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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Düsseldorf
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 85372-2020 (ID: 2020022009185875947)
Veröffentlicht: 20.02.2020
*
  DE-Düsseldorf: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 36/2020 85372
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der
   Oberbürgermeister, Rechtsamt
   Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11
   Postleitzahl: 40227
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fr. Knollmann
   E-Mail: [6]lea.knollmann@duesseldorf.de
   Telefon: +49 211-8993915
   Fax: +49 211-8929443
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabe.duesseldorf.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
   unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-17057393570-18aec164886b8d46
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.duesseldorf.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen Carl-Sonnenschein-Grundschule
   Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2020-0104
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerungsleistungen Carl-Sonnenschein-Grundschule.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   Hauptort der Ausführung:
   Gerresheimer Landstr. 89
   Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Carl-Sonnenschein-Grundschule ist ein zweigeschossiges Schul- und
   Verwaltungsgebäude am Standort Gerresheimer Landstr. 89 in Düsseldorf.
   Daneben befinden sich diverse Anbauten in Form von Pavillongebäuden
   (genutzt von der Diakonie), ein Turnverein und die OGATA. Außerdem
   befinden sich auf dem Schulgrundstück eine ältere Einfach-Sporthalle
   sowie eine im Jahr 2012 erbaute Dreifach-Sporthalle. Die Erschließung
   zu allen Gebäuden erfolgt über die öffentliche Straße  Gerresheimer
   Landstraße.
   Die Carl-Sonnenschein-Grundschule ist derzeit einzügig und soll zu
   einer zweizügigen Grundschule erweitert werden. Aufgrund des wachsenden
   und des derzeit nicht abdeckfähigen Raumbedarfs der Grundschule soll
   auf dem Schulgrundstück ein dreigeschossiger Erweiterungsbau mit
   diversen Klassenräumen, einer Mensa sowie Mehrzweck- und
   Verwaltungsräumen mit einer Fläche von insgesamt ca. 2 265 qm BGF
   errichtet werden. Die angrenzenden Flächen sollen als Schulhof und
   Spielflächen ausgestaltet werden. Mit Grundsatzbeschluss vom 7.7.2016
   hat der Rat der Stadt die Verwaltung, vertreten durch das
   Schulverwaltungsamt, mit den hierzu erforderlichen Planungen
   beauftragt. In der Zwischenzeit wurde die erforderliche Baufläche durch
   den Abriss eines Pavillongebäudes abgerissen und das Schulgrundstück
   zur südöstlichen Grundstücksseite erweitert.
   Die anrechenbaren Kosten (netto) Projektsteuerung belaufen sich nach
   dem aktuellen Stand auf 9,52 Mio. EUR. Grundlage für die Ermittlung der
   Baukosten bildet der aufgestellte Grobkostenrahmen.
   Die ausführliche Beschreibung des Projektes sowie des abgefragten und
   benötigten Leistungsbildes Projektsteuerung können den
   Vergabeunterlagen entnommen werden.
   Gegenstand dieser Bekanntmachung sind:
   Projektsteuerungsleistungen gem. AHO Heft Nr. 9 § 2 (Projektstufe 1-5,
   mit den Handlungsbereichen A-E). Darüber hinaus sind besondere
   Leistungen zu erbringen. Die Beauftragung der Leistung erfolgt
   stufenweise.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/06/2020
   Ende: 29/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 4
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllung der geforderten Mindestkriterien der wirtschaftlichen,
   finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit, bei Erfüllung weiterer
   Kriterien werden Zusatzpunkte vergeben. Für das Verhandlungsverfahren
   zugelassen werden die Bewerber mit dem höchsten Punktestand. Die
   Bewertungskriterien sowie die Punkteverteilung zu den
   Bewertungskriterien sind zur Information der Anlage 4 zum
   Bewerbungsbogen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise. Der Auftraggeber hat
   jederzeit die Möglichkeit, das Planungsverfahren zu beenden, ohne dass
   daraus ein Anspruch auf weitere Beauftragung besteht, noch können
   daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber
   entstehen. Die Stufen stellen sich bei der Beauftragung wie folgt dar:
   Stufe 1 (AHO Stufen 1 bis 3), Stufe 2 (AHO Stufen 4 und 5). Aus der
   stufenweisen Beauftragung sind keine weiteren Ansprüche abzuleiten. Ein
   Rechtsanspruch auf die Übertragung sämtlicher Leistungen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die geforderten Nachweise und Angaben gem. III.1.1 bis III. 1.3 sind in
   einem vom Bieter zwingend auszufüllenden Bewerbungsbogen (einschl.
