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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Düsseldorf
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 85154-2020 (ID: 2020022009162575704)
Veröffentlicht: 20.02.2020
*
DE-Düsseldorf: Projektmanagement im Bauwesen
2020/S 36/2020 85154
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
Postanschrift: Kavalleriestraße 22
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabestelle
E-Mail: [6]einkauf@nrwbank.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.nrwbank.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40219
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Alexander Fandrey
E-Mail: [9]vergabemanagement@kapellmann.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.kapellmann.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben Neues Gebäude
Düsseldorf
Referenznummer der Bekanntmachung: 003222-00-101-79520
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die NRW.BANK beabsichtigt auf einem Teil des Grundstücks Düsseldorf,
Haroldstraße 5, einen Neubau für den Standort Düsseldorf. Das
Gesamtgrundstück befindet sich derzeit im Besitz des Landes NRW und
soll gemäß dem Ergebnis eines noch durchzuführenden Städtebaulichen
Wettbewerbs geteilt und anteilig der NRW.BANK zum Zweck der Errichtung
eines Gebäudes mit ca. 50 000 m^2 oberirdischer Bruttogrundfläche
übereignet werden. Die NRW.BANK führt hierzu einen hochbaulichen
Realisierungswettbewerb durch. Der Prozess vom Wettbewerb über die
folgende Planung und Ausführung bis zur Inbetriebnahme soll durch einen
externen Projektsteuerer (nachfolgend AN genannt) unterstützt werden,
der neben den klassischen Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an
die AHO über umfassende Projekterfahrung in der operativen Steuerung
sowie dem Wettbewerbsmanagement verfügt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:
NRW.BANK AöR
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gesamtgrundstück befindet sich derzeit im Besitz des Landes NRW und
umfasst eine Fläche von 19 673 m^2. Das landeseigene Grundstück liegt
im Geltungsbereich des seit September 1999 rechtskräftigen
Bebauungsplanes Nr. 5376/39. Die Grundlagen des B-Planes schreiben im
wesentlich die heutige Gebäudestruktur (ehemaliges Innenministerium)
fest. Mit dem Kabinettbeschluss zum Unterbringungsmanagement für die
obersten Landesbehörden in Düsseldorf vom 26.2.2019 sind die
nachfolgenden Ziele definiert:
Neubau des Ministeriums der Finanzen am Standort Haroldstraße 5,
Unterbringung der NRW.BANK auf dem Grundstück Haroldstraße 5,
Optimale Ausnutzung des Grundstück Haroldstraße 5 für Zwecke der
Landesregierung.
Auf dem Gesamtgrundstück sollen also neben Gebäuden für die NRW.BANK
auch weitere Bauten zur Unterbringung des Ministeriums der Finanzen
sowie weiterer noch zu bestimmender Landesbehörden errichtet werden.
Die voraussichtlich zu realisierende oberirdische Bruttogrundfläche
beträgt insgesamt ca. 100 000 m^2, wovon etwa 50 % Landesbehörden und
50 % der NRW.BANK zuzuordnen sind.
Auf Basis des Wettbewerbsergebnisses soll ein neues
Bauleitplanverfahren durchgeführt werden, um schnellstmöglich auch die
Realisierung der Bauabschnitte Neubau des Ministerium der Finanzen
und Neubau der NRW.BANK auf dem Grundstück umsetzen zu können.
Auf dem Grundstück steht zurzeit noch das ehemals durch das
Innenministerium und derzeit interimsweise durch das Polizeipräsidium
genutzte Verwaltungsgebäude, das ab 2023 zurückgebaut werden soll. Der
Rückbau erfolgt vor Übergabe des Grundstücksteils an die NRW.BANK.
Mit den Bauarbeiten für die Gebäude des Landes und der NRW.BANK soll im
Verlauf des Jahres 2024 begonnen werden.
Das Bürogebäude der NRW.BANK soll im Jahr 2027 bezugsfertig sein und
folgende vorgesehene Nutzungs- und Funktionsbereiche beinhalten:
Büros für ca. 1 700 Mitarbeiter mit zugehörigen Sonderflächen
(Büromittel-, und Besprechungsräumen sowie Teeküchen),
Empfangsbereich,
Vorstandsbereich mit Küche und Besprechungsräumen,
Konferenzräume in unterschiedlichen Größen, z.T. zusammenschaltbar,
Betriebsrestaurant für ca. 1.200 Verpflegungsteilnehmer,
Bistro,
Anlieferungsbereich/Lager/Werkstatt,
Außenanlagen.
Die NRW.BANK wird die Planungs- und Bauleistungen in EU-weiten
Vergabeverfahren öffentlich ausschreiben.
Die Leistungen werden stufenweise zur Beauftragung gebracht.
Für die hier gegenständlichen Leistungen benötigt die NRW.BANK die
externe Unterstützung durch einen Projektsteuerer.
