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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Großräschen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen im Elektrobereich
Dokument Nr...: 85138-2020 (ID: 2020022009162775710)
Veröffentlicht: 20.02.2020
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DE-Großräschen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 36/2020 85138
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Großräschen
Postanschrift: Seestraße 16
Ort: Großräschen
NUTS-Code: DE40B
Postleitzahl: 01983
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BIG Städtebau GmbH
E-Mail: [6]julius.siekora@dsk-big.de
Telefon: +49 30-212337915
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dsk-big.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4R
D7LD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4R
D7LD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen zum Umbau, Neubau und Modernisierung des Campus
IBA-Terrassen- Los 6: Technische Aussrüstung / Planung ELT
Referenznummer der Bekanntmachung: TNW 2020-02/050
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Als Teil der Gesamtmaßnahme ist der Bau eines Nahwärmenetzes, bestehend
aus gläserner Energiezentrale, einem Eisspeicher und einer Wärmepumpe
mit Erdsonden geplant. Zudem ist auch die Nutzung von Seewasser für das
Nahwärmenetz angedacht. Dieses soll in Zukunft die Versorgung der
IBA-Terrassenhäuser 1-3, für das geplante Besucherzentrum und soweit
möglich, auch für das IBA-Studier-Haus übernehmen. Des Weiteren sollen
einzelne Bereiche der Terrassenhäuser und des IBA-Studierhauses
umgebaut und modernisiert werden. Hierzu bedarf es zudem der Planung
der technischen Anlagen für die Objekte der Lose 1-3 (Energiezentrale,
IBA-Terrassenhäuser 1-3 und IBA-Studierhaus).
Den Wärmeenergiebedarf der 3 Terrassenhäuser, des IBA-Studierhauses und
des geplanten Besucherzentrums entnehmen Sie bitte der Aufgabenstellung
in den Vergabeunterlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40B
Hauptort der Ausführung:
Stadt Großräschen Seestraße 100 01983 Großräschen Der Erfüllungsort
beinhaltet das Gesamtareal des Campus IBA-Terrassen mit dem
IBA-Studierhaus, dem Besucherzentrum, dem Besucherstollen, der
gläsernen Energiezentrale und den IBA-Terrassenhäusern.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen sind Planungsleistungen
zur Erstellung der technischen Ausrüstung und Planung ELT in den
Objekten der Lose 1-3. Leistungen gem. HOAI 2013, § 55 Technische
Ausrüstung, Leistungsphasen 1-9
Grundlagenermittlung,
Vorplanung,
Entwurfsplanung,
Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung,
Vorbereitung der Vergabe,
Objektüberwachung,
Objektbetreuung.
Besondere/ zusätzliche Leistungen sind aus heutiger Sicht nicht
erkennbar, werden diese durch den Bieter für erforderlich gehalten,
sind sie im Angebot entsprechend zu benennen.
Die Ergebnisse der Planungsleistung sowie die Dokumentation der
Überwachungsleistung sind nach Abschluss der jeweiligen Leistungsphase,
in zweifacher Ausfertigung sowie in digitaler Form (PDF und
.dwg-Format) zu übergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale
Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche
Ausschlussgründe. Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern
erfolgt die Bewertung gemäß der Bewertungsmatrix - Stufe 1.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Grundlagen für die Erarbeitung der Leistung sind:
Lageplan,
Übersicht Nahwärmenetz und Energiezentrale,
Kostenprognose.
Die Plangrundlagen werden mit der Beauftragung in bearbeitungsfähiger,
digitaler Form (.dwg-Format) sowie in Papierform zur Verfügung
gestellt.
Planungsleistungen zum Bau des Besucherzentrum, IBA-Terrassenhäuser,
Besucherstollen und Energiezentrale werden in den Losen 1-5 gesondert
ausgeschrieben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietererklärung (im Falle
einer Bewerbung als Bietergemeinschaft). Das federführende Büro ist mit
der Bewerbung zu benennen,
Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung gem. § 44
VgV,
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123
Abs. 1-4 GWB,
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 124
Abs. 1 GWB,
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung von Mindestgelten
gemäß den ergänzenden Vertragsbedingungen/ der Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz.
Hinweis: Sofern der/ die Bewerber/ Bewerbergemeinschaft/
Nachunternehmer Maßnahmen zur Selbstreinigung gem. § 125 GWB
unternommen hat, sind diese in einer gesonderten Anlage nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtumsatz des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft der letzten 3
Jahre,
Gemittelter Umsatz (netto) für vergleichbare Leistungen der letzten 3
Jahre (Leistungsbilder gem. HOAI 2013), Mindestanforderung = Umsatz 120
000 EUR p. a. gemittelt
Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung,
Mindestanforderung: 2,5 Mio. EUR für Personenschäden, 1 Mio. EUR für
Sachschäden und sonstige Schäden, jeweils pro Schadensfall (Hinweis:
Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren
Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im
Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und
die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
Angabe über Name, berufliche Qualifikation/ Erfahrung und persönliche
Referenzen der Person (Projektleitung), die für das Erbringen der
Leistung vorgesehen ist (fachlicher Lebenslauf) Mindestanforderung -
Projektleiter (Ingenieur o. vergleichbar) mit Referenzen für
vergleichbare Planungsleistungen und mindestens 5 Jahren
Berufserfahrung,
Angabe über Name, berufliche Qualifikation/ Erfahrung und persönliche
Referenzen der Person (stellvertretende Projektleitung), die für das
Erbringen der Leistung vorgesehen ist (fachlicher Lebenslauf)
Mindestanforderung - stellvertretender Projektleiter (Ingenieur o.
