(1) Searching for "2020022009162875712" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Regensburg
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 85111-2020 (ID: 2020022009162875712)
Veröffentlicht: 20.02.2020
*
DE-Regensburg: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2020/S 36/2020 85111
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@regensburg.de
Telefon: +49 9415075629
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/186187
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Technische Ausrüstung, Anlagegruppen 4, 5 und 6
gemäß Paragraph 53 ff. HOAI 2013
Referenznummer der Bekanntmachung: 19 E 067
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Schulgebäude der Konradschule aus den Jahren 1935 und 1965 wurde
2000-2004 saniert und um einen Hort erweitert. 2013 wurde eine
Mittagsversorgung neben den Horträumen im 2. Obergeschoß eingerichtet.
Der bauliche Zustand der Bestandsgebäude ist gut, somit sollte versucht
werden, die Umbauten im Bestand auf ein nötiges Minimum zu reduzieren.
Das Grund- und Mittelschulgebäude mit integriertem Hort muss aufgrund
der steigenden Schülerzahlen dringend erweitert werden. Der
Flächenbedarf der Schulen sowie die Mittagsversorgung sollen eventuell
in einem Erweiterungsbau Richtung Westen und in einer Aufstockung des
Ostflügels untergebracht werden. Die Elektrotechnik und
entwurfsabhängig ein bzw. 2 Aufzüge für den Erweiterungsbau und das
Erweiterungsgeschoss sollen geplant und baugeleitet werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE232
Hauptort der Ausführung:
Regensburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Plannungsleistung Technisch Ausrüstung § 53 ff. i. V. m. Anlage 15 HOAI
2013 für die nachfolgenden Anlagengruppen:
1) AG 4 Starkstromanlagen: Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9;
2) AG 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen:
Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9;
3) AG 6 Förderanlagen, Aufzug 1 bis 3 und 5 bis 9.
Die Leistungen werden im Stufenvertrag mit verbindlicher Festlegung der
Leistungserweiterung vergeben.
Neben den Grundleistungen werden auch Besondere Leistungen vergeben.
Die Lph 7 wird nur teilweise beauftragt. Der Umfang dieser ist den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Angedachter Zeitlicher Ablauf:
2020 Planungsbeginn, Abgabe der FAG- und Bauanträge,
2021 Baubeginn Erweiterungsbau,
2023 Fertigstellung des Erweiterungsbaus.
Die vom Auftraggeber für die ausschließlich vom Auftragnehmer zu
bearbeitenden Teile der Gesamtbaumaßnahme gesetzte Kostenobergrenze
liegt bei 1 301 860 EUR brutto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität/ Qualifikation des
Bearbeitungsteams bezogen auf den konkreten Auftragsgegenstand /
Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/05/2020
Ende: 28/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag kann verlängert werden bis das Projekt erfolgreich
abgeschlossen ist.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die eingereichte Unterlagen werden nach Einzelkriterien mit Punkten
bewertet. Für jeden Bewerber ergibt sich auf Basis der eingereichten
Unterlagen und der Wertungsmatrix eine individuelle Gesamtpunktzahl.
Die 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahlen qualifizieren sich für die
nächste Stufe des Verfahrens. Sofern mehr als die vorgesehenen
Teilnehmer die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet bei
gleichrangigen Bewerbern das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt.
Lph5: Das anfertigen von Schlitz- und Durchbruchsplänen und das Prüfen
der Montage- und Werkstattpläne der ausführenden Firmen wird ggfls.
optional in Auftrag gegeben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, entweder
die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats
nachweisen oder auf eine andere Weise die erlaubte Berufsausübung
nachweisen (§§ 44 VgV).
Bewerber bzw. Bietergemeinschaften, welche gemäß den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem sie niedergelassen sind, zur Erbringung der
betreffenden Leistung berechtigt sind, dürfen nicht allein deshalb
zurückgewiesen werden, weil sie nach den deutschen Rechtsvorschriften
eine natürliche oder juristische Person sein müssten. Juristische
Personen können jedoch verpflichtet werden in ihrem Antrag auf
Teilnahme oder in ihrem Angebot die Namen und die berufliche Befähigung
der Personen anzugeben, die für die Erbringung der Leistung als
verantwortlich angesehen sind, § 43 VgV.
