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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bad Saarow
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 85182-2020 (ID: 2020022009165875765)
Veröffentlicht: 20.02.2020
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  DE-Bad Saarow: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 36/2020 85182
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Amt Scharmützelsee
   Postanschrift: Forsthausstraße 04
   Ort: Bad Saarow
   NUTS-Code: DE40C
   Postleitzahl: 15526
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): MD Rechtsanwälte
   E-Mail: [6]Dorfspatzen1@md-ra.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.amt-scharmuetzelsee.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBF
   DQWX/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBF
   DQWX
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für die Erweiterung und Umbau Kita Dorfspatzen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 322/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen für die Erweiterung und den Umbau der Kita
   Dorfspatzen", Winkelmannstraße 44, 15518 Langewahl.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40C
   Hauptort der Ausführung:
   Kita Dorfspatzen"
   Winkelmannstraße 44
   15518 Langewahl
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Eigentümer des Grundstücks ist die Gemeinde Langewahl. Das Grundstück
   ist belegen:
   Gemarkung Langewahl, Flur 1, Flurstück 428 mit einer Grundstücksgröße 2
   259 qm
   Das Grundstück ist bebaut mit einem zu DDR-Zeiten errichteten
   Einfamilienhaus EW65 mit Kellergeschoss und Dachgeschoss. Das Gebäude
   wird genutzt als Kindereinrichtung ist aus dieser Nutzung mit einem
   eingeschossigen Anbau ergänzt worden.
   In den Jahren nach 2010 wurde diese Kindertagesstätte umgebaut und
   erweitert durch ein eingeschossiges Gebäude mit Zeltdach, verbunden mit
   dem Bestandsgebäude über einen eingeschossigen Zwischenbau, der als
   Eingang dient. Dieser Hauptzugang ist über eine Stufenanlage und eine
   am Gebäude geführte Rampe erreichbar.
   An der nord-westlichen Grundstücksgrenze befindet sich ein
   unterkellertes Nebengebäude. Die Zugänge sind über eine Toranlage von
   der Straße erreichbar bzw. von der Freifläche über Stufenanlagen.
   Die Vorstellungen der Einrichtung wurden wie folgt übermittelt:
    im Bestandsgebäude wird der Sanitärbereich Räume R 1.14, R 1.15, R
   1.16 und R 1.17 als Sanitärraumbereich für die Krippe umgebaut mit 1
   WC, 1 Topfspüle, 2 Waschtischen und 1 Wickelkommode,
    im Anbau wird der Gruppenraum R 1.4 als Krippenbereich für 12 Kinder
   genutzt. Eine Raumtrennung durch eine flexible Trennwand wird
   gewünscht,
    mit dem geplanten Neubau/Anbau sollen 2 Gruppenräume für je 17 Kinder
   (alter 2,5 bis 6,0 Jahre) geschaffen werden. Der dazugehörende
   Waschraum (möglichst zugänglich von beiden Gruppenräumen) wird geplant
   mit 4 Toiletten und 4 Waschtischen und einer Dusche.
   Der Garderobenbereich ist flächenmäßig für 35 Kinder auszulegen. Vor
   den Gruppenräumen sind überdachte Terrassen einzuordnen.
   Der Auftraggeber hat durch ein Planungsbüro bereits eine Vorplanung
   erstellen lassen. Diese ist als Anlage dieser Aufgabenbeschreibung
   Bestandteil der Vergabeunterlagen und soll im Planungsprozess umgesetzt
   und/oder fortentwickelt werden.
   Dabei sind sämtliche Grundleistungen der Leistungsbilder Gebäudeplanung
   und Innenräume, Technische Gebäudeausrüstung (Abwasser-, Wasser-, und
   Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen,
   Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen)
   Tragwerkplanung (bis Leistungsphase 6) und Freianlagen im Sinne der
   Leistungsphasen 3 bis 7 der HOAI zu erbringen. Weiter sind folgende
   Besondere Leistungen zu erbringen: Erstellung Brandschutzplanung
   (einschließlich konstruktiver Brandschutz, Flucht-, und Rettungswege),
   Leistungen Wärmeschutz und Energiebilanzierung (Anlage 1 Ziff. 1.2.1
   HOAI), insbesondere Nachweis Wärmeschutz, EnEV 2016. Die Beauftragung
   erfolgt in folgenden Stufen:
    Leistungsstufe I: Lp 3 -4, alle Besonderen Leistungen,
    Leistungsstufe II: Lp 5-7 (bei Tragwerksplanung bis 6).
   Im Rahmen seiner Planungs- und sonstigen Leistungen hat der Planer auch
   das Vertragsziel wirtschaftliche Planung zu verfolgen, das heißt, dass
   die von ihm getroffenen Festlegungen und zugrunde gelegten Qualitäten
   nachweislich im Hinblick auf die Kosten der Herstellung, der Wartung
   und Pflege sowie der Erneuerung/Erweiterung für den Auftraggeber einen
   möglichst geringen Aufwand verursachen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 75
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungstufe II wird optional beauftragt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 ff GWB
   und § 21 AEntG und § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG:
   3) Die Vereinbarung zwischen dem Bewerber/Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft und dem Auftraggeber über die Einhaltung der
   Mindestanforderungen nach dem VergG Bbg;
   4) Nachweis über aktuell gültige Eintragung des Fachplaners
   Gebädeplanung und qualifizierten Tragwerksplander in ein Berufsregister
   und ggf. der Eintragung des Unternehmens ins Handelsregister bzw.
   Partnerschaftregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des
   Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes
   verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem
   Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf
   Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen
   Auftrages ausgerichtet ist.
   Eine schriftliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit
   anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;
   6) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter
   Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im
   Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten;
   7) Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft
   vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 5
   genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen;
   8) Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 5
   vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers (2017, 2018, 2019);
   2) Soweit eine Beteiligung als Bewerber/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3
   Geschäftsjahre vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
   Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen,
   sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen;
   3) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss
   je Schadensereignis mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und 1,5
   Mio. EUR Sach- und Vermögensschäden betragen. Der Nachweis ist
   spätestens bei Auftragserteilung zu führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Namentliche Benennung:
   a) Projektleiters: Hochschulzeugniss (Architekt oder Ingenieur) oder
   Eintragung ins Berufsregister;
   b) Gebäudeplaners (Entwurfsverfasser): Eintragung ins Berufsregister
   mit der die Bauvorlageberechtigung nachgewiesen wird;
   d) Fachplaners für Tragwerk: Eintragung ins Berufsregister als
   qualifizierter Tragwerksplaner;
   e) Fachplaners für die Technische Ausrüstung HLS und ELT:
   Hochschulzeugnis (Ingenieur) oder Eintragung ins Berufsregister;
   f) Fachplaners Freianlagen: Hochschulzeugniss
   (Landschaftsarchitekten/-planer oder Eintragung ins Berufsregister.
   Die Erklärung muss jeweils den Namen der im Auftragsfalle vorgesehenen
   Person nebst Angaben zur beruflichen Qualifikation durch Kopie der
   Hochschulzeugnisse oder Nachweis der Eintragung in das Berufsregister
   beinhalten.
   2) Referenzen:
   Referenzbögen für die Darstellung von maximal 5 Referenzprojekten über
   vergleichbare Leistungen über die Planung von Kindertagestätten,
   Schulen (oder vergleichbar), die nach 2012 abgeschlossen wurden und bei
   denen der Referenznehmer Leistungen der Leistungsphasen 3-7 der
   Gebäudeplanung im Sinne der HOAI erbracht hat.
   Für die Darstellung der Referenzen sind zwingend die zur Verfügung
   gestellten Referenzbögen zu verwenden. Die Referenzen werden allein
   anhand der Angaben in den Referenzbögen und diesen beigefügten
   Beschreibungen beurteilt und ggf. bewertet. Insbesondere sind Angaben
   zu machen dazu zu machen, ob es sich bei dem Referenzvorhaben um
   Leistungen beim Bauen im Bestand und im laufenden Betrieb und ob der Ag
   Fördermittel bekam sowie ob die Leistungen als Generalplaner erbracht
   wurden, Umfang in BGF und Baukostenentwicklung der KG 300-400.
   Mitarbeiter:
   Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren
   (2017, 2018, 2019) aufgeteilt nach Berufsgruppen sowie dem Anteil
   freier Mitarbeiter;
   4) Technische Ausstattung:
   Erklärung zur Ausstattung mit CAD- und AVA-Software mit den
   üblicherweise verwendeten Datenaustauschschnittstellen wie dxf, dwg
   sowie GAEB für die Leistungserbringung.
   Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 3 und 4 genannten
   Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die Erklärungen
   und Nachweise unter Ziffer 2 einschließlich der für ihren vorgesehenen
   Leistungsbereich entsprechende Referenzen mit den unter Ziffer 2
   geforderten Angaben einzureichen. Von den
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem nachzuweisen, dass
   ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung
   in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   Die angegebenen Referenzen von
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen werden nur im
   Fall einer Eignungsleihe bepunktet. Für diesen Fall hat der Bewerber
   darauf in seinem Teilnahmeantrag hinzuweisen, indem er das dafür
   vorgesehene Formblatt ordnungsgemäß ausfüllt und die zu bepunktenden
   Referenzen in der dafür vorgesehenen Tabelle in der von ihm zu
   bestimmenden Reihenfolge angibt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Mindestens der Entwurfsverfasser muss nach § 65 Bbg BO
   bauvorlageberechtigt sein. Der Tragwerksplaner muss ein
   nachweisberechtigter qualifizierter Tragwerksplaner sein.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere während
   der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt, dass
   der/die Leistungserbringer über die branchenübliche technische
   Ausstattung verfügt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/03/2020
   Ortszeit: 08:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/02/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf das indikative
   Angebot zu erteilen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YBFDQWX
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Fax: +49 331866-1652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2020
References
   6. mailto:Dorfspatzen1@md-ra.de?subject=TED
   7. http://www.amt-scharmuetzelsee.de/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBFDQWX/documents
   9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBFDQWX
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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