   Anlagen 1 bis 5) zusammengefasst.
   Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die berechtigt sind,
   die Berufsbezeichnung ArchitektIn" oder IngenieurIn" zu tragen und
   über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen
   gilt § 43 (1) VgV. Der Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen
   beizulegen. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
   Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
   Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
   der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG
   über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren
   satzungsgemäßer Geschäftszweck auf die entsprechende Dienstleistung
   gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im
   vorstehenden Sinne benennen.
   Mit der Bewerbung zwingend abzugeben sind:
    Nachweis (Kopie) der Eintragung in die Architekten-/Ingenieurkammer
   bzw. Ausbildungsnachweis, oder entsprechender EU-Nachweis § 46 (3) Nr.
   6 VgV
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit der Bewerbung zwingend abzugeben sind (gemäß
   Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen):
    Erklärung nach VgV § 73 (3) für die abgefragten Dienstleistungen,
   dass diese Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen
   erfolgen,
    Auskunft, ob /auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen bestehen,
    Angabe zu Bietergemeinschaften,
    Der Nachweis der Unterschriftsberechtigung ist bei juristischen
   Personen durch die Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem
   Handelsregister zu führen bzw. durch Vorlage einer Handlungsvollmacht
   (nicht älter als 6 Monate),
    aktueller Auszug der Eintragung des Bewerbers bzw. der Mitglieder der
   Bietergemeinschaft in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als
   6 Monate),
    Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen,
    Erklärung zum Verpflichtungsgesetz,
    Vorlage gem. VgV § 45 einer Bankauskunft (nicht älter als 6 Monate)
   bezüglich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des
   Bewerbers,
    Nachweis gem. VgV § 45 einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung
   (nicht älter als 6 Monate) bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherer, mindest nötige Deckungssumme für
   Personenschäden 3,0 Mio. EUR und für Sonstige Schäden 3,0 Mio. EUR,
   jeweils 1-fach maximiert pro Jahr. Falls die Höhe der vorhandenen
   Deckungssumme nicht ausreicht: Vorlage einer Verpflichtungserklärung
   des Bewerbers, dass im Auftragsfall auf eigene Kosten die Deckungssumme
   auf die vorgegebenen Beträge erhöht wird. Der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung muss vor Zuschlagserteilung zwingend
   vorliegen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss sich der Versicherungsschutz
   in voller Höhe auf alle Mitglieder erstrecken. Der Nachweis zur
   Haftpflichtversicherung ist bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied
   in voller Höhe getrennt zu führen. (als Anlage zwingend beizufügen)
    Soweit sich der Bewerber Kapazitäten Dritter gem. § 36 (1) VgV i. V.
   m. § 46 (3) Nr. 10 VgV bedient, ist eine Verpflichtungserklärung dieser
   Nachunternehmer, soweit sie bereits bei Abgabe des Angebots bekannt
   sind, unter Verwendung der Anlage 1 zum Bewerbungsformular vorzulegen.
   Alle o.g. Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied
   getrennt zu führen.
   Erklärung über den Netto-Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Erklärung über den Netto-Honorarumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren für die entsprechende Dienstleistung
   Projektsteuerung. Bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze addiert
   und anschließend gewertet.
   Bei Unterschreitung von 255 000 EUR netto Honorarumsatz im Mittel der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erfolgt der Ausschluss
   (Mindestkriterium).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit der Bewerbung zwingend abzugeben sind (gemäß
   Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen):
   Nachweise gem. VgV § 46:
   a.) gem. VgV § 46 (3) Nachweis der beruflichen Befähigung des
   Bewerbers/der Führungskräfte des Unternehmens/der für die
   Dienstleistung verantwortlichen Personen (Berufszulassung,
   Diplomurkunden bzw. Kammereintragungsbescheinigungen), Nachweise sind
   zwingend (Kopie) dem Teilnahmeantrag beizufügen.