Für die Eignungsleihe ist § 47 VgV zu beachten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit der Bewerber gemäß § 45 VgV
Anforderungen stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter
über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten
für die Ausführung des Auftrages verfügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende
Deckungssummen je Einzelbewerber bzw. je Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft aufweisen: Für Personenschäden mindestens 2 000
000 EUR und für Sachschäden mindestens 1 000 000 EUR. In der
Bewerbungsphase kann der Nachweis durch Eigenerklärung erfolgen. Im
Auftragsfall ist diese dann in entsprechender Höhe nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der öffentliche Auftraggeber kann im Hinblick auf die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit der Bewerber oder Bieter Anforderungen
stellen, die sicherstellen, dass die Bewerber oder Bieter über die
erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende
Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen
zu können (vgl. § 46 VgV)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Darstellung eines Bearbeitungsteams:
In den Bewerbungsunterlagen muss der Bewerber durch Erklärung
bestätigen, dass das geforderte Bearbeitungsteam zur Verfügung steht.
Nur die Bewerber der engeren Wahl müssen nach Aufforderung innerhalb 7
Kalendertage das Bearbeitungsteam namentlich benennen und die Eignung
nachweisen.
Der Bewerber hat zur Eignungsprüfung anzugeben, dass ein
Bearbeitungsteam, wie nachfolgend beschrieben,
Zur Verfügung steht:
1) Projektbevollmächtigter (= Ansprechpartner des AN, der
rechtsverbindliche Erklärungen abgeben darf. Dies sind im Regelfall die
Inhaber, Gesellschafter oder Prokuristen.);
2) Projektleiter (= federführender Sachbearbeiter), sowie
3) stellvertretender Projektleiter (=Sachbearbeiter) und
4) ggf. weitere ... ist verbindlich.
Eine nachträgliche Änderung ist nur mit Zustimmung des Auftraggebers
möglich, wobei die Eignungsanforderungen und die vertragliche
vereinbarte Qualität auch durch den neuen Mitarbeiter nachweislich
erfüllt werden.
Geforderte Mindeststandards:
Ein Projektbevollmächtigter und ein Bearbeitungsteam aus mindestens 2
Personen muss verbindlich benannt werden. Es muss mindestens eine
Person zum Führen des Titels Ingenieur berechtigt sein. Die zweite
Person kann Ingenieur, staatlich geprüfter Techniker oder Meister sein.
Der Inhaber, Gesellschafter oder Prokurist kann auch Teil des
Bearbeitungsteams sein, wenn nachgewiesen wird, dass dieser für die
Sachbearbeitung zur Verfügung steht, das heißt, in diesem Fall sind
insgesamt (zwingend) nur 2 Personen nachzuweisen. Die Fachrichtung
Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik muss im Bearbeitungsteam
nachgewissen werden. Die aufgabenbezogene Berufserfahrung der
geforderten Sachbearbeiter muss jeweils mindestens 3 Jahre betragen.
Mindestanforderungen an die Referenzen des Büros/ der
Bewerbergemeinschaft:
Es sind mindestens 3 Referenzen (R1-R3) mit nachfolgend benannten
Mindestanforderungen nachzuweisen (= Mindestpunkte)
R 1: Starkstromanlagen: anrechenbare Kosten min. 100 000 EUR netto,
min. HZ II und die erbrachten Leistungsphasen 2-3, 5,6 und 8;
R 2: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, anrechenbare Kosten
min. 50 000 EUR netto, min. HZ II und die erbrachten Leistungsphasen
2-3 und 5,6 und 8;
R 3: Aufzüge, behindertengerecht, min. HZ II und die erbrachten
Leistungsphasen 2-3 und 5,6 und 8;
R 4: Brandmeldeanlagen, anrechenbare Kosten mindestens 20 000 Euro
netto;
R 5: Beleuchtungsanlage einer Speisenausgabe.
Die Referenzen R 1 bis R 3 müssen einmal vollständig nachgewiesen
werden. Wenn dies nicht erfolgt, kann die Bewerbung nicht
berücksichtigt werden (K.O.-Kriterien).
Die Referenzen R 4 und R 5 müssen nicht zwingend nachgewiesen werden,
damit die positive Eignungsprüfung erfolgen kann. Die Referenzen können
im Rahmen eines Objekts kumulativ oder über verschiedene Objekte als
Teilaspekt nachgewiesen werden.