Bitte entnehmen Sie die detaillierte Beschreibung den
Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 85
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Es erfolgt
eine Auswahl anhand der Referenzlage. Die Vergabeunterlagen enthalten
eine entsprechende Wertungsmatrix.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Vergabeunterlagen
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die folgenden Leistungen:
Leistungsstufe 1.1: Unterstützung städtebaulicher Wettbewerb,
Leistungsstufe 1.2: Wettbewerbsmanagement hochbaulicher
Realisierungswettbewerb,
Leistungsstufe 1.3: Projektsteuerung Projektstufe 1
(Projektvorbereitung),
Leistungsstufe 2: Projektsteuerung Projektstufe 2 (Planung),
Leistungsstufe 3: Projektsteuerung Projektstufe 3
(Ausführungsvorbereitung),
Leistungsstufe 4: Projektsteuerung Projektstufe 4: (Ausführung),
Leistungsstufe 5: Projektsteuerung Projektstufe 5:
(Projektabschluss),
Leistungsstufe 6: Inbetriebnahmemanagement.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen
einzureichen:
(1) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123 f. GWB (Vordruck).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen
einzureichen:
(2) Eigenerklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie zum Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen
aus dem Bereich Projektsteuerung und Wettbewerbsbetreuung;
(3) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
Haftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (2) Der Bieter muss in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
über einen Gesamtumsatz (netto) von durchschnittlich mindestens 1 Mio.
EUR verfügen.
Zu (3) Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung müssen mind. 5
000 000 EUR für Personenschäden und mindestens 5 000 000 EUR für
sonstige Schäden abdecken (jeweils 2-fach maximiert). Besteht eine
Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den oben genannten
Deckungssummen, ist eine Eigenerklärung vorzulegen, wonach die
Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben
wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen
einzureichen:
(4) Darstellung der Referenzen (Vordruck) aus den letzten Jahren
(Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI bei betreuten
Projekten) über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im
Bereich Projektsteuerung mit insbesondere den folgenden Angaben:
aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort
der Referenz;
bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers;
cc) Zeitraum der Leistungserbringung;
dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
folgenden Angaben zu
Art und Umfang der erbrachten Projektsteuerungsleistungen nach Heft 9
AHO (Projektstufen und Handlungsbereiche)
Art des Bauprojekts (Baukosten, BGF, etc.)
erbrachten Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur
Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen,
Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der
die Leistung erbracht wurde.
(5) Darstellung der Referenzen (Vordruck) aus den letzten Jahren (seit
1.1.2017) über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im
Bereich Wettbewerbsbetreuung mit insbesondere den folgenden Angaben:
aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort
der Referenz;
bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers;
cc) Zeitraum der Leistungserbringung;
dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
folgenden Angaben zu
Art und Umfang der erbrachten Dienstleistungen,
Art und Grundlage des Wettbewerbs,
zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu
vergebenden Leistungen,
Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der
die Leistung erbracht wurde.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (3) Der Bewerber muss über 3 Referenzen über die Erbringung von
vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Projektsteuerung verfügen
(Mindestanforderung).
Es müssen Erfahrungen in Referenzprojekten in den folgenden Bereichen
nachgewiesen werden, wobei es zulässig ist, Erfahrungen in den 3
Teilbereichen [a) bis c)] mit 3 unterschiedlichen Projekten
nachzuweisen, bei denen jeder Teilbereich nur von einer Referenz
abgedeckt wird:
a) das Projekt betraf den Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes als
Sonderbau mit mindestens 25 000 qm BGF (oberirdisch) betraf (Abnahme
der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 1.1.2017);
b) das Projekt beinhaltet ein Hochhaus gem. Verordnung über Bau und
Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung SBauVO) (Abnahme der
Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 1.1.2000) oder
c) das Projekt umfasste ein Gebäude mit einer Versammlungsstätte gemäß
Versammlungsstättenverordnung (VersStVO) (Abnahme der Bauleistungen in
Leistungsphase 8 HOAI seit 1.1.2017).
Die Vergleichbarkeit der erbrachten Dienstleistungen setzt voraus, dass
jeweils zudem alle folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:
d) Die Baukosten betrugen in den Kostengruppen 300 bis 400 gemäß der
Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN) 276 in Euro (brutto)
mindestens 1 600 EUR je qm BGF und
e) der Bewerber hat Projektsteuerungsleistungen gemäß Heft Nr. 9 AHO
erbracht und zwar mindestens die 2 Handlungsbereiche und mindestens
Projektstufen 2 bis 4 und
im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist
ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten 3
Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten
3 Referenzprojekte verfügen.
Zu (4) Der Bewerber muss über 3 Referenzen aus den letzten Jahren
(Veröffentlichung des Wettbewerbs seit 1.1.2017) über die Erbringung
von vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Wettbewerbsbetreuung
verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der erbrachten
Dienstleistungen setzt voraus, dass
a) ein Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 (oder vergleichbar) als
Wettbewerbsprüfung einschließlich Vorprüfung vollständig begleitet
wurde;
b) der Realisierungswettbewerb ein Hochbauprojekt betraf;
c) der Realisierungswettbewerb von der zuständigen Architektenkammer
anerkannt wurde.
Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist
ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten 3
Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten
3 Referenzprojekte verfügen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere ist die NRW.BANK an das TVgG-NRW
gebunden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden
europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU
maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext
in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird;
2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem
Vergabeportal Vergabe.NRW zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von
Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g.
Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die
dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue
Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;
3) Der AG hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote
Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung zu verwenden. Die
Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das
o. g. Vergabeportal abgerufen werden;
4) Teilnahmeanträge/Angebote können nur elektronisch über das
Bietertool im Projektraum eingereicht werden.
Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DD6M
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 221147-2889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2020
References
6. mailto:einkauf@nrwbank.de?subject=TED
7. http://www.nrwbank.de/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M/documents
9. mailto:vergabemanagement@kapellmann.de?subject=TED
10. http://www.kapellmann.de/
11. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DD6M
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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