   Angabe des Namens und beruflichen Qualifikation (Berufsabschluss,
   Berufserfahrung unter Angabe und Kurzbeschreibung von Referenzobjekten
   und eigenen Leistungen etc.) der Person, die die Leistung erbringen
   wird (Projektleiter). Die Berufserfahrung sowie die persönlichen
   Referenzprojekte und die hierbei verantwortlich geleiteten
   Leistungsphasen werden gemäß Bewertungsmatrix Anlage 4 des
   Bewerbungsbogens als Zusatzpunkte in die Bewertung der Eignung
   einbezogen.
   b.) gem. VgV § 46 sind 2 Referenzen des Bewerbers (Büros) über in den
   letzten 8 Kalenderjahren erbrachten Leistungen gefordert, dazu sind je
   Referenz folgende Mindestkriterien zu erfüllen (siehe Anlagen 2.1 bis
   2.2 des Bewerbungsbogens):
    Neubau/Erweiterungsbau und Neubau oder Sanierung,
    Baufertigstellung bzw. Abschluss der LPH 8 HOAI entsprechend AHO
   Projektstufe 4 zwischen 2012 und 2020,
    Bearbeitung der Projektstufen mind. 2, 3 und 4 und bearbeitete
   Handlungsbereiche mind. A-D (gem. AHO Heft 9 § 2) erfolgt,
    Baukosten KG 300 + 400 mindestens 5,0 Mio. EUR brutto,
    Referenzschreiben des AG (mit Angabe Referenzgeber sowie Tel. Nr. für
   Auskunftseinholung) mit der Bestätigung der Einhaltung der Kosten,
   Termine und Qualitäten oder Eigenerklärung.
   Bei Nichterfüllung der Mindestkriterien erfolgt der Ausschluss. Für die
   Erfüllung weiterer Kriterien werden Zusatzpunkte vergeben (siehe
   Bewerbungsbogen mit Anlage 4). Die Angaben zur Erfüllung der
   Mindestkriterien und der Zusatzpunkte werden vom Bewerber selbst und
   eigenverantwortlich im Bewerbungsformular vorgenommen. Bei Erkennen
   einer falschen Einstufung oder unwahrer Angaben erfolgt zwingend der
   Ausschluss aus dem Verfahren.
   Ergänzend zu den im Bewerbungsbogen angeforderten Angaben der
   Referenzobjekte sind weitere objektspezifische Informationen zu diesen
   aufgeführten Objekten auf Zusatzseiten (genau 1 DIN A4 Seite je
   Referenz, entspricht nicht dem Referenzschreiben des Auftraggebers)
   beizulegen.
   Weitere, über die geforderten 2 Referenzen hinaus, nicht geforderten
   zusätzliche Referenzen, Nachweise und Angaben sind unerwünscht und
   fließen nicht in die Bewertung ein.
   c.) gem. VgV § 46 (3) Nr. 8 Erklärung aus der das jährliche Mittel, der
   vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (Gesamtbüro) Beschäftigten und die
   Anzahl seiner Beschäftigten für die entsprechende Leistung
   Projektsteuerung gemäß AHO § 2 in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist
   (siehe Bewerbungsbogen).
   Mindestkriterium: Nachweis, dass mind. 3 festangestellte (Vollzeit-)
   für die entsprechende Leistung Projektsteuerung im Mittel der letzten 3
   Jahre (2017-2019) beschäftigt sind. Bei Nichterfüllung des
   Mindestkriteriums erfolgt der Ausschluss.
   d.) gem. VgV § 36 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 10 über die
   Auftragsanteile, die nicht durch das eigene Büro erbracht werden.
   Es besteht das Erfordernis, alle Bewerbungsunterlagen vollständig
   ausgefüllt für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft separat
   einzureichen. Die Seite 4 des Bewerberbogens (Angabe bei
   Leistungserbringung in Bietergemeinschaft VgV § 47 (4)) ist gemeinsam
   auszufüllen und zu unterschreiben.
