:vergabe@kanzlei-dagefoerde.de?subject=TED
   7. http://www.kanzlei-dagefoerde.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLY2W9/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLY2W9
  10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
  12. mailto:hillmer@hannover.ihk.de?subject=TED
  13. https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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