vergleichbar) mit Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen und
mindestens 3 Jahren Berufserfahrung
Falls die Person(en) an den nachfolgend angeführten Referenzen des
Büros zum Teilnahmeantrag maßgeblich beteiligt war(en), ist dies
kenntlich zu machen,
Für alle weiteren personenbezogenen Referenzen sind die
vergleichbaren erbrachten Planungsleistungen detailliert darzustellen.
Dabei kann es sich auch um vergleichbare Planungsleistungen handeln,
welche nicht durch den Bewerber betreut wurden (z. B. im Rahmen eines
früheren Beschäftigungsverhältnisses),
Erklärung zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung
Gefordert wird neben der Standardausstattung des Büros mit zeitgemäßer
EDV-Technik mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum
Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch
über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet.
Referenzen der realisierten vergleichbaren Leistungen
Gewertet werden maximal 3 Referenzen von realisierten, vergleichbaren
Projekten (Leistungsbild gemäß § 55 HOAI 2013, LPH 2-8) der letzten 5
Jahre mit jeweils mindestens 150 000 EUR Bruttobaukosten in den
Kostengruppen 440-450 nach DIN 276.
Hinsichtlich der Gebäudenutzung, dem Umgang mit dem Bestand und der
Bauherrschaft haben die Referenzen jeweils mindestens eines der
folgenden Kriterien zu erfüllen:
Referenzprojekt, erstellt für einen öffentlichen Auftraggeber,
Referenzprojekte mit einer öffentlichen Nutzung,
Referenzprojekte für die Modernisierung und Instandsetzung (Bauen im
Bestand),
Dabei ist zu beachten, dass in der Gesamtheit der eingereichten
Referenzen alle 3 der o. g. Kriterien (Gebäudenutzung, Umgang mit dem
Bestand, Bauherrschaft) nachgewiesen werden. Die Mindestanforderung
gilt auch als erreicht, wenn eine Referenz alle 3 Kriterien erfüllt.
Bei Nichterfüllung der Vergleichbarkeit bzw. der fehlenden Zuordnung zu
einem der 3 oben genannten Kriterien wird die Referenz nicht gewertet
Die Bewertung der Referenzen erfolgt nach dem Punkteprinzip, dass die
Höhe der Baukosten, die Anzahl der eingereichten Referenzen sowie
Kenntnisse im Umgang mit dem Einsatz von EU-Fördermitteln bzw.
Städtebaufördermitteln im Land Brandenburg besonders berücksichtigt.
Sie ist in der Bewertungsmatrix detailliert aufgeführt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es findet eine elektronische Vergabe statt.
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf der Vergabeplattform
einzureichen. Ein elektronisches Verfahren wird geführt.
Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, europaweiten
Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 74, 17 Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV) vom
12.04.2016 (BGBl. I S. 624) statt.
Im Teilnahmewettbewerb wird zunächst ausschließlich die Eignung der
Bewerber überprüft. Es werden, sofern vorhanden, 5 Bewerber, die sich
als geeignet erweisen, in einem zweiten Verfahrensschritt zur Vorlage
eines ersten Angebotes aufgefordert. Bitte stellen Sie Rückfragen
schriftlich über die Vergabeplattform.
Der Teilnahmeantrag ist formlos im Original, mit eingescannter
Unterschrift, aber ohne elektronische Signatur, als pdf-Dokument mit
den geforderten Unterlagen und Dokumenten auf der Vergabeplattform
hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, zur näheren Überprüfung
die Einreichung von Originalen zu verlangen. Es findet eine
elektronische Vergabe statt.
Formblätter und weitere Unterlagen für diesen Teilnahmewettbewerb und
die Bewerbung gibt es nicht. Kosten für die Verfahrensteilnahme werden
nicht erstattet.
Die Öffnung der ersten Angebote wird unter Ausschluss der
Öffentlichkeit erfolgen, auch die Öffnung der Teilnahmeanträge.
Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4RD7LD
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@mwe.brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. §
160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig ist,
soweit
(1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
(4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die
Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen gem. § 160 Abs. 3 GWB
sind zwingend zu beachten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2020
References
6. mailto:julius.siekora@dsk-big.de?subject=TED
7. http://www.dsk-big.de/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4RD7LD/documents
9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4RD7LD
10. mailto:vergabekammer@mwe.brandenburg.de?subject=TED
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