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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Düsseldorf
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 85154-2020 (ID: 2020022009162575704)
Veröffentlicht: 20.02.2020
*
  DE-Düsseldorf: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 36/2020 85154
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
   Postanschrift: Kavalleriestraße 22
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11
   Postleitzahl: 40213
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabestelle
   E-Mail: [6]einkauf@nrwbank.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.nrwbank.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11
   Postleitzahl: 40219
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Alexander Fandrey
   E-Mail: [9]vergabemanagement@kapellmann.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.kapellmann.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben Neues Gebäude
   Düsseldorf
   Referenznummer der Bekanntmachung: 003222-00-101-79520
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die NRW.BANK beabsichtigt auf einem Teil des Grundstücks Düsseldorf,
   Haroldstraße 5, einen Neubau für den Standort Düsseldorf. Das
   Gesamtgrundstück befindet sich derzeit im Besitz des Landes NRW und
   soll gemäß dem Ergebnis eines noch durchzuführenden Städtebaulichen
   Wettbewerbs geteilt und anteilig der NRW.BANK zum Zweck der Errichtung
   eines Gebäudes mit ca. 50 000 m^2 oberirdischer Bruttogrundfläche
   übereignet werden. Die NRW.BANK führt hierzu einen hochbaulichen
   Realisierungswettbewerb durch. Der Prozess vom Wettbewerb über die
   folgende Planung und Ausführung bis zur Inbetriebnahme soll durch einen
   externen Projektsteuerer (nachfolgend AN genannt) unterstützt werden,
   der neben den klassischen Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an
   die AHO über umfassende Projekterfahrung in der operativen Steuerung
   sowie dem Wettbewerbsmanagement verfügt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   Hauptort der Ausführung:
   NRW.BANK AöR
   Kavalleriestraße 22
   40213 Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gesamtgrundstück befindet sich derzeit im Besitz des Landes NRW und
   umfasst eine Fläche von 19 673 m^2. Das landeseigene Grundstück liegt
   im Geltungsbereich des seit September 1999 rechtskräftigen
   Bebauungsplanes Nr. 5376/39. Die Grundlagen des B-Planes schreiben im
   wesentlich die heutige Gebäudestruktur (ehemaliges Innenministerium)
   fest. Mit dem Kabinettbeschluss zum Unterbringungsmanagement für die
   obersten Landesbehörden in Düsseldorf vom 26.2.2019 sind die
   nachfolgenden Ziele definiert:
    Neubau des Ministeriums der Finanzen am Standort Haroldstraße 5,
    Unterbringung der NRW.BANK auf dem Grundstück Haroldstraße 5,
    Optimale Ausnutzung des Grundstück Haroldstraße 5 für Zwecke der
   Landesregierung.
   Auf dem Gesamtgrundstück sollen also neben Gebäuden für die NRW.BANK
   auch weitere Bauten zur Unterbringung des Ministeriums der Finanzen
   sowie weiterer noch zu bestimmender Landesbehörden errichtet werden.
   Die voraussichtlich zu realisierende oberirdische Bruttogrundfläche
   beträgt insgesamt ca. 100 000 m^2, wovon etwa 50 % Landesbehörden und
   50 % der NRW.BANK zuzuordnen sind.
   Auf Basis des Wettbewerbsergebnisses soll ein neues
   Bauleitplanverfahren durchgeführt werden, um schnellstmöglich auch die
   Realisierung der Bauabschnitte Neubau des Ministerium der Finanzen
   und Neubau der NRW.BANK auf dem Grundstück umsetzen zu können.
   Auf dem Grundstück steht zurzeit noch das ehemals durch das
   Innenministerium und derzeit interimsweise durch das Polizeipräsidium
   genutzte Verwaltungsgebäude, das ab 2023 zurückgebaut werden soll. Der
   Rückbau erfolgt vor Übergabe des Grundstücksteils an die NRW.BANK.
   Mit den Bauarbeiten für die Gebäude des Landes und der NRW.BANK soll im
   Verlauf des Jahres 2024 begonnen werden.
   Das Bürogebäude der NRW.BANK soll im Jahr 2027 bezugsfertig sein und
   folgende vorgesehene Nutzungs- und Funktionsbereiche beinhalten:
    Büros für ca. 1 700 Mitarbeiter mit zugehörigen Sonderflächen
   (Büromittel-, und Besprechungsräumen sowie Teeküchen),
    Empfangsbereich,
    Vorstandsbereich mit Küche und Besprechungsräumen,
    Konferenzräume in unterschiedlichen Größen, z.T. zusammenschaltbar,
    Betriebsrestaurant für ca. 1.200 Verpflegungsteilnehmer,
    Bistro,
    Anlieferungsbereich/Lager/Werkstatt,
    Außenanlagen.
   Die NRW.BANK wird die Planungs- und Bauleistungen in EU-weiten
   Vergabeverfahren öffentlich ausschreiben.
   Die Leistungen werden stufenweise zur Beauftragung gebracht.
   Für die hier gegenständlichen Leistungen benötigt die NRW.BANK die
   externe Unterstützung durch einen Projektsteuerer.