   Soweit sich der Bewerber Kapazitäten Dritter bedient, ist eine
   Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmer unter Verwendung der
   Anlage 1 zum Bewerbungsformular vorzulegen. Eine Referenzliste (max. 1
   DINA4 Seite) des Nachunternehmers ist erwünscht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Besondere Vertragsbedingungen (TVgG-NRW) i. V. m. der Rechtsverordnung
   (RVO  TVgG  NRW) für die Vergabe von freiberuflichen Leistungen. Die
   der Bekanntmachung beigefügten Erklärungen und Formulare sind mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Rechtsform der Bietergemeinschaft (BG), an die der Auftrag vergeben
   wird (falls zutreffend): Es werden BG zugelassen. BG haften
   gesamtschuldnerisch mit bevollmächtigtem Vertreter. Bewerber- bzw. BG
   sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder einer nach ausländischem
   Recht vergleichbaren Rechtsform zugelassen. Die BG muss bis zum
   Zeitpunkt der möglichen Zuschlagserteilung insbesondere die
   Zuverlässigkeit und Eignung aller Bieter erfüllen, anderenfalls kann
   sie aus dem Verfahren ausgeschlossen werden. Die BG dürfen nur aus 2
   Teilnehmerbüros zusammengesetzt sein. Ein Wechsel der Konstellation der
   BG ist nach dem Teilnahmewettbewerb nicht mehr möglich und führt zum
   Ausschluss der BG. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
   Bietergemeinsch
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/03/2020
   Ortszeit: 09:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bieter haben die Vergabeunterlagen und den Antrag auf Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren (Bewerbungsformular) unverzüglich auf
   Vollständigkeit sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die
   Vergabeunterlagen und der Antrag auf Teilnahme am Verhandlungsverfahren
   (Bewerbungsbogen) nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der
   Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die benannte
   Kontaktstelle schriftlich (per E-Mail oder Fax) darauf hinzuweisen.
   Fragen sind spätestens 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu
   stellen.
   Der Bewerber muss sich selbst durch regelmäßige Einsichtnahme in die
   unter I.3) Kommunikation" verzeichnete Adresse (URL) über die etwaige
   Beantwortung von Bewerberfragen, Anpassungen des Verfahrens oder der
   Vergabeunterlagen sowie mögliche Terminänderungen informiert halten.
   Alle geforderten Erklärungen und Angaben sind in deutscher Sprache
   abzugeben und zu unterzeichnen. Geforderte Nachweise sind im Original
   oder ausnahmsweise in Fotokopie vorzulegen. Sofern Fotokopien vorgelegt
   werden, kann die Auswahl als Bieter von der Vorlage der
   Originaldokumente abhängig gemacht werden. Fremdsprachigen Nachweisen
   ist eine deutsche Übersetzung beizufügen. Alle Unterlagen sind  sofern
   nicht anders angegeben  zusammen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, im Einzelfall weitere
   Unterlagen zur Beurteilung der Eignung anzufordern; er ist hierzu
   jedoch nicht verpflichtet.
   Die fristgerechte Abgabe des vollständigen und von dem Büroinhaber
   und/oder einem Geschäftsführer und/oder dem bevollmächtigten Vertreter
   rechtsverbindlich unterschriebenen Teilnahmeantrags mit allen
   geforderten Unterlagen/Nachweisen/Erklärungen kann per Post oder durch
   persönliche Handabgabe bei der in den Vergabeunterlagen genannten
   Einreichungsstelle (Submissionsstelle) eingereicht werden.
   Eine fristwahrende Annahme der Sendung an anderer Stelle der Stadt
   Düsseldorf kann nicht erfolgen.
   Die Abgabe der Angeboten erfolgt nur in elektronischen Form.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied
   der Bewerbergemeinschaft einzeln auszufüllen und zusammengeführt, durch
   den bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft einzureichen.
   Grundsätzlich werden keine Bewerbungsunterlagen zurückgegeben. Kosten
   für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen werden nicht erstattet.
   Formlose Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Fehlende
   Erklärungen und Nachweise, können bis zu einer bestimmten Nachfrist
   gem. VgV § 56 (3) nachgefordert werden. Der Bewerber hat jedoch keinen
   Anspruch darauf, dass die Auftraggeber von dieser Regelung Gebrauch
   macht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211473045
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse: [11]www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
   Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
   oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30
   Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/02/2020
References
   6. mailto:lea.knollmann@duesseldorf.de?subject=TED
   7. https://vergabe.duesseldorf.de/
   8. https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17057393570-18aec1
64886b8d46
   9. https://vergabe.duesseldorf.de/
  10. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
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