Die Übergabe der entsprechenden geforderten Leistungen der Referenzen
an den Auftraggeber muss innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein.
Stichtag für die Anerkennung der Referenzen ist der 1.2.2015.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die
Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschriften: Ingenieure (§ 75 Abs. 2 VgV): Zuzulassen ist,
wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder
befugt ist in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Örtliche Präsenz: Verpflichtende ausreichende (bei Bedarf werktägliche)
örtliche Präsenz auf der Baustelle durch den Bauleiter in
Leistungsphase 8.
Verpflichtende Präsenz zu den (bei Bedarf wöchentlichen) Besprechungen
durch den Projektbearbeiter in den Leistungsphasen 1-6.
Im Falle von Verzögerungen der Baumaßnahme ist die örtliche Präsenz von
Bauleiter und Projektbearbeiter sowohl im Planungs- als auch im
Ausführungszeitraum ebenfalls verpflichtend.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Hinweise zum Ablauf:
Der gesamte Ablauf des Vergabeverfahrens inklusive der notwendigen
Kommunikation und der Angebotsabgabe erfolgt Ausschließlich
elektronisch über die Vergabeplattform
[11]https://my.vergabe.bayern.de.
Diese Vorgabe gilt somit auch für die nachfolgenden Punkte:
1) Die Teilnahmeanträge / Angebote müssen digital über
[12]www.vergabe.bayern.de eingereicht werden. Teilnahmeanträge /
Angebote in Papierform und per Telefax oder E-Mail sind nicht
zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen. Wir empfehlen
allen Bewerbern, sich frühzeitig und freiwillig auf der Startseite der
Vergabeplattform anzumelden, da wir nur registrierte Bewerber aktiv
über die Einstellung von Änderungen oder Ergänzungen informieren
können.
2) Nach der Eröffnung der fristgerecht eingegangen Teilnahmeanträge
erfolgt in einem ersten Schritt die formale Prüfung. Nach
abgeschlossener formaler Prüfung wird die Eignungsprüfung anhand der
veröffentlichten Kriterien vorgenommen. Aus der Wertungsmatrix ergibt
sich für jeden Bewerber eine Gesamtpunktzahl. Die 3 Bewerber mit der
höchsten Punktzahl qualifizieren sich für die nächste Stufe des
Verfahrens. Sofern mehr als die vorgesehenen Teilnehmer die gleiche
Punktzahl erreichen, entscheidet bei gleichrangigen Bewerbern das Los.
3) Aufforderung zur nächsten Stufe des Verfahrens. Die Frist für den
Eingang der Erstangebote (Angebotsfrist) wird auf 30 Tage festgelegt,
gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur
Angebotsabgabe, § 17 Abs. 6 VgV. Die Auftragsverhandlung wird
voraussichtlich 40 Tage nach dieser Aufforderung stattfinden. Der
genaue Einreichungstermin sowie der Termin zur Auftragsverhandlung
werden den Teilnehmern mit der Aufforderung mitgeteilt. Das
Honorarangebot muss der HOAI in Bezug auf die Leistungsbilder (hier
Anlage 10.1) und im Hinblick auf die Bewertungsmerkmale (hier § 35 Abs.
2) entsprechen.
4) Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag
auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen.
Die Bewerber sind verpflichtet, mögliche Unklarheiten bzw. Widersprüche
in den Vergabeunterlagen sofort nach. Bekanntwerden beim Vergabeamt
elektronisch über [13]www.vergabe.bayern.de anzuzeigen. Geschieht dies
nicht, ist ein Einwand unklarer oder missverständlicher
Vergabeunterlagen in einem Nachprüfungsverfahren ausgeschlossen.
Falls Fragen notwendig werden, erbitten wir diese rechtzeitig. wenn
möglich bis 7 Kalendertage, vor dem Ende der Teilnahmefrist /
Angebotsfrist einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Telefon: +49 981/531277
Fax: +49 981/531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160
Abs. 3 Nr. 1 GWB),
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
GWB),
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
5) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Straße 3
Ort: Regensburg
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Telefon: +49 9415075629
Fax: +49 9415074629
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2020
References
6. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
7. https://my.vergabe.bayern.de/
8. https://my.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/186187
10. https://my.vergabe.bayern.de/
11. https://my.vergabe.bayern.de/
12. http://www.vergabe.bayern.de/
13. http://www.vergabe.bayern.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|