   Bitte entnehmen Sie die detaillierte Beschreibung den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 85
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Es erfolgt
   eine Auswahl anhand der Referenzlage. Die Vergabeunterlagen enthalten
   eine entsprechende Wertungsmatrix.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Vergabeunterlagen
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die folgenden Leistungen:
    Leistungsstufe 1.1: Unterstützung städtebaulicher Wettbewerb,
    Leistungsstufe 1.2: Wettbewerbsmanagement hochbaulicher
   Realisierungswettbewerb,
    Leistungsstufe 1.3: Projektsteuerung Projektstufe 1
   (Projektvorbereitung),
    Leistungsstufe 2: Projektsteuerung Projektstufe 2 (Planung),
    Leistungsstufe 3: Projektsteuerung Projektstufe 3
   (Ausführungsvorbereitung),
    Leistungsstufe 4: Projektsteuerung Projektstufe 4: (Ausführung),
    Leistungsstufe 5: Projektsteuerung Projektstufe 5:
   (Projektabschluss),
    Leistungsstufe 6: Inbetriebnahmemanagement.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen
   einzureichen:
   (1) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123 f. GWB (Vordruck).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen
   einzureichen:
   (2) Eigenerklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren sowie zum Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen
   aus dem Bereich Projektsteuerung und Wettbewerbsbetreuung;
   (3) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Haftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2) Der Bieter muss in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   über einen Gesamtumsatz (netto) von durchschnittlich mindestens 1 Mio.
   EUR verfügen.
   Zu (3) Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung müssen mind. 5
   000 000 EUR für Personenschäden und mindestens 5 000 000 EUR für
   sonstige Schäden abdecken (jeweils 2-fach maximiert). Besteht eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den oben genannten
   Deckungssummen, ist eine Eigenerklärung vorzulegen, wonach die
   Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben
   wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen
   einzureichen:
   (4) Darstellung der Referenzen (Vordruck) aus den letzten Jahren
   (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI bei betreuten
   Projekten) über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im
   Bereich Projektsteuerung mit insbesondere den folgenden Angaben:
   aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort
   der Referenz;
   bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers;
   cc) Zeitraum der Leistungserbringung;
   dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
   folgenden Angaben zu
    Art und Umfang der erbrachten Projektsteuerungsleistungen nach Heft 9
   AHO (Projektstufen und Handlungsbereiche)
    Art des Bauprojekts (Baukosten, BGF, etc.)
    erbrachten Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur
   Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen,
    Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der
   die Leistung erbracht wurde.
   (5) Darstellung der Referenzen (Vordruck) aus den letzten Jahren (seit
   1.1.2017) über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im
   Bereich Wettbewerbsbetreuung mit insbesondere den folgenden Angaben:
   aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort
   der Referenz;
   bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers;
   cc) Zeitraum der Leistungserbringung;
   dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
   folgenden Angaben zu
    Art und Umfang der erbrachten Dienstleistungen,
    Art und Grundlage des Wettbewerbs,
    zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu
   vergebenden Leistungen,
    Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der
   die Leistung erbracht wurde.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (3) Der Bewerber muss über 3 Referenzen über die Erbringung von
   vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Projektsteuerung verfügen
   (Mindestanforderung).
   Es müssen Erfahrungen in Referenzprojekten in den folgenden Bereichen
   nachgewiesen werden, wobei es zulässig ist, Erfahrungen in den 3
   Teilbereichen [a) bis c)] mit 3 unterschiedlichen Projekten
   nachzuweisen, bei denen jeder Teilbereich nur von einer Referenz
   abgedeckt wird:
   a) das Projekt betraf den Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes als
   Sonderbau mit mindestens 25 000 qm BGF (oberirdisch) betraf (Abnahme
   der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 1.1.2017);
   b) das Projekt beinhaltet ein Hochhaus gem. Verordnung über Bau und
   Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung  SBauVO) (Abnahme der
   Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 1.1.2000) oder
   c) das Projekt umfasste ein Gebäude mit einer Versammlungsstätte gemäß
   Versammlungsstättenverordnung (VersStVO) (Abnahme der Bauleistungen in
   Leistungsphase 8 HOAI seit 1.1.2017).
   Die Vergleichbarkeit der erbrachten Dienstleistungen setzt voraus, dass
   jeweils zudem alle folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:
   d) Die Baukosten betrugen in den Kostengruppen 300 bis 400 gemäß der
   Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN) 276 in Euro (brutto)
   mindestens 1 600 EUR je qm BGF und
   e) der Bewerber hat Projektsteuerungsleistungen gemäß Heft Nr. 9 AHO
   erbracht und zwar mindestens die 2 Handlungsbereiche und mindestens
   Projektstufen 2 bis 4 und
   im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist
   ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten 3
   Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten
   3 Referenzprojekte verfügen.
   Zu (4) Der Bewerber muss über 3 Referenzen aus den letzten Jahren
   (Veröffentlichung des Wettbewerbs seit 1.1.2017) über die Erbringung
   von vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Wettbewerbsbetreuung
   verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der erbrachten
   Dienstleistungen setzt voraus, dass
   a) ein Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 (oder vergleichbar) als
   Wettbewerbsprüfung einschließlich Vorprüfung vollständig begleitet
   wurde;
   b) der Realisierungswettbewerb ein Hochbauprojekt betraf;
   c) der Realisierungswettbewerb von der zuständigen Architektenkammer
   anerkannt wurde.
   Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist
   ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten 3
   Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten
   3 Referenzprojekte verfügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere ist die NRW.BANK an das TVgG-NRW
   gebunden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/03/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden
   europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU
   maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
   Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext
   in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
   verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird;
   2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem
   Vergabeportal Vergabe.NRW zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von
   Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
   Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g.
   Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die
   dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue
   Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;
   3) Der AG hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote
   Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung zu verwenden. Die
   Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das
   o. g. Vergabeportal abgerufen werden;
   4) Teilnahmeanträge/Angebote können nur elektronisch über das
   Bietertool im Projektraum eingereicht werden.
   Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DD6M
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2020
References
   6. mailto:einkauf@nrwbank.de?subject=TED
   7. http://www.nrwbank.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M/documents
   9. mailto:vergabemanagement@kapellmann.de?subject=TED
  10. http://www.kapellmann.de/
  11. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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